News AMD Zen: Neue CPU mit acht Kernen und 16 Threads erstmals gezeigt

RayKrebs schrieb:
Hmm, 40% mehr IPC, von was? Wieviel liegt denn AMD zurück? Wenn man von normalen Takt der Intel CPU aus geht, hat es ebenfalls ca. 40% IPC gegeben von Sandy Bridge zu Skylake, wenn ich Cinema Benchmark R15 zugrunde lege. Also ich denke, Zen kommt eher auf so Sandy Bridge Niveau bei Single-Thread, wie gesagt, ohne OC.

Mehr als 40% IPC gegenüber der aktuellen AMD-CPU-Architektur. Also wird man ca. auf Haswell/Broadwell-Niveau landen.

Wie auch immer, ich denke ich sehe hier meine nächste CPU. Hach, Weihnachten dieses Jahr wird mal wieder ordentlich geupgradet (falls der 8C-Zen und Vega bis dahin erschienen sind) :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass AMD hier einen richtigen Kracher raushaut. Ich denke ich werde trotzdem bei Intel bleiben, aber wer weiß. Dennoch: Konkurrenz belebt das Geschäft

Pure Existenz schrieb:
Wenn beides einschlägt, werden die Preise für 6-10 Kerner bei Intel mächtig fallen.
Darauf hoffe ich, auch wenn ich keine dieser CPU´s kaufe/benötige.

Mächtig ist eine gewagte Aussage. Ich prophezeie mal einen I7-7557c (?) auf Basis von Kaby-Lake, dieser wird dann für (die meisten) Gamer interessanter als alles andere. Zumindest mal in Gaming Bereich.
Ich wollte zum Beispiel gar nix anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
An sich richtig, aber glaubt ihr wirklich AMD könne mit einem Schlag das aufholen was Intel in den letzten Jahren rausgehauen hat?
Stetige Leistungssteigerungen, wie bei den Grafikkarten OK, bei einem ganz frischen Design wird sicher ein wenig mehr drin sein, aber die reine CPU Leistung wird dennoch Intel nicht schlagen und wenn doch haben die noch was in der Schublade.
Ich hoffe sehr, dass AMD da rankommt, das Problem bleibt aber gleich, der Massenmarkt kauft Intel. :freak:

immer diese Verschoerungstheoretiker... Intel hat sicher seit 5 Jahren einen Prozessor in ner Schublade der 10x so schnell ist wie die verkauften, zum gleichen preis produzierbar, und die warten wie die Schlange die auf die ratte start nur darauf das amd was gleichh schnelles raus bringt und dann schnipsen die mit nem finger und 1 Tag spaeter haben sie dann 100 mio vorproduziert und releasen es.

Urban Myth passt auf diesen Mantra glaub oder Mantra? Wird mal staendig wiederholt uund wiederholt.

ZU ZEN

Ich finde es an sich toll das AMD davon zieht aber letztlich brauch ich kein 16 thread prozessor, mein FX6300 ist letztlich fuer das was ich spiele zu viel, ja richtig gehoert. Leage of Legends ist so das was ich meistens Spiele, sicher fuer Ark das ich ach mal angespielt hab letztens ist er vielleicht auch richtig, aber letztlich brauch ich nicht wirklich mehr leistung koennte fuer die meiste Zeit sogar auf Speed verzichten, haette aber gerne weniger Stromverbrauch/Hitze/Lautstaerke.

Daher bitte eine billige 4 Kernversion mit 8 Threads, und noch ne Grafik-apu die fuer Lol aus reicht :).

Am besten noch ne abschaltbare Grafikkarte. bzw umschaltbare. Und dann Lol mit weniger als 100Watt mit 60fps spielen und ich waere happy :) und 20 bis 30Watt im Idle :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon sehr gespannt auf Zen, 8 Kerne 16 Threads das ist schon einmal schön, und wenn die Leistunssteigerungen auch zutreffen sollten könnte es eine gute CPU werden die AMD auch bitter nötig hat und der Markt auch.

Ich werde auf jeden Fall wieder bei AMD bleiben wie schon seit über 15Jahren, ich hoffe nur das auch der Energiehunger gebändigt würde, dann nur noch schöne AM4 Boards dazu und eine schneller Polaris und ich bin wieder für Jahre zufrieden.

