News AMD Zen: Neue CPU mit acht Kernen und 16 Threads erstmals gezeigt

@Simon
Es steht aber auch außer Frage das nvidia nicht die technischen Voraussetzungen für solch einen SoC besitzt.
Bevor also die finanzielle Frage aufkommt muss erst einmal die technischen Knowhow vorhanden sein.

Simon schrieb:
@Zuckerwatte

Damit hat er aber nicht ganz unrecht. Die Konsolen-Chips bringen zwar ordentlich Umsatz, aber kaum Ertrag.

Das der Ertrag da nicht enorm ist bei den Konsolenpreisen ist ja relativ logisch aber irgendwo muss man Anfangen wieder ein Bein in die Tür zu bekommen. Und CPU technisch kann AMD nun mal auf eine längere Historie zurückblicken als der GPU Hersteller Nvidia. Die alten Konsolen hatten auch nur eine NV GPU + irgend einen Prozzi - die jetzigen haben aber eine Prozessoreinheit die beides (CPU+GPU) kombiniert, was wiederum Platzvorteile etc bewirken kann.

NV fehlt hier einfach der CPU Part.

Unterm Strich war der Deal für AMD aber gut, da der Bereich immerhin etwas Gewinn abwirft und so andere Stellen(Geschäftsbereiche) noch irgendwie ausgeglichen werden können.

Nvidia hat hier auch eine viel entspanntere Herangehensweise, weil die zur Zeit einfach deutlich mehr Gewinn mitnehmen.

@Simon
Nochmal zum zweiten Punkt.
Der ist vollkommen sinnlos denn es würde ebenso wenig funktionieren wie beim aktuellen FX.
Wie soll man bitteschön mit einem 8 Kerner mit 16 Threads einen 4 Kerner mit 8 Threads lediglich in Schach halten?
Für die gleiche Leistung wäre die halbe Einzelkern Leistung erforderlich und man hätte die gleiche Situation wie beim FX-8, bei gleicher Einzelkern Leistung hätte er ca. die doppelte Leistung wie der i7-6700K und würde eher mit Modellen wie dem Core i7-6900K mit spielen, welche mal eben in einer ganz anderen Preis und Leistungsklasse spielen.

Ich glaube eher, dass der AMD Zen 8C/16T mit Broadwell-E konkurrieren wird. Es soll ja auch 4C/8T, 2C/4T usw geben, da hätte man dann zu allem bei Intel einen Konkurrent.

up sehe ich genauso. Ich denke man wird zumindest im 6 und 8 kern berreich mitmischen wollen. Evtl nicht gaz die selbe IPC erreichen aber 5% weniger machen das kraut nich fett. da kann man mit einem etwas günstigerem Preis immeroch genug gewinne einfahren.

Können von mir aus auch gern wieder eine 5Ghz delux edition rausbringen die strom braucht wie sau hauptsache Power hinter der zahl und nicht nur in die Breite gebaut.

Wadenbeisser schrieb:
@Simon
Nochmal zum zweiten Punkt.
Der ist vollkommen sinnlos denn es würde ebenso wenig funktionieren wie beim aktuellen FX.
Wie soll man bitteschön mit einem 8 Kerner mit 16 Threads einen 4 Kerner mit 8 Threads lediglich in Schach halten?
Ja was glaubst du denn, was ein Zen mit acht Kernen bei 95 Watt TDP für Taktraten haben wird?

2,5 GHz?
3,0 GHz?
3,5 GHz?
4,0 GHz?

updater14 schrieb:
Auch richtig, aber ganz ehrlich?
Mein FX-8350 tut seinen Job seit jeher vollkommen fehlerfrei und reicht auch heute noch um meine R9 290 zu befeuern. ;)
Zudem, so viel Geld wie ich seither gespart habe... bei Intel hätte ich schon zig mal erneuern müssen um mit dem Stand der Technik mitzuhalten.
Würde sich der Bedarf ergeben, also bräuchte ich mehr CPU Leistung, hätte ich wohl auf Intel umgesattelt.

Falsch... wie ein
Vorredner sagte.. ein i7 2600k haette gereicht um bis heute aktuell zu sein.

@Simon
Und weiter geht es mit sinnlosen Argumenten.
Ja welche TDP werden denn nun welche Modelle haben und was glaubst du welche TDP der Core i7-6900K hat?
Ergänzung ()

@Lowman
Der i7 spielte aber auch in einer anderen Preisklasse aber das Thema weiter auszudiskutieren halte ich für überflüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlauX schrieb:
Und dein Post ist die größte Luftpumpe. :lol:
Einfach mal Spekulationen als "gesichert=Fakt" darstellen - und das in einem und den selben Satz. Hast du Schmerzen?

