News AMD Zen: Neue CPU mit acht Kernen und 16 Threads erstmals gezeigt

estros schrieb:
Seit Bulldozer vertraue ich AMD kein Stück mehr...

Zen ist in vieler Hinsicht aber das Gegenteil von Bulldozer. Bulldozer war ein revolutinär neues Konzept, dessen Erfolg von ziemlich vielen Zukunftsprognosen abhing. Z.B. wie schnell Multithreading wichtiger wird als Singlethread-Leistung, so dass das Modul-Konzept aufgeht.

Zen hingegen scheint eine eher konservative CPU zu sein, die auf bewährte Konzepte setzt, die heute schon funktionieren.

Idealerweise hat sich AMD diesmal ein Beispiel daran genommen, wie Intel es seinerzeit bei der Conroe/Core 2-Architektur gemacht hat. Sich genau anschauen, von was aktuelle Software profitiert und von was weniger, und die CPU genau darauf optimieren. Das ist es nämlich, was die Leute wollen. Eine CPU für die Software von Heute und auch von Gestern. Nicht eine CPU für Software, wie sie vielleicht Morgen kommen könnte,... oder auch nicht.

Wie wir wissen, wissen wir gar nichts oder so ähnlich. Ein Bisschen Druck von AMDs Zen CPUs auf relativ aktuelle Intel CPUs kann sicherlich nicht schaden, auch im Hinblick auf Skylake-E Preise, die dann vielleicht nicht mehr so angesetzt werden können wie jetzt vor kurzem die Broadwell-E Preise. Außerdem stimmt mich der daraus möglicherweise mittelfristig im Mainstream-Bereich entstehende Trend zu günstigeren 6+Kern-Prozessoren positiv und das daraus resultierend und mit Hilfe von DX12 bei Spieleentwicklern zukünftig mehr hängen bleibt bzw. genutzt/optimiert wird.

Igoo schrieb:
Vermutlich deutlich älter als du....

Ändert nichts daran das AMD es bis heute nicht geschafft hat auch nur einen Hersteller zu bewegen ihre Produkte im großen Stil zu verbauen. Das spricht Bände über die Produkte und wie der Markt sie wahrnimmt. Es ist halt auch ein Problem von AMD immer auf billig und willig machen zu wollen aber gleichzeitig den Leuten zuviel zu versprechen.

doch eben genau deswegen

40% IPC von was ist die Frage. Der letzten AMD Generation?
Wo stehen wir dann - hat hier jemand einen Intel-Pendant für mich?

Igoo schrieb:
Wenn die Produkte attraktiv wären und genug Nachfrage da wäre würde kein Systemhersteller nein sagen. Da kann auch Intel soviel subventionieren wie sie wollen.

Da wird nichts subventioniert. Intel gewährt sehr hohe Rabatte wenn ein PC Hersteller exklusiv bei Ihnen einkauft.

RayKrebs schrieb:
Hmm, 40% mehr IPC, von was? Wieviel liegt denn AMD zurück? Wenn man von normalen Takt der Intel CPU aus geht, hat es ebenfalls ca. 40% IPC gegeben von Sandy Bridge zu Skylake, wenn ich Cinema Benchmark R15 zugrunde lege. Also ich denke, Zen kommt eher auf so Sandy Bridge Niveau bei Single-Thread, wie gesagt, ohne OC.

Sandy liegt in einigen synthetischen Benchmarks knapp 25 Prozent hinter Skylake.

Spiele profitieren nur sehr wenig von Skylake.

Mit anderen Worten hat Intel sich nur um die Reduzierung der Leistungsaufnahme und Optimierung Ihrer Gewinne gekümmert.

Igoo schrieb:
Vermutlich deutlich älter als du....

Ändert nichts daran das AMD es bis heute nicht geschafft hat auch nur einen Hersteller zu bewegen ihre Produkte im großen Stil zu verbauen. Das spricht Bände über die Produkte und wie der Markt sie wahrnimmt. Es ist halt auch ein Problem von AMD immer auf billig und willig machen zu wollen aber gleichzeitig den Leuten zuviel zu versprechen.

Was würdest du denn als profitorientierter OEM Hersteller machen? Zwei Produkte, die etwa gleichwertige Performance haben (damals war AMD ja oft sogar noch schneller als Intel), aber eines kostet deutlich mehr, da der andere Hersteller Rabatte anbietet?
Natürlich nimmst du da den günstigeren, du willst ja schließlich Geld machen.
Läuft doch mit vielen anderen Dingen genauso, schau dir doch mal an, wie viele Intel CPUs der BayTrail Serie in Windows Tablets/Convertibles verbaut waren als Intel die für lau angeboten hat? Da gabs so gut wie nichts mit AMD und jetzt werden standardmäßig nur noch Intels verbaut auch wenn sie teurer werden...

