News AMD Zen: SR7, SR5 und SR3 gegen Core i7, Core i5 und Core i3

Man, Du hast echt keine Hobbies :)
Ich persönlich habe keinerlei Mitleid mit einem Konzern in der Größenordnung von Intel oder AMD. Soweit kommts noch?
 
Ich verstehe nicht euer Problem bei einem 300€ Octacore.
Das ist kein verscherbeln, das ist ein gerechtfertigter halbwegs fairer Preis.
Und das halbwegs fair auch nur, weil Intels High-End CPUs auch um die 300€ kosten (Consumer/Mainstream) und es sich so etabliert hat. Das ist auch das was die meisten noch bereit sind zu zahlen.

Dadurch das Intel das Monopol hat, konnten die schön langsam ihre Preise hochtreiben. Das Ergebnis sind dann solche abstrusen Preise wie 1100€ für einen schnöden Octacore.

Und das schlimmste ist, dass sich in den Köpfen einiger hier wohl festgesetzt hat, dass diese 1000€ für so eine CPU gerechtfertigt sind.

Für AMD würde es sich natürlich lohnen, wenn die CPUs gut konkurrenzfähig sind und sie dann auch 1000€ verlangen können. Aber kein normaler Nutzer wird so viel für eine CPU ausgeben, und ohne Verkäufe keine Gewinne.

2011 hat meine CPU ca. 180€ gekostet, da sollte es doch 2017 möglich sein, für von mir aus 360€, also dem doppelten Preis, eine CPU zu erhalten, die auch doppelte Leistung hat.
 
Blöd reingefragt, aber warum reden alle von IPC und nicht von MIPS? Ich mein klar, IPC ist wichtig, aber nur mal angenohmen, AMD hats hinbekommen das sich eine 7GHz CPU wie eine 4GHz Intel CPU Verhält, dann bräuchten sie doch gar nicht so viel mehr IPC, eigentlich langt dann sogar das 40% Rückständige IPC Verhalten, da ja aber die effektiven MIPS höher sind.
 
Marcel55 schrieb:
das halbwegs fair auch nur, weil Intels High-End CPUs auch um die 300€ kosten (Consumer/Mainstream) und es sich so etabliert hat.
Fair Trade bedeutet, dass man einem Produzenten einen besseren Preis bezahlt als er am Markt bekommen würde, wenn er dort seine Ware unbedingt verkaufen muss, damit er ein vernünftiges Einkommen erzielen und weiterhin im den Geschäft bestehen kann. In dem Sinne geht es nicht darum den niedrigsten Preis zu bezahlen, sondern eher einen höheren. Wenn AMD eine CPU die so viel leistet wie eine 1000$ Intel CPU für 300 verkaufen muss, kann ich an dem Preis nichts faires finden.

Für einen CPU Hersteller geht es darum Gewinne zu machen um auch künftig Geld für Innovationen zu haben und noch schnellere CPU entwickeln zu können, die möglichst nicht nur durch mehr Kerne schneller werden. Da macht Intel schon einige Anstrengungen in die Richtung, so hat Intel im letzten Jahr für 16,7 Mrd $ Altera übernommen, einen führenden Hersteller von field-programmable gate arrays (FPGA) um diese Technologie in seine Produkte zu integrieren. Damit könnten dann Programme für besonders aufwendige Algorithmen praktisch ihre eigene Befehlserweiterung in die CPU einbringen um diese viel schneller in der HW abarbeiten zu lassen als auf den normalen CPU Kernen. Damit täte sich ein gewaltige Potential auf, nur bis es mal soweit sein wird, sind auch große Investitionen nötig, aber wenn die Kunden nur den geringsten Preis als fair betrachten, wird sowas nie möglich sein.

AMD muss auch eine Menge verdienen, einmal weil sich gewaltige Schulden aufgehäuft haben und dann eben um bei der Entwicklung nicht abgehängt zu werden. Freiwillig eine CPU zu einem Drittel des zu verkaufen was der Wettbewerber für so eine Leistung verlangt, kann da nicht in deren Interessen sein, sondern eigentlich nur passieren, wenn andernfalls gar keine nennenswerten Stückzahlen zu erreichen wären und dies würde nur der Fall sein, wenn die Leistung eben weit unter der eine CPU liegt für die Intel 1000$ verlangt und auch bekommt. Würde AMD um jeden Preis nur Marktanteile (zurück-)gewinnen wollen, warum sind dann deren Garkas nicht deutlich günstiger als solche von NVidia mit ähnlicher Leistung? Wenn AMD es bei den Grakas also nicht macht, warum sollte AMD es dann bei den CPU machen?
Marcel55 schrieb:
2011 hat meine CPU ca. 180€ gekostet, da sollte es doch 2017 möglich sein, für von mir aus 360€, also dem doppelten Preis, eine CPU zu erhalten, die auch doppelte Leistung hat.
Wie viele Dollar waren 180€ in 2011 und wie viele Euro sind das heute? Damals war der Euro bei 1,40USD, heute aktuell ist es bei 1,06USD. In USD ist der 6700K kaum teurer als ein 2600K, leistet aber bei Cinebench 15 Singlethead 181 statt 119 Punkte (+52%), Multithread 886 statt 614 (+44%) und das auch noch bei einer geringeren Leistungsaufnahme und mit einer viel stärkeren iGPU.

