News AMD Zen: Neue CPU mit acht Kernen und 16 Threads erstmals gezeigt

Wolfsrabe schrieb:
Ja genau! Es wäre wirklich besser gewesen, NIEMAND hätte einen FX gekauft. Dann wären wir AMD endlich los und hätten unseren Wunschtraum erfüllt, und Intel wäre endlich x86-Monopolist! Dann, und nur dann wären wir alle glücklich! Wenn es nur nicht immer diese dummen Leute gäbe, die AMD kaufen müssen!

Also manche Leute.... :rolleyes:

Ok, wenn man es so sieht, dann hast du Recht. Wenn man AMD kauft, um die Firma damit zu unterstützen (und damit versucht einen Preiskampf aufrecht zu erhalten), dann ist man natürlich nicht "selber Schuld".

Aber wenn gesagt wird "gut, dass ich einen AMD gekauft habe, weil der ist ja immer noch sooo schnell und ich muss gar nicht aufrüsten", dann geht das irgendwie an der Realität vorbei. :)

Und ich habe seit 1999 nur AMD gekauft (der erste war ein K6, der letzte ein Phenom 965 BE). Aber irgendwann ging's einfach nicht mehr, bei aller Liebe. :(

Deswegen hoffe ich jetzt wieder auf ein erstklassiges Design und AMD ist gekauft. Wenn sie aber wieder nur probieren irgendwo im Mainstream/Low-Cost Bereich rumzukriechen, dann wird's wieder nix.
 
xcsvxangelx schrieb:
All diejenigen die hier die doch so tolle Gaming Leistung von AMD CPUs verteidigen haben anscheinend noch nie Arma3 mit nem FX8350 gespielt. Und das im Vergleich zu nem guten i5 oder i7. Hoffe ehrlich Zen wird was.

da wäre das Thema wieder Single Thread vs Multi Thread ...
ist doch bekannt das Bulldozer auf Multithreading optimiert wurde, verteidigen braucht man da nichts ARMA 3 ist ein CPU Single Thread forderndes Game daher relativ logisch das es hier nicht sonderlich ideal läuft.

@Uschi
absolut richtig, ende diesen Jahres bzw. anfang nächsten Jahres wird wohl ein Systemwechsel bei mir bevorstehen dann wird man sehen was sich lohnt.
 
Wenn Software sinnvoll optimiert ist, zieht man mit dem FX8 jeden i5 ab... Wenn ich ein Video in Premiere Rendere bin ich froh keinen i5 zu haben^^
 
8 Kerne 16 Threads, bin auf den Preis gespannt, die Ambition es mit der Core-i Serie aufzunehmen hört sich jedenfalls schon mal spannend an. :evillol: Hab grade erst wieder einen AMD FX6300 Kundenrechner assembliert, viel Leistung für wenig Geld. :daumen:

pc.png
 
Klar.. wenn Intel Pleite geht kommt direkt eine andere Firma um die Ecke und produziert x86 Prozessoren... Moment, geht ja gar nicht, die Patente hat ja Intel..

Des weiteren hat Intel wirklich OEMs durch Verträge und starke Rabatte gezwungen kein AMD zu verbauen. Das ist ein Fakt.
 
Ich persönlich würde mir eine 8 Kern Desktop CPU Wünschen, die über eine gesteigerte IPC Leistung (irgendwo zwischen Sandybridge und Skylake) verfügt, und in der Lage ist, über einen sehr intelligenten Turbo 1-4 Kerne auf Intel-ähnlichen Takt zu hiefen. Damit hätte AMD endlich eine konkurrenzfähige Performance im Alltag und Games,

Die vollen 8 Kerne könnten dann, um die TDP nicht zu sprengen, mit geringerem Takt und Spannung agieren. Aber bei Anwendungen, die wirklich 16 Threads abarbeiten, hätte man damit immer noch einen ordentlichen Vorsprung gegenüber den Core i7 4 Kernern und wildert im Sockel 2011-sub-500€-Territorium.

Das ganze zu einem ordentlichen Preis, und AMD ist wieder da. Ich drücke die Daumen. Das könnte Intel dann auch veranlassen, endlich mal 6 und 8 Kerner auf die Mainstreamplattform zu bringen, wie es schon längst der Fall sein sollte.
 
