News AMD Zen: SR7, SR5 und SR3 gegen Core i7, Core i5 und Core i3

ich erwarte folgendes Horror Szenario !

ZEN kommt.. Intel ballert die Preise bis ins bodenlose und versetzt AMD den anfang eines todesstosses weil jeder sich dann die Intel käuft. Meine Sympatie haben se und werde mir eine P/L cpu kaufen... Und das sieht wohl stark nach einem AMD aus

@icetom
Wie ist dann deine Vermuttung, woran es liegen kann?

Das sieht nach Wunschdenken aus. Ziemlich dilettantisch, die SR so dicht preislich zu staffeln. Der 8K/16T kann doppelt so viel wie der 4K/8T kosten.

shortex schrieb:
ZEN kommt.. Intel ballert die Preise bis ins bodenlose und versetzt AMD den anfang eines todesstosses weil jeder sich dann die Intel käuft. Meine Sympatie haben se und werde mir eine P/L cpu kaufen... Und das sieht wohl stark nach einem AMD aus

Das ist Quatsch!

Wenn Intel es wollte, wäre AMD schon längst am Boden. Intel hat und wird auch in der Zukunft ein grosses Interesse haben, die Konkurrenz am Leben zu halten.

Solange AMD 10-20% des Marktes für sich beanspruchen kann und Intel weiterhin sich in der hochpreisigen Märkten (Server, Enthusiast) die goldene Nase verdienen kann ist die Welt (für Intel) in Ordnung. Alles Andere würde die Kartellwächter auf den Plan bringen und Klagen wegen Preistreiberei usw. mit sich ziehen.

Das was du beschreibst ist übrigens Preisdumping und das wird sich Intel nicht antun. Abgesehen von den Gesetzen dagegen, würde man auf hohe Gewinne verzichten mit welcher Begründung? AMD ist verglichen mit Intel ein kleiner Wicht, der nicht einmal eigene Fabs hat. Intel kann die Preise nach belieben diktieren und hat Jahre an Entwicklungsvorsprung.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das ist Quatsch!

Wenn Intel es wollte, wäre AMD schon längst am Boden. Intel hat und wird auch in der Zukunft ein grosses Interesse haben, die Konkurrenz am Leben zu halten.

Solange AMD 10-20% des Marktes für sich beanspruchen kann und Intel weiterhin sich in der hochpreisigen Märkten (Server, Enthusiast) die goldene Nase verdienen kann ist die Welt (für Intel) in Ordnung. Alles Andere würde die Kartellwächter auf den Plan bringen und Klagen wegen Preistreiberei usw. mit sich ziehen.

Erzählt nicht immer so einen Stuss. Kartellwächter kommen nicht wegen Preistreiberei sondern einzig und allein und nur bei Missbrauch eine Monopolstellung zum Schaden der Konkurrenz. Hohe Preise gehören nicht zu den Aufgabengebieten des Kartellamtes, auch nicht in den USA. Monopole sind nicht per sé verboten. Nur der massive Mißbrauch ist es, insbesondere gegenüber aufkeimender Konkurrenz. Allerdings glaube ich interessiert sich das Kartellamt in den USA auch nur dann dafür, wenn es ein neuer Stern am CPU Himmel aus den USA ist. Ist es ein Asiatisches oder europäisches Unternehmen, ist das denen dort wurscht. Anders als die EU und Deutschland betreiben die USA knallharten Wirtschaftsprotektionismus.

@shortex ja leider und bei AMD muss ja immer alles billig sein auch wen die Produkte konkurrenzfähig sind wird bei AMD erwartet das die maximal 5€ kosten

Richthofen schrieb:
Erzählt nicht immer so einen Stuss. Kartellwächter kommen nicht wegen Preistreiberei sondern einzig und allein und nur bei Missbrauch eine Monopolstellung zum Schaden der Konkurrenz. Hohe Preise gehören nicht zu den Aufgabengebieten des Kartellamtes, auch nicht in den USA.

Wenn Intel durch Preisdumping versucht AMD zur Pleite zu bewegen und dadurch zum einzigen x86 Prozessorlieferanten wird mit uneingeschränkter "Preisflexibilität" wird es ganz schnell für Intel bergab gehen auch oder gerade in den USA.

Dabei muss man dann nicht einmal die Prozessorsparte selbst angreifen. Man kann genauso Intel untersagen, das eigene Monopol im CPU Sektor auf den Grafik und LAN Bereich auszudehnen. Dann muss Intel sich von den APUs und den Plänen auch Netzwerkomponenten in den CPUs unterzubringen ganz trennen.