Darkscream schrieb:
Mächtig ist eine gewagte Aussage. Ich prophezeie mal einen I7-7557c (?) auf Basis von Kaby-Lake, dieser wird dann für (die meisten) Gamer interessanter als alles andere. Zumindest mal in Gaming Bereich.
Ich wollte zum Beispiel gar nix anderes ;)

Außer vielleicht einem passenden neuen Xeon, der die unnötige Onboard-Grafikkarte weglässt? :)

Ycon schrieb:
Dein Kommentar würde Sinn ergeben, wenn er wenigstens teilweise Bezug zur Realität hätte.

AMD hat nie den OEMs Support gegeben als es noch um die Wurst ging. Nicht mal den Gaming-PC-Herstellern (die eigentlich aufgrund von Fachkenntnissen nur minimalen Support brauchen).
Als Lektüre empfehle ich, die komplette Hardware- bzw. PC-Brance von ca. 2000-2008 anzuschauen, also alle Websites, Magazine, Berichte, etc.
Stattdessen hat AMD versucht, sich bei den OEMs (zumindest den großen) einzuklagen. Aber selbst mit einer Anwesenheit beim Mit-Marktführer Dell kann man keinen Gesamtmarkt bedienen.

AMD ist nichts anderes als ein Parasit, der sich in gemachte Betten legen will.
Deshalb muss dieses Unternehmen so schnell wie möglich vom Markt verschwinden - es gibt genug andere, die den Job sehr gerne gewissenhaft machen würden.
Nicht mal ansatzweise eine kreative oder originelle Lügengeschichte.
Warum bleibt hier so ein Dreck stundenlang stehen und wird nicht von der Moderation geahndet?

Freue mich riesig auf Zen wenn die Leistung stimmt ist die CPU so was von gekauft egal ob das Teil um die 800 kosten würde.
FX Zen acht Kernen und 16 Threads:love:

v_ossi schrieb:
Sehe am ehesten in der Kernzahl ein Problem. Besonders bei Spielen oder den Programmen, die man Zuhause so anwendet (für die die Desktop ZENs also gemacht werden), werden häufig gar nicht so viele Kerne genutzt, das sieht man ja immer mal wieder in den entsprechenden Tests und Benchmarks.

Die Kernzahl ist sekundär, schuld ist die lasche single-core-Leistung. Mein 4690K bringt leicht überktaktet locker mal 4500 Geekbench-Punkte im Single-Core wobei der FX-9590 selbst bei 5,7GHz gerade mal 3600 Punkte bringt, weniger als der 5875C - Beim Multicore schaut das immerhin anders aus. Würde der Intel bei der Taktrate aber auch locker knacken.

Benji18 schrieb:
Schlagen werden Sie Intel sicherlich nicht aber für Leute die gerne mehr als 4 wirkliche Kerne hätten/brauchen und denen eine "xtreme edition" von Intel zu teuer ist die werden sicherlich im AMD Segment wildern, ich gehe einmal davon aus das AMD zu Intel IPC mässig aufschließt und dann zusätzlich einfach über den Preis/Kernanzahl angreifen wird.
Bin am überlegen mir eine Extreme Edition zu holen. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Anreiz, hier auf AMD zu setzen da ich sonst trotz 8 Kerne gleich beim i5 bleiben kann. Und der braucht weniger strom als ein äqivalent teurer FX-9590 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Als Lektüre empfehle ich, die komplette Hardware- bzw. PC-Brance von ca. 2000-2008 anzuschauen, also alle Websites, Magazine, Berichte, etc.
Stattdessen hat AMD versucht, sich bei den OEMs (zumindest den großen) einzuklagen. Aber selbst mit einer Anwesenheit beim Mit-Marktführer Dell kann man keinen Gesamtmarkt bedienen.

AMD ist nichts anderes als ein Parasit, der sich in gemachte Betten legen will.
Deshalb muss dieses Unternehmen so schnell wie möglich vom Markt verschwinden - es gibt genug andere, die den Job sehr gerne gewissenhaft machen würden.

Das sah u.A. die EU Kommission aber ganz anders, ich empfehle dir eher die Lektüren der Bestechung, illegalen Preisabsprachen und der Ausnutzung der Marktmacht, welche die Gerichte für Intel angefertigt haben ;)

e-Funktion schrieb:
t
Bin am überlegen mir eine Extreme Edition zu holen. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Anreiz, hier auf AMD zu setzen da ich sonst trotz 8 Kerne gleich beim i5 bleiben kann. Und der braucht weniger strom als ein äqivalent teurer FX-9590 :rolleyes:
Eine tote Architektur von 2012 aus einer Uralt-Fertigung mit einer aktuellen CPU vergleichen - du bist mein Held :love:

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Eine APU z.B. mit 4 Zen-Cores, Polaris-basiertem GPU-Teil und 8-16GB HBM-Speicher könnte eine ziemlich vielversprechende Kombination sein.

