News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

Conceptions schrieb:
Zitat Marc Sauter / golem.de

In den Kommentaren lies er verlauten das er das System angucken, selbst starten usw konnte/durfte.

Man wird wohl davon ausgehen können das AMD im "verschraubten System" wohl eine AMD CPU laufen hatte.
Und Marc Sauter hatte wohl die Möglichkeit im System herum zu gucken.
Also wesentlich mehr als nur "jemand hält was in die Luft was sich als Holzattrappe entpuppt" oder nur passiv auf einen Monitor gucken.

Jaa, ich stand hinter ihm. Rate mal welche Bilder bei uns in der News sind^^. Herumkucken war durch das Seitenfenster, das Case war zu. I/O-Panel hat man noch gesehen, deshalb steht bei uns in der Meldung ja auch, dass es ein Bristol-Ridge-Board war (mit Bild).
Ja man konnte selbst Enter drücken, das war es. Aber gut nu ...

Conceptions

In der News steht:

Video. Wir sehen 2 Monitore die bewegte Bilder zeigen und beide sind gleich schnell. Wir sehen keine GHz Beweise und keine Zahlen.

Wir sehen einen PC mit Fenster und wenn Volker sagt, er erkennt ein AM4 Board, dann glaube ich das auch.
AMD zeigt also einen Zen der so schnell sein soll wie ein i7 6900 @3,0 GHz.
Sobald die Redaktion ein Zen Modell zum Testen hat, werden wir alle wissen, ob AMD liefern konnte, was hier gezeigt wurde,

Mehr konnte ein Marc von Golem.de auch nicht erfahren.

Die Veranstaltung mit dem gezeigten macht Freude auf Zen. Niemand unterstellt AMD, dass sie hier tricksen. Niemand konnte aber auch das gezeigte persönlich nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Haha, ja das er schön blumig geschrieben der Marc. Da war nix mit nachstellen im eigentlichen Sinne, es war ein verschraubtes System, das lauffähig war. Überprüfen konnte man da nix und auch nicht wirklich bestätigen.
Schreibt er doch. Überprüfen. Die Ergebnisse. Nicht das System oder so. Genau gelesen :D

Ernsthaft: AMD 3 Ghz ES-Sample war eh schon vorher bestätigt, also ist der Vergleich in dieser Form wenig überraschend. Alle anderen können den Test heute mit Intel- und morgen mit AMD-CPU gerne nachstellen.

Es werden viele Faktoren mitspielen. Ich gehe aber davon aus das AMD im OEM Markt wieder gut Fuß fassen kann(Wenn Intel nicht wieder schmiert). Wir hier im Forum sind ja die minderheit die wirklich aufs letzte % schaut.

Ich persöhnlich hoffe das AMD gerade im mobile sektor endlich 6 kerner in Notebooks bringen wird. Sollte ja von der TDP kein problem mehr sein. Und genau dort könnte man intel etwas angreifen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich persöhnlich hoffe das AMD gerade im mobile sektor endlich 6 kerner in Notebooks bringen wird. Sollte ja von der TDP kein problem mehr sein. Und genau dort könnte man intel etwas angreifen.

Äußerst unwahrscheinlich. Wenn man sich den Summit Ridge Die Shot anschaut, dann sieht man, dass AMD hier auch Cluster verbaut wie bei den Katzen. Dort besteht ein Cluster fest aus 4 Kernen, L2 Interface und shared L2, ganz egal ob bei eigenen SoCs oder Semi-Custom Chips. Bei Zen sind es pro Cluster 4 Kerne inkl. L2 und shared L3. Damit fällt ein nativer 6 Kerner aus. Man bräuchte schon 8 Kerne und das wird vom Platzverbrauch und TDP zuviel, man braucht ja noch Platz für die iGPU. 12 CUs alleine brauchen schon ~36mm² dazu noch ROPs, ACEs, GCP, UVD, VCE usw. Mobil wird es also nur eine APU bzw. SoC mit einem CPU-Cluster und iGPU geben.

