News AMDs „5-GHz-CPU“ FX-9590 kostet 920 US-Dollar

zogger CkY schrieb:
Ich frage mich ob diese CPUs bei den preisen über haupt gekauft werden... Der preis steht ja mal so garnicht im Verhältnis zur gebotenen leistung und der stromverbrauch ist ja mal ein neuer negativ rekord... Das gab es zuletzt beim p4

Wusste gar nicht das es vom FX9000 schon nen Benchmark gibt, aber wenn dem so ist kläre mich doch bitte auf.

Oder würdest du sagen das der Preis der Intel Extreme Modelle im Verhältniss der gebotenen Leistung steht ^^

So oder so wenn die Leistung stimmt werden auch diese über den Ladentisch gehen. Verrückte gibts überall.

@nukular8400

Das mag sein genau deswegen hat man Klimas :) Vor allem aber kommt es auf die Raumgröße an.

@flappes

Richtig "das Beste" und wie du gelesen hast schrieb ich das die Leute den Preis mit Qualität/Leistung fest machen. Deswegen wäre für jemand der das Geld hat aber nicht die Ahnung dieser AMD das beste weil er am teuersten ist (zumindest Consumer CPUs).

Da das Wort "Schwachsinn" ja so furchtbar negativ besetzt ist, gratuliere ich AMD hiermit zu ihrer... *ähem*... ungewöhnlichen out-of-the-box Produktpolitik :D .

Cool Master schrieb:
@nukular8400
Das mag sein genau deswegen hat man Klimas :) Vor allem aber kommt es auf die Raumgröße an.

Letztlich muss es mindestens ein Gleichgewicht aus abgeführter und zugeführter Energie geben. Wenn die Anlage sowieso stark dimensioniert ist, dann schafft sie auch 300W mehr. Aber ich habe schon genug Nächte in Äquatornähe verbracht um zu wissen, dass so eine Überdimensionierung nicht der Standard ist.

deathscythemk2 schrieb:
Da fehlen noch ein paar Daten, kommt auch auf den Kühler an.

Der Kühler hat keinen Einfluss auf die abgegebene thermische Energie.

@Matzegr:

Ah okay, dann ist gibt es nichtmal mehr dort Überraschungen. Nun gut, aber bis es mal einen Test geben wird, dauert es ja eh noch ewig, wenn überhaupt.

nukular8400 schrieb:
Letztlich muss es mindestens ein Gleichgewicht aus abgeführter und zugeführter Energie geben. Wenn die Anlage sowieso stark dimensioniert ist, dann schafft sie auch 300W mehr. Aber ich habe schon genug Nächte in Äquatornähe verbracht um zu wissen, dass so eine Überdimensionierung nicht der Standard ist.

Der Kühler hat keinen Einfluss auf die abgegebene thermische Energie.

Was erzählst du da? Natürlich hat er keinen Einfluss darauf, was die CPU abgibt, das habe ich auch nie in Zweifel gezogen, aber das was du spüren und messen kannst (außerhalb des Gehäuses), das wird definitiv vom Kühler beeinflusst.

Tobi4s schrieb:
Im CPU-Bereich auch nicht zwingend. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Vishera sogar etwas Zukunftssicherer ist als ein I5 ohne OC&Hyperthreading. Sollten zukünftige Spiele tatsächlich besser auf 8-Kerne (PS4+X1) optimiert sein, wird das Vishera sicher einen ordentlichen Boost geben.
Ich finde den Artikel leider nicht mehr, aber es gab doch einmal einen "Fehler" in einem der Benchmarks, bei welchem der Vishera plötzlich vielen Intels davon flog, da in dem Benchmark versehentlich sehr viel Gras -welches massiv von Multithreading profitiert hat- zu sehen war. Hat da zufällig wer den Link?

Das war der Crysis 3 Benchmark von PCGH. Zu den Games kann man schwer sagen. So ein Thread eines Jaguar APU Prozessors ist bei weitem nicht so Leistungsfähig wie ein Thread eines aktuellen I5 oder ein Thread einer Vishera CPU. Außerdem haben die meisten nunmal einfach einen Quad Core Prozessor und bis Spiele dann auf noch mehr Kerne optimiert werden, wird es noch Jahre dauern. Aktuell laufen die meisten Titel ja immernoch nur auf 2 Threads und manche dann mal auf 4. Die Games die dann noch mehr Threads auslasten, kann man an 3 Fingern abzählen.

Gut die neuen Engines sind mehr auf Multicore Support ausgelegt, aber trotzdem kann man ja nicht Games entwickeln die dann nur bei 5 % der Gamer laufen.

deathscythemk2 schrieb:
aber das was du spüren und messen kannst (außerhalb des Gehäuses), das wird definitiv vom Kühler beeinflusst.

Wie das denn? Ob dort drin 'n kleiner Boxed Kühler oder 'n dicker NH-D14 sitzt spielt keine große Rolle. Es hängt wohl eher vom Gehäuse und dessen Belüftung ab, ob die Kiste sich aufheizt oder aber ordentlich Wärme an die Umgebung abgibt.

@deathscythemk2

Vom Kühler eher weniger als vom Lüfter. Dreht der Lüfter nur mit 600 UPM ist es klar das der Kühler die Wärme länger behält als wenn der Lüfter mit 1200 UPM oder sogar mit 2500 UPM dreht.

Je schneller desto Kühler, auch für den Raum dafür allerdings lauter.

xcsvxangelx schrieb:
Wusste gar nicht das es vom FX9000 schon nen Benchmark gibt, aber wenn dem so ist kläre mich doch bitte auf.

Nein, es gibt noch keinen wirklichen Test.
PCGH hat aber einen FX-8350 übertaktet, was Rückschlüsse zulässt, wenn auch nur begrenzt.

nebulein schrieb:
So ein Thread eines Jaguar APU Prozessors ist bei weitem nicht so Leistungsfähig wie ein Thread eines aktuellen I5 oder ein Thread einer Vishera CPU.
Gut die neuen Engines sind mehr auf Multicore Support ausgelegt, aber trotzdem kann man ja nicht Games entwickeln die dann nur bei 5 % der Gamer laufen.
Genau deshalb habe ich ja die Hoffnung, dass Vishera mit Einführung der Next-Gen-Engines deutlich an Leistung gewinnt. Sollten die Threads voll ausgelastet werden, sollte der Vishera dem Jaguar davon laufen (gute Ports vorrausgesetzt), wodurch die Mehrzahl der Next-Gen-Spiele auf dem Vishera noch gut laufen sollten.
Sollten die Engines und Spiele halbwegs gut auf den PC geportet werden, was dank x86 unterbau zumindest wahrscheinlicher ist als bisher, wird AMD's Architektur in Zukunft zumindest nicht so weit zurück liegen, wie bisher.

Ich verstehe nicht warum hier gemeckert wird.. Ihr müsst das Teil ja nicht kaufen.
Wartet doch einfach ab . Tests werden kommen, dann wissen wir alle mehr.
Und sollte AMD mit diesem Prozessor nach langem mal wieder ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt werfen wäre das doch super. Ich zB könnte mir vorstellen einer dieser "Beschmierten" zu sein der das Teil am Ende kauft. Weil Verbrauch/Wärme/Preis für mich eher unwichtig erscheinen.(AMD Fanboy halt... )

@Kapi

ich kenne viele Firmen und viele Workstations und keine Einzige in der ne AMD CPU drin werkelt (eher noch ne FirePro)... auch glaub ich kaum dass sich irgend ein OEM auch nur halbwegs nen Kopf drum macht ne 220W CPU in ne Workstation zu packen.

Viel eher dient die FX9XXX Serie stand heute dazu überteuerte HighEnd Gaming Rigs zu bauen die sich auf Ebay gut verkaufen da man mit 8 Kernen bei 5 Ghz werben kann... was ja soweit auch absolut legitim ist.

Wer seine CPU voll auslastet findet sicher bessere Alternativen, wer von 6 -12 Threads + profitiert holt sich eher nen >6Kern XEON oder eben nen Opteron mit 16 Threads.

Was sich bei den Workstations zumindest bei DELL etwas geändert hat ist, dass man vermehrt die Mainstream Plattformen findet - Sockel 1155 / 1150 anstelle 2011 - und auch da gibts XEONS man verbaut aber auch ganz gern Modelle wie den i7 3770 ... demnächst 4770.

Allerdings bekommt man die Teile nach geworfen und Desktop CPU machen da Sinn wo hohe IPC / Thread gefragt ist was bei vielen Unternehmens Applikationen absolut Standard ist - wo viele noch auf XP und 10 Jahre alte Software setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Also das große Manko der CPU ist klar nicht die Performance sondern der Verbrauch.
Es ist legitim zu sagen, der FX auf 5 Ghz verbraucht zu viel, besonders gegenüber dem i7.

Aber ich verstehe die Vergleiche zum Pentium nicht. Der Pentium hat in allen Belangen versagt. AMDs Piledriver Architektur konnte mit Trinity aber in Notebook Sekto thema Akku Laufzeit gleichziehen. Klar die Intel Prozessoren sind potenter, aber die Frage ist wieso ?

Der große Verbrauch hat indirekt mit dem Takt selber zu tun. Klar ein hoher Takt kann einen höherer Verbrauch bedeuten, doch kommt ins in erster Stelle an der Fertigungstechnik.

Man kann sich selbst über Pentium lustig machen, Intel könnte aber mit deren jetzigen Technik auch einen effizienten Pentium anbieten.

Jetzt kann man sich noch über AMD lustig machen, so wie man damals über Intel und Pentium lustig gemacht hat.
Aber zum Vergleich liefert AMD Innovationen, die mir bei Intels letzten Varianten etwas fehlen. Klar gibt es viele Optimierungen Integrationen die AMD noch nicht gemacht hat.

Nur, der FX zeigt, trotz 32 nm, das aber mit SoI, schafft der FX 5 Ghz, zwar mit einer TDP von 220 Watt, aber man erreicht die Performance eines i7.
Wenn man jetzt bedenkt, dass Intel 2014 kein Shrinke für den Desktop bringt, sondern nur ein Haswell Refresh (wahrscheinlich höhere Taktraten, vllt kleine Verbesserungen) würde AMD, allein mit den kleinen Shrinke auf 28 nm schon HSW wieder ein Schritt näher kommen.
Soviel man aber hört wird Steamroller, stark die IPC aufbohren. Ich mach es jetzt mal ganz auf worst Case.
Der Prozessor ist im Schnitt nur 15 % in gesamt Performance schneller als Piledriver.

Mit einem günstigeren Shrinke auf 28 nm (eventuell Bulk), gleichen Takt wie sein Vorgänger + (15% IPC) würde AMD Haswell noch näher heranrutschen.
Klar man könnte Argumentieren, naja was dann, danach kommt ja skylake mit neuer Architektur. Tjo das mag stimmen, aber AMD kommt dann in 20 nm fd SoI mit Excavator.

Dann wird man sehen, dass AMD es vllt doch schafft, Intel bald wieder in Augenhöhe zu sein. Jetzt ist es einfach noch über den Verbrauch lustig zu machen. Doch AMD zeigt jetzt schon bereits durch Richland, dass man zu teils sehr konkurrenzfähige Möglichkeiten hat.
Im Vergleich zu IB vs HSW, konnte AMD mit Richland vs Trinity im gleichen Fertigungsprozess nicht nur die Performance erhöhen, sondern der Verbrauch halten.
Da GF jetzt mit der Fertigung voranpusht und fd SoI mit hohen Taktraten sehr gut umgehen kann, bin ich gespannt auf ein Battle 28nm fd SoI (falls es doch kein Bulk wird) gegen 22 nm finfet. Oder 20 nm fd (SoI) vs 14 nm finfet.

Eins ist klar, AMD wird wohl die 15 % Performance zuwachs mit Kaveri halten können (das aber ohne Taktbereinigung).

Eventuell ist dieser FX der erste Anhalt, dass AMD es wieder versucht. Damals hatte man auch zwei GPUs zur einer 3870 x2 gebundelt und ATI belächelt, die ja nie wieder mit NV aufschließen könnten.

Krautmaster
Es ist doch völlig egal, wenn es keinen gibt der den Prozessor kauft. Wobei ich behaupte, dass der Prozessor für Übertakter doch interessant sein könnte.
Falls für den Prozessor keinen Kunden gibt, dann kann man den Prozessor immer noch umlabeln. Eventuell sogar als FX 8350 mit einer 95 watt tdp ^^ also krass in die andere Richtung.

Eines ist klar, jene die sagen, ein FX 8350 auf 5 Ghz kann man auch mit OC schaffen. Ja vllt gibt das jetzt auch mehr Anreiz eine FX 8350 zu kaufen. In manchen Ländern hat der Stromverbrauch auch nicht so einen hohen Stellenwert.

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Wie das denn? Ob dort drin 'n kleiner Boxed Kühler oder 'n dicker NH-D14 sitzt spielt keine große Rolle. Es hängt wohl eher vom Gehäuse und dessen Belüftung ab, ob die Kiste sich aufheizt oder aber ordentlich Wärme an die Umgebung abgibt.

Wenn der 80er Lüfter auf dem Kühler mit 200 RPM dreht, dann kommt nur heiße Luft raus, hast du dagegen einen 120er mit 1800 RPM wird die Luft kaum die 40° überschreiten (ohne OC).

xJanx schrieb:
Ich glaube die Meisten hier verstehen den Sinn dieser Prozessoren nicht:

Die AMD FX Prozessoren werden in 32nm produiert, Intel hingegen produziert in 22nm inkl. 3D Transistoren. Trotzdem haben die AMD Prozessoren in der Regel das bessere Preis-Leistungsverhältnis, lediglich in der absoluten High-End Region (und teilweise beim Verbrauch) kann AMD mit Intel nicht konkurrieren. Dies führt immer wieder - hier im Forum ist es ja zur genüge zu sehen - zu Pauschalaussagen, dass Intelprozessoren besser seien.
Was AMD mit diesen beiden Modellen zeigt, ist das ihre Prozessoren nicht schlechter sind, sondern lediglich durch die Fertigungstechnik limitiert werden. Denn in 22nm hätte der FX-9590 garantiert keine 220W.
Der Witz an der Geschichte ist, dass diese Leute glauben, sie hätte etwas Ahnung von der CPU-Technik bzw. CPU-Architektur.
Was sie dazu irgnorieren ist, dass so ein 5,0 Ghz-Piledriver ja nur ein optimierter & unbuggeder Bulldozer aus dem Jahre 2011 ist. Dass dieser noch nicht eine High-End-Intel-CPU blamieren kann, welche mit 22nm und Ive-Bridge & Hasswell sogar 3 große Weiterentwicklungen hat, ist ja nur logisch.

Schlimmer ist, dass die ganze Game-Plattform gleich runtergeredet ist, ohne zu wissen, was sie für Enthusitast-Gamer leistet. Weil AMD als einziger Chip-Hersetller ist, der CPUs und Grafikkarten herstellt, haben sie eben mehr Möglichkeiten von denen wir vielleicht noch garnichts wissen.

pipip schrieb:
Krautmaster
Es ist doch völlig egal, wenn es keinen gibt der den Prozessor kauft. Wobei ich behaupte, dass der Prozessor für Übertakter doch interessant sein könnte.
Falls für den Prozessor keinen Kunden gibt, dann kann man den Prozessor immer noch umlabeln. Eventuell sogar als FX 8350 mit einer 95 watt tdp ^^ also krass in die andere Richtung.

Eines ist klar, jene die sagen, ein FX 8350 auf 5 Ghz kann man auch mit OC schaffen. Ja vllt gibt das jetzt auch mehr Anreiz eine FX 8350 zu kaufen. In manchen Ländern hat der Stromverbrauch auch nicht so einen hohen Stellenwert.

ich sag ja nicht, dass ihn keiner kauft, ich denke auch nicht dass AMD mit dem Preis und den Daten beabsichtigt dass sich die CPU in rauen Mengen verkauft. Das sind eher Prestige / Sammlerstücke. Eher was um in Wikipedia und in Zeitschriften 5 Ghz vorweisen zu können. Ist doch auch okay so =)

Es ging ja nur drum dass man diese FX in Workstations / Unternehmens PCs bauen könnte... was ich aber sehr weit hergeholt finde.

Ich hätte ja zunächst angenommen dass AMD dein Preis klein ansetzt. 300€ oder auf 4770K Niveau. Aber nunja, geht ja eh "nur" um OEM Rechner. Den Schuh von abgerauchten AM3+ Brettern im Selbstbaumarkt will man sich sicher nicht anziehen...

deathscythemk2 schrieb:
Wenn der 80er Lüfter auf dem Kühler mit 200 RPM dreht, dann kommt nur heiße Luft raus, hast du dagegen einen 120er mit 1800 RPM wird die Luft kaum die 40° überschreiten (ohne OC).

Temperatur des Luftstroms hat erstmal nix mit der Energiemenge zu tun, dafür braucht man auch die Geschwindigkeit/das umgewälzte Volumen und selbst dann wird die Menge die gleiche sein.

zur nfo, copy and paste von PCGH:

" Besonders interessante Werte sind in Skyrim zu verzeichnen, da hier der Northbridge-Takt voll durchschlägt: Die Min-Fps des Bestcase-FX-9590 steigen gegenüber dem FX-8350 um 29 Prozent, obwohl die Prozessorkerne nur um 22 Prozent beschleunigt wurden. Bei aller Euphorie um den mit Abstand schnellsten AMD-Prozessor und die einzige CPU mit bis zu 5 GHz Kerntakt dürfen jedoch zwei Dinge nicht vergessen werden: Voraussichtlich werden echte FX-9590-CPUs nicht so schnell sein wie unser 5-GHz-Simulant, sondern auf dem Niveau des 4,8-GHz-Chips arbeiten.

Last but not least wollen wir die Leistungsaufnahme unserer Einstellungen erwähnen. Im x264-HD-Benchmark, welcher 8-Kern-Volllast erzeugt, haben wir die folgenden Verbrauchswerte des Gesamtsystems protokolliert:

- Einstellung 1 (FX 8350 @ ~4,1 GHz bei ~1,35 Volt): ~245 Watt
- Einstellung 2 (FX 8350 @ ~4,8 GHz bei ~1,45 Volt): ~320 Watt
- Einstellung 3 (FX 8350 @ ~5,0 GHz bei ~1,51 Volt): ~360 Watt

Sobald AMD Testmuster der Centurion-Chips bereitstellt, lesen Sie natürlich auch den "echten" Test des FX-9590 bei PC Games Hardware. "

deathscythemk2 schrieb:
Wenn der 80er Lüfter auf dem Kühler mit 200 RPM dreht, dann kommt nur heiße Luft raus

:freak: Auch Föhn genannt !

Zurück
Oben