Wirds niemals geben weil die dann ihre eigenen Grafikkarten absägen würden. Maximale Leistung wird immer unter dedizierter Graka sein.

ZeT schrieb:
Wirds niemals geben weil die dann ihre eigenen Grafikkarten absägen würden. Maximale Leistung wird immer unter dedizierter Graka sein.

Quark, weil die GPU mit auf den DIE muss, also können gar nicht so viele Einheiten da drauf weil sich CPU und GPU den DIE teilen müssen.
Performance bis HighEnd wird es auf keinen Fall auf so einer APU geben, der Chip wäre viel zu groß und die Abwärme muss auch irgendwo hin.

Diablokiller999 schrieb:
Eine tote Architektur von 2012 aus einer Uralt-Fertigung mit einer aktuellen CPU vergleichen - du bist mein Held :love:
Schlag etwas besseres von AMD vor was als Vergleich taugt.
Gibt ja sonst nix, nur viele Cores und wenig Leistung. Und das Argument war, dass jemand der mehr als 4 Kerne braucht auf AMD setzen könnte. Dann kann ich aber genau so gut auf 4 Threads optimieren und von der besseren Singlecore-Performance von Intel profitieren und beim i5 bleiben.

e-Funktion schrieb:
Schlag etwas besseres von AMD vor was als Vergleich taugt.

AMD hat sich seit 2012 aus dem HighEnd Geschäft offiziell zurück gezogen und kommt erst dieses Jahr mit ZEN wieder, es gibt nichts Vergleichbares und jeder der nach 2012 noch AMD für HighEnd empfohlen hat, hatte einfach keine Ahnung (bis auf wenige Ausnahmen in denen evtl. n Mainboard schon vorhanden war o.Ä.). Bei Mid-LowEnd sieht die Sache wieder anders aus, günstige 2-Moduler von AMD treten preislich gegen den i3 an, welcher aber viele Games gar nicht starten kann. Auf meinem A10-5800K laufen Games wie Butter die auf einem i3 ihren Dienst verweigern, weil sie 4 physische Kerne brauchen.

Wenn alle 8 Kerne ausgelastet werden, rennt ein FX-8xxx schon ganz ordentlich und kann teilweise sogar mit einem i7 mit halten. Da die Reihe aber seit 2012 nicht aktualisiert wurde, fehlen hier wichtige Erweiterungen und die Sache hat sich erledigt. Die 5GHz-Boliden von AMD waren auch nur Spielereien und Prestige um irgendwie PR zu haben. Es macht aber einfach keinen Sinn eine tote Architektur mit Aktuellen in einen Topf zu werfen...

Diablokiller999 schrieb:
Sagte sie nicht im Vergleich zu AMDs aktuellster CPU-Architektur?
Dürfte dann Carrizo sein...

Nope. Bristol Ridge.

Mark Papermaster,

absolutely. So what we did with Zen, it is truly a ground up new design. It leverage the deep experience we had in 64-bit x86, which of course, AMD was the pioneer in the industry with this technology. But when I say from scratch design, I mean really retooling how you get performance and actually very high performance.

And so we went about it with really three facets. You have to basically modify the execution engines to tune them up. We tune them up in a way to basically improve the efficiency of the processing. We've tuned up how you cache, right, so how instructions can install, if you don't have the right the local cache instructors, so we tuned up our cache sub-system.

And then you have to feed those engines and so we tuned up our IO and memory. And so this was just roll up the sleeves, hard-nosed microprocessor engineering to get that kind of bump, where you have 40% instruction per clock versus our current generation, which is shipping in Bristol Ridge. That's huge and it's a result of that hard-nosed engineering.
http://seekingalpha.com/article/397...al-technology-media-telecom-conference?page=5

Unterschied zwischen beiden, hat CB ja ne entsprechende News :)

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
. Dann kann ich aber genau so gut auf 4 Threads optimieren und von der besseren Singlecore-Performance von Intel profitieren und beim i5 bleiben.

Ich bezweifle das du irgendwas optimieren kannst ;-)

"Optimieren" ist ein Begriff der in der letzten Zeit inflationär von ahnungslosen Foristen verwendet wird. Nervig sowas...

Falls Zen eine mit Intel vergleichbare IPC bietet ist AMD mit acht Cores und Multihreadung wieder ganz weit vorne.

Mal schauen.

Zurück
Oben