News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

AMD-Mafiosi schrieb:
wie ich es schon 100 mal sagte, die Verfügbarkeit ist mies

Das ist jetzt erstaunlich, dass das noch nicht als Fakt akzeptiert wurde. Normalerweise wird ein trolliges und völlig aus der Luft gegriffenes Statement bekanntlich bereits durch 10 maliges Wiederholen in einem Internforum zum allseits akzeptierten Fakt. Und das ein Statement zur Verfügbarkeit von Zen trollig und aus der Luft gegriffen ist sollte selbst dem blauesten der blauen Schlümpfe hier klar sein :-)

ich glaube nicht das die AMD CPU schneller oder gleich schnell und effizient sein wird wie Intels CPU.

Desweiteren warum denn 6900 runtertakten auf 3GHz Hallo, die CPU kann 6GHz haben muss aber nicht schneller sein was soll das 200MHz sind 200MHz also wäre die Intel CPU schneller.

Noch einer der nicht Verstanden hat was ein ES ist und warum man beide CPU's auf den selben Takt gebracht hat.

Dann erkläre er es mir noch einmal bitte!
DarkStarXxX schrieb:
Noch einer der nicht Verstanden hat was ein ES ist und warum man beide CPU's auf den selben Takt gebracht hat.

Slopestyle-1 schrieb:
Dann erkläre er es mir noch einmal bitte!
Engineering Samples sind sehr frühe erste lauffähige Samples, die meistens benutzt werden um die CPUs auf Fehler im Betrieb zu untersuchen. Dabei laufen diese meist bei niedrigem Takt und höherem VCore, da dort nur Wert auf Stabilität gelegt wird. Der Takt, VCore und Stromsparmechanismen etc. werden erst mit der Massenfertigung ausgelotet, da wird auch meistens der Prozess verbessert, was ihn höheren Taktungsmöglichkeiten resultiert.

Im aktuellen Fall war es nur ein IPC-Vergleich und den macht man nun mal bei selbem Takt. Intels ES takten übrigens noch niedriger als Zen.

Ich glaube die einzigen die hier rumschreien das AMD 8kern Zen bei 400€ ansetzt sind Leute die einen 2011-3 kaufen wollen aber zu geizig sind. :lol:
Da wird sich am Preis genauso wenig tun wie bein GPUs.:rolleyes:
Bringt der Zen gleichwertige Leistung wird er kaum billiger oder gar nicht.
Die DIE Size spielt da nur auf lange Sicht eine Rolle umn Preis zu reduzieren.

AMD hat schon mehrfach gesehen das P/L nicht viel bringt, letztens mit Hawaii.
Also warum gleich verschleudern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slopestyle-1 schrieb:
ich glaube nicht das die AMD CPU schneller oder gleich schnell und effizient sein wird wie Intels CPU.

Desweiteren warum denn 6900 runtertakten auf 3GHz Hallo, die CPU kann 6GHz haben muss aber nicht schneller sein was soll das 200MHz sind 200MHz also wäre die Intel CPU schneller.

Wie oft denn noch? Du MUSST zwei verschiedene Prozessoren (hier AMD und Intel) auf die gleichen GHz (hier 3 GHz) bringen um die IPC (Leistung pro MHz) vergleichen zu können, anders geht das nicht! Warum das so wenige wissen ist aber sehr erstaunlich.

Einen stabilen 6GHz Intel musst du mir aber zeigen, stabil am laufen (nicht nur 5 min) und mit normaler Kühlung gekühlt (kein Stickstoff). Ich glaube da kann ich noch Jahre warten bis du mir so einen Prozessor zeigst.

@Topic: Ich bin echt gespannt mit welchen Taktraten ZEN ausgeliefert wird und wie es mit OC aussieht. Ohne OC-Möglichkeit kaufe ich keinen Prozessor :).

