News AMD Zen: Neue CPU mit acht Kernen und 16 Threads erstmals gezeigt

taxishop schrieb:
ich finde diese unfertigen aussagen wie...40% besser...ja besser als was?
... lesen hilft.
Diablokiller999 schrieb:
Sagte sie nicht im Vergleich zu AMDs aktuellster CPU-Architektur?
Dürfte dann Carrizo sein...

40% auf Bristol ridge war die Aussage.
Ergänzung ()

e-Funktion schrieb:
Schlag etwas besseres von AMD vor was als Vergleich taugt.
Gibt ja sonst nix, nur viele Cores und wenig Leistung.

Ja dem Fx fehlt IPC Leistung für einige Spiele, die nur auf wenige Kerne optimiert sind aber deswegen dem Prozessor die Leistung abzusprechen ist..naja..gewagt. Im Multithread grüßt er den i5 beim überholen - es gibt auch Software, die kein Spiel ist und besser auf Multithreating optimiert ist... und dazu ja...2012er Architektur mit aktueller Intel vergleichen., wo doch AMD selbst zum testen ihrer GPUs einen i7 nimmt, eben weil ihre CPU Architektur von 2012 und nicht so optimal für einige spiele ist.
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Sobald ich eine dGPU dazupacke, führe ich die gesamte APU-Idee doch ad absurdum. Dann habe ich eine unnötig geschwächte CPU-Seite mit einer dGPU und einer unnötig starken iGPU, die jedoch wenn Leistungsbedarf herrscht gar nicht genutzt wird und sonst nur im Idle rumrennt.

Aha. wie wäre es die IGPU trotz dGPU mittels Crossfire mit einzubinden.. ;)
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
mir ging es nur darum, klarzustellen, dass man mit nem amd auch durchaus problemlos spielen kann.

ja kann man - ich spiel kein Arma von daher.. ;D trotzdem wil ich weg von dem FX und bessere minfps. Und ja RAM + NB Oc sind die Punkte beim aktuellen FX um die minfps zu verbessern und die fps drops abzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Edit:

Ach nee komm, hat eh keinen Sinn :D
Fanboys bleiben nunmal Fanboys.
Da hast du recht. Ich werde immer Fanboy von Konsumentenrechten sein.
Ist halt von deiner Warte aus schwer nachvollziehbar, aber wenn man Intel und nvidia kritisiert, ist man trotz Duopolen nicht automatisch ein Fanboy des anderen Unternehmens, sondern kann als Konsument nur das kleinere übel wählen oder den Konsum komplett verweigern.

Drummermatze schrieb:
Irgendwelche Metallklumpen in die Luft halten kann ja jeder.

Außer Jen-Hsun Huang, der benutzt dafür Holz :kuss:
Ergänzung ()

taxishop schrieb:
i
Ach nee komm, hat eh keinen Sinn :D
Fanboys bleiben nunmal Fanboys.

Müsstest du als Nv fanboy ja selbst kennen :p

Zuckerwatte schrieb:
Müsstest du als Nv fanboy ja selbst kennen :p

Wollt ich auch gerade sagen. Wenn man ein etwas kritischeren Kommentar über eine Firma nicht ertragen kann und dann mit Fanboy-Unterstellungen kommt, muss definitiv ein Fanboy sein :D
Und nein, ich bin kein Fanboy, ich bin höchstens Sympatisant. Ich beiße mich nie auf bestimmte Marken fest.

Klar bin ich ein Fanboy!:D
Deswegen laufen bei mir zu Hause ja auch Intel und AMD CPUs sowie NVidia und AMD Grafikkarten. ;)
Ich kaufe das was für meinen Zweck am besten in Frage kommt.
Auch in anderen Thread kommt von dem Herrn ja nichts anderes als NVidia Gebashe.

3dfx-Tualatin schrieb:
Ich würde mich schon freuen wenn AMD was neues bringt und auch wieder Konkurenzfähig wird.
Aber eigentlich haben sie keine chance mehr, weil Ihnen schlicht das Kapital und der Gewinn und somit die Investitionsmöglichkeit in neue Produkte und Technologien ausgeht, bei ~5Mrd Umsatz!

Das beste wäre es wenn die quasi in Konkurs gehen und geschluckt werden oder auch Fusionieren mit VIA bzw. von zb. mein favorit SAMSUNG einfach gekauft werden würde und somit AMD selbst als Subsparte ja Ihr X86 Patent behält... Samsung könnte da unmengen an Kohle reinstecken weil die Fressen vom Umsatz über 300Mrd, Intel mit Ihren 55Mrd einfach auf wenn sie wollen!

