News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

Dai6oro schrieb:
Ich glaube du verwechselt da was. 8 Kerne bzw. 8 Module ja aber die können auch nur 8 Threads abarbeiten (Bulldozer Architektur). AMD hatte noch nie einen klassische 8 Kern CPU und erst recht keine die 16 Threads abarbeiten konnte und schon gar keine die bei der IPC nicht hoffnungslos unteregen war. Insofern vergleichst du Äpfel und Birnen.

16 und 32 Kerne wird dem Servermarkt vorbehalten sein. Ich rede hier von "Summit Ridge" (Desktop High End) nicht von "Naples" (Server)

Okay wenn du so sicher bist lass und um eine 8kern zen cpu wetten. Ist sie näher an 350 bezahlst du mir eine. Ist sie näher an 1000 bezahl ich dir eine.

Amd server cpus waren nämlich auch schon immer für privatanwender, die ein in dem bereich günstiges produkt wollen, gedacht.
Der 16 kerner von amd wird in dem bereich von 1000 euro liegen. Das ist realistisch. Der 22 kerner von intel liegt bei 2000 euro

Und hier erwarten einige für eine "billige" consumer mainstream cpu solche preise

Zuletzt bearbeitet:
Kurz ... Nö. Wie käme ich dazu. Wie ich schon gefühlt 100x gesagt habe steht und fällt das ganze mit der Performance. Gleiche Performance (Intel 8 Kern vs AMD 8 Kern) = annähernd gleicher Preis.

H4XX!UM schrieb:
Von "Prestige" kann sich AMD überhaupt nix kaufen. Wie ovi schon sagt:

Was hilft es dann, wenn der SuperDuperZEN den Intel-Extreme schlägt und AMD sich auf die Brust klopft, aber das Mainstreamsegment (Pentium - i5) nicht mal an die Konkurrenz rankommt?
Würden dann viele Leute AMD empfehlen, nur weil sie Prestige gewonnen haben mit der Leistungskrone? Ich bezweifle das.
Der Preisbereich 100€ - 500€ muss überzeugen, das ist am wichtigsten.

Verkehrte Welt:confused_alt:

Aber nein, inhaltlich stimme ich Dir zu, aber wie liefs denn in der Forenwelt in den letzten Jahren so?
Intel hat den längsten Balken. Whoohoo
Nvidia hat den längsten Balken. Whoohoo

Zu welchen Preis? Egaaal. Whoohoo

Und beiden, sowie vielen anderen Konsumenten kann so ein Prestigeobjekt egal sein. Schlecht wäre es allerdings nicht... alleine um manchen AMD Langzeitbashern das Maul zu stopfen. Leider wird sich wieder irgendein Pünktchen finden, an dem sich Angesprochene hochziehen können. Floatingpointeinheit ist schonmal so eins...

EchoeZ schrieb:
Aber nein, inhaltlich stimme ich Dir zu, aber wie liefs denn in der Forenwelt in den letzten Jahren so?
Intel hat den längsten Balken. Whoohoo
Nvidia hat den längsten Balken. Whoohoo

Zu welchen Preis? Egaaal. Whoohoo
Danke. Genau das meine ich. Ich finde das auch nicht zwingend schön, aber so ist es. Prestige => mehr verkaufte Produkte, an allen Ecken. Wen fragt denn eure halbe Verwandschaft, ob "das was taugt"? Euch, in dem meisten Fällen aber jedenfalls jemanden (semi-)informiertes. Der rät auf Grund der aktuellen Situation zu Intel / nVidia.
Schön wäre, wenn er korrekt auf die Anforderung berät, aber das ist heute schon ziemlich viel verlangt.
Darum, nur darum, muss AMD mit ganz oben stehen. Das ist essentiell für die Verkäufe auch in niederperformanteren Sektoren, wo viel mehr Geld rein kommt, da über Stückzahlen.
Wie man es auch dreht und wendet, mindestens Anschluss im Highend-/Enthusiast-sector ist daher zwingend notwendig.

Der möglichst lange "Prestige-Balken" ist eher was Hater/Basher/Fanboys.
Aber wie heißt es doch so schön:
"Lasst die Dummen, sonst gibts morgen keine mehr." :D

