News AMD Zen: Neue CPU mit acht Kernen und 16 Threads erstmals gezeigt

Loopman schrieb:
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Einen langsameren AMD musstest du weniger oft (oder besser: gar nicht) austauschen als eine schnellere Intel CPU? Umgekehrt wird ein Schuh draus: Hättest du vor vielen Jahren eine Sandy Bridge CPU gekauft, müsstest du selbst heute eigentlich kaum aufrüsten.

Um es noch etwas zu präzisieren: Er hätte einen 2500 (K oder non-K) ein Jahr früher kaufen können, zum etwa gleichen Preis wie den FX8350 ($205/$216 zu $195), mit mehr Leistung und wesentlich höherer Effizienz. Also wer da zu nem FX gegriffen hat, war selber schuld ;)

mal ehrlich Leute, beten wir doch lieber das AMD mit ZEN und Polaris nun Intel und Nvidia wieder die Stirn bieten kann. Ich tue das auf jeden Fall, gerade in Bezug auf Intel.....Wir brauchen den Wettbewerb. Quasi Monopole sind noch nie das gelbe vom Ei gewesen.

btw. voll der fette Klunker am Ringfinger von Frau Su

noxon schrieb:
Der war bestimmt nur aus Holz gefertigt. ;)

Der wer? (Heißt bei mir "Die CPU" - und auch "Die Lisa Su" :D)

Der Die. ;)

Uschi schrieb:
Also wer da zu nem FX gegriffen hat, war selber schuld ;)

Oder hatte schon ein AM3 Board im Rechner....

Uschi schrieb:
Um es noch etwas zu präzisieren: Er hätte einen 2500 (K oder non-K) ein Jahr früher kaufen können, zum etwa gleichen Preis wie den FX8350 ($205/$216 zu $195), mit mehr Leistung und wesentlich höherer Effizienz. Also wer da zu nem FX gegriffen hat, war selber schuld ;)

Ja genau! Es wäre wirklich besser gewesen, NIEMAND hätte einen FX gekauft. Dann wären wir AMD endlich los und hätten unseren Wunschtraum erfüllt, und Intel wäre endlich x86-Monopolist! Dann, und nur dann wären wir alle glücklich! Wenn es nur nicht immer diese dummen Leute gäbe, die AMD kaufen müssen!

Also manche Leute.... :rolleyes:

karamba schrieb:
Ich bezweifle, dass Intel selbst mit Rabatten günstiger als AMD für OEMs zu haben ist.

Intel hat Ihre Atoms für unter 5$ verscherbelt, was meinst du wieso es so viele Billig China Tabs mit Win8/10 (was meines wisses bei >10 Zoll auch Kostenlos ist) gibt? Ich meine es gab sogar ne Weile nen Kontainer Atom SOCs für Lau wenn man brav i5 und i7 geordert hat. Nur konnten die Chinesischen SOC Hersteller beim Preis wohl mithalten, und x86 Android ist leider nicht 100% kompatibel, so dass der Deal dieses mal nicht für Intel funktioniert hat und man den nächsten Handy SCO sogar eingestampft hat. In dem Bereich wurden sie für die Praktiken nur nicht verklagt weil sie bei weitem nicht Marktführer sind.

Die Rabatte damals werden ähnlich ausgesehen haben, und da ging die Rechnung leider für Intel auf, und die Strafe die sie an AMD zahlen mussten war halt ne Lachnummer.

Ob Intel wirklich noch so viel in der Schublade hat muss sich zeigen für den Fall dass Zen einschlägt. Was sie halt machen könnten wäre mit der TDP wieder hochgehen um mehr Lesitung rauszukitzeln.

Ich hoffe auch jedenfall auf einen Erfolg von Zen damit mal wieder was passiert bei den CPUs

Krautmaster schrieb:
hm. Ein bisschen mehr Infos wären schön gewesen. Der Informationsgehalt ging offensichtlich gegen 0.

Das ist meiner Meinung nach aber auch schlauer so, denn schließlich ist es noch eine Weile hin, bis die CPUs auf den Markt geworfen werden. Mit Intel als Konkurrenten würde ich auch nur ungerne zu viele Details so früh preisgeben.

Wolfsrabe schrieb:
Das dumme ist ja, daß viele Leute von AMD bezogen auf CPUs dasselbe erwarten wie bezogen auf Grafikkarten:

AMD soll leistungsmäßig mit dem Konkurrenten gleichziehen oder diesen gar einholen, dabei aber unter dem Preisniveau des Konkurrenten bleiben, und das ganze mit dem Bruchteil an Investitionsmitteln, die den Konkurrenten zur Verfügung stehen. :rolleyes:

Und das nur, um dann anschließend beim Konkurrenten einzukaufen. Immer großes Tennis hier.

updater14 schrieb:
Zudem, so viel Geld wie ich seither gespart habe... bei Intel hätte ich schon zig mal erneuern müssen um mit dem Stand der Technik mitzuhalten.