Ein 8 Kerner hätte nur bei Multithread Vorteile, aber viele Anwendungen und vor allem Spiele nutzen schon jetzt das Potential schnellere CPUs kaum aus und werden beim 8 Kerner mit den 4 zusätzliche Kernen nichts anfangen können.
DjangOC schrieb:
Blöd reingefragt, aber warum reden alle von IPC und nicht von MIPS?
MIPS steht bei CPUs entweder für die Microprocessor without Interlocked Pipeline Stages Architektur oder für Million Instructions Per Second, was aber kein Maß für die Leistungsfähigkeit ist, sondern eben was ich als Performance bezeichne und den Takt beinhaltet. Die Bezeichnung MIPS ist aus der Mode gekommen, auch weil dies stark mit dem Dhrystone Benchmark in Zusammenhang gebracht wird, der aber nur Ganzzahl-Operationen enthält und eben keine Gleitkommaberechnungen, die FPU also komplett ausspart.
DjangOC schrieb:
Ich mein klar, IPC ist wichtig, aber nur mal angenohmen, AMD hats hinbekommen das sich eine 7GHz CPU wie eine 4GHz Intel CPU Verhält
Sowas ist nur einfach nicht realistisch anzunehmen, da die Halbleitertechnologie derartige Frequenzen bei komplexen Schaltungen die CPUs nicht erlaubt und wenn, dann allenfalls bei einer Leistungsaufnahme weit weg von Gut und Böse für die man nicht alltagstauglichen Kühlmethoden braucht. Die Gerüchte versprechen für Zen nur maximal 4,2GHz bzw. 5GHz nur mit LN2 Kühlung, also flüssigem Stickstoff.
 
Das sieben GHz unrealistisch sind weiss ich. Aber es gibt ja auch noch andere Wege die MIPS (ich meine dabei deine zweite Definition) hoch zu bekommrn. Aber dass geht dann wohl sehr schnell ins IPC Optimization rüber, denk ich.
 
Wenn ich für 400-600€ einen Achtkerner mit Haswell IPC bekomme, dessen Turbo auf einigen Kernen auf 4+ GHz läuft ist auch Kaby Lake in Schlagdistanz. Die 10-15% weniger interessieren doch niemanden mit 4 Kernen in Reserve.
 
ich seh das genauso. Wenn die IPC 10% unter der von KabyLake liegt ich dafür zum selben Preis aber 2 kerne extra bekomme und AMD Typisch wieder fast jede CPU Übertaktbar ist nehm ich sehr gern einen ZEN 6-8 Kerner.

Gibts schon was zu den PCIe Lines von AMD? Hoffe die kommen nicht wie Intel mit 16 oder 20 Lanes um die ecke das wäre echt schade.
 
Die IPC bringt dann aber auch nicht viel wenn du den 6-/8-Kerner nur bis 3,2 GHz takten kannst weil dir sonst das Board wegglüht. Da kann es dann sein dass ein 4er Kaby Lake trotzdem schneller ist.
Kann auch sein dass das SMT bei Zen viel weniger als das von Intel bringt.

Zu den Lanes bei Zen gab es hier mal eine News, anscheinend sollen es bedeutend mehr als bei Intel sein (zumindest bei "Server-Zen"). Ist aber noch nichts bestätigt glaube ich.