Aber es soll doch ZEN 6 Kerner geben oder waren das nur gerüchte?`Ich glaube nicht das sie nur 4 Kerner und 8 Kerner auf den Markt hauen.

Von daher wäre ein 6kerner mit einer TDP von 70 Watt doch durchaus möglich. Vor allem wäre dies auch für ein notebook kühlbar. War auch nur eine idee.. bzw eine hoffnung.

MacroWelle schrieb:
Schreibt er doch. Überprüfen. Die Ergebnisse. Nicht das System oder so. Genau gelesen :D

Ernsthaft: AMD 3 Ghz ES-Sample war eh schon vorher bestätigt, also ist der Vergleich in dieser Form wenig überraschend. Alle anderen können den Test heute mit Intel- und morgen mit AMD-CPU gerne nachstellen.

Wie soll man denn den Zen Bench nachstellen, wenn es keine Zen CPU gibt?
Wie soll man denn den Bench mit einem 3 GHz i7 6900 nachstellen, wenn der Bench von AMD mit dem Broadwell kein Ergebnis in einer Zahl ausdrückt?
Insofern kann man keine Ergebnisse nachprüfen, denn Ergebnisse ist Mehrzahl. Man kann nur ein Ergebnis mit einem Boadwell erstellen und dann AMD fragen, ob bei Zen die gleiche Zahl am Ende erscheint.
Was soll man da jetzt genau lesen?

Es wird einen Desktop Chip geben mit 8 Kernen. Den könnte man selbstverständlich auch als teildefekten 6 Kerner verkaufen. Mobil wird es ein Chip mit 4 Kernen und 12 CUs geben. Den Desktop Chip wird es nicht in Notebooks geben, da keine iGPU vorhanden ist. Notebook Chips mit 70W TDP wird es definitv nicht geben, da liegt die Grenze bei AMD bei 35W. Intel bietet auch nur mobile Skylakes bis 45W TDP an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es teildeaktivierte Zens geben wird, also mit 6C/12T, Analog zu den Phenom ll. Bulldozer war da eine Ausnahme durch sein Moduldesign.

Was die meisten hier scheinbar vergessen ist, dass es für amd auch nicht so schwer ist mit intel zu dem jetzigen Zeitpunkt gleich zu ziehen.
Seit Sandy kommt seitens Intel kaum noch was. AMD hat somit seit der Sandy (2011) zeit gehabt mit der Leistung gleich zu ziehen. Selbst wenn die Leistung bei den Tests dann "nur"auf Haswell Niveau liegt, ist sie minimal langsamer als Skylake und auch vermutlich deren Nachfolger. Das ganze dann zu einem angenehmen Preis für um die ~200€ und man hat für die nächsten Jahre ausgesorgt. Ich bin da im moment recht optimistisch das AMD diesmal was gutes auf dem Markt wirft. Ich denke jedoch das der Verbrauch höher sein wird als bei Intel. Das hat man ja bei der RX 480 gesehen für die Leistung ein höherer Verbrauch als die Konkurrenz.

Damit hätte Intel schon Probleme seine eigenen Preise für i5/i7 zu rechtfertigen.
Also erstmal abwarten :)

AMINDIA schrieb:
Wie soll man denn den Zen Bench nachstellen, wenn es keine Zen CPU gibt?
Siehe Kommentar von Volker. Es war die Rede von Ergebnis bestätigen. Bestätigen = auf den Knopf für Blender drücken

AMINDIA schrieb:
Wie soll man denn den Bench mit einem 3 GHz i7 6900 nachstellen, wenn der Bench von AMD mit dem Broadwell kein Ergebnis in einer Zahl ausdrückt?
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Benchmarks-3298497.html?hg=1&hgi=8&hgf=false

Gut, das Zen-Renderbild fehlt, aber vielleicht veröffentlicht AMD es, wenn jemand nett fragt :D

