News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

"Mit vierfacher Assoziativität ist der Cache zudem vermutlich sehr flott unterwegs, der parallel verfügbare 32 KByte große L1-Daten-Cache besitzt dagegen „nur“ eine achtfache Assoziativität."

Wenn ich mich richtig erinnere ist ein achtfach Assoziativer Cache schneller als ein vierfach Assoziativer. Achtfach bedeutet, dass eine Speicheradreese an 8 verschiedenen Stellen gecacht werden kann, während bei einem vierfachen nur 4 Stellen verfügbar sind.
Siehe http://www.ecs.umass.edu/ece/koren/architecture/Cache/tutorial.html.
Besonders das letzte Tool auf der Seite ist hier hilfreich.

Sieht ja schon ganz gut aus... mal abwarten, was da letzendlich bei rum kommt. Wenn die AMD Mainbaords wieder besser ausgestattet sind, wird es bei ähnlicher Leistung und ähnlichem Preis der CPUs dann wohl eher ein AMD für die Spielekiste.

OT:

Mir tun die Fanboys immer etwas leid... scheinbar unfähig technische Zusammenhänge zu verstehen und dadurch die perfekten Marketingopfer!

Ist so ähnlich wie beim Fussball, die unsportlichsten Menschen "kommentieren" am meisten herum! Alles halt so möchtegern Experten!
Sobald man mit Fakten umme Ecke kommt wird dann aber schnell Beleidigt oder alles ins Lächerliche gezogen...

onkel_axel schrieb:
und du sagst es. der 8c/16t entspricht einem i7 und einen i7 von intel gibt es für 300 euro. selbst das k modell kostet unter 350. der 6kerner unter 450...
amd wird nur 2 verschiedene consumer zen chips haben
den 4 core und den 8 core.

also noch mal: wir werden zu 100% keinen 8c/16t für 700-800 euro sehen :D
amd ist nicht dumm. also was manche hier für vorstellungen haben...

Ich rate dir dringend nochmal die Preislisten zu Checken.. Ein I7 6900K Kostet 1064! In Worten Eintausendvierundzechzig EURO! Du hast ja lustige Vorstellungen, aber ich vermute mal du hast 1. den Artikel nicht gelesen und 2. keine Ahnung wovon du redest..

Würde AMD mit einem I7 6700k (Skylake) gleichziehen bei 8C/16T, kann Su den Laden auch gleich Dicht machen! Man man man

Conceptions schrieb:
Naja, Marc Sauter von golem.de hatte die Möglichkeit die Ergebnisse vor Ort zu überprüfen, nachzustellen und zu bestätigen.

Ja, das hab ich auch gelesen. Da Du meine Argumente gequotet hast bevor Du das geschrieben hast gehe ich mal davon aus das es ein Argument sein soll das wiederlegt was ich schrieb. Nur...wogegen genau soll das ein Argument sein? Dagegen das die TDP der/des ES bei 1x0W ebenso wie bei 6x Watt gelegen haben könnte jedenfalls nicht.

Mag ja sein das AMD einen Testparcour genommen hat, der der CPU liegt, aber welches Unternehmen macht das nicht.
Intel hat sogar einen eigenen Benchmark entwickeln lassen, der ausschließlich auf den P4 zugeschnitten war

Ich bin 100% bei Dir. Möglicherweise ist Dir entgangen das ich AMD-Fanboy bin. Allerdings versuche ich ohne Scheuklappen durch die IT zu spazieren und irgendwelche frei erfundenen "Annahmen" halte ich für bestenfalls nicht hilfreich.

Werden 8 Kern CPU den Konsumer Markt erobern, wird die Spiele Industrie da auch nachziehen. Kein Grund für nieschen CPU aktuell die Spiele anzupassen wenn ein Großteil der Kunden 2/4 cores hat

Da sollte eigentlich ein quote mit rein. Whatever

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Ich glaube du verwechselt da was. 8 Kerne bzw. 8 Module ja aber die können auch nur 8 Threads abarbeiten (Bulldozer Architektur). AMD hatte noch nie einen klassische 8 Kern CPU und erst recht keine die 16 Threads abarbeiten konnte und schon gar keine die bei der IPC nicht hoffnungslos unteregen war. Insofern vergleichst du Äpfel und Birnen.

