News AMD Zen: SR7, SR5 und SR3 gegen Core i7, Core i5 und Core i3

Hoffentlich wird ZEN nicht vom Hypetrain so mancher Übereifriger überfahren.

Bei der RX 470/480 wurde auch - entgegen den offiziellen Informationen und Produktspezifikationen von AMD - unter den ganzen Wartenden ein Mythos aufgebaut, welch heiliger Gral diese neuen Grafikkarten werden und dann, als die Produkte am Markt waren - meiner Meinung nach übrigens absolut supergute Grafikkarten bis in die obere Mittelklasse - wurden sie von allen Seiten niedergemacht, weil man sich inzwischen (Fans UND Gegner) soweit so von der Realität entfernt hat, dass man nur noch enttäuscht war, als dann die Karten heraus kamen und die RX 480 nicht gegen die doppelt und dreifach so teure GTX 1070/1080 Familie ankommt.

AMD ist in seinem Prozessorgeschäft seit vielen Jahren leistungstechnisch hinter Intel. Eine neue Prozessorgeneration alleine wird da nicht ausreichen, um direkt anzugreifen und Intel zu überholen. Man wird erstmal aufholen müssen. Ich denke mal Leute mit nem i7-6800K werden keine Ängste haben müssen, dass durch AMD jetzt ein halb so teures Gegenpendant mit deutlich mehr Leistung und mehr Kernen herauskommt.

Ich als Freund und Gönner von AMD wünsche mir einfach nur eine - bezogen auf Architektur und Schnittstellen - topaktuelle Plattform in modernem, effizienten Fertigungsprozess, damit man mal wieder up-to-date ist. Wenn ich da in Preis-/Leistungssphären irgendwo zwischen i5-6400 und i7-6700 komme, reicht mir das locker. Was will ich mit 1000€-CPU´s? Bezahlbar muss das Ganze ja auch noch sein. Endlich mal wieder ein vernünftigen 1000€ AMD-Rechner bauen können, mit ZEN und ner RX 480, das wär´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen.
Wenn die Preise hoch angesetzt sind, müssen die CPUs ja schneller sein. Ich bezweifle, dass das Topmodell schneller ist als ein 6800K.
AMD muss mehr Leistung für den gleichen Preis bieten, denn warum sonst sollte man sich als Außenstehender eine AMD CPU holen?
Sieht man ja auch dem GPU Markt, viele kaufen nVidia einfach weil es nVidia ist, das reicht, sogar wenn des Produkt zum gleichen Preis schlechter ist als bei der Konkrrenz.
Aus der Sicht hat AMD in beiden Consumer-Sparten die Arschkarte.

Ich würde bis 350€ mitgehen bei einem Achtkerne ohne HT wenn er auch schneller ist als ein i7 Quadcore.
 
ist eben das typische: artikel anklicken, überfliegen, nicht gelesene infos selber zusammen reimen und AB INS FORUM. sieht man hier doch leider immer öfter. wenn bei 10 Seiten tests schon nach <1 Minute 10 Kommentare sind :lol:


vlt. sollte man auch nochmals unterstreichen das weder die echtheit bestätigt wurde, noch wie alt die folie ist, noch was für preise das sind.
man darf ja träumen aber einige Diskussionen hier, als wären die Daten in Stein gemeißelt.....
 
Ja meine Güte man kann sich ja mal vertun. Für mich ist dennoch "Die Zen-Familie wird demnach an der Spitze in der Preisklasse von über 1.500 RMB (aktuell rund 200 Euro) antreten." etwas irreführend geschrieben. Das "wären teuer" am Ende des Absatzes hab ich dann überlesen.
 
oh mann, bin schon so gespannt, was sie dann wirklich leisten werden. ich hoffe so sehr, dass es wieder mal eine echte konkurrenz geben wird. wäre schon mit einer vergleichbaren leistung zufrieden =)

äußerst schade, wie viele hier im forum nicht vorurteilsfrei und/oder sinnerfassend lesen und grafiken richtig interpretieren können :eek:
 
Leute, die letzten 10 Jahre hat AMD bei Releases nur enttäuscht und ihr meint der SR ist Haswell ebenbürtig? Selbst wenn, ist Intel schon weiter. AMD MUSS über den Preis verkaufen und mit hohen Stückzahlen Gewinne einfahren. Alleine schon, weil sie dringend Marktanteile brauchen. Wer kauft bei gleichem Preis/Leistung schon AMD? Doch nur die Hardcorefanboys und die halten keine Firma am leben.
Die 200€ für den SR3 (Vierkerner?) Sind in Anbetracht dessen schon zu hoch, es sei denn es gibt das passende Board geschenkt dazu.
 
Lord B. schrieb:
Zitat von Bigfoot29


Die frage die ich mir da stelle, reicht es wirklich aus ebenbürtig zur Vor-Vor-Vorgeneration (Haswell, Broadwell, Skylake) von Intel zu sein?

Andere Frage, was hat sich denn zwischen Vor-Vor-Vorgeneration (Haswell, Broadwell, Skylake) zwecks IPC verbessert?
Die "Mehr-Performance" kommt nämlich zu teils auch durch höhere Taktrate und Turbo-Boost zustande.
Deshalb sollte man mal abwarten, welche Taktrate AMD mit ihren CPUs erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend. Vielleicht fallen dann endlich wieder die Preise.

@mr_andersson

Ich wäre mir da nicht so sicher. Soweit ich weiß werden die Zen auch in 14 nm gefertigt und AMD war schon immer für Überraschungen gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine sinnlose Diskussion hier? :hammer_alt:

Erst bei Nvidia die Namen klauen, jzt bei Intel.
Ab 200€, also können wir uns auf 300-400€ einstellen.
 
Freezehead

Welche Namen hat man denn geklaut bei NV ? oder abgeschaut.

R200 gab es bereits bei ATI https://en.wikipedia.org/wiki/ATI_Radeon_R200_series

und dass man Fury als schnellste GPU Lösung genommen hat, liegt an der Tatsache, dass nach 390 schwer noch eine weitere Zahl anhängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Eventuell paar Professionelle.

Wusste garnicht das diese Berufgruppe den PC so braucht, fürs tägliche Geschäfft :evillol: (ich konnte nicht wiederstehen :king:)

Ich stimme aber den sonnstigen Ausführungen überein, selbst wenn die CPU nicht ganz an den i7 reicht aber viel schneller ist als die alten Vishera wird er definitiv geordert.

Und wenns bei 200€ losgeht wird das schon sehr Konkurenzfähig sein, sonnst müsste wieder einiges übern Preis gehen.
 
Kudel schrieb:
Sehr spannend. Vielleicht fallen dann endlich wieder die Preise.

Natürlich fallen die Preise nicht. Warum sollten sie auch. Wenn die AMD CPUs mit den Intels auf einem Level sind dann werden sie auch so ziemlich das selbe kosten. AMD hat auch nichts zu verschenken.
War bei den Polaris GPUs doch nicht anders. Da war AMD mit der RX480 sogar vor Nvidia auf dem Markt und hat den Preis zum Vorgänger mal eben um 100€ erhöht. Selbes Spiel wie bei Nvidia. Da wird garntiert nix billiger.
 
Wenn AMDs Lösung Intel ebenbürtig ist, dann wird auch ein AMD 6 Kern Prozessor so viel kosten wie ein Intel 6 Kerner. Sollte der 8 Kerner mit Intels Lösung mithalten können oder sogar besser sein, dann wird er auch nicht weniger kosten als Intels Extreme Edition.

600€ für einen 8 Kerner halte ich für illusorisch, auch wenn er minimal langsamer sein sollte als Intels Pendant.
 
@SKu

So sieht es aus. Aber ich sehe hier schon wieder die ganzen entäuschten Leute rumflamen wenn ZEN raus kommt. Die haben uns doch 8Kerner für 200€ versprochen die schneller als Intel sind. BlaBla usw. wie immer halt.
 
Hab ich was nicht mitbekommen? Es hieß doch die ganze Zeit Ende 2016?! und nicht 2017? Dieses rumgeeiere von AMD nervt langsam. Wenn Zen so gut wäre warum gibt es nahezu keine Infos?!
Ich wette das sich das ganze locker bis ins 2. Quartal 2017 verschiebt. Würde mich nicht wundern. Zumal man locker 2-3 Monate Vorlaufzeit für die Produktion mit einrechnen sollte.

@venom Man kanns auch übertreiben. Mit dem was AMD macht schüren sie doch erst Recht die Erwartungshaltung.
 
@Chong99:

Es war immer die Rede von einer breiten Verfügbarkeit Anfang 2017 (Januar/Februar) und evtl. ersten homöopathischen Dosen Ende 2016.
 
@nitnos naja das Jahr ist in 5 Wochen vorbei und es gibt nichtmal Infos über die Leistung und die Verfügbarkeit. Ich zweifel stark an der breiten Verfügbarkeit bis Februar.
 
Jetzt wird schon geleaked und dann so etwas aussagefreies. :(
Dropt mal ne Bombe, repräsentative Benchmarks oder konkrete UVP für bestimmte Modelle wo man Kerne, Threads, Takt kennt. Von diesen Salamihäppchen bekomm ich nur noch mehr Hunger. :D

Lustig was einige Leute da herein interpretieren, hier wird schon wieder vom Ende AMDs gesprochen und "Hab ichs doch gesagt", obwohl das Blatt quasi keine Infos liefert und alles nur Mutmaßungen sind.
 
venom667 schrieb:
Natürlich fallen die Preise nicht. Warum sollten sie auch. Wenn die AMD CPUs mit den Intels auf einem Level sind dann werden sie auch so ziemlich das selbe kosten. AMD hat auch nichts zu verschenken.
War bei den Polaris GPUs doch nicht anders. Da war AMD mit der RX480 sogar vor Nvidia auf dem Markt und hat den Preis zum Vorgänger mal eben um 100€ erhöht. Selbes Spiel wie bei Nvidia. Da wird garntiert nix billiger.

Ja, aber AMD muss jetzt wieder "Land" gut machen, oder besser gesagt, die Kunden auf ihre Seite ziehen, das funktioniert eben am Besten über den Preis. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
 
Zurück
Oben