immortuos schrieb:
Zeig mir mal nen Haswell-E/Broadwell-E 8 Kerner für 500€, kauf ich gerne sofort
Gibt es bei Ebay einnige für 600 und wir reden hier von in nem halben Jahr wenn die Leute anfangen auf Skylake-E aufzurüsten. (Abgesehen davon hab ich nen 6900K schon für 600 bei Amazon gesehen, ja direkt von Amazon verkauft)
Und wieso sind die so günstig? Weil Enthusiasten nunmal das Beste wollen und dafür entsprechende Preise zahlen.
Ich würde jedenfalls nur das Beste vom Besten kaufen wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme und ne performancemäßig 2 Jahre alte CPU würde ich sicher nicht für 1000€ kaufen.
Single-Threaded Performance darf man halt nicht verarchten, es gibt ja genug Leute die sich lieber nen 6700K statt 5820K trotz ähnlichem Preis kaufen.
Und mal ganz ehrlich, würdest du denn nen 8 Kern Zen kaufen wenn es bei Intel nen 8 Kern Skylake-E zum selben Preis gibt, welcher aber 10% schneller ist und 2 Jahre länger halten wird.
Selbst wenn der Zen 20% günstiger wäre, wäre das nur ein grob +-10% P/L Vorteil für weniger Leistung. Wenn man nun beachtet, dass das P/L Verhältnis nie linear mit der Leistung steigt, vor allem nicht Single-Threaded, dann ist das eigentlich Nichts.
Vor allem muss man noch beachten, dass Leute mit solchen CPUs oft ne aufwändige Wakü haben, dann schwinded die Preisdifferenz nochmal.
700-750€ ist das Maximum was AMD da gegen Intels 1000€ 8 Kerner verlangen kann und das rein auf das Produkt bezogen, wenn man AMDs Ruf und Mangel an Marketing mitzählt sind wir eher bei 600€.
Oder wer es anders sehen will: Wie viel kauften denn noch nen neuen Sandy/Ivy Bridge als Haswell draußen war?
Es gibt ja genug die groß sagen der Unterschied ist ja praktisch Nichts, aber für die paar € mehr greift man doch lieber zur Sicherheit zum besseren Produkt.