16 und 32 Kerne wird dem Servermarkt vorbehalten sein. Ich rede hier von "Summit Ridge" (Desktop High End) nicht von "Naples" (Server)

Jein, Es gibt Interlagos, Magny Cours und Warsaw (Warschau), erster und letzterer haben 8M/16T, Magny Cour hat 12C/12T. Sockel G34 - und komm mir jetzt nicht mit Server, Der Sockel 2011 ist ja auch "nur" ein Server Sockel.

Die Grenzen sind da fließend - aber nur bei Intel. AMD ersparte sich, einen konkurrenzfähigen Chipsatz für Elite-Gamer zu entwickeln.

@Zakuma: Acht Kerne im Consumer Markt gibt es doch schon längst! Und die Konsolen haben ja auch 8 Kerne!

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Genau.... sie Konkurrieren Intel's 1000.- Produkt und verlangen dafür nicht 750.- nicht 500.- sondern 350.- :lol: Die Leute haben Ahnung von Marktwirtschaft.
Ach, und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder wie?
Wie schnell die fertigen Produkte werden muss sich erstmal zeigen. Und man muss auf jeden Fall Intels
Modell preislich unterbieten.
Mal angenommen man liegt mit dem Topmodell irgendwo zwischen 6900 und 6850, dann wird man meinetwegen maximal nen Preis von 750€ anstreben. (Die ganze Plattform bei Intel mit Quadchannel und den ganzen PCIe-Lanes ist auf einem ganz anderen Niveau, das interessiert vielleicht nicht den Mainstreamuser, aber in dem Bereich wo man 1000€ für eine CPU ausgibt, hat man dafür meist Verwendung.)
Sicher ist aber auch, dass sie mehrere Modelle bringen werden. Die wollen auch was verkaufen. Stückzahlen machst du nicht bei >700€.
Es wird ganz sicher auch Achtkerner bei deutlich unter 500€ geben und dann teildeaktivierte Sechskerner oder auch Vierkerner bis runter zu 200€.
AMD braucht die CPUs sicher nicht verramschen wie die momentanen Modelle, muss aber im Volumenträchtigen Bereich was vernünftiges anbieten. 350€ für nen kleinen Achtkerner sind alles andere als utopisch.

Und die Marge wäre für AMD immer noch gut. Schau dir mal an in welchem Preisbereich die ihre aktuellen APUs verkaufen. Und deren Diesize ist ziemlich groß.

onkel_axel schrieb:
Okay wenn du so sicher bist lass und um eine 8kern zen cpu wetten. Ist sie näher an 350 bezahlst du mir eine. Ist sie näher an 1000 bezahl ich dir eine.

Ich würde keineswegs drauf wetten, gebe aber zu bedenken das die Preiskluft zwischen 6 und 8 Kernen gewaltig ist. Es ist m.E. gar nicht so weit hergeholt darauf zu spekulieren das AMD einen niedrig getakteten 8-Kerner bringt um Intel Aufträge weg zu schnappen. "Näher dran" an 350 wäre der schon mit 650$.
Ergänzung ()

drSeehas schrieb:
Also die 8 Module der Opteron-63xx-Reihe können 16 Threads abarbeiten. Und die gibt es seit Ende 2012.

..verfehlt aber das Kriterium, eine "klassische CPU" zu sein durch das MCM-Design. Es wurden zwei klassische CPU per Hypertransport eng gekoppelt was zwar zweifellos gut gelungen und technisch ansprechend ist - aber eben keine klassiche CPU ergab.

Kenneth Coldy schrieb:
..verfehlt aber das Kriterium, eine "klassische CPU" zu sein durch das MCM-Design. Es wurden zwei klassische CPU per Hypertransport eng gekoppelt was zwar zweifellos gut gelungen und technisch ansprechend ist - aber eben keine klassiche CPU ergab.

...die ersten Intel-Dualcores waren auch zusammengepappte Single core Dies, die über FSB verbunden waren. Hat aber damals auch keinen interessiert, es waren Echte Dual Cores. Und nach dieser Definition ist Magny Cours ein echter 12-Kerner (2x Phenom II X6) und wenn man will, auch die CMT-Modelle mit 2 4-Modulern und 16 Threads.

zakuma schrieb:
Werden 8 Kern CPU den Konsumer Markt erobern, wird die Spiele Industrie da auch nachziehen.

