AMD64 3200+ ?

Stuermchen

Lieutenant
Hi!

Also ich muss erstenseinmal zugeben das ich mich schon etwas länger nicht mehr mit der Aktuellen Hardware beschäftigt habe!
Aber da ich mich jetzt mal wieder ein wenig schlau machen wollte sties ich auf folgendes:

AMD Athlon64 3200+ 2.0GHz Boxed 272€
L2 Cache 1024KB, 2000MHz
AMD Athlon64 3200+ 2.2GHz Boxed CG (AR) 294€
L2 Cache 512kb, 2200MHz
Neues CG Modell ADA3200AEP5AR Stepping

Nach langer Suche hab ich jetzt herrausgefunden das der neue CG CPU nicht so warm wird und sich automatisch bei einer kleinen CPU Auslastung bei den MHz und der Core Spannung herunterregelt!
Jedoch stellt sich hierbei bei mir die Frage welcher CPU dann im nicht OC Zustand schneller ist?
Meines erachtens nach müsste sich dann der neue 3200+ besser übertakten lassen oder?
Kann mich mal einer ein bisschen aufklärn :D

Danke im Vorraus!

MFG Manu

Re: Amd64 3200+ ??

Kommt halt ganz aufs Programm drauf an. Einige Programme profitieren von den 200 MHz, andere profitieren vom doppelten Cache ;)

Spiele müssten beim allten etwas schneller sein, selbst unübertaktet. Aber wie ich schon oben gesagt hab, gibts auch hier differenzen.

Fürs übertakten würde ich sagen das auch der A64 mit dem 1MB Cache besser geeignet ist.

ich habe mir auch noch nen clawhammer gesichert.
zur temperatur : meiner läuft mit dem Zalman Lüfter (tray+zalman sind so teuer wie boxed). temperatur 28-32°C. Der clawhammer taktet sich auch runter, auf 1,4 Ghz soweit ich weiss, während der paris bis auf 800Mhz geht.

Theoretisch müsste ja der mit weniger Transistoren, also der neue 3200+ mit 512kb l2 cache, sich besser übertakten lassen, da weniger Transistoren weniger wärme erzeugen.

Therotisch, aber mommentan ist 3200+ mit 2.2 Ghz ist auch ein Clawhammer mit deaktivierten Cache.

@Bluerock

An das habe ich auch schon mal gedacht dass AMD den L2 Cache nur um 50% gekürtzt hat sowie bei den Thorton Modellen!
DEnn man dann aber wieder aktivieren kann und somit einen 3400+ oder höher rausbekommt!

Wiess da zufällig wer bescheid?

MFG Manu

Mit den neuen Nvidia Boards mit dem Nforce3 250gb bekommt man auch den alten 3200+ auf 2,2 ghz und ist damit gleich schnell vom Takt her. Zudem hat man dann noch den doppelten cache.

Zurück
Oben