Inwiefern?

Mr.Smith schrieb:
über die zeit wurde der prozessor immer besser, warum? weil software auf mehr threads angepasst wurde.. (bei amd grafikkarten auch oft zu beobachten gewesen, haben gegenüber nvidia karten performance gewonnen)

Es gibt aber eben genug Software, die v.a. auf IPC setzt und max. 2 Kerne benutzt.
Ansonsten hätte ich meinen alten Phenom II x4 nicht vor 2 Jahren gegen einen i5 4690 getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst dran denken dass hier von einer Steigerung von 40% gegenüber Excavator gesprochen wird. Excavator liegt aber nochmal 5-10% über Piledriver. Somit ist der Vorsprung vor Piledriver ca. 50% (47%-54%)

Mr.Smith schrieb:
ihr ewigen AMD FX Hasser …
http://wccftech.com/fx-8370-i5-6400-gaming-comparison/

einziger negativpunkt ist der verbrauch
über die zeit wurde der prozessor immer besser, warum? weil software auf mehr threads angepasst wurde.. (bei amd grafikkarten auch oft zu beobachten gewesen, haben gegenüber nvidia karten performance gewonnen)
Ohne Intel verteidigen zu wollen: Das ist ein ganz seltsamer Test. Ich vermute in den meisten Spielen rennt das Testsystem unter 1440p und Ultra Settings mit der Fury ins GPU Limit. Ansonsten kann ich mir die teils extrem niedrigen Werte beim besten Willen nicht erklären:
So soll ein auf 4,6ghz getakteter Skylake i5 in Bf4 nur 57min und 72avg FPS liefern? Warum liefert mein i7-3770K mit deaktiviertem HT auf 4,3Ghz durchgängig 110+ FPS?
Auch seltsam: In GTA 5 soll ein auf 4,6Ghz getakteter Skylake i5 auf 8fps einbrechen? Das würde bedeuten, dass GTA 5 nur auf absoluten High-End Systemen durchgängig flüssig läuft. -Dem ist meines Wissens nach nicht so. ;)

All diejenigen die hier die doch so tolle Gaming Leistung von AMD CPUs verteidigen haben anscheinend noch nie Arma3 mit nem FX8350 gespielt. Und das im Vergleich zu nem guten i5 oder i7. Hoffe ehrlich Zen wird was.

Zuckerwatte schrieb:
Der wer? (Heißt bei mir "Die CPU" - und auch "Die Lisa Su" :D)
ZeroCoolRiddler schrieb:
Der gezeigte Prozessor.
Danke sehr. Schön zu sehen, dass es doch noch Leute gibt, die in ganzen Worten sprechen und nicht nur Abkürzungen verwenden.

Manchmal frage ich mich aber ehrlich gesagt schon, was diese ganzen "Hochhalte-Aktionen" auf diesen Präsentationen immer bewirken sollen. Der Prozessor hätte wirklich genauso gut aus Holz sein können.
Es hätte Sinn gemacht ihn mitzubringen, wenn er funktionsfähig gewesen wäre und man ihn hätte vorgeführen können, aber ansonsten reicht es auch die Informationen auf Folien zu präsentieren.
Da braucht man nicht so ein Ding, welches im Grunde genommen alles sein kann, in die Kamera halten.

Ich hoffe mal das AMD endlich einen 6 kerner fürs Notebook bringt.

Ein alienware mit 6Core +HT und einer 480X wäre genau das wofür ich Geld ausgeben würde.

Wird mit Informationen spärlich umgegangen ist es falsch, wird eine CPU in die Kamera gehalten, ist es auch nicht recht... völlig wurscht, AMD kann sowieso nichts richtig machen, es wird für manche immer was zu meckern geben :p

Ich habe mir jetzt mal ein paar Single-Thread-CPU-Tabellen angeschaut (PassMark und CPU-World) Aktuell sind die CPUs mit der höchsten IPC von AMD die neusten FM2+-CPUs und die alten Phenoms (9xx, 10xx). Mit 40% Steigerung kommen die dann laut Tabelle bei vergleichbaren Takt maximal auf Sandy-Bridge-Niveau (was ja schon mal ein gewaltiger Fortschritt wäre). Mit Taktraten von > 4GHz und 4-8 (echten) Kernen sind sie dann schon Skylake-konkurrenzfähig, weil sie ja im Gegensatz zu Sandy-Bridge neueste CPU-Techniken beherrschen werden - wenn der der Preis stimmt. Die 4-Kern-CPUs gegen die i3-Skylake und die 8-Kern-CPU gegen die i5 und günstiger sein - dann passts!!!

Zurück
Oben