Zen muss ja Intel gar nicht schlagen, sondern nur wieder ordentlich nachziehen und preislich attraktiv eine alternative bieten können.
Vorallem sehe ich bei AMd halt den Vorteil das man die Plattform meist länger nutzen kann als bei Intel, was durch die Win 10 Lizenz die ans MB gekoppelt ist auch einen Preisfaktor darstellt.
Und ein Zen 4 Kerner+HT könnte durchaus die Nachfolge der Xeons antreten wenn der Preis stimmt.

Sandy liegt in einigen synthetischen Benchmarks knapp 25 Prozent hinter Skylake.

Spiele profitieren nur sehr wenig von Skylake.

Mit anderen Worten hat Intel sich nur um die Reduzierung der Leistungsaufnahme und Optimierung Ihrer Gewinne gekümmert.

Ja und vor allem darum, den APU Bereich auszubauen...Denn den braucht man ja auch dringend ;-D

Wenn da wirklich was kommt mit 8 Kernen und guter Leistung sag ich Intel Adios. Wahrscheinlich wieder zum AMD super giga spezial Preis, da kann ich dann nicht nein sagen. Hoffen wir auf AMD :)

updater14 schrieb:
An sich richtig, aber glaubt ihr wirklich AMD könne mit einem Schlag das aufholen was Intel in den letzten Jahren rausgehauen hat?
Stetige Leistungssteigerungen, wie bei den Grafikkarten OK, bei einem ganz frischen Design wird sicher ein wenig mehr drin sein, aber die reine CPU Leistung wird dennoch Intel nicht schlagen und wenn doch haben die noch was in der Schublade.
Ich hoffe sehr, dass AMD da rankommt, das Problem bleibt aber gleich, der Massenmarkt kauft Intel. :freak:

ganz ehrlich sowohl Intel als auch AMD kochen mit Wasser, man merkt doch hinsichtlich der Leistung das Intel sich in den letzten Jahre ausgeruht hat und die Architektur nur marginal optimiert hat, daher ist es sehr wahrscheinlich das AMD zumindest auf Broadwell Niveau kommen wird.

Schlagen werden Sie Intel sicherlich nicht aber für Leute die gerne mehr als 4 wirkliche Kerne hätten/brauchen und denen eine "xtreme edition" von Intel zu teuer ist die werden sicherlich im AMD Segment wildern, ich gehe einmal davon aus das AMD zu Intel IPC mässig aufschließt und dann zusätzlich einfach über den Preis/Kernanzahl angreifen wird.

was ich cool finden würde wäre wenn AMD auf ZEN HBM verbauen würde als "fast RAM" bzw. endlich diese veraltete DDR Technologie ablöst mit einer moderneren und effizienteren Point to Point Verbindung und nicht mehr mit so einem langsamen 128bit Bus bzw. 256bit bei Dual Channel :)

Benji18 schrieb:
was ich cool finden würde wäre wenn AMD auf ZEN HBM verbauen würde als "fast RAM" bzw. endlich diese veraltete DDR Technologie ablöst mit einer moderneren und effizienteren Point to Point Verbindung und nicht mehr mit so einem langsamen 128bit Bus bzw. 256bit bei Dual Channel :)

Bei den reinen CPUs besteht derzeit glaube ich noch kein wirklicher Mangel an Speicherbandbreite. Da reicht DDR4-Dual-Channel locker aus.

Bei APUs sieht es aber ganz anders aus.
Eine APU z.B. mit 4 Zen-Cores, Polaris-basiertem GPU-Teil und 8-16GB HBM-Speicher könnte eine ziemlich vielversprechende Kombination sein.

Das dumme ist ja, daß viele Leute von AMD bezogen auf CPUs dasselbe erwarten wie bezogen auf Grafikkarten:

AMD soll leistungsmäßig mit dem Konkurrenten gleichziehen oder diesen gar einholen, dabei aber unter dem Preisniveau des Konkurrenten bleiben, und das ganze mit dem Bruchteil an Investitionsmitteln, die den Konkurrenten zur Verfügung stehen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Bei den reinen CPUs besteht derzeit glaube ich noch kein wirklicher Mangel an Speicherbandbreite. Da reicht DDR4-Dual-Channel locker aus.

Bei APUs sieht es aber ganz anders aus.
Eine APU z.B. mit 4 Zen-Cores, Polaris-basiertem GPU-Teil und 8-16GB HBM-Speicher könnte eine ziemlich vielversprechende Kombination sein.

stell dir mal vor HBM wird als Modul angeboten ähnlich wie DDR und du hast dann 4 PTP Datenleitungen mit jeweil 1024bit :)

es ist nicht nur für APUs sinnvoll ein HBM Speicher auf der CPU ist sicherlich auch sinnvoll für normale Anwendungen wenn du diesen ähnlich wie ein Cache benutzt um häufig verwendete Programme in diesen auszulagern.

