White_Eagle schrieb:
Ok...
und auf was wartet AMD die ganzen Jahre dann?
Haben die den Knall noch nicht gehört?
Welchen Knall?
AMD hat nicht gewartet, sondern mit ihren deutlich geringeren R&D-Budget sich eben um einen Markt um den anderen Gekümmert.
Bevor so eine Game-Plattform möglich wurde, musste erstmals die 32nm-SOI mal ausgereift werden, was schon lange genug dauerte.
Schon vor einiger Zeit hatte AMD einen AMD-Radeon Arbeitsspeicher rausgebracht, um damit die FX mit RamDisk-Software eine bessere Spiele-Plattform rauszubringen. Abgesehen davon, wurde dies auch noch in die Overdrive-Software integriert.
Plattformen inkl. Software-Pakete sind gerade bei OEMs sehr wichtig. Und wie ich schon sagte. Keine Ahnung was noch AMD so bringt, aber was sie in den letzten 1,5 Jahren rausbrachten, war schon verdammt interessant, vorallem in einer Zeit wo AMD angeblich sich kaputtspart.
mein FX 6300 läuft mit Multi 17,5 von Haus aus (bei 1,275V) 3780MHz, bei 18,5 ist die Stabilitätsgrenze erreicht, bei 1,325V, sind max. 3996MHz, bei nem Multi von 19,0 bei 4104MHz läuft meiner auch bei erhöhter Spannung net dauerhaft stabiel.
Da ist schon ein bedeutender Unterschied zu dem Intel Core i5-2400 Sandy Bridges, mit etwas über 4400MHz, bei 1,27V, in meinem and. Rechner, bis ü. 4500MHz ohne Probleme möglich.
Was soll ich dazu sagen?
Keine Ahnung wie AMD jetzt die 5,0 Ghz-CPU zaubert oder doch nur produziert.
PS: Interessant ist dein Sandy-Bridge.
Wenn ich mich nicht irre, sieht es eben mit Ive-Bridge & Hasswell da nicht (wirklich) besser als dein Sandy-Bridge.
Und genau das wird dann irgendwann ein Problem, wenn sie weiterhin seit ewigkeiten bei etwas über 4,0 Ghz hängen bleiben.
Also @aylano, auf was wartet dann AMD, bis sie dann auch ihre Möglichkeiten dann mal endlich umsetzen, von denen du schreibst?
Mal schauen was Streamroller so leistet, bin da schon sehr gespannt, dann verkauf ich den FX 6300.
Muss ich denn wirklich erwähnen, dass die Konsolen-Desgin-Wins etwas wichtiger waren als die Entwicklung einer Game-Plattform, die Technisch eigentlich noch aus dem Stand Nov 2011 ist?
Chronologisch ist es doch Sinnvoll, sich gleich nach dem Konsolen-Desgin-Wins sich um die Game-Plattform zu kümmern. Vorallem, wenn man nächstes Jahr den Viserha-Nachfolger rausbringen will, dann muss man schon jetzt Game-Plattformen entwicklen, damit beim Start alles ausgereift & Optimiert ist.
übrigens, was hat die von dir erwähnte Graka mit der CPU zu tun, daß die CPU leistungsfähiger wird,
das habe ich jetzt ebenfalls noch nicht ganz verstanden?
Keine Ahnung was du da liest. Ich sprach von der AMD-Game-Plattform und nicht nur von reiner GPU und/oder CPU-Leistung.
Genauso wie eine Konsole nicht nur aus einer CPU-Only & GPU-Only-Roh-Performance besteht, besteht eine Game-Plattform auch nicht aus CPU-Only & GPU-Only-Roh-Performance. Was z.B: viele nicht verstehen ist, dass was für manche beim Selbstübertakten & sonstigen Einstellungen superleicht und selbstverständlich ist, sind genauso solche Sachen im OEM-Markt eben nicht selbstverständlich.
Gerade bei AMD mit Eyefinity und 3 oder 6 Monate mit 220W-TDP-5 Ghz und 2x250TPD HD 7970 oder 2x 375W-TPD HD 7990 kann man doch ziemlich geile Spiele-Computer machen. Mich würde es eben nicht wundern, wenn so ein Fertig-OEM-Game-Computer im Media-Markt um 2000 Euro neben einem 2000 Euro Samsung 8000er-Fernseher ( die mit etwas mehr Motionrate und paar sontige speziele Features gleich um 1000 Euro teurer sind als beinahe gleichweitere 6700er-Serie.) stehen würde,, dass sich so ein Game-Computer sogar besser verkaufen könnte als dieser Fernseher daneben.
Genau deshalb ist es ja so witzig zu lesen, wenn manche ihren Horizont nur auf 220W-TDP oder CPU-Only-Benches usw legen, anstatt erkennen zu können, welche Möglichkeiten AMD hat, wenn sie eine Enthusiast-Game-CPU und Enthusiast-Game-GPU in eine Enthusiast-Game-Gesamt-Computer einfügen. Die Konsolen-Desgin sind ja nichts anderes bzw. eben genauso eine Game-Plattform für die Masse, nur halt in einer sehr billigen (Genereller Preise sowie single-Monitor) Form.
Und genau in so einer Technik wie Evefinity sehe ich die Zukunft des Game-PCs und deren Potential IMO kaum genutzt wurde.
Denn eine Stromsparende CPU mit GPU sowie einem Monitor wird sich kaum gegen eine Konsolen durchsetzten können, wenn sie praktisch den selben aufbau haben.
PS:
Also @aylano, auf was wartet dann AMD, bis sie dann auch ihre Möglichkeiten dann mal endlich umsetzen, von denen du schreibst?
Ach ja, wie AMD z.b. gleich eine ganze Plattform deutlich verbessern kann, sieht man schön an Sea-Mikro, was sie gekauft haben. Denn um die Energie-Effizienz zu erhöhen, haben sie in diesem Fall parallel zur Fertigung & Architektur-Entwicklung auch kräftig an der Plattform & Gehäuse gearbeitet.
Nachdem die Server-Plattform @ Micro-Servern schon fertig sind und die üblichen Servern auf DDR4 warten, sowie Richland aus sich der Plattform schon sehr gelungen ist, bleibt eigentlich eh nur mehr die Game-Plattform übrig.
Also, wie du da von warten redest, ist mir schon etwas ein Rätsel. Denn zaubern kann AMD auch nicht und schon garnicht mit 1/10 vom Intels R&D-Budget.
PS2: Apple hat z.B: sich viel weiter um eine Gesamte Plattform gekümmert, indem sie sogar das Betriebsystem & Office-Software selber schrieben. Damit sich sie erst recht profitabler geworden.
Hingegen bei Intel sah man bei den Notebooks jahrelang eine falsche Entwicklungsrichtung, weil sie lange nicht verstanden haben, dass die Leute ultramobil (Notebook-Gewicht/Größe und Akku-Zeit) mit schönen IPS-Display haben wollen und nicht nur dicke Kisten mit viel CPU-Only-Power.