Ich finde, dass sich viele in diesem Thread hier etwas zu weit aus dem Fenster lehnen. Nüchtern betrachtet wissen wir kaum etwas über Zen. Wer hier meint "ich kauf mir Zen" schreiben zu müssen, hat in meinen Augen nicht weit genug gedacht. Klar ist es nicht schlecht AMD zu unterstützen selbst wenn Intel etwas besser ist, aber wartet doch erst einmal ab bis wir wissen wie groß die Lücke wirklich ist. Dafür braucht es nicht nur die Kernanzahl, sondern auch IPC, Takt und vorallem die Leistungsaufnahme.
Wenn wir Pech haben macht Zen für den Desktop bei 8 Kernen und 3 GHz dicht. Ich glaube kaum dass da dann immer noch so viele gerne zugreifen, obwohl jedes Game mit einem i5 besser läuft.
So, sorry fürs Meckern aber musste sein. :freaky:
 
AM4 wird ein Mainstream Sockel der auch noch alle anderen vom kleinen AM1 aufwärts ablösen wird. Mit so vielen PCIe Lanes würde ich da nicht rechnen, zumindest nicht direkt von der CPU. Ein Z170 hat ja aber auch schon 20, der Z270 bekommt sogar 24, was zusammen mit den 16 von der CPU dann auch 40PCIe 3.0 Lanes macht und damit so viele wie beim S.2011-3, nur sind die meisten vom Chipsatz und müssen sich die DMI Bandbreite teilen, für Grakas sind die damit wenig geeignet und auch nicht gedacht. Wenn Zen dann in den Topmodellen z.B. 32 Lanes bekommen wird, dürfte es dort ähnlich sein und nur 16 für die Grakas und der teils über den interenen SoC Chipsatz und teils über den Chipsatz auf dem Board.

Bei AMD sind die CPUs ja wohl eignetlich SoCs und bringen eben selbst schon ein paar SATA und USB Ports sowie PCIe Lanes für Zusatzgeräte wie SSDs mit, womit es dann eine Zwitterlösung ist, weil die Plattform auch noch einen externen Chipsatz für mehr solcher Anschlüsse erlaubt. Wenn also jetzt Angaben über die Anzahl der PCIe Lanes von Zen kursieren, muss man genau abwarten wie sich diese wirklich aufteilen.
 
wenn der Zen 8C/16T in Schlagdistanz zum 5960X/6900K kommt und vom Takt/OC auch noch bei ähnlicher IPC arbeitet wird für einige das Böse erwachen kommen wenn der Preis fest steht. AMD wird so eine CPU nicht für 300€ verscherbeln, 600-800€ sind da weitaus realistischer, nur wird das Board deutlich billiger. Die Frage ist nur ob man auch Boards mit 8 DIMM Bänken sieht oder nicht.
 
könnte doch durch die Modulbauweiße so geregelt werden das kleinere CPUs wenigerlanes haben.

4 Kerne + SMT 16 Lanes
6 Kerne + SMT 24 Lanes
8 Kerne + SMT 32 Lanes.

Dann noch ein paar für den Chipsatz und mann kann ohne verluste auch mal 2 starke GPUs anbinden. Wäre zumindest mein Wunschdenken ;D
 
gunmarine schrieb:
nur wird das Board deutlich billiger.
Das wird man sehen müssen, wenn so ein 8 Kerner per OC auf deutlich über 4Ghz gebracht werden soll, dann wird der einiges an Leistung ziehen und damit müssen die Boards schon eine entsprechende Spannungsversorgung bieten, was die Kosten treibt. Kommen dann viele PCIe Lanes oder womöglich ein breiteres RAM Interfacse als Dualchannel und eine gute Ausstattung hinzu, werden die Boards auch kaum billiger als S.2011-3 Boards sein.

gunmarine schrieb:
Die Frage ist nur ob man auch Boards mit 8 DIMM Bänken sieht oder nicht.
Wohl eher nicht, da bisher alle Gerüchte nur von Dualchannel RAM sprechen und auch explizit davon, dass Zen deswegen bei sehr speicherintensiven Anwendungen entsprechende Performanceprobleme hat.
 
Zum Dualchannel-RAM bei Zen: Wäre das dann nur für die Consumer-Varianten oder auch für die große Servervariante so? Hätte da eigentlich Quad-Channel erwartet.
 
Für den Serverbereich sicherlich auch Quadchannel.

Aber leider hält sich AMD doch arg zurück weitere Details ihrer AM4-Flotte zu offenbaren. - Zumindest die kleineren Boards (A320, B350) werden wohl nur 2 Kanäle haben.

Beim X370 kann man sich mehr vorstellen. - Vielleicht wird ja bald eins per Foto abgebildet.

Arg, vielleicht, womöglich, bald...
 
Hab zwischenzeitlich auch ein bisschen nach den Gerüchten für die Server-Variante gegoogelt. Quadchannel ist demnach auf jeden Fall dabei, aber es sind halt nur Gerüchte. Irgendwo wurden auch mal 128 (!) PCIe Lanes genannt. Wieviel Storage möchte man denn da anbinden?