Korrekt! 2007 kamen Quadcores von AMD und Intel, nicht einmal 10 Jahre später sehen wir schon die ersten(!) Spiele die das fordern.

Also spätestens 2030 rum werden wir wohl bei ersten Spielen einen nativen 8er als Systemvoraussetzung haben.

Scherz beiseite. XBONE und PS4 werden hier sicher etwas Rückenwind geben, aber in der Mittelklasse sind Vierkerner doch schon geraume Zeit angekommen ohne wirklich genutzt zu werden.

AMD-Mafiosi schrieb:
Ich rate dir dringend nochmal die Preislisten zu Checken.. Ein I7 6900K Kostet 1064! In Worten Eintausendvierundzechzig EURO!

herzlichen Glückwunsch zu dieser Analyse. Ein i7 6900K hat 0 Konkurrenz. Er basiert wie der 10C auf dem kleisten DIE der Broadwell-EP.
The Broadwell-EP family has three die variants. The most basic variant can accommodate 4 to 10 cores on a 246 mm2 die with 3.4 Billion transistors.

Read more: http://wccftech.com/intel-broadwell-ep-xeon-e5-v4/#ixzz4Hn51Gdqr

Vor allem wegen dem Cache ist er vergleichsweise groß (wenn gleich aber kleiner als ein aktueller Vishera mit 315mm² oder Sandy 4 Kern...) aber teuer kann das Intel nicht kommen wenn man einen ebenfalls recht großen Skylake mit GT3 + extra ERAM DIE für 599€ im Notebook verkaufen kann.
https://www.computerbase.de/2016-04...notebook-mit-flotter-intel-gpu-fuer-599-euro/

Man muss sich ja nur mal anschauen wie winzig die Kerne des Skylake im Vergleich zur GPU sind. Wenn man sich diesen großen Server Cache spart ist ein Consumer 10C um 200€ auch heute schon wirtschaftlich, aber unnötig.

01.jpg

Ich bin mal gespannt ob Intel dann auch wieder CPU Ohne GPU für Desktop bringt. AMD dürfte selbiges ja auch tun um die DIE klein zu halten.

Da AMD auch bis 32 Kerne mit ZEN auf einer DIE unterbringen kann dürfte ein 8 Kerner recht kompakt ausfallen. Bin mal gespannt ob AMD hier auch einen Flächenvorteil bringen kann, also die Kerne vielleicht gar deutlich kleiner als bei Intel ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich wenn Zen ein Erfolg wird! Ich frage mich aber was ich mit 8 langsamen Kernen machen soll (egal ob Intel oder AMD).
Es wäre aber furchtbar traurig, wenn AMD seine Zen CPU's für billiges Geld verscherbeln müßte. AMD braucht nicht nur eine Konkurrenz fähige CPU sondern viel dringender positive Ergebnisse. Einige hier im Thread scheinen das nicht zu verstehen.

Es sollte jedem klar sein, dass Intel sich nicht kampflos die Butter vom Brot nehmen läßt und auch schon eine passende Antwort in der Schublade hat. Darauf bin ich als Computer Nerd natürlich genauso gespannt wie auf Zen.

Kenneth Coldy schrieb:
Ja, das hab ich auch gelesen. Da Du meine Argumente gequotet hast bevor Du das geschrieben hast gehe ich mal davon aus das es ein Argument sein soll das wiederlegt was ich schrieb.
Nur...wogegen genau soll das ein Argument sein? Dagegen das die TDP der/des ES bei 1x0W ebenso wie bei 6x Watt gelegen haben könnte jedenfalls nicht.

Ich bin 100% bei Dir. Möglicherweise ist Dir entgangen das ich AMD-Fanboy bin. Allerdings versuche ich ohne Scheuklappen durch die IT zu spazieren und irgendwelche frei erfundenen "Annahmen" halte ich für bestenfalls nicht hilfreich.
Es sollte kein Gegenargument sein, dich widerlegen o.ä. sondern erweitern was bisher durch unabhängige bekannt ist.