AMINDIA schrieb:
Was soll man da jetzt genau lesen?
Golem meint, dass das Ergebnis für sie nachvollziehbar war, nicht dass der Bench (mit eigenem System, usw.) reproduzierbar ist. Behauptet auch niemand ;)

Floppy5885 schrieb:
Das hat man ja bei der RX 480 gesehen für die Leistung ein höherer Verbrauch als die Konkurrenz.
Du meinst verglichen 480 8GB (leiferbar ab 270 Euro) mit 1060 6GB (lieferbar ab 280 Euro) für 6% weniger Leistung 23% höherer Verbrauch (des Gesamtsystems)?
https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Wenn das deine Analogie zu den CPUs ist, dann wirst du vermutlich nicht für 200 Euro ne Top-CPU bekommen sondern das Equivalent zu nem 210 Euro i5-6600. ;)
Ich fänd es toll wenn AMD das schafft, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dran, dass die Zeiten in denen man für 200 Euro bis auf 10% an das Prestigemodell rankam (sprich Athlon 1400 oder A64 3000+) und in der Paxis für gut 100 Euro ne CPU ohne spürbaren Einbußen kaufen konnte, so schnell nochmal wiederkehren werden.

drSeehas
Ja, so ist es, wenn User anderen Leuten sagen möchten sie sollten genau lesen.
Zudem hat Volker nicht auf einen Artikel von Golem geantwortet, sondern auf einen Beitrag von Conceptions. So ist es eben, wenn man besser genau lesen sollte.

drSeehas schrieb:
Da finde ich keine Bench-Zahlen.
Die Zahl ist doch offensichtlich: x Sekunden, bis das Rendering abgeschlossen ist. Der Vergleich zwischen den beiden Läufen (Zen vs. Broadwell) ist dann das Ergebnis und die Grundlage für die Aussage in der News.

onkel_axel schrieb:
AMD Polaris 10 ist ein 230mm² chip in 14nm LPP
und wird zusammen mit 8gb GDDR5 RAM, PCB und anderen Bauteilen, die Geld kosten, für $249 verkauft
mit 4gb RAM für sogar nur $199

richtig. Deswegen sag ich ja dass der vergleich mit einer aktuell 1000€ Teuren Intel CPU hirnrissig ist. Die kostet nicht 1000€ weil sie in der Fertigung so teuer ist sondern weil sie keine Konkurrenz hat.

Ging mir ja nicht darum dass man 200mm² nicht auch um 100€ anbieten könnte. Wenn also Zen mit einem aktuellen 8 Kern Broadwell EP gleichzieht ist das schon mal top, aber man wird sehen ob Intel sich dann preislich nach unten orientiert oder AMD schlichst selbes für 800€ anbieten wird.
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
Intel hat die Preise so angesetzt. AMD hat wohl nun ein ebenbürtiges Produkt und kann einen annäherden Preis aufrufen.
Die User haben das gefressen, was Intel vorgesetzt hat, mit der Begründung, AMD hat ja nix brauchbares.
Soll AMD 1000€ für so ein Teil verlangen. Mir total egal. Wer sich Enthusiast schimpft und die Preise Intels deswegen hingenommen hat, darf das auch für ein AMD Produkt zahlen. ;)
Wer professionell Arbeitet ist der Preis sowieso fast egal, die Kohle ist schnell wieder drin.
Mir als kleiner User ist das sowas von Pupsegal, mir reicht eine Alternative zum i7 für einen geringfügig kleineren Preis.

meist ist die SW im professionellen Bereich ohnehin teurer als die Hardware. Aber ja, AMD kann bei gleicher Leistung prinzipiell selben Preis verlangen. Da AMD aber Anteile will müssen sie quasi darunter anbieten. Ein Zen 8 Kern der etwa mit einem Broadwell EP gleich zieht kann kaum für 1000€ verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
1. Link anklicken
2. Video anklicken
3. Video anschauen

Geht das nicht?

Zurück
Oben