Xes schrieb:
Ohne Intel verteidigen zu wollen: Das ist ein ganz seltsamer Test. Ich vermute in den meisten Spielen rennt das Testsystem unter 1440p und Ultra Settings mit der Fury ins GPU Limit. Ansonsten kann ich mir die teils extrem niedrigen Werte beim besten Willen nicht erklären

Naja das CPU Limit wird verschoben durch 1440p - in FHD wäre der Unterschied größer ( zugunsten des i5)
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Danke sehr. Schön zu sehen, dass es doch noch Leute gibt, die in ganzen Worten sprechen und nicht nur Abkürzungen verwenden.
Die zentrale Recheneinheit :evillol:
noxon schrieb:
Manchmal frage ich mich aber ehrlich gesagt schon, was diese ganzen "Hochhalte-Aktionen" auf diesen Präsentationen immer bewirken sollen. Der Prozessor hätte wirklich genauso gut aus Holz sein können.
Da hast du recht. Das ist alles nur blöder Hype. Ich vermeide solche Veranstaltungen zu 99,9% weil man nie weiß wie viel geblubber dabei ist..gemäß: "Vertraue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast"
Ergänzung ()

Schlechteidee schrieb:
Jubel Intel ist schon in der 7 Gen. (Kaby Lake) da kommt AMD mit so alten Zeugs um die Ecke.

Die Generation ist doch vollkommen wurst. Die hätten das gleiche auch in 2 oder 20 Generationen verpacken können- so richtige harte Konkurrenz gabs ja nicht...
 
Wolfsrabe schrieb:
Das dumme ist ja, daß viele Leute von AMD bezogen auf CPUs dasselbe erwarten wie bezogen auf Grafikkarten:

AMD soll leistungsmäßig mit dem Konkurrenten gleichziehen oder diesen gar einholen, dabei aber unter dem Preisniveau des Konkurrenten bleiben, und das ganze mit dem Bruchteil an Investitionsmitteln, die den Konkurrenten zur Verfügung stehen. :rolleyes:

Danke!
Genau das ist es.
Es wird seit Jahren auf AMD rumgehackt von wegen Leistung so schlecht,
daneben wird darauf rumgehackt, dass die doch mal was bringen müssen
da Intel ja ganz frei seine Preise gestaltet ohne Konkurrenz.

Was machen diese Leute dann wenn AMD wieder vorn mit schwimmt und
Intel auch ein wenig die Preise angleicht?
Genau!
Sie kaufen wieder Intel, weil das hat man ja immer gehabt und ist ja jetzt genauso teuer/günstig wie AMD. :Freak

Ich habe in den letzten Jahren viele Systeme im Bekanntenkreis zusammengebaut und
soweit möglich für reine Officegeräte auf AMD APUs gesetzt, aus Prinzip!
Die letzten 2 PCs sind allerdings Intel geworden, sobald Leistung nötig wird
geht da kein Weg dran vorbei und das muss sich dringend wieder ändern.

Fazit, so lang AMD kaufen wie es dienlich ist für den künftigen Einsatzzweck.
Wenn das nicht mehr geht greift man zur Alternative.
Man muss auch schon mal an die kleinen Unternehmen denken.
Einfach mal in die Städte schauen, die großen Galerien und Einkaufszentren boomen,
Amazon boomt, aber die ehem. Einkaufsstraßen sterben aus.
Was bleibt wenn die Konkurrenz weg ist oder nur noch ein paar große
Galeriebetreiber an den Mietpreisen drehen können kann man sich ja ausmalen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Hmm, 40% mehr IPC, von was?

40% mehr von wurde hier schon gefühlt 100x geschrieben, nämlich der aktuellen Ausbaustufe Excavator.
https://www.computerbase.de/2016-05/amd-prozessor-bristol-ridge-zen/

updater14 schrieb:
Zudem, so viel Geld wie ich seither gespart habe... bei Intel hätte ich schon zig mal erneuern müssen um mit dem Stand der Technik mitzuhalten.

Das ist doch vollkommen unlogisch, einen Sandybridge i7 bräuchtest heute eigentlich noch genausowenig ersetzen, grad für einen Spiele-PC.

Igoo schrieb:
Dafür schneidet der Prozessor immernoch in jedem Spiel welches auf wenig Kerne setzt unterdurchschnittlich schlecht ab... klar sind das vor allem ältere Spiele, die haben aber trotzdem noch Millionen von Spieler.

Trotzdem leistungsfähig genug, dass man mit aktuellen GPUs und in hohen Auflösungen kaum nen Unterschied bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche es AMD, das sie Intel mal gewaltig in den Arsch treten! und Nvidia könnte sich gleich mit hinten anstellen!

Also bitte AMD GO GO GO

Wir Drücken euch alle die Daumen :daumen:

MFG
-GTX-
 
Bartmensch schrieb:
Tatsache ist, dass man heute noch ohne größere Probleme mit einem Sandybridge und mäßigem OC mit aktuellen i7 Skylake mithalten kann.

