Ich lese die Infos so:
ZEN-CPUs wird es (zumindest vorerst) in drei Abstufungen geben:
1) Zen SR3 auf dem Preisniveau eines Core i5, vermutlich also ähnliche Leistung, und somit eine CPU mit 4 echten Kernen (4C/4T), und dementsprechend die in der News erwählten 200€ als Einstig in die ZEN-Welt
2) Zen SR5 darüber, d.h. hier müsste dann HT aktiviert sein, also 4C/8T, damit direkt vergleichbar mit den Core i7 auf Sockel 1151, und sicherlich in der Preisregion ab 300€
3) Zen SR7 nochmals darüber, und da Zen in 4-Kern-Packages gefertigt wird, "muss" es eine CPU mit 8 Kernen sein. Hier hat AMD ein "Zwischending" ohne direkten Intel-Gegenpart mit 8C/8T, der vielleicht so um die 400€ liegen könnte. (Orientiert sich an Intels 6-Kerner mit HT).
4) Außerdem den SR7 mit 8C/16T, der ja wohl direkt mit dem Broadwell-E mit 8C/16T konkurriert (vgl. das Video mit dem Cinebench-Vergleich), also ~900€
Die ZEN-DIEs, die AMD aus der Fertigung bekommt, werden in maximal möglicher Anzahl erst mal in dieser 3 Klassen gesteckt. Außerdem sammelt man dabei auch schon mal den "Ausschuss" (also Sachen, wo einzelne Kerne defekt sind). Das hat den Effekt, dass SRx-CPUs in maximal möglicher Stückzahl auf den Markt bringen kann, ohne gute DIEs künstlich für relevante Stückzahlen im Low-End-Segment beschneiden zu müssen.
Gleichzeitig werden die bestehenden Excavator-CPUs und die APUs unter ihren jetzigen Namen (Athlon, FX) weiter laufen und die Low-End-Segment bedienen. Die Produktion lässt man aber weitgehend auslaufen, und sobald alle Fertigungslinien auf ZEN umgestellt sind, kann man die zuvor aussortierten, teil-defekten ZEN-DIEs, zusammen mit denn absichtlich teil-deaktivierten DIEs als "neue" Low-End-Lösung in nennenswerten Stückzahlen zur Ablösung der alten Architekturen einführen.
Ergibt für mich Sinn.
Jetzt brauchen sie nur noch schmissige Namen... ich "hoffe" ja auf so etwas:
ZEN SR3 --> "AMD Phenom R3-1000"
ZEN SR5 --> "AMD Phenom R5-1000"
ZEN SR7 --> "AMD Phenom R7-1000"
später evtl. auch noch "R9"?
... in Anlehnung an die Grafikkarten-Nomenklatur in der Rx-200 und Rx-300 Serie
... mit der "1000" als Generation, und an 2. und 3. Stelle die Abstufungen, so wie Core i5-2400, Core i5-6500, etc.
... und ich würde mich einfach über die Wiederkehr des Namens "Phenom", der im Phenom II X4 / X6 ja einen guten Ruf hatte, freuen.
Sobald dann die Low-End-SPUs auf ZEN-Basis die bestehenden beiden Architekturen ablösen, sollten diese "Athlon" und "Sempron" heißen. Das spiegelt dann erneut Intels besteende "Pentium" und "Celeron" Labels im Low-End.
z.B. "AMD Athlon Z1400" und "AMD Athlon Z1600" für teil-deaktivierte ZEN-CPUs mit 2 bzw. 3 Kernen und mit HT
z.B. "AMD Sempron Z1200" und "AMD Sempron Z1300" für teil-deaktivierte ZEN-CPUs mit 2 bzw. 3 Kernen und ohne HT
... mit "Z" für "Zen"
... und als Abgrenzung zu den R3/R5/R7 CPUs im Mid-/High-End-Segment
... und die "1000" wiederum als Kennzeichnung der 1. ZEN-Generation
Aber, hey, das wäre ja mal ein durchdachtes Namensschema, das man über mehrere Generationen laufen lasen könnte... wird also nicht kommen. ^^
Zumindest auf den Phenom-Markennamen hoffe ich ja sehr, weil ich den einfach schon immer klasse fand. "FX" ist doof, und inzwischen mit schlechtem Ruf behaftet.
Die Server-Versionen dürfen gerne auch wieder / nachwievor "Opteron" heißen.