Kartellämter würden eh immer dafür sorgen das AMD nie untergeht bzw. auch durch diverse Staaten Geld zufließen durch Subventionen, weil man einen Monopolisten in dem fall Intel überhaupt garnicht möchte. Oder auch dem Markt und sinn hinter dem Kapitalismus wiederspricht, denn ich natürlich persönlich auch nicht mag. Die Ölscheichs könnten auch wenn sie wollen Kohlen reinschieben im bezug der verbindung durch Globalfoundries...

Ich glaube definitiv wenn ZEN nichts wird oder auch nur ein PR Papiertiger der viel Strom frisst aber gegenüber zuwenig bringt ist das Ihr ende und Todesstoß, nur durch Ex-ATi können die auch nichts mehr reißen.
Es wird und muss sich spätestens 2017/18 entscheiden wohin der Zug rollt, hoffentlich nicht auf ein Abstellgleis oder den Lokschuppen!

Gruß

VIA ist noch am Leben auch als join-venture company VIA Alliance Semiconductor Co. Ltd.

Im Schatten der Computex. Seit Monaten führt Frontalangriff auf chinesische Kunden, zuerst in den chinesischen Markt (Laptops, Netbooks, All-in-one PCs, Desktop PCs, Servers und VR).

VIA / Zhaoxin OctaCore 2.0GHz ~ 2.33GHz und Möglichkeiten der VR:
Link: http://www.miaopai.com/u/wxsso_eb2q71j2al

Quelle: http://www.haimingchem.com/qichedaogou/9-qreajdi.html
Quelle: http://www.eepw.com.cn/article/201606/292080.htm
Quelle: http://www.wokeji.com/zhengwu/tjxw/201606/t20160601_2580627.shtml

Quelle:http://browser.primatelabs.com/geekbench3/6779310
Quelle: http://ranker.sisoftware.net/show_device.php?q=c9a598dbf6b9daaecf8ce391f4d492d1fccdfdc5f5d3b489a495b3c1fccdeb82bf8fa9c1fcccea92af9fb9dcb984b492e1dce4&l=en

Gruß

P.S. 16nm in 2017

Hat jemand Pins auf der Rückseite von der CPU gesehen?

Chesterfield schrieb:
was eigentlich als gesichert gilt ist, das ZEN den aktuellen Skylake nicht "übertrumpfen" wird laut Spekulation.
ich denke es könnte wieder eine "Luftpumpe" von AMD werden sagt mir mein Bauchgefühl :freak:

Na ja, wenn man schon knapp auf/über Haswell-Niveau kommt, kann man den Rest eventuell über Takt, Features (sowohl Befehlssätze als auch der Mainboards), Preis etc. regeln. Das reicht eigtl. für Konkurrenz.

@Artthur

ich weiß die fristen aber alle quasi nur noch ein Nischendasein, ebenso wie zb. Matrox und das ist meines erachtens schade...
Ein paar sinnvolle Fusionierungen würde den Markt ordentlich bewegen und neue Möglichkeiten aufzeigen.

Mein Hauptrechner ist auch ein AMD: http://www.sysprofile.de/id21447 aber ich bin mehr der Typ beim Aufrüsten der auf P/L achtet und wenn ich aufrüste will ich min. eine verdopplung also 100% Leistungsaufschlag gegenüber den jetzt/sollzustand und dabei will ich auch noch Stromsparen, alles andere ist Geldverbrennen!

Wird sich zeigen aber meine Aussage steht und dies entspricht meinen Beobachtungen der letzten Jahre, AMD kann nur überleben, weil richtig leben tuen die schonlange nichtmehr... sie müssen geschluckt werden zb. "SAMSUNG" um wieder richtig Geld reingepulvert zu bekommen um in neue Technologien Investieren zu können.
Alles andere ist mehr oder weniger nur dahinvegetieren im schatten Intels und dessen Marktbeherrschender Positition und Ihrer zwielichtigen Deals bei den OEM's!

3dfx-Tualatin schrieb:
@Artthur

ich weiß die fristen aber alle quasi nur noch ein Nischendasein, ebenso wie zb. Matrox und das ist meines erachtens schade...
Ein paar sinnvolle Fusionierungen würde den Markt ordentlich bewegen und neue Möglichkeiten aufzeigen.

Mein Hauptrechner ist auch ein AMD: http://www.sysprofile.de/id21447 aber ich bin mehr der Typ beim Aufrüsten der auf P/L achtet und wenn ich aufrüste will ich min. eine verdopplung also 100% Leistungsaufschlag gegenüber den jetzt/sollzustand und dabei will ich auch noch Stromsparen, alles andere ist Geldverbrennen!