@Diablokiller999,

wieso sagte ich eigentlich, unabhängig wodurch?
Last/Current Gen Excavator - fertig.

du solltest dir ertsmal einen anderen ton angewöhnen, denn die schmerzen scheinst du mit deinem geltungsdrang hier zu haben.

erst fragen dann klugscheissern wäre ratsam.

hier kannst du es NACHLESEN, falls du schmerzfrei bist !!

P.S und jetzt nerv deine mama du kind !!

Simon schrieb:
Ja was glaubst du denn, was ein Zen mit acht Kernen bei 95 Watt TDP für Taktraten haben wird?

Im Vergleich zu intel ist keine igpu mit drauf von daher kann man schon von Taktraten von 3,5 bis 4 GHz ausgehen.
Kannst dir doch die letzten Bulli Ausbaustufen anschaun wie sparsam diese mit dem alten 28nm Prozess sind, da sollte dies mit einem neuen Prozess doch ohne weiteres möglich sein ;)

Chesterfield schrieb:
erst fragen dann klugscheissern wäre ratsam.
hier kannst du es NACHLESEN, falls du schmerzfrei bist !!

Wäre für dich aber auch ratsam bzw. generell der Umgangston.
In deinem Link wird auch nur Bezug auf die Architektur genommen, daraus lässt sich aber keine IPC ableiten. Von daher zu behaupten man wäre auf haswell Niveau ist einfach nur dreist.
Seitens AMD wurde gesagt, dass man 40% auf die letzte Bulli Ausbaustufe drauf legt und daran sollte man sie dann auch bei Release messen. Rechnet man das auf den Vishera drauf ist man bei ungefähr 80% Mehrleistung.
100*1,1*1,15*1,4 = 177

Man sollte aber auch bedenken das sich diese IPC Angaben nicht 1:1 in effektive Rechenleistung umrechnen lassen und die FX Modelle etwas besitzen das in der Rechnung ebenfalls nicht mit drin ist, der Einfluss des L3 Cache.
Man könnte also so oder so nur eine grobe Schätzung abgeben.

Der Zen wird ja auch über Level3 Cache verfügen ;-)

Man kann nur Kavari und co schlecht mit dem Vishera vergleichen, da diese über keinen Level 3 Cache verfügen und zumindest bei dem Phenom II hat es im vergleich zu den Athlon II Modellen bis zu 20% an Leistung ausgemacht.

Wenn wir am ende die 60% vor einem Fx8350 sind also Pro kern bei gleichem Takt. Und die neuen CPUs sich auch mit 4Ghz betreiben lassen oder sogar mehr.. dann ist das ganze schon als erfolg zu verbuchen.

@Bärenmarke
Ja aber Ausgangspunkt für die 40% waren die Excavator Kerne des Carrizo, welcher bekanntlich keinen L3 besitzt.
Ein entsprechendes Modell mit L3 Cache existiert nicht und damit fehlt auch die direkte Basis für Schätzungen.

Deshalb ruhig Blut anstatt sich mit Leistungsaussagen zu zerfleischen. ;)

Gibts den schon irgendwas genaueres zur Mobilen Sparte? also CPUs von ZEN sollen ja kommen ins Notebook aber wie wäre es wenn AMD mal einen 6 kerner +HT bringt mitoffenen mulit... da würd ich glatt 2 Riesen für hinlegen.

Bärenmarke schrieb:
Im Vergleich zu intel ist keine igpu mit drauf von daher kann man schon von Taktraten von 3,5 bis 4 GHz ausgehen.
Kannst dir doch die letzten Bulli Ausbaustufen anschaun wie sparsam diese mit dem alten 28nm Prozess sind, da sollte dies mit einem neuen Prozess doch ohne weiteres möglich sein ;)
4 GHz ja, im Single-Core-Turbo-Betrieb. Auf allen acht Kernen? No way.

Nur mal so als Vergleich. Auch bei Intel gibt es CPUs ohne IGP:

Xeon E5-2620 v4: 8 Kerne, 2,1 GHz Base Clock, 3,0 GHz max. Turbo @ 85 Watt TDP
Xeon E5-2667 v4: 8 Kerne, 3,2 GHz Base Clock, 3,6 GHz max. Turbo @ 135 Watt TDP

Und da soll AMD ernsthaft 8 x 4,0 GHz mit halbwegs vergleichbarer IPC bei 95 Watt TDP raushauen?