Wolfsrabe schrieb:
Das dumme ist ja, daß viele Leute von AMD bezogen auf CPUs dasselbe erwarten wie bezogen auf Grafikkarten:

AMD soll leistungsmäßig mit dem Konkurrenten gleichziehen oder diesen gar einholen, dabei aber unter dem Preisniveau des Konkurrenten bleiben, und das ganze mit dem Bruchteil an Investitionsmitteln, die den Konkurrenten zur Verfügung stehen. : rolleyes

was erwartest du wenn AMD nicht schneller als die derzeitige Intel Architektur ist und das halte ich für zu unrealistisch dann kann man nur über Preis/Kernanzahl die Käufer eben dieser Intel CPUs dazu bewegen umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Da wird nichts subventioniert. Intel gewährt sehr hohe Rabatte wenn ein PC Hersteller exklusiv bei Ihnen einkauft.
Massenrabatt ist ja nichts ungewöhnliches. Absolut nicht und auch nicht bei einem Quasi-Monopolisten und ist auch nicht strafbar.

Aber diese Rabatte an Bedingungen zu knüpfen wie die Produkte der Konkurrenz gar nicht, oder wenn überhaupt mit massiver Verspätung, auf den Markt zu bringen ist illegal.
Genauso wie Intel Kosten für Werbung und Entwicklung Dritter teilweise übernommen hat.

AMD wollte Dell 1 Million CPUs schenken, doch die haben abgelehnt, weil man sonst keine Rabatte von Intel mehr bekommen hätte.

Momentane Situation ist noch schlimmer, es gibt noch weniger AMD CPUs in OEM Geräten, gerade im Low Budget Bereich wo AMD durchaus eine Alternative sein kann.
Weiterhin gibt es zu 99% nur halbgare Produkte.
Manchmal hat man den Eindruck das es eben jetzt Intel Rabatte dafür gibt das nur 1% des Portfolio mit AMD CPUs bestückt sein dürfen, und die auch nur als crap Version.
Die Verluste/Abschreibungen daraus werden mit den Intel Rabatten locker wieder aufgefangen, vielleicht auch von Intel übernommen. Ist vielleicht ne Mischkalkulation.

Herdware schrieb:
Zen ist in vieler Hinsicht aber das Gegenteil von Bulldozer. Bulldozer war ein revolutinär neues Konzept, dessen Erfolg von ziemlich vielen Zukunftsprognosen abhing. Z.B. wie schnell Multithreading wichtiger wird als Singlethread-Leistung, so dass das Modul-Konzept aufgeht.

Zen hingegen scheint eine eher konservative CPU zu sein, die auf bewährte Konzepte setzt, die heute schon funktionieren.

Idealerweise hat sich AMD diesmal ein Beispiel daran genommen, wie Intel es seinerzeit bei der Conroe/Core 2-Architektur gemacht hat. Sich genau anschauen, von was aktuelle Software profitiert und von was weniger, und die CPU genau darauf optimieren. Das ist es nämlich, was die Leute wollen. Eine CPU für die Software von Heute und auch von Gestern. Nicht eine CPU für Software, wie sie vielleicht Morgen kommen könnte,... oder auch nicht.

Interessanter Gedanke - könnte passen: Die FXe waren sozusagen der Pentium 4 von AMD, nun setzen sie wieder auf die alte K10-Technik - deutlich fortentwickelt, denke ich- ein bisschen vom FX scheint aber auch noch mit dabei zu sein - 8 Kerne - 16 Threads. Hat Intel ja auch nicht geschadet, wieder auf die (fortentwickelte) Pentium III-Technik mit dem Core2Duo zu vertrauen.. Soll mir recht sein - mit meinem X6 (meiner Meinung nach die letzte gute AMD-CPU) bin ich immer noch sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Wenn beides einschlägt, werden die Preise für 6-10 Kerner bei Intel mächtig fallen.
Darauf hoffe ich, auch wenn ich keine dieser CPU´s kaufe/benötige.

nö AMD wird genau so hohe Preise ansetzen

updater14 schrieb:
An sich richtig, aber glaubt ihr wirklich AMD könne mit einem Schlag das aufholen was Intel in den letzten Jahren rausgehauen hat?
Naja, soo dick hat Intel jetzt auch nicht vorgelegt. Die Leistungssteigerungen pro neuer CPU-Generation seit Sandy-Bridge sind sehr "überschaubar". Ich glaube auch nicht dass AMD Intel überholen wird, aber sie werden extrem aufholen.

greetz
hroessler

Zurück
Oben