Wird sich zeigen aber meine Aussage steht und dies entspricht meinen Beobachtungen der letzten Jahre, AMD kann nur überleben, weil richtig leben tuen die schonlange nichtmehr... sie müssen geschluckt werden zb. "SAMSUNG" um wieder richtig Geld reingepulvert zu bekommen um in neue Technologien Investieren zu können.
Alles andere ist mehr oder weniger nur dahinvegetieren im schatten Intels und dessen Marktbeherrschender Positition und Ihrer zwielichtigen Deals bei den OEM's!

Da widerspreche ich dir.
A) Durch die strategische Partnerschaft AMD/GlobalF/Samsung kommt AMD endlich an Fertigungsverfahren die nahe an Intel dran sind.
B) Wird es immer schwerer in der Fertigung besser zu werden. Wir kommen ja "bald" in bereiche wo wir dann an den physikalischen Grenzen anstoßen.
C) Und dann zählt Hinrschmalz. Und da hat AMD in der Vergangenheit gezeigt, dass die Jungs mehr als genung besitzen. Da kommt die "größe" der Firma AMD sogar entgegen. In "kleineren" Firmen können Inovationen und besonders "Spezialwege" eher mal schnell umgesetzt werden...
D) Wenn auf die APU HBM kommt bzw. edram wird es für NV auf dem Grafikkartenmarkt schwer werden.. Denn von den reinen Daten her sind die heutigen GPU`s auf den APU`s schon recht stark, sie schwächeln halt an der fehlenden Speicherbandbreite...

HardRockDude schrieb:
Stimmt, die 60 Millionen XBone und PS4 gehören noch nicht zum großen Stil.

Ist aber kein wirklich lukratives Geschäft, deswegen hat Nvidia da auch nicht mitmachen wollen, obwohl in der PS3 noch deren GPU steckte.

CryztalBT schrieb:
Ist aber kein wirklich lukratives Geschäft, deswegen hat Nvidia da auch nicht mitmachen wollen, obwohl in der PS3 noch deren GPU steckte.
Nvidia konnte schlichtweg technisch nicht das liefern, was die Auftraggeber haben wollten.

nvidia hat nicht mitgemacht weil die Preis leistung einfach nicht stimmte. AMD hat einfach das bessre komplettpaket und deshalb den zuschlag bekommen

CryztalBT schrieb:

HAHAHA - Das war die offizielle Nv Aussage nachdem sie den Deal nicht bekommen haben... Marketing bei NV ist einfach nur gut xD

CryztalBT schrieb:

Oder lag es daran, dass Nvidia keine x86 APU bieten kann?
Fragen über Fragen xD

Die Geschäftszahlen von AMD lassen jedenfalls Gewinne an der Stelle stehen. Wenn Nvidia auf Geld verzichten will (was ich nicht glaube, da sie ein Unternehmen sind wie jedes andere), würde die Aussage Sinn ergeben. Da aber kein Unternehmen sich einen Auftrag entgehen lässt der Gewinn über Jahre bedeutet, glaube ich eher daran, dass sie den Zuschlag eben nicht bekommen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Zuckerwatte

Damit hat er aber nicht ganz unrecht. Die Konsolen-Chips bringen zwar ordentlich Umsatz, aber kaum Ertrag.

Irgendwann wird Nvidia auf den Preiskampf keinen Bock mehr gehabt haben. Stattdessen fokussiert man sich dort lieber auf Datacenter (Tesla / GRIRD) und IoT (z.B. auch Autos) Lösungen. Beide Bereiche haben in den letzten zwei Jahren deutlich zugelegt und die Margen sind zumindest im Datacenter-Bereich um einiges höher als bei Semi-Custom-Chips für Konsolen, wo Sony & Microsoft um jeden Penny feilschen.

Zu Zen: Ich gehe stark davon aus, dass ein 8C/16T Ableger gut einen Core i7-6700K in Schach halten kann. Zwar zu einem anderen TDP-Budget, dafür aber ggf. auch zu einem besseren Preis (300 Euro). Ein potenzieller 6-Kern-Zen zieht dann mit einem i5-6600K gleich, auch hier entscheidet dann ein Preis von 200 Euro zugunsten des AMDs.

AMD will doch alut aussage mit dem 8 kerner den 8 kerner von Intel angreifen. alles andere wäre auch humpug. Dann wird das ding auch sicherlich 500 Euro + Kosten.
Und das darf es auch.
AMd immer als billiganbieter hinzustellen is einfach die falsche lösung. Ein Kopf an kopf rennen wäre wieder genau das richtige.. diesmal nur ohne Intels Bestechungen und zwielichten spielchen und schon haben wir alle vernünftige preise und eine gute Leistungssteigerung pro jahr.

Zurück
Oben