Wenn die Fertiger nicht gerade den heiligen Gral gefunden haben, aus meiner Sicht pure Träumerei. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

Von mir aus haben sie 150Watt TDP solange sie auf 8 Kernen 4Ghz haben und die IPC steigerung einhalten is mir alles wurst ;D

@Simon
Ich sehe immernoch keinen Fakt der für deine Aussage spricht sondern lediglich einen weiteren Fakt der belegt das dein Core i7-6700K Vergleich Quatsch war.
Nur mal so als Hinweis, deine Xeons haben 4 Speicher Controller, 40 PCIe Lanes, vom Cache ganz zu schweigen und stammen aus dem professionellen Bereich wo Stabilität vor Geschwindigkeit geht, im Zweifelsfall also auch mehr Spannung bekommen könnten. Ich habe so meine Zweifen das beide Modelle vergleichbar wären.

Wadenbeisser schrieb:
@Bärenmarke
Ja aber Ausgangspunkt für die 40% waren die Excavator Kerne des Carrizo, welcher bekanntlich keinen L3 besitzt.
Ein entsprechendes Modell mit L3 Cache existiert nicht und damit fehlt auch die direkte Basis für Schätzungen.

Deshalb ruhig Blut anstatt sich mit Leistungsaussagen zu zerfleischen. ;)

Ich bin ganz ruhig keine Sorge ;-)
Jedoch machst du mit dem Level 3 Cache einen Fehler, ich habe gesagt, dass man Kavarie und co nur bedingt mit den Visheras vergleichen kann, da sie keinen Level 3 Cache haben. Jedoch beeinflusst dies die IPC Steigerung die AMD angegeben hat ja nicht, von daher sehe ich meine Rechnung als durchaus realistisch an (zumindest für realistischer wie die meisten Milchmädchenrechnungen die man sonst im Forum zu lesen bekommt).

Ansonsten hab ich es nicht eilig und lasse mich gerne von der Leistung überraschen, nur mir geht das ewige gebashe und dummgeschwätze von einigen usern auf den Geist:freaky:

Simon schrieb:
4 GHz ja, im Single-Core-Turbo-Betrieb. Auf allen acht Kernen? No way.

Nur mal so als Vergleich. Auch bei Intel gibt es CPUs ohne IGP:

Xeon E5-2620 v4: 8 Kerne, 2,1 GHz Base Clock, 3,0 GHz max. Turbo @ 85 Watt TDP
Xeon E5-2667 v4: 8 Kerne, 3,2 GHz Base Clock, 3,6 GHz max. Turbo @ 135 Watt TDP

Und da soll AMD ernsthaft 8 x 4,0 GHz mit halbwegs vergleichbarer IPC bei 95 Watt TDP raushauen?

Und wieso nicht? Was spricht denn dagegen?

Ich fasse mal zusammen, wir haben keine Benches und keine Angaben zur Fertigung (Erste Rückschlüsse wird man wohl mit Polaris ziehen können), wir wissen lediglich wie die Architektur in etwa sein wird und haben die TDP Angabe für die 8 Kerne.
Und nur weil intel ihre Enterprisemodelle nicht mit so hohen Taktraten anbietet, sehe ich keinen Grund wieso AMD dies nicht tun sollte, wenn der Fertigungsprozess es zulässt.

Aber du kannst natürlich gerne mal stichhaltige Argumente bringen, aber imo gibt es die zu diesem Zeitpunkt nicht.

@Wadenbeisser
Ach, und Zen hat etwa kein PCIe, kein Cache und keine Speichercontroller?

Sofern die Leaks stimmen, hat das 8-Kern Modell insgesamt 4 MB L2 Cache und 16 MB L3 Cache. Die Xeons (zumindest der 2620) hat 2 MB L2 und 20 MB L3 Cache. Also in Summe gerade einmal lächerliche 2 MB mehr. Der Spareffekt hält sich in engen Grenzen.

Wieviele PCIe Lanes Zen wohl haben wird? Nur müde 16? Oder vielleicht doch 32+?

Wieviele Speichercontroller hat Zen? kA. Hab keine genauen Infos gefunden. Es wäre aber schon seltsam, wenn man acht Kerne an einem mickrigen Dual-Channel-Interface verhungern lassen würde.

Zurück
Oben