Zuletzt bearbeitet:
Slopestyle-1 schrieb:

Dann erklär uns mal warum eine 1x8Ghz CPU Single Core CPU nicht genauso schnell (bzw. schneller) ist wie ein 4x2GHz Quad-Core.
4x2GHz sind eben nicht gleich 1x8Ghz.
Also wenn man schon so viel Nicht-Wissen hier mit reinbringt, warum dann überhaupt etwas posten ?

Die IPC der aktuellen AMDs ist ca 40% hinter der IPC der aktuellen Intels.
Der neue ZEN von AMD ist laut dem Test in diesem speziellen Wert, der IPC-Effizienz, ca. 40% schneller als die bisherigen Bulldozer modelle.

Intel hat seit Sandy-Bridge die IPC kaum gesteigert...damals war AMD ca 25-30% zurück heute sinds 40% (also Takt vs Takt, IPC-Effizienz eben)

Wenn man also gerade diese größte schwäche der AMD CPUs mit ZEN beheben kann ist man wieder "im Ring"...sofern Intel nicht schon eine völlig neue Architektur in der Schublade hat die sie dann nächstes Jahr als Antwort präsentieren. Aber das wird man sehen...Glaskugelvorhersagen bringen nun mal nix.

Und wesentlich höhere Taktraten (stabil und bei Massenprodukten) als 5GHz@ Luft sind mit herkömmlichen Silizium Transistoren kaum bzw. nicht möglich. Dafür wird man auf Germanium-Transistoren wechseln müssen. Dann sehen wir auch 10GHz CPU's - aber das dauert wohl noch ein bisschen.

Es gibt eigtl nur zwei Möglichkeiten ...
- AMD geht mit den Preisen dorthin wo es Intel wehtut ... oder
- es wird abgesprochen ...

Ich tendiere zu letzterem, denn Intel hat gar kein Interesse AMD sterben zu lassen.

onkel_axel schrieb:
AMD Polaris 10 ist ein 230mm² chip in 14nm LPP
und wird zusammen mit 8gb GDDR5 RAM, PCB und anderen Bauteilen, die Geld kosten, für $249 verkauft
mit 4gb RAM für sogar nur $199

der ZEN chip (ja der 8core/16thread chip) wird irgendwo zwischen $50 und $100 in der Produktion für AMD kosten
der 230mm² 16nmFF SOC in der Xbox One kostet $100. und MS muss noch geld an AMD abdrücken fürs Design und nicht nur die Fertigung bezahlen

Intel hat die Preise so angesetzt. AMD hat wohl nun ein ebenbürtiges Produkt und kann einen annäherden Preis aufrufen.
Die User haben das gefressen, was Intel vorgesetzt hat, mit der Begründung, AMD hat ja nix brauchbares.
Soll AMD 1000€ für so ein Teil verlangen. Mir total egal. Wer sich Enthusiast schimpft und die Preise Intels deswegen hingenommen hat, darf das auch für ein AMD Produkt zahlen. ;)
Wer professionell Arbeitet ist der Preis sowieso fast egal, die Kohle ist schnell wieder drin.
Mir als kleiner User ist das sowas von Pupsegal, mir reicht eine Alternative zum i7 für einen geringfügig kleineren Preis.
Dann bekommt definitiv AMD mein Geld. Und ich hoffe daß noch viele andere so denken, Intels Teile im Lager bleiben und irgendwann verramscht werden müssen. Dann, und wirklich erst dann kann AMD um P/L mäßig Konkurrenzfähig zu bleiben ebenfalls die Preise senken.
Warum muss AMD damit anfangen? Marktanteile? Für blöde Gamer? Pffff :D

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Es gibt eigtl nur zwei Möglichkeiten ...
- AMD geht mit den Preisen dorthin wo es Intel wehtut ... oder
- es wird abgesprochen ...

Ich tendiere zu letzterem, denn Intel hat gar kein Interesse AMD sterben zu lassen.

Wieso müssen Leute Preis/Leistung immer nur auf die CPU reduzieren und bedenken nicht die komplette Plattform.