Laut Marc Sauter/Golem.de konnten die Ergebnisse vort Ort verifiziert werden (soweit das auf so einem Event möglich ist).
Und das ein 95W Kühler zum Einsatz kam und wir damit rechnen können es also nicht mit einem 125/140W TDP Modell zu tun zu haben.

iron_monkey schrieb:
Sieht ja schon ganz gut aus... mal abwarten, was da letzendlich bei rum kommt. Wenn die AMD Mainbaords wieder besser ausgestattet sind, wird es bei ähnlicher Leistung und ähnlichem Preis der CPUs dann wohl eher ein AMD für die Spielekiste.

OT:

Mir tun die Fanboys immer etwas leid... scheinbar unfähig technische Zusammenhänge zu verstehen und dadurch die perfekten Marketingopfer!

Ist so ähnlich wie beim Fussball, die unsportlichsten Menschen "kommentieren" am meisten herum! Alles halt so möchtegern Experten!
Sobald man mit Fakten umme Ecke kommt wird dann aber schnell Beleidigt oder alles ins Lächerliche gezogen...

Die Sport Metapher bringe ich auch gerne, nur was den Kampf nach den Ergebnissen angeht.
Ein Hersteller bringt eine Graka 4 wochen später? Dann hat er natürlich schon verloren, die Zeit zu punkten ist abgelaufen. (90min Fussball)
Der Balken ist ein paar Prozent kürzer? Voll versagt, zu lahm, wie ein Formel 1 Auto welches 2 Sekunden später als der Konkurrent über die Ziellinie fährt.
Scheinbar brauchen das so einige, vielleicht verlagern die nur ihre zerstörten Hoffnungen weil ihr Verein/Rennstall nicht an der Spitze steht.
Bei Intel/Nvidia konnte man sich die letzten Jahre quasi darauf verlassen, den längsten Balken zu haben... ;)

Nun ist es mal wieder knapp, da bangen Einige um ihr persönliches 'Feel good'
Ergänzung ()

Kenneth Coldy schrieb:
Korrekt! 2007 kamen Quadcores von AMD und Intel, nicht einmal 10 Jahre später sehen wir schon die ersten(!) Spiele die das fordern.

Also spätestens 2030 rum werden wir wohl bei ersten Spielen einen nativen 8er als Systemvoraussetzung haben.

Scherz beiseite. XBONE und PS4 werden hier sicher etwas Rückenwind geben, aber in der Mittelklasse sind Vierkerner doch schon geraume Zeit angekommen ohne wirklich genutzt zu werden.

2030 sind CPUs im Gamingbereich nurnoch Co-Prozessoren auf dem erweiterbaren Grafik-Mainboard :D

AMD-Mafiosi schrieb:
Ich rate dir dringend nochmal die Preislisten zu Checken.. Ein I7 6900K Kostet 1064! In Worten Eintausendvierundzechzig EURO! Du hast ja lustige Vorstellungen, aber ich vermute mal du hast 1. den Artikel nicht gelesen und 2. keine Ahnung wovon du redest..

Würde AMD mit einem I7 6700k (Skylake) gleichziehen bei 8C/16T, kann Su den Laden auch gleich Dicht machen! Man man man

ja und?
ein porsche mit 500 ps kostet auch 100.000 euro
deswegen kann man für einen golf mit 500ps noch lange nicht den selben preis verlangen, ohne sich lächerlich zu machen

der I7 6900K ist MAßLOS überteuert, hat ein exorbitant schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis und ist ein völlig anderes marktsegment

fakt ist eins: es wird keinen 8/16 zen für 700 oder 800 euro geben
und falls doch gebe ich jedem hier gerne 1000 euro. dann werde ich amd nämlich shorten und dabei ein vermögen verdienen

@Krautmaster
na wenigstens ist hier eine weitere Person in Topic die etwas Ahnung von der Materie hat
Zen wird nämlich ein kleiner 160-200mm² chip (laut dresdenboy) auf einer günstigen mainstream platform
als ob sowas für 700 euro angeboten wird...

