News AMD Zen: Neue CPU mit acht Kernen und 16 Threads erstmals gezeigt

Igoo schrieb:
Wenn die Produkte attraktiv wären und genug Nachfrage da wäre würde kein Systemhersteller nein sagen. Da kann auch Intel soviel subventionieren wie sie wollen.

Und wenn es beim primären Chip Lieferanten zuuuufällig zu Lieferengpässen kommt wenn man sich mit den Produkten der Konkurrenz beschäftigt denkten sie nochmal ganz schnell über das weitere Vorgehen nach.
Was du schreibst funktioniert nur bei einem gesunden Wettbewerb.

Ich bin ja mal gespannt ob rein zufällig keine Mainboards verfügbar sind wenn die Prozessoren raus kommen.

Diablokiller999 schrieb:
Der Markt dafür scheint zumindest auch vorhanden zu sein, ich will seit Jahren ein brauchbares AMD-Notebook mit APU und einer Ausstattung, die nicht der Prakti bei den OEMs zusammen gewürfelt hat. Aber seit Jahren kommt da nix und ich bin bei weitem nicht der Einzige!

Jup und bei kleinen Notebook bis 14" siehts auch mies aus (fehlende Anschlüsse, zuwenig RAM, miese Leistung oder kurze Akkulaufzeit)
Meiner Meinung nach alles Schrott. Man will halt nur sauteure Subnotebooks verkaufen.
Und alles unter 4 gig RAM kannst heutzutage in die Tonne treten.
Schuld hat natürlich auch MS die darauf Einfluß nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt immernoch der intel Bestechungswahn. Die leute denken intel gut amd schlecht.

Es müsste halt endlich mal ein Anbieter anständige Notebooks mit AMD APUs zusammenwürfeln.
FullHD Display ne Starke CPU it igpu und evtl sogar noch eine kleine externe AMD Grafikkarte um ein wenig zocken zu können. Schon hätte man für alles ausgesorgt und ein notebook für 500 Euro das viel eleute glücklich macht.

updater14 schrieb:
Auch richtig, aber ganz ehrlich?
Mein FX-8350 tut seinen Job seit jeher vollkommen fehlerfrei und reicht auch heute noch um meine R9 290 zu befeuern. ;)
Zudem, so viel Geld wie ich seither gespart habe... bei Intel hätte ich schon zig mal erneuern müssen um mit dem Stand der Technik mitzuhalten.
Würde sich der Bedarf ergeben, also bräuchte ich mehr CPU Leistung, hätte ich wohl auf Intel umgesattelt.

Wat? Ein i5 ab Sandy ist einem FX in Spielen überlegen und reicht auch heute noch für das meiste aus.
Wo zur Hölle hättest zu zig mal aufrüsten müssen?

==>AUDI<== schrieb:
Wat? Ein i5 ab Sandy ist einem FX in Spielen überlegen und reicht auch heute noch für das meiste aus.
Wo zur Hölle hättest zu zig mal aufrüsten müssen?

Auch dir scheint es wohl gehörig an Lesekompetenz zu fehlen!
Wo hat er denn was von spielen erwähnt? Eventuell arbeitet er mit seinem FX und nutzt ihn dazu noch als Spielerechner...
Von daher wäre es nicht schlecht gewesen in zu fragen auf was er sich bezieht, anstelle einen auf blöd zu machen:rolleyes:

Eventuell zu viel Ringe vor der Nase :D

@==>AUDI<==
Klar, solange nicht alle Kerne des FX und damit nur ein Bruchteil der verfügbaren Rechenleistung genutzt, sowie auf halbwegs forderne Hintergrundprogramme verzichtet wird.

Mag sein das der FX aufgrund der deutlich geringeren Einzelkernleistung bei einzelnen Programmen langsamer ist aber zumindest hat er dann noch Reserven für weitere Programme.

Bin zwar mit meinem 4770k+derzeitiger 980ti(gtx 1080 upgrade ausstehend) noch auf Jahre bestens bedient, aber klasse finde ich die heutigen News zu AMD schon. Das klingt alles nach einer vollends Konkurrenzfähigen CPU, bedenkt man, dass der fx 8350 bereits i7 3770k Niveau erreichen kann, wenn die Kerne komplett ausgelastet werden. Die 40 gesteigerte IPC + 8 echte Kerne + SMT statt den 8 Modulen der bisherigen Architektur sollten den benötigten Boost geben, um sich nicht hinter Skylake verstecken zu müssen.

Naja seine Graka "befeuert" man wohl hauptsächlich in Spielen. Und in Anwendung, zumindest im Rating von CB, ist der FX 8370 grade mal 5% schneller als der i5 2500K.

Von zigmal aufrüsten ist das doch weit weg.

Versteht mich nicht falsch Leute, ich will hier keinen auf Intel Fanboy machen, bin eher AMD Fan und hoffe, das ZEN der neue Phenom II wird, mein 940 BE hat bis letztes Jahr gute Dienste geleistet.

Nur sollte man nicht realitätsfern sein.

Und ich hab nur einen Ring vor der Nase, und der ist durchgestrichen ;)

Streiche die Programme die nur einen Bruchteil der Kerne nutzen und schon ist er auf i7 Niveau. Es geht schließlich um die Leistung des gesammten Prozessors.