onkel_axel schrieb:
4kern 150 - 199
6kern ~250
8kern 350 - 399

Cool AMD soll also weil du es willst mal wieder verramschen? Sorry aber wenn du 100$ Pro Modell draufgelegt hättest, würde ich das noch Nachvollziehen. Wenn man aber mit einem 6900K (8C/16T) für 1064€ mit sagen wir mal 125W TDP (Intel TDP: 140W) mithalten kann (+/- 10%), dann würde ich aus Marktsicht das Ding Minimal bei 799€ Ansetzen! Die OEMs haben ganz andere Rabatte und da geht sowas zu 99.99999% auch hin. 8C/16T ist sowas von Nische dass es auch bei Intel immer noch ein Prestige Produkt ist
Vermutlich werden wir einen 8C/16T für 700-800€ sehen, die 6 Kerne bei 400-500€ und die 4 Kerner von 200-350€ je nachdem wie sie skalieren zu Intel..
Die 4C/8T entsprechen ja nunmal auch einem I7 und da wird also kein 8C/16T für 350€ Verramscht.. Manchmal fragt man sich echt was die Leute hier sich denken bei solchen Aussagen
Achja alles unter dem 4C/8T wird wohl per APU gemacht. Eine APU mit i5 Performance und einer RX 460 Leistung dürfte so die Eierlegende Wollmilchsau sein. Und etwas anderes sollte AMD auch nicht anstreben.. 2 Kerner sind eh Tod und man wird sicher auch Ausschuss bei den APUs haben. Ich hoffe die großen Octa und Hexa Cores werden die alten FX Zeiten aufleben lassen

@Echoez:
Du es ist AMD, also geht das per se nicht. Amd könnte das Perpetuum Mobile bringen und es gäbe noch meckerer.. Sieht man ja derzeit an der RX480... Ich stelle mir grade die Aufschreie vor, wenn sie 8Pin gehabt hätte :D

Zuletzt bearbeitet:
In den Kommentaren von golem.de hab ich übrigens entdeckt das Marc Sauter, der Redakteur, geschrieben hat das bei der Präsentation des ES mit 3Ghz ein 95W Kühler verwendet wurde.

AMD-Mafiosi schrieb:
Cool AMD soll also weil du es willst mal wieder verramschen? Sorry aber wenn du 100$ Pro Modell draufgelegt hättest, würde ich das noch Nachvollziehen. Wenn man aber mit einem 6900K (8C/16T) für 1064€ mit sagen wir mal 125W TDP (Intel TDP: 140W) mithalten kann (+/- 10%), dann würde ich aus Marktsicht das Ding Minimal bei 799€ Ansetzen! Die OEMs haben ganz andere Rabatte und da geht sowas zu 99.99999% auch hin. 8C/16T ist sowas von Nische dass es auch bei Intel immer noch ein Prestige Produkt ist
Vermutlich werden wir einen 8C/16T für 700-800€ sehen, die 6 Kerne bei 400-500€ und die 4 Kerner von 200-350€ je nachdem wie sie skalieren zu Intel..
Die 4C/8T entsprechen ja nunmal auch einem I7 und da wird also kein 8C/16T für 350€ Verramscht.. Manchmal fragt man sich echt was die Leute hier sich denken bei solchen Aussagen
Achja alles unter dem 4C/8T wird wohl per APU gemacht. Eine APU mit i5 Performance und einer RX 460 Leistung dürfte so die Eierlegende Wollmilchsau sein. Und etwas anderes sollte AMD auch nicht anstreben.. 2 Kerner sind eh Tod und man wird sicher auch Ausschuss bei den APUs haben. Ich hoffe die großen Octa und Hexa Cores werden die alten FX Zeiten aufleben lassen

wer redet von verramschen, weil ich es so will?
zu einem konkurrenzfähigen preis anbieten, weil der markt es so will
und du sagst es. der 8c/16t entspricht einem i7 und einen i7 von intel gibt es für 300 euro. selbst das k modell kostet unter 350. der 6kerner unter 450...
ganz zu schweigen davon, dass es dann schon kaby lake geben wird

amd wird nur 2 verschiedene consumer zen chips haben
den 4 core und den 8 core.
dazu gibt es dann noch einen teildeaktivierten 8core mit 6 aktiven kernen
und damit muss dann gegen intels core i3 - core i7 antreten

also noch mal: wir werden zu 100% keinen 8c/16t für 700-800 euro sehen :D
amd ist nicht dumm. also was manche hier für vorstellungen haben...

Zuletzt bearbeitet:
@Conceptions
Meinst du den Wraith Cooler? Wäre nicht mur passend, sondern auch demonstrativ ;)

@Onkel Axel
Natürlich würde sich JEDER, selbst die eingeschworenen Intellaner einen 4C/8T für <200€ wünschen, aber das wäre im Vergleich zu einer (ACHTUNG: Mutmaßung!) gleichschnellen 300€ Intel-CPU in der Tat ein Ramschpreis.
Da könnte man jetzt genauso die Schuld den Usern (aka Enthusiasten) zusprechen, die die aufgerufenen Preise anstandslos gezalht haben, weil sie der Meinung waren, sie bräuchten diese Leistung UNBEDINGT!
Das ist das, was der Markt für die Hersteller hergab, und AMD wird sich demnach richten...

Zuletzt bearbeitet:
TB1333 schrieb:
Wow, nach 10 Jahren gnadenloser Intel-Dominanz kommt endlich mal wieder Leben in den CPU-Markt.
Sehr gut. Bin gespannt und wage zu hoffen.