Vielleicht lassen wir die SandyBridge-Kirche auch langsam mal im Dorf. "mäßiges OC" sieht anders aus und "mithalten" ebenfalls: https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

http://www.bit-tech.net/hardware/2015/08/05/intel-skylake-review/7
http://www.bit-tech.net/hardware/2015/08/05/intel-skylake-review/8
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechteidee schrieb:
Jubel Intel ist schon in der 7 Gen. (Kaby Lake) da kommt AMD mit so alten Zeugs um die Ecke.

Okay, ich weiß, dass du nur trollst und möglicherweise sogar bald baden gehst, wobei du meinen Kommentar mitreißen wirst, aber trotzdem: Was bitte sagt die "Gen" aus? "Gen" relativ zu was? Gibt es einen Zeitplan von Gott oder einer anderen universalen Entität, die eine Entwicklungs-Roadmap vorgibt? Die "Gen" ist vollkommen unbedeutend und nur innerhalb der Intel-Produktlinie interessant, um die Produkte voneinander abzugrenzen. Das ist kein Industrie-Standard, an dem man die Leistung oder das Feature-Set einer CPU ablesen könnte. Also Intel die Core-Serie eingeführt hat, hast du da auch gesagt, dass AMD mit den Athlons schon in Generation wasweißich angekommen ist, während Intel "mit so alten Zeugs um die Ecke kommt"?
 
Ycon schrieb:
Dein Kommentar würde Sinn ergeben, wenn er wenigstens teilweise Bezug zur Realität hätte.

AMD hat nie den OEMs Support gegeben als es noch um die Wurst ging. Nicht mal den Gaming-PC-Herstellern (die eigentlich aufgrund von Fachkenntnissen nur minimalen Support brauchen).
Als Lektüre empfehle ich, die komplette Hardware- bzw. PC-Brance von ca. 2000-2008 anzuschauen, also alle Websites, Magazine, Berichte, etc.
Stattdessen hat AMD versucht, sich bei den OEMs (zumindest den großen) einzuklagen. Aber selbst mit einer Anwesenheit beim Mit-Marktführer Dell kann man keinen Gesamtmarkt bedienen.

AMD ist nichts anderes als ein Parasit, der sich in gemachte Betten legen will.
Deshalb muss dieses Unternehmen so schnell wie möglich vom Markt verschwinden - es gibt genug andere, die den Job sehr gerne gewissenhaft machen würden.


Der Beitrag is ja mal der absolute Mo Mo Mo Monstershit muhahaha ... oder ich check die Ironie nicht.

Wen intel nich soviel Illegalen scheiß gebaut hätte oder zumindest anständig dafür hätte löhnen müssen wären wir momentan wohl schon lange bei 6 Kern+HT im Berreich um 350 Euro für CPU und Mainboard angekommen.

Aber die Alpha Fanboys von intel sehen sowas natürlich nicht. Hauptsache die CPUs werden noch Teurer damit man seinen kleinen Pe.... mit einer CPU kompensieren kann.
 
Uschi schrieb:
Um es noch etwas zu präzisieren: Er hätte einen 2500 (K oder non-K) ein Jahr früher kaufen können, zum etwa gleichen Preis wie den FX8350 ($205/$216 zu $195), mit mehr Leistung und wesentlich höherer Effizienz. Also wer da zu nem FX gegriffen hat, war selber schuld ;)

Was du und deine Kollegen behaupten ist schlichtweg falsch.
Denn habt ihr den User gefragt, was er mit der CPU macht? Von daher kann es für ihn gut sein, dass der FX die performantere Lösung ist, da er z.b. viel parallel arbeitet oder Programme nutzt, die alle 8 Threads auslasten können.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass man durch Anheben des NB Taktes noch einiges an Leistung herausholen kann, also so schlecht wie er immer gemacht wird ist er dann doch nicht ;)
Ich bin in meinen Anwendungsfällen aufjedenfall sehr zufrieden und bezüglich der Benches die euch so "unseriös" erscheinen. Erst heult ihr immer rum, dass ihr nicht alles auf max spielen könnt und wenn man euch dann aufzeigt, dass man in dem Szenario keinen Unterschied bezüglich der GPU festmachen kann, dann ist es auch wieder nicht recht :rolleyes:

Ich bin aufjedenfall schonmal sehr gespannt auf Zen :)
 
-GTX- schrieb:
Ich wünsche es AMD, das sie Intel mal gewaltig in den Arsch treten! und Nvidia könnte sich gleich mit hinten anstellen!

