[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Es gibt eigtl nur zwei Möglichkeiten ...
- AMD geht mit den Preisen dorthin wo es Intel wehtut ... oder
- es wird abgesprochen ...
Ich tendiere zu letzterem, denn Intel hat gar kein Interesse AMD sterben zu lassen.
Wieso müssen Leute Preis/Leistung immer nur auf die CPU reduzieren und bedenken nicht die komplette Plattform.
Bei den zwei gezeigten Systemen handelt sich bei einem um ein Desktop System (AMD) und bei dem anderen um ein Workstation CPU (die Mainboards fangen da erst ab ca 200 Euro an).
Und wenn man die Intel Desktop CPUs anschaut, braucht man ein teureren Chipsatz um übertakten zu können.
Die große Frage ist, ob AMD ähnliches machen wird oder nicht. Falls sie es wie bei FM2+ belassen, dann wird man auch mit günstigeren Boards gute Ergebnisse erzielen können und hätte somit selbst wenn die Prozessor "gleich" viel kosten" eine etwas bessere Preis/Leistung haben.
http://geizhals.de/asrock-a88m-g-3-1-90-mxb100-a0uayz-a1377496.html?hloc=at&hloc=de
Chipsatz: AMD A88X • Speicher: 4x DDR3 DIMM, dual PC3-19200U/DDR3-2400 (OC), max. 64GB (UDIMM) • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 1x PCIe 2.0 x1, 1x PCI, 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4, 2280/2260/2242/2230) • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 2x USB 3.1 (Typ-A + Typ-C, ASM1143), 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111GR), 5x Klinke, 1x S/PDIF (optisch), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 8x SATA 6Gb/s (A88X), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, TPM-Header • Audio: 7.1 (Realtek ALC1150) • RAID-Level: 0/1/5/10 (A88X) • Multi-GPU: AMD 2-Way-CrossFireX (x16/x4) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V • CPU-Phasen: 4+2
Das ist ein 65 Euro Board. Es ist schön, dass es größere Boards mit viel Schnickschnack um viel Geld gibt, aber nicht jeder braucht das alles.
Ich weiß, viele erinnern sich nicht daran, aber AM3(+) war zu damaligen Zeiten meist besser ausgestattet als vergleichbare Intel Boards und günstiger.
Genauso bringt mir eine billige CPU nichts, die eine super Preis/Leistung habe, wenn ich dann nur sehr teure Boards als Auswahl habe, die den Prozessor überhaupt unterstützen (mal das Bsp aus Sicht der anderen Seite. Man sollte das zu mindestens bedenken.
Aber ja, auch ich glaube nicht, dass AMD die Chips verschenkt. Abzuwarten ist, wie groß der Chip ist, aber falls der so groß ist, wie aktuelle Desktop i7 mit IGP, ist der Chip kleiner als der hier getestete Chip (der glaube ich nativ eigentlich ein 8 Core ist).
Das ermöglicht AMD zu mindestens gegenüber Kaby Lake etwas am Preis zu drehen.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass es viele 4 Core Zen geben wird (eher OEM Modelle). Ich schätzte sinnvolle Modelle so vor
4 Core Excavator APUs
6 Core Zen
8 Core Zen
8 Core zen mit HTT
oder
4 Core Excavator APU (und später durch Raven Ridge ersetzt mit 4 Core Athlon (wobei 2 Core mit HTT ?).
6 Core Zen
6 Core mit HT
8 Core mit HTT
Wären wie bisher 3 Modelle:
Oder man macht es wie Intel
4 Core HTT
8 Core
8 Core HTT
RavenRidge: 4 Core HTT
Athlon: 2 Core HTT
Oder wie bei Bulldozer
4Core HTT
6 Core HTT
8 Core HTT
Man weiß ja nicht mal, welche Modelle es geben wird, also ist die Preis-Diskussion völlig sinnlos. Einen 8 Core ohne HTT dafür Günstiger würde ich aber schon sehr begrüßen.
Da aber keiner weiß, was Zen wirklich kann, ist die Diskussion zwecks Preis doch sinnlos.