Test AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU

@Ned
Da sag ich nicht nein. Werd ich die Tage mal ausprobieren.
Thx.
 
Ich hab auch Samsung B aber unter Prime Blend oder OCCT gibt es nach kurzer Zeit einen freeze.
 
nospherato schrieb:
Interessant wäre vor allem, welche der Werte besonders viel bringen...

Die mit Abstand wichtigsten Subtimings bei Ryzen sind tRDRDSCL und tWRWRSCL. Ich baue alle meine RAM Overclocks auf diesen beiden Werten auf, weil der Leistungsgewinn den der nächsthöheren Taktstufe locker übertrifft.
Samsung ICs und Hynix AFR erlauben hier Werte von 2, Hynix MFR minimal 4. Das hat nur Gültigkeit bei einem stabilen System und schon optimierten Timings, denn man kann theoretisch sogar bis auf 1 heruntergehen.
Wer ausgewogene und optimierte Timings sucht, kann sich an den altbekannten Einstellungen von The Stilt orientieren. Da kann man zwar noch das ein oder andere Subtiming herunterregeln (z.B. tFAW), aber das führt zu keinen signifikanten Verbesserungen bzw. sogar zu Verschlechterungen.

The Stilt's Timings für
Samsung B-die
Hynix AFR/MFR
 
Ja die Timings von "The Stils's" kenne ich, funktionieren leider bei meinem Speicher nicht. Es kommt nach kurzer Zeit zu vielen Fehlern, daher musste ich selbst suchen, wie weit runter es geht.
z.B. führen Senkungen bei tRCDWR, tRCDRD, tRP, tRAS, tRC zu copy errors; Senkung von tFAW verschlechtert das Ergebnis im Grunde.

tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 1 werde ich evtl. heute noch vertesten.

Wobei ich mir meinen Werten im Vergleich zum Standard eh zufrieden bin.
 

Anhänge

  • ram_oc.JPG
    ram_oc.JPG
    351,4 KB · Aufrufe: 810
Irgendwie verstehe ich etwas nicht: in Project Cars sind alle FPS-Angaben ungefähr gleich, egal bei welcher Auflösung?? (1280/1920/3840x alle ca. 80 fps)
 
Was gibt es denn daran nicht zu vertehen? Es liegt halt ein CPU-Limit vor, und die Graka hat genug Reserven. Deswegen ist das Spiel auf (F)HD genauso schnell wie auf UHD.
 
Na klar...CPU-Limit in P-Cars.
Das game ist eine Single-Thread Gurke ohne Ende und obendrein auch noch ultraverschwenderisch im Umgang mit "IPC".

47FPS @1280x720 für so ein popel game als "CPU"-Limit ?
EDIT: 77 FPS sorry tippfehler. Dennoch die im Jahr 2017 sollte eine Engine im "best case" schon etwas mehr liefern als 77 FPS.

Ist ja jetzt keine Echtzeit-Universums-Simulation.

Das Game hat in einem CPU-Benchmark nichts zu suchen und schon GAR NICHT kann man so eine schlechte performance völlig unkommentiert im Artikel stehen lassen.

Was frisst denn bitte in P-Cars soviel CPU-Leistung das selbst ein 4.7GHZ 8700 K nicht mehr als 47FPS schafft ???

Simuliert man die Autos als Nanopartikel-Punktwolke in Echtzeit oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Na klar...CPU-Limit in P-Cars.
[...] und schon GAR NICHT kann man so eine schlechte performance völlig unkommentiert im Artikel stehen lassen.

Danke. Zumindest bei mir regen sich bei sowas Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Benchmarks.
 
Der Gewinn durch schnellen RAM ist lächerlich.

Bei 1080p sind es gerade mal 1-3 FPS mehr (bei Benchmarks spricht man da von Messungenauigkeit). Kein Gamer wird weniger als 1080p nutzen, eher mehr. Somit hat man mit 2400er RAM dieselben FPS wie mit 3200 RAM , kann den ganzen Hype daher wirklich nicht verstehen.

Aber hey, wenn es wirklich jemanden gibt der noch mit 720p zockt, der kann sich wirklich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Ich versteh noch nicht ganz, wieso Mainboards in der Beschreibung genau beschrieben haben, welche Speichergeschwindigkeit vom Arbeitsspeicher unterstützen. Muss die Geschwindigkeit des RAMs wirklich kompatibel mit der unterstützen Geschwindigkeit des Mainboard übereinstimmen?

Bsp: Mainboard: https://www.alternate.ch/html/product/1382095
RAM: https://www.alternate.ch/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1227030?event=search

Läuft der dieser RAM in Kombination mit dem Mainboard dann einfach nicht? Wie sieht es aus, wenn man z.B. einen 2400Mhz Arbeitsspeicher übertakten will?
 
Nein muß sie nicht. Du kannst Dir auch 4000er RAM kaufen und der läuft. Da das XMP des RAMs auf DDR4-4000 programmiert ist, müsstest Du dann allerdings die Einstellungen per Hand vornehmen, da Ryzen so hohe Taktraten nicht schafft.
Umgekehrt kannst Du auch 2400er einsetzen und übertakten.

Das Kit, das Du verlinkt hast, kommt in der Regel entweder mit Speicherchips von Hynix oder aber mit Samsung D-die bzw. E-die. Mit diesen Chips ist es auf den B350 Billigbrettern mitunter schwierig auf die beworbenen 3200 MT/s zu kommen.
 
Zurück
Oben