Also bitte AMD GO GO GO

Weißt du noch wie das in Star Wars war? Als die Republik noch die guten waren und dann waren sie plötzlich das böse Imperium?
AMD würde es auch nicht anders machen, wenn sie könnten.
 
Wolfsrabe schrieb:
Wird mit Informationen spärlich umgegangen ist es falsch, wird eine CPU in die Kamera gehalten, ist es auch nicht recht

Das Gehäuse einer CPU (KEINE CPU selbst!) in die Höhe zu halten ist keine Information. Das ist schlicht nur Propaganda ohne realen Wert für den Handelnden aber vor allem für den Zuschauer. Anders gesagt: Frau Su verarscht uns hier wie Herr Huang berühmterweise vor ihr. Wenn dir das gefällt, kein Problem. Mir aber nicht.
 
Manche Leute sind komisch.... Viele schreien nach Zen, die CPUs sollen aber gefälligst schneller als Skylake sein und nur die Hälfte kosten. Dieses denken ist mitverantwortlich dafür, wo AMD heute steht. AMD hat ein deutlich kleneres Unvestitionsbudget in die Architektur, als z.B. Intel. Wahrscheinlich gibt Intel sogar pro Jahr mehr Geld für den kaffe der Entwickler aus, als die Zen entwicklung kostet.

Ich erwarte daher nicht, dass Zen Skylake schlägt. Ich tippe mehr, dass sie ca auf Haswell Niveau aufschließen. Was im Grunde auch reicht. Und sollte AMD es doch wirklich gelingen eine deutlich schnellere Architektur zu entwickeln, warum sollten sie diese denn verschenken? Dieser Geiz ist Geil Gedanke setzt AMD ziemlich zu. Sie würden ihre Produkte ja gerne auch teurer verkaufen, aber dann greifen die Leute halt doch alle wieder zu Intel oder Nvidia. Alleine durch die sinkenden Absatzmengen werden wir keine günstigeren Prozessoren mehr bekommen. AMD soll nicht dafür sorgen, dass die Preise sich ändern, es wäre einfach schön, wenn sie mit einem Konkurrenzfähigen Produkt zu Preisen verkaufen können, wo sie auch wieder etwas Marge machen, damit man zukünftig wieder mehr in die Entwicklung investieren kann.
 
Die Leistung wird an die Intels nicht heran reichen. Der Preis wird aber bestimmt attraktiv.

AMD muss mit günstigen Preis zumindest Marktanteile abgreifen, damit wieder mehr über Sie gesprochen wird.

Sowohl Intel, als auch nVidia sind mit Bestecherei ganz groß im Geschäft.

Wie viele kaufbare AMD Produkte gibt es in der Metro Gruppe?

Kann nie und nimmer freie Marktwirtschaft sein.

Ich hatte übrigens seit dem Pentium 166 MMX keinen Intel mehr, mit Ausnahme meines Tablets.

K6-2, K6-3, Athlon ... sehr schöne Erinnerungen.

Im Keller habe ich 13 Systeme mit Athlon XP von 1700+ bis 3200+ ;)
 
Igoo schrieb:
Wenn die Produkte attraktiv wären und genug Nachfrage da wäre würde kein Systemhersteller nein sagen. Da kann auch Intel soviel subventionieren wie sie wollen.

Hmm, da erinnere ich mich doch an Athlon 64 Zeiten, war da nicht was mit Intel und dem unlauteren Wettbewerb? :3
Der Markt dafür scheint zumindest auch vorhanden zu sein, ich will seit Jahren ein brauchbares AMD-Notebook mit APU und einer Ausstattung, die nicht der Prakti bei den OEMs zusammen gewürfelt hat. Aber seit Jahren kommt da nix und ich bin bei weitem nicht der Einzige!

An sich richtig, aber glaubt ihr wirklich AMD könne mit einem Schlag das aufholen was Intel in den letzten Jahren rausgehauen hat?
Neue Architektur, neues Glück. Intel hat sich seit Sandy Bridge auch kaum verbessert was die Architektur an geht. Es kam nur eine stetig bessere Fertigung und ein paar neue, fest verdrahtete Befehle hinzu. Die eigentliche Geschwindigkeit der Einheiten blieb ähnlich, weil sich die Architektur nicht grundlegend geändert hat.

@Zen:
Sieht doch gut aus, schön wenn alles nach Plan läuft. Hoffe Mister Keller hatte ein paar schöne frische Ideen wie damals den Speichercontroller in der CPU :)
 
Zurück
Oben