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:
Immer wieder faszienierend wie manche sich Fantasiepreise zusammen fabulieren
Sorry aber selbst wenn man es könnte (Hat Intel ja bei den SoCs bewiesen mit mehreren Millarden Miese) man wird es nicht machen. Nenne mir und auch die anderen "Analysten" warum sollte Intel das ums verrecken nochmal tun?
Wenn der 8C/16T mit einem 1000€ CPU mithalten kann, dann werden weder Intel noch AMD die Preise ins Bodenlose senken..

@Onkel Alex:
Kleiner Tipp:
Schau dir mal den 14nmLPP Prozess im GPU Sektor an.. Dann schau dir mal die Preise an. Und dann sag sowas nochmal. Angesichts der Miesen Verfügbarkeit MUSS AMD Zen auf bestimmte Preisregionen hieven und vor allem auch Marge machen. Und die Autovergleiche sind sowas von fürn Hintern

AMD-Mafiosi schrieb:
Kleiner Tipp:
Schau dir mal den 14nmLPP Prozess im GPU Sektor an.. Dann schau dir mal die Preise an. Und dann sag sowas nochmal. Angesichts der Miesen Verfügbarkeit MUSS AMD Zen auf bestimmte Preisregionen hieven und vor allem auch Marge machen. Und die Autovergleiche sind sowas von fürn Hintern

AMD Polaris 10 ist ein 230mm² chip in 14nm LPP
und wird zusammen mit 8gb GDDR5 RAM, PCB und anderen Bauteilen, die Geld kosten, für $249 verkauft
mit 4gb RAM für sogar nur $199

der ZEN chip (ja der 8core/16thread chip) wird irgendwo zwischen $50 und $100 in der Produktion für AMD kosten
der 230mm² 16nmFF SOC in der Xbox One kostet $100. und MS muss noch geld an AMD abdrücken fürs Design und nicht nur die Fertigung bezahlen
http://blog.ihs.com/microsoft-xbox-...s?hootPostID=b9ab99e18d38aea695b4ac3880a79578

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
The Broadwell-EP family has three die variants. The most basic variant can accommodate 4 to 10 cores on a 246 mm2 die with 3.4 Billion transistors.

Read more: http://wccftech.com/intel-broadwell-...#ixzz4Hn51Gdqr

Die Polaris Chips haben eine vergleichbare Größe und gehen als komplette Karte mit Ram und Kleinkram für 200 bis 300 EUR über den Tisch. Da sollte bei den CPU auch jede Menge beim Preis gehen, bei vergleichbarer Größe des Dies. AMD wird eher seine Mengen über den Preis steuern.

Krautmaster schrieb:
Da AMD auch bis 32 Kerne mit ZEN auf einer DIE unterbringen kann dürfte ein 8 Kerner recht kompakt ausfallen. Bin mal gespannt ob AMD hier auch einen Flächenvorteil bringen kann, also die Kerne vielleicht gar deutlich kleiner als bei Intel ausfallen.

IMHO wird das ein Interposer Design. Da erwarte ich noch viele lustige Kombis aus CPUs, GPUs, HBM und Co.

Ok, die Broadwell-E Serie hat ja gar keine iGPU (zugegeben: ich blicke bei Intel ohnehin nicht mehr ganz richtig durch). Aber um die Preisspekulation noch ein wenig weiter zu befeuern: der i7-6900K hat 20MB L3-Cache, der hier vorgestellte ZEN aber nur 8 MB und Cache ist bekanntlich ziemlich teuer.

Also abwarten und nichts neues kaufen :evillol:

Ich frage nochmal: warum MUSS AMD einen 8C/16T verramschen wenn man damit die 6C/12T von Intel im Griff hat? Onkel_Alex aber AMD muss wirtschaftlich bleiben und wie ich es schon 100 mal sagte, die Verfügbarkeit ist mies. Also warum ein Produkt verkaufen wo man 1. keine Marge machen kann und 2. der Retailmarkt für solche Modelle unbedeutend ist?

Und einen Cats mit einem Zen zu vergleichen, das ist wie wenn man Taschenrechner und Tablet vergleicht.. Aber damit du ruhe gibst, du hast Recht und AMD wird Zen regelrecht verschenken.. Denn AMD hat ja 100 Mrd in der Rückhand und kann es sich mal eben leisten.

Zurück
Oben