Bei den zwei gezeigten Systemen handelt sich bei einem um ein Desktop System (AMD) und bei dem anderen um ein Workstation CPU (die Mainboards fangen da erst ab ca 200 Euro an).
Und wenn man die Intel Desktop CPUs anschaut, braucht man ein teureren Chipsatz um übertakten zu können.

Die große Frage ist, ob AMD ähnliches machen wird oder nicht. Falls sie es wie bei FM2+ belassen, dann wird man auch mit günstigeren Boards gute Ergebnisse erzielen können und hätte somit selbst wenn die Prozessor "gleich" viel kosten" eine etwas bessere Preis/Leistung haben.

http://geizhals.de/asrock-a88m-g-3-1-90-mxb100-a0uayz-a1377496.html?hloc=at&hloc=de
Chipsatz: AMD A88X • Speicher: 4x DDR3 DIMM, dual PC3-19200U/​DDR3-2400 (OC), max. 64GB (UDIMM) • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 1x PCIe 2.0 x1, 1x PCI, 1x M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x4, 2280/​2260/​2242/​2230) • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 2x USB 3.1 (Typ-A + Typ-C, ASM1143), 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111GR), 5x Klinke, 1x S/​PDIF (optisch), 1x PS/​2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 8x SATA 6Gb/s (A88X), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, TPM-Header • Audio: 7.1 (Realtek ALC1150) • RAID-Level: 0/​1/​5/​10 (A88X) • Multi-GPU: AMD 2-Way-CrossFireX (x16/​x4) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V • CPU-Phasen: 4+2

Das ist ein 65 Euro Board. Es ist schön, dass es größere Boards mit viel Schnickschnack um viel Geld gibt, aber nicht jeder braucht das alles.
Ich weiß, viele erinnern sich nicht daran, aber AM3(+) war zu damaligen Zeiten meist besser ausgestattet als vergleichbare Intel Boards und günstiger.

Genauso bringt mir eine billige CPU nichts, die eine super Preis/Leistung habe, wenn ich dann nur sehr teure Boards als Auswahl habe, die den Prozessor überhaupt unterstützen (mal das Bsp aus Sicht der anderen Seite. Man sollte das zu mindestens bedenken.
Aber ja, auch ich glaube nicht, dass AMD die Chips verschenkt. Abzuwarten ist, wie groß der Chip ist, aber falls der so groß ist, wie aktuelle Desktop i7 mit IGP, ist der Chip kleiner als der hier getestete Chip (der glaube ich nativ eigentlich ein 8 Core ist).
Das ermöglicht AMD zu mindestens gegenüber Kaby Lake etwas am Preis zu drehen.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass es viele 4 Core Zen geben wird (eher OEM Modelle). Ich schätzte sinnvolle Modelle so vor
4 Core Excavator APUs
6 Core Zen
8 Core Zen
8 Core zen mit HTT

oder
4 Core Excavator APU (und später durch Raven Ridge ersetzt mit 4 Core Athlon (wobei 2 Core mit HTT ?).
6 Core Zen
6 Core mit HT
8 Core mit HTT

Wären wie bisher 3 Modelle:
Oder man macht es wie Intel
4 Core HTT
8 Core
8 Core HTT

RavenRidge: 4 Core HTT
Athlon: 2 Core HTT

Oder wie bei Bulldozer
4Core HTT
6 Core HTT
8 Core HTT

Man weiß ja nicht mal, welche Modelle es geben wird, also ist die Preis-Diskussion völlig sinnlos. Einen 8 Core ohne HTT dafür Günstiger würde ich aber schon sehr begrüßen.

Da aber keiner weiß, was Zen wirklich kann, ist die Diskussion zwecks Preis doch sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Naja, Marc Sauter von golem.de hatte die Möglichkeit die Ergebnisse vor Ort zu überprüfen, nachzustellen und zu bestätigen.

Haha, ja das er schön blumig geschrieben der Marc. Da war nix mit nachstellen im eigentlichen Sinne, es war ein verschraubtes System, das lauffähig war. Überprüfen konnte man da nix und auch nicht wirklich bestätigen. Es war kein Video oder so, aber selbst wenn es das gewesen wäre, hätte sich die Berichterstattung null geändert.