Ok dann halt i7 Niveau, reicht ein Sandy auch noch locker aus, wenns ein FX tut.
Oder gibts Programme, in denen der FX nem i7 davonzieht, wo auch die Graka viel rechnet?

Ich nehme mal diesen Test als Beispiel und pule mir dafür die entsprechenden Multicore Tests raus.
https://www.computerbase.de/2015-10...5c-4690-test/2/#abschnitt_anwendungen_windows

Beim eher Intel freundlichen Cinebench sitzt der FX-8350 zwischen dem i7 2600k und dem 3770k, bei POV-ray ist er 11-25% schneller und beim x265 HD Benchmark liegt er 6-17% in Führung. Vor dem i5 2500k hat er einen Vorsprung von 30-50%.
Betrachtet man an der Stelle den Preisbereich in dem er angeboten wurde und wird....

Solange die Programme aber mit den Kernen nichts anfangen können ist es egal was er könnte.
Das sieht man auch beim Abschneiden des Core i7-5930K im Vergleich zum i7-6700K bei Singlecore lastigen Tests.

Wenn die Grafikkarte viel zu rechnen hat limitiert diese und der Prozessor ist nahezu egal, hauptsache ist das er mit seinen genutzten Kernen schnell genug ist.

estros schrieb:
Seit Bulldozer vertraue ich AMD kein Stück mehr, ihr Marketing-blabla ist zwar immer laut und wild, dahinter war nix.

Jawohl, so ist es! Seit Intel mit seiner Netburst-Architektur und dem Pentium IV einen solchen Mist gebaut hat, vertraue ich denen kein Stück mehr! Denn ist ist doch völlig logisch, dass man für immer und ewig nur noch Rotz produzieren wird, sobald man einmal damit angefangen hat. Raum für Veränderungen gibts nie! Und mein i7 4790K ist in Wahrheit ein 1x16GHz Netburst-Prozessor.

Und während estros in Villa Bajo noch schmollt, werden in Villa Riba schon die Zen-Flaggen gehisst.

Interessant, danke. Echt schade, dass die Leistung in den meisten Programmen nicht ankommt.

Nichtsdestotrotz ist die Aussage, mit Intel zigmal aufrüsten zu müssen Schwachsinn.

@==>AUDI<==
Ja für den Anwender ist es wirklich schade aber gerade auf dem Multicore Bereich scheint sich bei den neuen APIs (Mantle, DirectX 12, Vulcan) deutlich was zu bewegen.
Gerade bei Spielen ist der FX zwar kein Sprinter aber angesichts immer besserer werdener Multicore Unterstützung erweist er sich angesichts der ungenutzten Kerne als Langläufer. Schau dir nur mal Kommentare zu den Tests des FX-8150 an wo er mit dem Pentium verglichen wurde. Jemand der darauf reingefallen ist und deswegen einen Pentium oder i3 gekauft hat wird mit Sicherheit mehr als einmal aufgerüstet haben.

Ganz klar. Wenn man den Stromverbrauch außer acht lässt nimmt sich das fürs reine gaming nichtviel.

Bruder sein FX 9590 gegen meinen I7 4790K ist im Game fast nichts zu spüren. Er hat 2x290 Crossfiere und ich 2x970GTX. Also hatten wir bis vor einigen wochen.

Im endeffekt waren bis auf 2-3 Games beide Rechner ohne wenn und aber in der lage alle games auf 60 fps zu zocken. Klar der intel hällt wohl etwa slänger durch... aber davon zu sprechen auf amd is zocken kaum möglich is doch sehr weit hergeholt

DX12 lässt wirklich hoffen, hab einem Kollegen gesagt, er solle seinen 8150 noch länger behalten und erstmal die Graka aufrüsten.

@Sunjy das Gegenteil wurde doch behauptet, dass man mit einem Intelsystem seit 2011 zigmal aufrüsten hätte müssen.

kommt aufs intelsystem an. Wenn man sich wie so oft ein I3 system anstatt einem FX 8320 geholt hat könnte das duchaus sein später nochmla einen I5 kaufen zu müssen. Den FX8350 könnte man aber seid 5 jahren durch die Bank weg nutzen ohne einschränkungen beim zocken zu haben.

Igoo schrieb:
Ändert nichts daran das AMD es bis heute nicht geschafft hat auch nur einen Hersteller zu bewegen ihre Produkte im großen Stil zu verbauen.
Stimmt, die 60 Millionen XBone und PS4 gehören noch nicht zum großen Stil.

Bei einem i3 schon.
Ich weiß nicht wie die Preise waren, aber bei den CB-Tests zu den FX waren die ca. gleich teuer wie ein i5 angegeben.
Und mit nem Sandy i5 kommt man heute bekanntlich auch noch gut aus.

Zu Zen und Polaris... Ja!

...wenn für mich...
- Preis/Leistung im vgl. zur Konkurrenz stimmt
- Beides sich etablieren konnte und kein kurzlebiges One-Hit-Wunder wird

Und das werde ich -für mich- nach Release erst nach einigen Montagen feststellen.

Sollte sich AMD mit ihren neuen Produkten bewähren, würde ich zuschlagen (...wenn das nächste Sys.Upgrade ansteht)

Zurück
Oben