Deshalb hält man sich immer gerne einen Konkurrenten an der Seite, erst recht wenn man den nach belieben kontrollieren kann. Intel hält AMD nicht einmal für einen direkten Konkurrenten, die Gefahr kommt für Intel aus dem ARM Sektor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte schon länger, dass die CPUs mit 6 bzw. 8 Kernen so maximal ungefähr auf Ivy Bridge-E Level sein werden. Was aber auch nichts Schlechtes ist, wenn der Preis stimmt und man vllt. gut übertakten kann. Naja, man wird sehen.

pipip schrieb:
wenn 10% nur paar Sekunden oder paar Frames weniger bedeutet ja. Man sieht dass viele eine 470 der 480 vorziehen, weil es eben besser zum Budget passt.

Inwiefern hat die Wahl zwischen einer AMD GPU und einer weiteren AMD GPU etwas mit der Wahl zwischen einen Intel Prozessor oder einem AMD Prozessor zu tun? Da musst du dir schon jemanden suchen, der seit 6 Generationen nur nVidia kauft und einen G-Sync Monitor hat. Der kann sich dann zwischen 90% Leistung bei 90% Preis bei AMD und 100% Leistung und Preis bei nVidia entschieden. So sieht im übertragenen Sinn der CPU Markt jedenfalls aus, aber das weiß AMD auch.

pipip schrieb:
Des weitern vergessen wieder alle, dass eine CPU ohne Mainboard nicht funktioniert und das Board ebenso für die Preis/Leistung wichtig ist. Wenn das Board 50-100 Euro billiger ist, dann vergrößert sich der preisliche Abstand.

Das stimmt, 1250€ sind der Preis für 6900K und Board, den es zu schlagen gilt.

shortex schrieb:
ich erwarte folgendes Horror Szenario !

wird nicht passieren, da schalteten sich ruck zuck kartellbehörden ein. intel hat schon einmal 1 milliarde an amd gezahlt, wegen solch korrupten sachen.
intel wird selbstverständlich die preise reduzieren müssen, aber so weit, dass amd davon zu grunde geht, eher nicht.
auch komplett neue produkte die auf etwas revolutionäres setzen, seitens intel sind eher fragwürdig. da müssten sie shon tiefe eingriffe in die befehlssätze machen und sowas braucht anlauf mit vorankündigung, damit es softwareseitig auch integriert werden kann. eins dieser großen ankündigungen hatte auch zum desaster des bulldozer gefürhrt, weil intel dann zurückgerudert hat und amd ein halbfertigen prozessor hatte und sich entscheiden musste, wieder zurück ans reisbrett oder retten wass zu retten geht, schließlich dauert es so um die 6-8 jahre bis man ein neuen kern entwickelt, alles was dann kommt sind quasi upgrades von diesem kern. weshalb es so lange dauerte bis amd den zen entwickeln konnte.

Ich verstehe nicht was manche nicht verstehen wollen. ALLE müssen AMD kaufen.

1. Weil Intel die Einzelhändler dazu bringt wenig oder keine AMD Produkte zu verkaufen.
2. Weil Intel momentan Salami Taktik fährt und und trotzdem viel Geld für die CPUs will.
3. Weil sie AMD am Boden sehen wollen
und der letzte und mit abstand wichtigste Grund ist

Das AMD noch der einzige x86 CPU Hersteller der mit Intel "mithält" und Konkurrenz macht.

Ich verstehe es nicht. Ist "Allen" das jetzt und hier wichtiger als das ein riesen Konzern überlebt und zu alter stärke kommt wichtiger? Denn wenn AMD wirklich seine CPU Sparte dicht macht welche auch die GPU Produktion in Mitleidenschaft ziehen würde (PS 3 usw.) ist es für ALLE ein echter Schlag ins Gesicht.

Dann hat INTEL seine Monopolstellung und kauft womöglich die AMD GPU Sparte auf. Damit AMD mit den restlichen Bereichen überlebt.
Ein Celeron kann dann 300€ kosten... (Ich würde jedenfalls 800€ für ein Celeron verlangen)

Es ist doch nicht so schwer sich ein Ruck zu geben um die RX480 zu kaufen auch wenn sie 5€ im Jahr mehr verbraucht. Und ein AMD System zu verbauen.

Wenn das wirklich einige der Leute machen würden wäre es für ALLE richtig gut. Den AMD hätte mehr Kapital auch mehr Geld zur Forschung und vielleicht eher noch bessere Produkte am Start. Und die Spieleentwickler nehmen AMD wieder einigermaßen ernst durch den höheren Marktanteil.