Bis zur Einführung von Sandy Bridge 2011 war AMD durchaus Konkurenzfähig.

Das sind keine 10 Jahre.....

Ein großes Problem von AMD war/ist, daß sie die Strukturverkleinerungen in der Fertigung nicht
mitgehen konnten/können.

Zuletzt bearbeitet:
@Knobi Wahn
Na komm, für manchen ist das 'gefühlte' schon Realität ;)

Danke, Conceptions :D
Ergänzung ()

Meine letzte AMD CPU war X2-3800+EE, ne Karte hatte ich von denen noch nie.
Nach rund 7 Jahren stillstand in meinem System (bis auf ein Zwangsupgrade auf i3-6100 wegen defektem 775 Board mit E8400) wirds 2017 wohl ein reines AMD System werden, incl. AMD-GPU, AMD-SSD, AMD-RAM, Kühler check ich mal, aber da verbleibt wohl mein Ereboss und dezentes AMD Logo auf dem Case :D

EchoeZ schrieb:
@Knobi Wahn
Na komm, für manchen ist das 'gefühlte' schon Realität ;)

Es ist auf jeden Fall schon ne Weile her.... ;)

Bei mir werkelt ein Phenom II X4 945 von 2009 mit einer HD 7950.
Noch langts für meine Zwecke, aber es wird immer enger.

Daher finde ich es gut (hoffe), daß Bewegung in den CPU-Markt kommt.

EchoeZ schrieb:
@Onkel Axel
Natürlich würde sich JEDER, selbst die eingeschworenen Intellaner einen 4C/8T für <200€ wünschen, aber das wäre im Vergleich zu einer (ACHTUNG: Mutmaßung!) gleichschnellen 300€ Intel-CPU in der Tat ein Ramschpreis.
Da könnte man jetzt genauso die Schuld den Usern (aka Enthusiasten) zusprechen, die die aufgerufenen Preise anstandslos gezalht haben, weil sie der Meinung waren, sie bräuchten diese Leistung UNBEDINGT!
Das ist das, was der Markt für die Hersteller hergab, und AMD wird sich demnach richten...

also ich verstehe nicht, wie man bei 200 gegen 300 euro von ramsch preis sprechen kann
ich habe damals einen Phenom II BE955 für 125 Euro gekauft. Das war sogar noch weniger als die Hälfte des Intel Equivalents, welche 300 gekostet haben. Und das war die Zeit, in der AMD das letzte mal überhaupt ordentlich CPUs verkauft hat...

Und warum sollte man ein gleichgutes Produkt nicht günstiger anbieten?
Nur so kann man Marktanteile zurück gewinnen.
Ein gleichgutes Produkt zum selben Preis? die Leute bleiben bei Intel
Wenn der Preis also identisch zu Intel ist, muss das Produkt schon merklich besser sein, damit die Leute überhaupt wieder AMD in Betracht ziehen.

und ein 8c/16t zen für 800 ist weder besser noch günstiger als ein Intel konkurrenz Produkt. Es wäre schlechter und teurer.
AMD wird sich mit kaby lake (4/4 bis 4/8) und skylake x (6/12 bis 10/20) messen müssen.
wie ich schon sagte. ein broadwell e 6/12 gibt es schon für unter 450 euro. jetzt überlegt euch mal, wie grandios da ein 8/16 zen, für 700 oder 800 euro einschlagen wird.

Dai6oro schrieb:
Ich glaube du verwechselt da was. 8 Kerne bzw. 8 Module ja aber die können auch nur 8 Threads abarbeiten (Bulldozer Architektur). AMD hatte noch nie einen klassische 8 Kern CPU und erst recht keine die 16 Threads abarbeiten konnte ...
Also die 8 Module der Opteron-63xx-Reihe können 16 Threads abarbeiten. Und die gibt es seit Ende 2012.

Sorry, aber ich habe nicht den gesamten Fred gelesen und muss denoch meinen Senf dazu abgeben.
:cheerlead: Go, AMD, Go!!! :cheerlead:
Solange Ihr etwas unter Intel- Niveau bleibt was Preis UND Leistung angeht, ist alles tutti.

Dann haue ich im nächsten Jahr gern etwas Kohle raus um Euch / (mich) ein bisserl besser da stehen zu lassen.
Ein Traum wären Ergebnisse, wie um die '''Jahrtausendwende" rum.

ich würde mich sehr freuen wenn amd mal wieder aufholt aber selbst wenn sie sogar schneller wären , die ewigen intel fanboys bleiben trotzdem bei ihren lieblingen.
letztlich nutzts amd auch nicht viel wenn sie mal die "leistungskrone" inne hätten, intel hat ja in einigen bereichen praktisch eine monopolstellung.

Zurück
Oben