News AMD Zen: Neue CPU mit acht Kernen und 16 Threads erstmals gezeigt

BlauX schrieb:
Nope. Bristol Ridge.

Unterschied zwischen beiden, hat CB ja ne entsprechende News :)

Liest sich für mich eher wie bessere Performance durch höhere Taktraten, die sich mit einem besseren Fertigungsprozess etc. erkauft wurden. Da hier immer noch Carrizo als Architektur genutzt wird, ändert das also nichts an der IPC bzw. meiner Aussage ;)

Doch. Die genannte 40% IPC geht explizit von bristol ridge aus. Völlig wurscht, womit sie das bewerkstelligt haben. 40% auf bristol ridge = Zen. Fehlt nur noch der Takt von Zen.

Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Es müsste halt endlich mal ein Anbieter anständige Notebooks mit AMD APUs zusammenwürfeln.
FullHD Display ne Starke CPU it igpu und evtl sogar noch eine kleine externe AMD Grafikkarte um ein wenig zocken zu können. Schon hätte man für alles ausgesorgt und ein notebook für 500 Euro das viel eleute glücklich macht.

Sobald ich eine dGPU dazupacke, führe ich die gesamte APU-Idee doch ad absurdum. Dann habe ich eine unnötig geschwächte CPU-Seite mit einer dGPU und einer unnötig starken iGPU, die jedoch wenn Leistungsbedarf herrscht gar nicht genutzt wird und sonst nur im Idle rumrennt.

a) APU mit gutem Gleichgewicht von CPU- und GPU-Power ohne dGPU.
b) Starke CPU mit kleiner iGPU für den Idle-Betrieb und dGPU.

tek9 schrieb:
Ich bezweifle das du irgendwas optimieren kannst ;-)

"Optimieren" ist ein Begriff der in der letzten Zeit inflationär von ahnungslosen Foristen verwendet wird. Nervig sowas...
Oft haben Programme einen Main-Thread der entweder nicht ordentlich auf MT optimiert wurde oder sich schlechtweg im Code nicht optimieren lässt, daher ist eine gute Singlecore-Performance für mich (und viele andere - insbesondere beim Gaming) wesentlich wichtiger als mittelklasse-Leistung auf X-Kernen. Mal von diversen Spezialfällen abgesehen, die sich wirklich beliebig skalieren lassen.

Diablokiller999 schrieb:
Es macht aber einfach keinen Sinn eine tote Architektur mit Aktuellen in einen Topf zu werfen...
Und deswegen zieht AMD hier auch keine Wurst vom Teller und dümpelt irgendwo herum. Wenn was Konkurrenzfähiges auf den Markt kommt könnte ich mir sogar vorstellen wieder auf die AMD-Plattform zu wechseln. Aber die Gründe um auf AMD zu setzen fehlen meistens, außer wenn das Budget wirklich Stramm und man Abstriche machen kann/muss.

Zuletzt bearbeitet:
was eigentlich als gesichert gilt ist, das ZEN den aktuellen Skylake nicht "übertrumpfen" wird laut Spekulation.
ich denke es könnte wieder eine "Luftpumpe" von AMD werden sagt mir mein Bauchgefühl :freak:

schreib das denen von wccftech …

mein wissensstand war eigtl schon immer, dass ein FX wie der 8320e per OC von cpu und nb + schnellem ram durchaus spieletauglich ist …
bis, wie gesagt, auf den hohen verbrauch und das teure mainboard ..

ich würd mir das natürlich auch nicht kaufen ..
mir ging es nur darum, klarzustellen, dass man mit nem amd auch durchaus problemlos spielen kann.

e-Funktion schrieb:
Und deswegen zieht AMD hier auch keine Wurst vom Teller und dümpelt irgendwo herum. Wenn was Konkurrenzfähiges auf den Markt kommt könnte ich mir sogar vorstellen wieder auf die AMD-Plattform zu wechseln. Aber die Gründe um auf AMD zu setzen fehlen meistens, außer wenn das Budget wirklich Stramm und man Abstriche machen kann/muss.

