News AMDs „5-GHz-CPU“ FX-9590 kostet 920 US-Dollar

Klar ich bestreite nicht das es dieses Problem nicht gibt, aber es wird in den Medien künstlich aufgebohrt um maximalen Profit daraus zu schlagen.

Dai6oro schrieb:
Und hat sich sicherlich nicht über den Stromverbrauch des Systems informiert. Denen ist das egal. Genauso wie viel der Staubsauger, die Spülmaschine, die Klimaanlage etc. verbraucht.

Das ist doch kokolores. Wirklich jeden den ich kenne schaut heutzutage wie Energiesparend das Gerät ist und legt dann gern auch mal 100 € mehr für das teurere Produkt hin, wenn dieses dann über die Laufzeit mehr Energie einspart. Wenn man allerdings nicht selbst seine Stromrechnung zahlt, dann macht man sich natürlich kaum Gedanken über so etwas. Aber sich dann breitbrüstig hier hinstellen und sagen, dass es keinen interessiert, ist doch totaler Käse.

Tja, bei den kleinen Unterschieden im Verbrauch (speziell Kühlschrank, Gefriertruhe, Herd) braucht man aber schon recht lange, um 100€ im Stromverbrauch wieder rauszuholen, oder?

Klar aber wie lang hat man die Geräte auch? Gute Marken geräte halten bei guter Pflege mehrere Jahrzehnte. Dazu kommt das man nicht immer gleich weg werfen muss sondern auch reparieren weil zu 99,999% nur ein Elko kaputt ist.

@Dai6oro

deine Argumente sind etwas dünn was OC betrifft. Wenn man schon OC betreiben möchte, ist man doch mit Intel wesentlich besser bedient. Die Rechenleistung ist sehr viel höher! Oder willst du dich nur an der hohen GHz Zahl erfreuen? Wenn die CPU was leisten soll und OC betrieben wird, ist Intel konkurrenzlos.

MXE schrieb:
@Dai6oro

deine Argumente sind etwas dünn was OC betrifft. Wenn man schon OC betreiben möchte, ist man doch mit Intel wesentlich besser bedient. Die Rechenleistung ist sehr viel höher! Oder willst du dich nur an der hohen GHz Zahl erfreuen? Wenn die CPU was leisten soll und OC betrieben wird, ist Intel konkurrenzlos.

Dies kommt ganz stark auf den Einsatzweck an und auf die benutzte Software.

Natürlich. Deswegen schrieb ich das ja, es klang mir sehr allgemein und ich bin der Meinung, dass man das nicht so allgemein sagen kann.

@MXE

Wird er sich nicht da es einfach ein Test Case ist. Es ist einfach nur eine CPU die evtl. aussortiert wird und somit jeden Chip verwertet. ABer wir werden sehen :)

Hier nochmal ne Bestätigung der TDP:

http://anandtech.com/show/7066/amd-announces-fx9590-and-fx9370-return-of-the-ghz-race

6/13/2013 Update: We have now received the most important pieces of information from AMD regarding the new parts. The base clock on the FX-9590 will be 4.7GHz and the base clock of the FX-9370 will be 4.4GHz, so in both cases it will be 300MHz below the maximum Turbo Core speed. The more critical factor is also the more alarming aspect: the rumors of a 220W TDP have proven true. That explains why these parts will target system integrators first, and the FX-9000 series also earns the distinction of having a higher TDP, but it also raises some serious concerns. With proper cooling, there's little doubt that you can run a Vishera core at 5.0GHz for extended periods of time, but 220W is a massive amount of power to draw for just a CPU.

To put things in perspective, the highest TDP part ever released by AMD prior to the FX-9000 series is the 140W TDP Phenom II X4 965 BE. For Intel, the vast majority of their chips have been under 130W, but a few chips (e.g. Core 2 Extreme QX9775, Core i7-3970X, and most of the Xeon 7100 series PPGA604 parts back at the end of the NetBurst era) managed to go above and beyond and hit 150W TDPs. So we're basically looking at a 76% increase in TDP relative to the FX-8350 to get a 19% increase in maximum clock speed. It's difficult to imagine the target market for such a chip, but perhaps a few of the system integrators expressed interest in a manufacturer-overclocked CPU.

und auch CB schreibt ja

Update: AMD hat die Taktraten und spekulierten TDPs offiziell bestätigt, sodass die Tabelle ergänzt werden konnte.

@ Elkinator

reicht dir das? Wie wickeln wir das mim Schnitzelweckchen ab? Paypal 3€? ;)

naja, wieder nur die behauptung das AMD es bestätigt hat, warum findet man auf der seite von AMD zu der TDP keine angabe?

das schaut noch immer alles sehr komisch aus.

Ähh wenn es AMD bestätigt hat wird es auch so sein... Die Zeit der PR/Marketing Abteilung an die Homepage Wartung dauert auch ein bissl und je nach dem wer das Intern(?) macht kann es halt ein paar Tage in anspruch nehmen.

AMD kennt wohl die Stromkosten in Europa nicht ! Im Amiland kein Thema, aber hier ?? Man, ich habe 2 Phenom II 6 Core CPUs mit 2,6GHz. Im Endeffekt habe ich 230W total und 2,6GHz x 12 zum berechen. Preis liegt heute bei 200 Euro für die CPU. 220W , ich geh kaputt...welcher bezahlbare Kühler schafft das denn ???

Das Kühlen des Prozessors, selbst wenn dieser unter Volllast steht, sollte durchaus im Rahmen des machbaren sein ohne dass man gleich ein Düsentriebwerk im PC hat. Allerdings ist die Frage wie die OEMs das Problem lösen und da befürchte ich nichts gutes.

Bedenklich finde ich nur dass AMD sich in den Preisregionen der Extreme Editions bewegt, mit einer Leistung die selbst bei Anwendungen nur etwas oberhalb der 300€ Vierkerner liegt. Die Hexacores sind da noch lange nicht in Reichweite. Das ganze dann noch bei höherem Verbrauch und diese CPU steht sowohl bei Performance/Watt als auch bei P/L ganz hinten an.

Ich frage mich echt was AMD da geritten hat. Bisher war das P/L Verhältnis doch DER AMD Pluspunkt weswegen die meisten auch gerne über den erhöhten Strombedarf weggesehen haben. Aber das Teil...:rolleyes:

Ok das er beim cinebench nen 8 er wert erreicht... Mit meinem 3930k, der nur die Hälfte kostet, habe ich einen Wert von 11,62. Und die restlichen Benchmarks hauen mich auch net vom Hocker...

Zurück
Oben