Ansonste: Bitte hört auf über den Preis zu spekulieren. Es gibt eine finale Aussage von AMD: Die ASP wird steigen. Fertig, das war es. Also bitte in erster Linie die Geschichten von 350 Dollar einstellen. Da war ja der letzte FX-9590 teurer, der hat zum Start über 700 gekostet!!! https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/10/
Intels schnellste war damals 835 Euro. Jetzt zählt mal 1+1 zusammen^^

1+1 = 350 ;)

Danke Volker für deine Kommentare.

@pipip .. die gesamte Plattform wird mit Sicherheit bei AMD günstiger als bei Intel.

sorry .. nicht über Preise spekulieren.

Volker schrieb:
Haha, ja das er schön blumig geschrieben der Marc. Da war nix mit nachstellen im eigentlichen Sinne, es war ein verschraubtes System, das lauffähig war. Überprüfen konnte man da nix und auch nicht wirklich bestätigen. Es war kein Video oder so, aber selbst wenn es das gewesen wäre, hätte sich die Berichterstattung null geändert.
Zitat Marc Sauter / golem.de
Wir haben den Benchmark selbst vor Ort überprüfen und nachstellen können - Summit Ridge ist tatsächlich so schnell wie Intels gut 1.000 Euro teurer i7.
In den Kommentaren lies er verlauten das er das System angucken, selbst starten usw konnte/durfte.

Man wird wohl davon ausgehen können das AMD im "verschraubten System" wohl eine AMD CPU laufen hatte.
Und Marc Sauter hatte wohl die Möglichkeit im System herum zu gucken.
Also wesentlich mehr als nur "jemand hält was in die Luft was sich als Holzattrappe entpuppt" oder nur passiv auf einen Monitor gucken.

Kenneth Coldy schrieb:
...verfehlt aber das Kriterium, eine "klassische CPU" zu sein durch das MCM-Design. Es wurden zwei klassische CPU per Hypertransport eng gekoppelt was zwar zweifellos gut gelungen und technisch ansprechend ist - aber eben keine klassiche CPU ergab.
Lies nochmal, was ich in meinem Beitrag zitiert habe. Da war von 8 Modulen die Rede und dass die nur 8 Threads abarbeiten können.

onkel_axel schrieb:
fakt ist eins: es wird keinen 8/16 zen für 700 oder 800 euro geben
und falls doch gebe ich jedem hier gerne 1000 euro. dann werde ich amd nämlich shorten und dabei ein vermögen verdienen

Du lehnst dich ja ganz schön weit aus dem Fenster. Schaun mer mal, ich glaube aber, ich freue mich über die 1.000,- € von dir :cool_alt: Nur mal kurz zur Erinnerung: die CPU des Irrsinns, der FX-9590, hat bei Markteinführung 749,- € gekostet und sich 2 Monate in dieser Preisregion (699-749,- €) gehalten.

drSeehas schrieb:
Da war von 8 Modulen die Rede und dass die nur 8 Threads abarbeiten können.

8 Module können aber 16 Threads abarbeiten. Du meinst vielleicht einen beschnittenen Magny Cours, der basierte auf 2x Phenom 2 X6...

Zum Thema Zen, laut dem Benchmark gleichauf zum Intel 8-Kerner, der aber wesentlich mehr L3 Cache besitzt als Zen. Höchst interessant, da ist sicher noch einiges an Leistung verborgen, da das Core-Design d mit seinen fetten 64kb L1 Cache in meinen Augen schon auf zukünftige Designs zugeschnitten ist und mit der im Vergleich dazu eher lächerlich geringen Menge an L3 Cache relativ stark eingebremst werden wird ( analog dazu verweise ich auf Intels Itanium, der seit Generationen nur durch Aufbohren der Caches an Leistung zulegt) . Ich sehe daher einen Vorsprung im Core Design für AMD. Also werd ich schnell nochmal Aktien nachkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben