News AMDs „5-GHz-CPU“ FX-9590 kostet 920 US-Dollar

Bin Besitzer eines FX-8320 (8x 3,5 GHz) und dieser ist schon verdammt schnell und auch genügsam im Verbrauch. Ob nun Intel 3% schneller oder langsamer ist, wenn juckt's?! Im Umwandeln von Videos haben die 8Core-FX-AMDs zumeist die Nase vorn, in Single-Thread Anwendungen liegen sie etwas dahinter... :heilig:

Mittlerweile kann sich selbst klein Fritzchen einen Supercomputer im Kinderzimmer zusammen bauen, denn Hardware war noch nie so günstig und leistungsfähig. (ARM macht's möglich)

Der FX-9590 ist wohl eher eine "Marketing-Ente", um sich in unsinnigen Benchmarks beim verblödeten Volk besser präsentieren zu können. Na dann liebe Redakteure, happy testing. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, um die CPU bei dem Preis zu kaufen muss man doch auch in AMD-Bettwäsche schlafen :freak:

Sorry, solche Kommentare geb ich sonst nicht, doch in dem Fall fällt mir nichts anderes darauf ein.
Macht mir fast schon den Eindruck, das es lediglich ein Experiment ist ob man sie die CPU´s auch zu dem Preis verkaufen kann.

Ich lass mich gern durch entsprechende Leistung @Tests anders stimmen. Mhm, bin ich ja mal gespannt.

aylano schrieb:
Der Witz an der Geschichte ist, dass diese Leute glauben, sie hätte etwas Ahnung von der CPU-Technik bzw. CPU-Architektur.
...
Schlimmer ist, dass die ganze Game-Plattform gleich runtergeredet ist, ohne zu wissen, was sie für Enthusitast-Gamer leistet.
Weil AMD als einziger Chip-Hersetller ist, der CPUs und Grafikkarten herstellt, haben sie eben mehr Möglichkeiten von denen wir vielleicht noch garnichts wissen.

Ok...

und auf was wartet AMD die ganzen Jahre dann?
Haben die den Knall noch nicht gehört?

mein FX 6300 läuft mit Multi 17,5 von Haus aus (bei 1,275V) 3780MHz, bei 18,5 ist die Stabilitätsgrenze erreicht, bei 1,325V, sind max. 3996MHz, bei nem Multi von 19,0 bei 4104MHz läuft meiner auch bei erhöhter Spannung net dauerhaft stabiel.

Da ist schon ein bedeutender Unterschied zu dem Intel Core i5-2400 Sandy Bridges, mit etwas über 4400MHz, bei 1,27V, in meinem and. Rechner, bis ü. 4500MHz ohne Probleme möglich.

Beide CPU's sind in sonst identischen Rechnerkonfigurationen (bei AMD 5 Festplatten mehr, bei Intel nen DVD-ROM-Laufwerk mehr),
haben beide einen fast identischen Stromverbrauch
(der FX sogar bei 10W weniger bei Idle, bei Last bis ~45W sogar weniger als der Intel),
bei Strategiespielen läuft der AMD bei über +90% Last, der Intel dagegen benötigt nur ~75% Last.

Also @aylano, auf was wartet dann AMD, bis sie dann auch ihre Möglichkeiten dann mal endlich umsetzen, von denen du schreibst?
Mal schauen was Streamroller so leistet, bin da schon sehr gespannt, dann verkauf ich den FX 6300.

PS.
übrigens, was hat die von dir erwähnte Graka mit der CPU zu tun, daß die CPU leistungsfähiger wird,
das habe ich jetzt ebenfalls noch nicht ganz verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
@ Wums,

das Intelprodukt würden viele kaufen, weil es KAUM 4770K gibt die 4,5Ghz wirklich unter "normalen" Umständen schaffen ;-)
Selbst ne Wakü ist da gerne mal am Hitze-Limit... da der IHS einfach BULLSHIT ist seit Ivy-Bridge und der GPU Teil einfach zu groß ;-)

naja 4,5 ghz sind bei intel aber günstieg zu bekommen.
nen 3820 bringt 4,5 locker.
beim 6 kerner weiß ich es nicht sicher nur meinen bis jetzt am limit gehabt.
aber 4,5 hat er in den ersten 3 minuten ausgespuckt und nach 20 min testen auch stable gestellt.
bei 5ghz hab ich noch feucht fröhlich benchmarks über 6 stunden rauf und runter gejagt.
erst bei 5,3 musste ich aufgeben weil meine vcore(1.40) die ich mir ohne stickstoff oder kompressor gesett habe erreicht wurde.

blöderidiot schrieb:
Schaffst Du nicht. Vielleicht mit ganz neuen Batches? Aber die, die jetzt eine Weile auf dem Markt sind, scheinen eine "magische Grenze" von 4,5 (viele) bzw. 4,6 (alle anderen) zu haben.

ganz erlich wen ich ne 4.3 ghz cpu kaufe und die mir die 4,5 net hergibt schick ich den misst zurück!
sry aber ist meine einstellung dazu. b ware brauch ich nicht, wen intel mir nen extreme oder multi freie cpu vorsetzt die nach 200mhz mehr zu macht können sie in sich hinten rein stecken.
also jede cpu die ich bis jetzt hatte hat sich um 15% übertakten lassen.
standart sind eigentlich 25%+

Eins muss man ja AMD lassen. Die Preisfindung ist ja sehr selbstbewusst:D

Ob der FX-9590 das nun wert ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich hat das 0 Streitwert.

Aus meiner Sicht kann sich der Prozzi lohnen, wenn es spezielle Software gibt, bei der AMD schneller als INTEL ist (ja das gibt es) und es nicht auf Geld/Verbrauch ankommt. Vielleicht beim Passwort knacken? Vielleicht ist AMD Hauptausrüster bei PRISM ;)

White_Eagle schrieb:
Ok...

und auf was wartet AMD die ganzen Jahre dann?
Haben die den Knall noch nicht gehört?
Welchen Knall?
AMD hat nicht gewartet, sondern mit ihren deutlich geringeren R&D-Budget sich eben um einen Markt um den anderen Gekümmert.
Bevor so eine Game-Plattform möglich wurde, musste erstmals die 32nm-SOI mal ausgereift werden, was schon lange genug dauerte.
Schon vor einiger Zeit hatte AMD einen AMD-Radeon Arbeitsspeicher rausgebracht, um damit die FX mit RamDisk-Software eine bessere Spiele-Plattform rauszubringen. Abgesehen davon, wurde dies auch noch in die Overdrive-Software integriert.

Plattformen inkl. Software-Pakete sind gerade bei OEMs sehr wichtig. Und wie ich schon sagte. Keine Ahnung was noch AMD so bringt, aber was sie in den letzten 1,5 Jahren rausbrachten, war schon verdammt interessant, vorallem in einer Zeit wo AMD angeblich sich kaputtspart.

mein FX 6300 läuft mit Multi 17,5 von Haus aus (bei 1,275V) 3780MHz, bei 18,5 ist die Stabilitätsgrenze erreicht, bei 1,325V, sind max. 3996MHz, bei nem Multi von 19,0 bei 4104MHz läuft meiner auch bei erhöhter Spannung net dauerhaft stabiel.

Da ist schon ein bedeutender Unterschied zu dem Intel Core i5-2400 Sandy Bridges, mit etwas über 4400MHz, bei 1,27V, in meinem and. Rechner, bis ü. 4500MHz ohne Probleme möglich.
Was soll ich dazu sagen?
Keine Ahnung wie AMD jetzt die 5,0 Ghz-CPU zaubert oder doch nur produziert.

PS: Interessant ist dein Sandy-Bridge.
Wenn ich mich nicht irre, sieht es eben mit Ive-Bridge & Hasswell da nicht (wirklich) besser als dein Sandy-Bridge.
Und genau das wird dann irgendwann ein Problem, wenn sie weiterhin seit ewigkeiten bei etwas über 4,0 Ghz hängen bleiben.

Also @aylano, auf was wartet dann AMD, bis sie dann auch ihre Möglichkeiten dann mal endlich umsetzen, von denen du schreibst?
Mal schauen was Streamroller so leistet, bin da schon sehr gespannt, dann verkauf ich den FX 6300.
Muss ich denn wirklich erwähnen, dass die Konsolen-Desgin-Wins etwas wichtiger waren als die Entwicklung einer Game-Plattform, die Technisch eigentlich noch aus dem Stand Nov 2011 ist?
Chronologisch ist es doch Sinnvoll, sich gleich nach dem Konsolen-Desgin-Wins sich um die Game-Plattform zu kümmern. Vorallem, wenn man nächstes Jahr den Viserha-Nachfolger rausbringen will, dann muss man schon jetzt Game-Plattformen entwicklen, damit beim Start alles ausgereift & Optimiert ist.

übrigens, was hat die von dir erwähnte Graka mit der CPU zu tun, daß die CPU leistungsfähiger wird,
das habe ich jetzt ebenfalls noch nicht ganz verstanden?
Keine Ahnung was du da liest. Ich sprach von der AMD-Game-Plattform und nicht nur von reiner GPU und/oder CPU-Leistung.
Genauso wie eine Konsole nicht nur aus einer CPU-Only & GPU-Only-Roh-Performance besteht, besteht eine Game-Plattform auch nicht aus CPU-Only & GPU-Only-Roh-Performance. Was z.B: viele nicht verstehen ist, dass was für manche beim Selbstübertakten & sonstigen Einstellungen superleicht und selbstverständlich ist, sind genauso solche Sachen im OEM-Markt eben nicht selbstverständlich.

Gerade bei AMD mit Eyefinity und 3 oder 6 Monate mit 220W-TDP-5 Ghz und 2x250TPD HD 7970 oder 2x 375W-TPD HD 7990 kann man doch ziemlich geile Spiele-Computer machen. Mich würde es eben nicht wundern, wenn so ein Fertig-OEM-Game-Computer im Media-Markt um 2000 Euro neben einem 2000 Euro Samsung 8000er-Fernseher ( die mit etwas mehr Motionrate und paar sontige speziele Features gleich um 1000 Euro teurer sind als beinahe gleichweitere 6700er-Serie.) stehen würde,, dass sich so ein Game-Computer sogar besser verkaufen könnte als dieser Fernseher daneben.

Genau deshalb ist es ja so witzig zu lesen, wenn manche ihren Horizont nur auf 220W-TDP oder CPU-Only-Benches usw legen, anstatt erkennen zu können, welche Möglichkeiten AMD hat, wenn sie eine Enthusiast-Game-CPU und Enthusiast-Game-GPU in eine Enthusiast-Game-Gesamt-Computer einfügen. Die Konsolen-Desgin sind ja nichts anderes bzw. eben genauso eine Game-Plattform für die Masse, nur halt in einer sehr billigen (Genereller Preise sowie single-Monitor) Form.

Und genau in so einer Technik wie Evefinity sehe ich die Zukunft des Game-PCs und deren Potential IMO kaum genutzt wurde.
Denn eine Stromsparende CPU mit GPU sowie einem Monitor wird sich kaum gegen eine Konsolen durchsetzten können, wenn sie praktisch den selben aufbau haben.

PS:
Ach ja, wie AMD z.b. gleich eine ganze Plattform deutlich verbessern kann, sieht man schön an Sea-Mikro, was sie gekauft haben. Denn um die Energie-Effizienz zu erhöhen, haben sie in diesem Fall parallel zur Fertigung & Architektur-Entwicklung auch kräftig an der Plattform & Gehäuse gearbeitet.

Nachdem die Server-Plattform @ Micro-Servern schon fertig sind und die üblichen Servern auf DDR4 warten, sowie Richland aus sich der Plattform schon sehr gelungen ist, bleibt eigentlich eh nur mehr die Game-Plattform übrig.
Also, wie du da von warten redest, ist mir schon etwas ein Rätsel. Denn zaubern kann AMD auch nicht und schon garnicht mit 1/10 vom Intels R&D-Budget.

PS2: Apple hat z.B: sich viel weiter um eine Gesamte Plattform gekümmert, indem sie sogar das Betriebsystem & Office-Software selber schrieben. Damit sich sie erst recht profitabler geworden.
Hingegen bei Intel sah man bei den Notebooks jahrelang eine falsche Entwicklungsrichtung, weil sie lange nicht verstanden haben, dass die Leute ultramobil (Notebook-Gewicht/Größe und Akku-Zeit) mit schönen IPS-Display haben wollen und nicht nur dicke Kisten mit viel CPU-Only-Power.

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Gerade bei AMD mit Eyefinity und 3 oder 6 Monate mit 220W-TDP-5 Ghz und 2x250TPD HD 7970 oder 2x 375W-TPD HD 7990 kann man doch ziemlich geile Spiele-Computer machen. Mich würde es eben nicht wundern, wenn so ein Fertig-OEM-Game-Computer im Media-Markt um 2000 Euro neben einem 2000 Euro Samsung 8000er-Fernseher ( die mit etwas mehr Motionrate und paar sontige speziele Features gleich um 1000 Euro teurer sind als beinahe gleichweitere 6700er-Serie.) stehen würde,, dass sich so ein Game-Computer sogar besser verkaufen könnte als dieser Fernseher daneben.

klingt nach nem super logischen Verkaufsschlager ;)

Ich würde eher sagen 2" weniger beim TV + ne PS4. Der Markt der 2000€ + Rechner schrumpft und ich wüsste nicht dass der Media Markt weder Intel noch AMD so Kisten noch anbietet. 2000€ gibt heut kaum wer in nem Laden wie Media Markt fürn PC aus.

Mal abgesehen davon wird einem kein MM Verkäufer so ne Kiste aufschwätzen - und da muss er nicht mal Pro Intel sein für.

Aber ja, im Großen und Ganzen ist die CPU genau für sowas da, aber eher in "Läden" bei denen es keine Verkäufer braucht ^^

genau sowas ;)

Allerdings wie schon eingangs gesagt... AMD braucht Werbung, ich kann schlecht sagen ob es die 220W und 900$ + 5 Ghz wert sind... die Resonanz in den Foren ist eher ernüchternd und gleicht stellenweise eher einen Shitstorm. So "Werbung" braucht AMD definitiv nicht, und das schädigt schneller den Ruf mit Stromschleuder + schlechter P/L als einem lieb sein kann.

Ob die Rechnung für AMD wirklich aufgeht... =/

Dai6oro schrieb:
Sehe ich genau anders rum. Seit Core2 nur noch Intel gehabt und jetzt wieder ein reines AMD System und bin damit sehr zufrieden. Die Zeiten bei denen man bei Intel für ca 130-150 (Q6600) einen ordentliche CPU bekommen hat ist vorbei.

So ein Quatsch! Der Q6600 kostete ziemlich schnell nach Einführung und dann mit dem G0 Stepping "nur" um die 240 Euro, das war im Sommer 2007! Die CPU lässt sich sehr gut übertakten und rockt auch heute noch ziemlich gut 6 Jahre später!!!
Besser gehts praktisch nicht. Mein Sandy 2500K war vermutlich vor 2 Jahren auch so ein guter Kauf. 160 Euro für noch mehr Spaß und das bei moderaten 4,5 GHz. Zwar ginge noch deutlich mehr, aber der "Mehrpreis" an Strom und Abwärme sind es mir nicht wert.
Würde AMD vernüftige CPU bauen anstatt so kranke überflüssige Pseudoprestige DAU CPU zu bringen, würde Intel die Preise senken müssen. Die Sandys bekommt man heute auch noch, wer da die großen Haswells nimmt, dem kann ich auch nicht helfen.

Ich finde die AMD Prozessoren jetzt nicht gerade die besten, aber auch nicht gerade die schlechtesten, zum Gamen und Anwendungen sind die Teile wirklich nicht so verkehrt. P/L OK. Aber gleich so dahinstellen das Sie mega schlecht sind finde ich gerade nicht. Klar das INTEL mit deren Technik AMD weit vorraus sind, aber Intel hat auch die Mittel. Aber wozu sich immer wieder aufregen??

MXE schrieb:
So ein Quatsch! Der Q6600 kostete ziemlich schnell nach Einführung und dann mit dem G0 Stepping "nur" um die 240 Euro, das war im Sommer 2007! Die CPU lässt sich sehr gut übertakten und rockt auch heute noch ziemlich gut 6 Jahre später!!!

Komisch, ein Q6600 reicht heute immer noch, aber wenn AMD ein paar Prozente langsamer ist als ein aktueller Sandy, Ivi oder Haswell dann sind diese für Spiele und Anwendungen nicht geeignet, so der häufige Tenor bzw es sind keine vernünftigen CPUs... :rolleyes:

Also was genau ist das Problem? Das der FX unter Last mehr verbraucht als Intel? Wie oft kommt das vor das eure CPUs unter Vollast laufen? Im Idle ist der Verbrauch quasi identisch.

Das Problem ist der angebliche Preis von $920, denn damit wäre Intels i7 3930k nicht nur günstiger, sondern auch noch schneller. Und selbst wenn AMD den Preis auf $799 senken sollte, wäre das noch immer der Fall. ;)

Der Q6600 reicht heute noch. -> mimimimimimi aber ein FX8350 ist zu lahm!!!!!
Der 4770k ist nicht zu teuer, ist ja ein Intel -> mimimimimi der, noch nicht verfuegbare, FX9xxx ist zu teuer!!!!!!!

Aber wenns um Preis/Leistung beim 8350 geht, ist Preis/Leistung ja egal. :lol::

PiPaPa schrieb:
Komisch, ein Q6600 reicht heute immer noch, aber wenn AMD ein paar Prozente langsamer ist als ein aktueller Sandy, Ivi oder Haswell dann sind diese für Spiele und Anwendungen nicht geeignet, so der häufige Tenor bzw es sind keine vernünftigen CPUs.
Wer definiert reichen? Das ist extrem subjektiv.

PiPaPa schrieb:
Also was genau ist das Problem? Das der FX unter Last mehr verbraucht als Intel? Wie oft kommt das vor das eure CPUs unter Vollast laufen? Im Idle ist der Verbrauch quasi identisch.
Auch bei Teillast verbrät ein FX deutlich mehr und die Boards idR auch. Das Problem ist neben dem Stromverbrauch die Spiele-Leistung pro Euro, zumindest bei den FX-8k. Im Falle des FX-6350/-6300 ist Fps per Euro hingegen super.

y33H@ schrieb:
Wer definiert reichen? Das ist extrem subjektiv.
Komischerweise wird gebetsmühlenartig aber heruntergeleiert das es immer unbedingt die neueste Intel CPU sein muss, ja selbst ein Umstieg von AMD 955 & Co muss sein ... :rolleyes: Hier der allgemeine Tenor. Und der Mehrverbrauch ist ein Witz. Sorry, wenn hier nur 1/4 der User weniger das Auto benutzen würden, ihre Lampen und ihre Standbygeräte abschalten würden oder schlichtweg ihre Grafikkarten nicht bis zum Anschlag übertakten würden.
Hier wird energiesparen gepredigt, aber noch und nöcher an der Takt- und Voltschraube gedreht und es juckt niemanden... :rolleyes:

Was wurde bei den Glühlampen Hamsterkäufe veranstaltet. Oder es werden Halogenlampen verbaut. usw Da stört es niemanden das eine Glühlampe 60W hat, oft genug sind dann pro Raum 180W Glühlampen am brennen und der 60" Fernseher muss auch sein. Da kümmert es keine Sau!

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von einem X4 955 auf einen i5-4670K ist nun mal sehr groß, vor allem in Spielen - etwa plus 70 bis plus 80 Prozent im Mittel, bei deutlich geringerem Stromverbrauch. Wo ist also das Problem? Ach ja, es ist Intel.

PiPaPa schrieb:
Komisch, ein Q6600 reicht heute immer noch, aber wenn AMD ein paar Prozente langsamer ist als ein aktueller Sandy, Ivi oder Haswell dann sind diese für Spiele und Anwendungen nicht geeignet, so der häufige Tenor bzw es sind keine vernünftigen CPUs... :rolleyes:

Lass es doch einfach sein wenn du es nicht verstehen willst. Ich habe die Behauptung widerlegt, dass Intel keine P/L Kracher im Angebot hatte nach dem Q6600. Wer sich den Q6600 vor 6 Jahren geholt hat, ist damit ziemlich gut gefahren, den würde heute niemand mehr empfehlen wenn man neu kaufen wollte. Und man könnte damit heute noch gut zocken wenn man nicht unbedingt alles maxed out haben möchte.
Vernüftig sind die CPU nicht, sieht man u.a. auch am FX 9XXX, welchen vernüftigen Grund sollte es geben sich den Mist zu holen?

Pry_T800 schrieb:
Ist egal ob freak oder normalo, das Teil kauft doch niemand! Wenn der so bei 250 bis 300 € läge dann wäre das noch io aber so nicht.

Du bist halt noch zu Jung.
Damals als es galt die 1000 MHz Marke zu Knacken war AMD erster. Und schon Damals gab es Vorabversionen die Slot A Cpus per Kompressorkühlugn auf sagenhafte 1 GHz brachten.

Das war im Jahr 2000 aber da sind einige Computerbasler noch zu JUNG dafür.
http://www.chip.de/artikel/Powermac-G4-Athlon-und-Pentium-III-im-Leistungstest-2_12847539.html

das hat einiges gekostet.
so wird das jetzt auch sein. da gibt es enthusiasten, die kaufen sich das.
und langsam ist der nicht, da gibt es sicher applikationen für.

Zurück
Oben