Oder man nicht mehr benötigt. Die APUs reichen für Gelegenheitsspieler vollkommen aus, hab ganz schön mit den Ohren geschlackert als Tomb Raider (Reboot) in 1080p mit mittleren Details flüssig lief :D

BlauX schrieb:
Doch. Die genannte 40% IPC geht explizit von bristol ridge aus. Völlig wurscht, womit sie das bewerkstelligt haben. 40% auf bristol ridge = Zen. Fehlt nur noch der Takt von Zen.

Die IPC bezieht sich auf Instruktionen pro Taktzyklus, die Performance steigert sich bei Bristol Ridge durch mehr Takt, die IPC bleibt aber identisch. Sprich die Performance ist taktbereinigt die Gleiche ;)
Nichtsdestotrotz kann man damit gut auf schließen und wer weiß ob AMD dieses mal nicht sogar tief pokert. Ein Knaller ist immer besser als eine Enttäuschung, so große Töne wie zu Bulldozer hört man jedenfalls nicht :)

Diablokiller999 schrieb:
Quark, weil die GPU mit auf den DIE muss, also können gar nicht so viele Einheiten da drauf weil sich CPU und GPU den DIE teilen müssen.

Du hast den Post aber schon gelesen auf den ich geantwortet habe?

"4 Zen cores - Polaris mit 8-16GB HBM Ram"

Chesterfield schrieb:
was eigentlich als gesichert gilt ist, das ZEN den aktuellen Skylake nicht "übertrumpfen" wird laut Spekulation.
ich denke es könnte wieder eine "Luftpumpe" von AMD werden sagt mir mein Bauchgefühl :freak:

Und dein Post ist die größte Luftpumpe. :lol:
Einfach mal Spekulationen als "gesichert=Fakt" darstellen - und das in einem und den selben Satz. Hast du Schmerzen?

@Diablokiller999,

wieso sagte ich eigentlich, unabhängig wodurch?
Last/Current Gen Excavator - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
xcsvxangelx schrieb:
All diejenigen die hier die doch so tolle Gaming Leistung von AMD CPUs verteidigen haben anscheinend noch nie Arma3 mit nem FX8350 gespielt. Und das im Vergleich zu nem guten i5 oder i7. Hoffe ehrlich Zen wird was.

Ich spiele mit einem FX8320 und mein Kumpel mit nem i7 4770. Was der an mehr FPS hat ist lächerlich.
Arma 3, das am schlechtesten optimierte Spiel, welches ich jemals gesehen habe (so wie alle seine Vorgänger, bei Operation Flashpoint angefangen) hier als Vergleich zu nehmen. OMFG!

Raul74 schrieb:
btw. voll der fette Klunker am Ringfinger von Frau Su

Vielleicht war die ganze Presi nur deswegen auch geplannt, um vor der ganzen weiten Welt damit zu prallen :evillol:?
Die CPU ist dabei nur Nebensache gewesen:freaky:

Ich kann meinen FX8350 und meinen i7-4702MQ ganz gut vergleichen, obwohl die Intel CPU einen Notebook CPU ist, und die Unterschiede beim Spielen halten sich in Grenzen. So sehr ich auch an Zen interessiert bin, ich wüsste momentan nicht warum ich unbedingt mehr Leistung brauchen würde. Da gibt es nichts was ich mit dem FX8350 nicht auf hohe Einstellungen spielen kann.

panopticum schrieb:
Wenn AMD wieder ein Konkurrent darstellt würde ich fast darauf wetten, dass der 6700k für 200€ über die Ladentheke geht.

Intel muß seine Fabs durchfüttern, die Fixkosten von Fabs sind nicht ohne. Und die Auslastung der Fabs mit Mobile-Socs zu sichern hat ja nicht geklappt.
Ergänzung ()

haha schrieb:
Das ist meiner Meinung nach aber auch schlauer so, denn schließlich ist es noch eine Weile hin, bis die CPUs auf den Markt geworfen werden. Mit Intel als Konkurrenten würde ich auch nur ungerne zu viele Details so früh preisgeben.

Schau mal hier: http://developer.amd.com/resources/documentation-articles/developer-guides-manuals/ Das reicht auch für Coreboot.

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Sehe ich genauso. Würde mich sehr freuen für AMD und der Gesamtsituation im PC Segment aber wenn ich daran denke wieviel man sich von Bulldozer anhören musste, wie lange das verschoben wurde und am Ende was dann rausgekommen ist.
Da muss AMD erstmal real abliefern bevor ich da noch was glaube.
Ich finds immer lustig wenn das Argument Bulldozer kommt. Die jüngste kaufbare CPU-Architektur von AMD war und ist Puma bzw. allgemeiner die Cat-Cores. Diese sind sehr konkurrenzfähig und wurden im angestrebten Marktsegment auch durchaus verbaut.

Warum wird mit Bulldozer verglichen, um die eigenen Emotionen für Zen zu definieren?

Das ist Blödsinn. Das wäre ungefähr so wie wenn man die Erwartungen an Skylake anhand der jüngsten Generation von Intels Atom-Reihe festgemacht hätte.

blackiwid schrieb:
Daher bitte eine billige 4 Kernversion mit 8 Threads, und noch ne Grafik-apu die fuer Lol aus reicht :).

Am besten noch ne abschaltbare Grafikkarte. bzw umschaltbare. Und dann Lol mit weniger als 100Watt mit 60fps spielen und ich waere happy :) und 20 bis 30Watt im Idle :)

Bis auf die 8 Threads musst Du dafür nicht auf ZEN warten. Seit mehr als 2 Jahren erfüllt eine Kaveri-APU wie der für knapp über 100 € erhältliche A10-7850K Deine Vorgaben: LoL in FullHD mit 60+ fps, der PC im Idle so bei 27 Watt, unter Spiellast um die 90 Watt Verbrauch (Angaben nach CB).

Dass die Intelianer, die sich an der Diskussion beteiligen, meinen, bei AMD sei 2102 mit Bulldozer die Zeit stehen geblieben und jede AMD-CPU sei schlecht und ineffizient, muss einen nicht wundern. Dass aber auch Leute, die selbst einen FX nutzen, so unwissend sind, ist schon erschreckend.

Ich habe mir letzten Monat für 58 € eine der schnellsten erhältlichen AMD-CPUs gekauft: den Athlon X4-845. Der Singlethread-Passmark liegt bei beachtlichen 1.775 Punkten. Ein FX8350 ist dagegen vergleichsweise lahm (Siglethread Passmark 1.504). Rechne ich für ZEN 40% zum X4-845, käme ich auf 2.502 Punkte. Ein i5-6600K erreicht dagegen "nur" 2.130 Punkte - und das bei höherem Turbotakt!

Ich würde mich schon freuen wenn AMD was neues bringt und auch wieder Konkurenzfähig wird.
Aber eigentlich haben sie keine chance mehr, weil Ihnen schlicht das Kapital und der Gewinn und somit die Investitionsmöglichkeit in neue Produkte und Technologien ausgeht, bei ~5Mrd Umsatz!

Das beste wäre es wenn die quasi in Konkurs gehen und geschluckt werden oder auch Fusionieren mit VIA bzw. von zb. mein favorit SAMSUNG einfach gekauft werden würde und somit AMD selbst als Subsparte ja Ihr X86 Patent behält... Samsung könnte da unmengen an Kohle reinstecken weil die Fressen vom Umsatz über 300Mrd, Intel mit Ihren 55Mrd einfach auf wenn sie wollen!

Kartellämter würden eh immer dafür sorgen das AMD nie untergeht bzw. auch durch diverse Staaten Geld zufließen durch Subventionen, weil man einen Monopolisten in dem fall Intel überhaupt garnicht möchte. Oder auch dem Markt und sinn hinter dem Kapitalismus wiederspricht, denn ich natürlich persönlich auch nicht mag. Die Ölscheichs könnten auch wenn sie wollen Kohlen reinschieben im bezug der verbindung durch Globalfoundries...

Ich glaube definitiv wenn ZEN nichts wird oder auch nur ein PR Papiertiger der viel Strom frisst aber gegenüber zuwenig bringt ist das Ihr ende und Todesstoß, nur durch Ex-ATi können die auch nichts mehr reißen.
Es wird und muss sich spätestens 2017/18 entscheiden wohin der Zug rollt, hoffentlich nicht auf ein Abstellgleis oder den Lokschuppen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Je dürftiger die Faktenlage, desto ausführlicher die Beiträge.....Schwachsinn as usual :p

Zurück
Oben