Würde mich sehr freuen wenn man das verbreiten könnte. Und zwar ohne die ganzen Rechtschreibung Fehler.

Für alle andern Hoffe ich das Zen ein AMD Athlon 64 zu P4 Zeiten wird.

2017 wird für AMD spannend, wenn die Launches im CPU- und GPU-Bereich anstehen. Im CPU-Bereich mit Zen scheint es ja (maximal) auf einen Patt zu Intel hinauszulaufen, im GPU-Bereich ist noch alles offen. Ich drück AMD die Daumen, sonst siehts doch düster aus im PC-Markt ohne Konkurrenz für Intel und Nvidia.

cristi_petre schrieb:
Es ist doch nicht so schwer sich ein Ruck zu geben um die RX480 zu kaufen auch wenn sie 5€ im Jahr mehr verbraucht. Und ein AMD System zu verbauen.

Das was du erzählt ist Idealismus. So funktioniert nur leider eine Marktwirtschaft nicht. Das werden früher oder später schon noch alle an eigener Haut erfahren.

Wenn solche Aufrufe funktionieren würden, hätte Google in Deutschland nicht bald 90% Marktanteile bei Smartphones oder der Suchmaschine.

Kann es nicht mehr hören. Gefühlt seit jahren immer wieder zen. Die sollen das Ding Releasen und fertig

cristi_petre schrieb:
Wenn das wirklich einige der Leute machen würden wäre es für ALLE richtig gut. Den AMD hätte mehr Kapital auch mehr Geld zur Forschung und vielleicht eher noch bessere Produkte am Start. Und die Spieleentwickler nehmen AMD wieder einigermaßen ernst durch den höheren Marktanteil.

Ich seh ständig Leute die sagen "Ich hoffe Zen wird gut, damit Intel die Preise senken muss und ich mir einen neuen i7 kaufen kann."
Das ist natürlich totaler Quatsch, weil man sich dann auch gleich eine AMD CPU kaufen könnte. Aber so denken leider viel zu viele. Der Ruf von AMD hat natürlich auch stark gelitten, da man jahrelang hinterher hinkte und vielen der Bulldozer im Gedächnis geblieben ist. Das macht es natürlich nicht einfacher neue CPUs zu verkaufen. Über den Punkt muss AMD einfach hinweg und das kann dauern und wird sich mit einem konkurenzfähigen Zen auch vorerst nicht groß ändern. Ähnlich wie die Vorurteile über den AMD Grafiktreiber, auch wenn es das Catalyst Control Center nicht mehr gibt hält sich das Gerücht weiterhin, AMD würde instabile schlechte Treiber ausliefern, dabei ist das noch ein Relikt aus ATI Zeiten.

Da habt Ihr recht. Allerdings finde ich wenn man einfach nur logisch denkt. Und jemand vielleicht Einach ein PC für Office braucht aber trotzdem Intel verbaut wird. Gibt unzählige Beispiele. Ich versteh das sie Kühler sind und weniger verbrauchen. Aber es geht hier um etwas anderes.

Ds Problem ist wenn AMD weg ist haben Alle einfach die Arschkarte.

Ich jedenfalls kläre die Leute auf und wenn ich ein PC für jemanden machen muss und der nur CS GO etc. spielt bekommt er ein AMD System.

Auch finde ich es Schwachsinn pur wenn ich das Wort Fanboy höre im Zusammenhang mit AMD. Die Leute die sich AMD kaufen halte ich für Konsequent bewusst. Die Leute haben es verstanden das ohne AMD NVIDIA und Intel machen können was sie grade wollen.

CB_Pro_User schrieb:
Wenn man sich mal dagegen Intel anschaut wo der 2600K früher 270€ gekostet hat und jetzt ein 6700K für 340€ über die Ladentheke geht.

Könnte man mal mit diesem dummen "früher" aufhören?
Früher hatte der Euro auch einen ganz anderen Wert gegenüber dem Dollar.
Früher verdienten die Leute auch deutlich weniger.
Von daher ist der Peis sehr stabil.

Jim Keller war ja schon für diverse extrem erfolgreiche CPU Designs gut, die mit einem Ruck Intel Paroli bieten konnten.

Ich hoffe mal für AMD und auch für den Markt, das dies wieder so ein Fall ist und Intel Konkurrenz bekommt, statt alles mit annähernder Monopolstellung zu beherrschen.

Ich glaube zwar nicht, das durch ZEN AMD die Marktführung übernehmen wird, aber zumindest ein Wettstreit auf Augenhöhe wäre sehr Wünschenswert.

Zurück
Oben