Letztlich basiert alles nur auf Gerüchten und Details sind rar, sowohl für Zen als auch Vega. Spannend wird es dann wohl erst im Januar zur CES.
 
S.Kara schrieb:
Wer hier meint "ich kauf mir Zen" schreiben zu müssen, hat in meinen Augen nicht weit genug gedacht.

Das kannst du nicht verallgemeinern. Ich werde mir einen kaufen (müssen), weil mein Phenom II 1100T für etwas anderes eingeplant ist und ich dann keinen Rechner mehr zum Zocken und Rendern hab.

Sunjy Kamikaze schrieb:
könnte doch durch die Modulbauweiße so geregelt werden das kleinere CPUs wenigerlanes haben.

Ja, das hab ich mir auch gedacht, und ich würde sogar sage, dass es ziemlich wahrscheinlich ist.
Das würde sich auch mit den 128 Lanes bei 32 Kernen decken.
Bin gespannt, wie es schlussendlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Das kannst du nicht verallgemeinern. Ich werde mir einen kaufen (müssen), weil mein Phenom II 1100T für etwas anderes eingeplant ist und ich dann keinen Rechner mehr zum Zocken und Rendern hab.
Naja es gibt ja noch Intel. :)
 
@S.Kara
Ähm, nein danke.
Da hör ich lieber mit dem ganzen Computernzeug auf ... aber das ist eine andere Geschichte.
 
Faust2011 schrieb:
Zum Dualchannel-RAM bei Zen: Wäre das dann nur für die Consumer-Varianten oder auch für die große Servervariante so?
Es geht um die CPUs die in der Überschrift stehen und die treten gegen die Intel CPUs an die auch dort genannt sind, allesamt also Consumer CPUs.
Faust2011 schrieb:
Hätte da eigentlich Quad-Channel erwartet.
Da ist sogar von 8 RAM Kanälen die Rede, aber die CPUs dort bestehen dann auch aus 2 Dies in einem Package mit je 16 Kernen. Es dürfte aber auch noch eine mittlere Größe mit einem eigenen Sockel kommen und für die wäre dann Quadchannel RAM zu erwarten.

Talmi schrieb:
Zumindest die kleineren Boards (A320, B350) werden wohl nur 2 Kanäle haben.

Beim X370 kann man sich mehr vorstellen.
Das sollte mich schwer wundern, denn die RAM Controller sitzen ja schon länger in der CPU, der S.775 war der letzte bei dem sie im Chipsatz waren. Damit hat der Chipsatz auf die RAM Anbindung keinen Einfluss, die legt alleine der Sockel fest und ich glaube kaum, dass alle Lanes von den RAMs direkt an die CPUs gehen, so dass diese sie wahlweise als DualChannel mit 2 DIMMs pro Kanal oder Quadchannel mit einem DIMM pro Kanal verwenden kann. Dafür müsste man viel zu vielen Pins opfern und alle Gerüchte bisher sprechen von DualChannel RAM beim AM4, auch bei Zen.

Faust2011 schrieb:
Irgendwo wurden auch mal 128 (!) PCIe Lanes genannt. Wieviel Storage möchte man denn da anbinden?
PCIe Lanes kann man nicht nur für Storage nutzen, auch für Netzwerke oder um GPUs für bestimmte Berechnungen dort anzubinden. Schau Dir die Rechner mit an der Spitze des Leistungsrankings an, die haben alle eine Menge GPUs verbaut um damit Berechnungen auszuführen und kommen nur so auf die viele FLOPS die sie in der Liste nach oben bringen.
Faust2011 schrieb:
Letztlich basiert alles nur auf Gerüchten
Das ist leider wahr, aber entweder man geht darauf ein um vielleicht schon mal eine Idee zu bekommen was einen erwartet, oder man ignoriert sie ganz, sollte dann aber auch konsequenterweise solche News nicht lesen und schon gar nicht kommentieren.
Faust2011 schrieb:
Spannend wird es dann wohl erst im Januar zur CES.
So sieht es wohl aus, wobei auch das nur auf Gerüchten basiert! :D

von Schnitzel schrieb:
Das kannst du nicht verallgemeinern. Ich werde mir einen kaufen (müssen)
Müssen wirst Du es nicht, oder verkauft Die kein Händler Intel CPUs? Wohl kaum, also willst Du AMD, aber musst es nicht kaufen.
 
Findet ihr diesen schon etwas älteren Leck vertrauensvoll ?
https://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2016/08/AMD-Zen-ES-AotS-Benchmarks.jpg
und wie findet ihr den im Anhang ZEN.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben