News AMDs „5-GHz-CPU“ FX-9590 kostet 920 US-Dollar

Wer kauft sich so eine? Wer will geteert und gefedert werden? :D
 
Kapi schrieb:
Die Opterons sind Server- bzw. HPC-CPUs.

Und das gehört nicht zum Profi-Bereich?

Vllt. solltest Du Deine eigene Begrifflichkeit mal etwas mehr umrahmen und/oder überdenken!
 
920 USD für einen um 17,5% auf 4,7 Ghz übertakteten FX 8350. :D

Vielleicht soll die CPU primär FX 8350 Besitzern ein gutes Gefühl vermitteln. Wenn die ihre CPU etwas übertakten, haben sie ja quasi eine 1.000 USD CPU!AusrufungszeichenAusrufungszeichenEinsEinsEins :D
 
john carmack schrieb:
was regt ir euch alle so auf?

GraKas vergrauchen auch so viel...

Bei grakas ist man aber wohl am technologischen Limit dran und alle Hersteller kochen nur mit Wasser wodurch der Verbrauch bei allen relativ gleich ist. Die AMD Karten brauchen nur bei Dual Monitor bzw. Blue Ray schauen mehr Power, das ist aber ein Treiberspezifisches Problem.

Bei den CPUs dagegen kriege ich von Intel mal eben eine die bei fast gleicher Leistung die hälfte an Strom brauch. Nicht ein Viertel weniger oder ein Drittel, nein die hälfte und das ist eben nicht vergleichbar zu den Grafikkarten.

Selbst die Sandy Bridge-E Modelle benötigen weniger Strom und bieten dagen mehr Power 12 Threads und das seit fast 2 Jahren.

AMD kann gern so etwas anbieten, aber wieso dann nicht mal mehr Cache mehr Module oder so? Einfach den Takt von einer 200 € CPU hochgehauen und dann das 4 fache verlangen ist schon arg. Das können doch nichtmal die härtesten AMD Fans hier wirklich schön reden :(
 
Es geht auch nicht um die Leistung sondern um sagen zu können:

"AMD baut eine 5 GHz CPU"

Das ist das gleiche wie der Veyron auch, ein Prestige Objekt, bei dem es sogar sein kann das AMD drauf zahlt was ich nicht hoffe.
 
Aber jeder der hier bei CB nicht erst seit gestern ist/mit liest, weiß welche Pappenheimer auf die /ignore gehören, da unverbesserliche Trolle ohne echtes techn. Wissen, bzw. nur welches (durch anhaltendes und lautstarkes Gezeter) vortäuschen wollen.

Tja, du befindest dich wie vorhergesehen auf der Postion des jenigen, der aus der zweiten Reihe ruft. Jeder der nicht wirklich disktutieren möchte sondern seine Postion abschätzt würde sich wohl so verhalten. Also glaub dich nicht auf der sicheren Seite zu sein und jetzt allgemein Recht zu haben.
Denn klar, jemand hat im Forum expliziert gesagt, die TDP von 220 Watt stimmen nicht, wurde aber auf emotionale Basis hier im Forum dazu gedrängt. Jemand der länger im Forum ist, weiß was oft im Foren abgeht und kennt auch das Klima.
Da finde ich den Versuch, aus hinterer Reihe zu rufen und dann jemand die Legitimation nemmen zu wollen einfach als billige Strategie. Denn es ist ein Recht die TDP Angabe die Anfangs nur ein Gerücht waren anzufechten.
Jeder weiß, dass eine 220 watt tdp nicht abwegiges ist, selbst ich habe nicht behauptet, es sei unrealistisch, doch ist es legitim zu sagen, dass man, wenn beide Prozessoren einen eigenen Codenamen haben, Richland auf den Markt gekommen ist und Verbesserungen aufzeigen, dass die zwei Prozessoren eventuell auch mit einem neuen Stepping hätte kommen können und ebenso Verbesserungen haben.
Denn der kleiner FX wird wohl die 220 watt tdp nicht brauchen.
Man soll sich mal bewusst an den Phenom II X6 erinnern, der nicht mit einer TDP von 140 sondern mit 125 gekommen ist. Weiteres dass ein Phenom II X4 965 mit einer TDP von 140 watt im C2 Stepping kam, und das C2 Stepping dann eine 125 watt tdp ermöglicht hatte.

Somit, sry, toll dass du richtig lagst bei den 220 watt tdp. Dumm nur, dass bei einem neuen Stepping (sie Richland) oder beim next Stepp eine niedrigere TDP oder weniger Verbrauch bei gleicher Performance nicht auszuschließen ist und somit nicht von "unwissenheit" jener gesprochen werden kann, die ihre Vermutungen/Schätzungen einen Grund gegeben hat.

Eher finde ich es lustig, wie wichtig es ist, sein eigenes Ego zu pushen und andere lächerlich machen zu müssen.
Falls das deine Übliche art ist hoffe ich auf deine ignore List zu landen. Ich meiner seits ignoriere zwar manche Aussagen bin aber trotzdem bemüht andere zu verstehen. Aber es ist natürlich einfacher andere abzustempeln :D

Zum Prozessor selbst, tja, 220 watt tdp ist wohl eine neue Einstufung. Mich würde es interessieren, wie sinnvoll diese auch ist. Da diese für OEM ist, würde ich mich nicht wundern dass sie beabsichtigt auch höher gewählt worden ist.
Man wird den Prozessor wohl mit komplett Wasserkühlungen bekommen.

Btw, sind die Preise unverbindlich. Bekanntlich haben die OEM- meist ganz andere Preise. Für einen Retail Markt wäre ein solch unverbindlicher Preis sehr hoch.
Außerdem schaut mal auf PCGH, da wurde ein FX 8350 mit 7970 OC (nicht mit sonstigen System mit Titan vergleichbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Preis ist dazu da, um die Nachfrage gering zu halten. Wenn AMD die CPU in rauen Mengen anbieten könnte, würde sie vielleicht nur 100€ mehr kosten als die FX-8350. Wieso sollte AMD die CPU unter Wert verkaufen, wenn die Händler dann hohe Gewinnspannen abgreifen?
 
Ich kann mir nicht so recht den OEM PC vorstellen, in den das Teil rein kommt. Vielleicht so einer für viel zu reiche DAUs? Das Ding würde ich sogar als Opteron noch eher verstehen. Vielleicht also ultraschnelle 1 Sockel Workstation für stark mehrkernoptimierte Anwendungen...
 
deo
Siehe es mal so. Wenn es genug Tests vom FX 8350 gibt und man sieht was ein FX 9590 so bringt, werden sich einige denken, dann OC ich mit so ein FX 8350. Besonders in Amerika ist der Verbrauch nicht so gravierend wie in Europa. Das hat aber schon jemand erwähnt.
Der Prozessor könnte doch eine Art Werbe Wirkung haben.

Weiteres. Leute, die Games Streamen könnten an solcher CPU interessiert sein. denn Selbst ein FX 8350 schlägt sich scheinbar besser als ein Intel i7. Dazu habe ich aber schon mal bereits ein Video verlinkt.
 
Was bringt mir ein Auto was über 800 Ps hat aber zu schwer ist oder die Kraft nicht Optimal auf dem Asphalt bekommt ! Aber 5 GHz Klingen schon richtig Nett :D
 
der letzte Absatz ist ja wohl hohn in purer Reinform

die interessanten oem-modelle schaffens doch nicht in den retail markt (z.B. 95w fx-8x00)
und diese 4,7ghz wird wohl erst recht kein oem verbauen, tun die sich doch schon bei normalen amd-prozessoren extrem schwer..
 
Ich glaube die Meisten hier verstehen den Sinn dieser Prozessoren nicht:

Die AMD FX Prozessoren werden in 32nm produiert, Intel hingegen produziert in 22nm inkl. 3D Transistoren. Trotzdem haben die AMD Prozessoren in der Regel das bessere Preis-Leistungsverhältnis, lediglich in der absoluten High-End Region (und teilweise beim Verbrauch) kann AMD mit Intel nicht konkurrieren. Dies führt immer wieder - hier im Forum ist es ja zur genüge zu sehen - zu Pauschalaussagen, dass Intelprozessoren besser seien.
Was AMD mit diesen beiden Modellen zeigt, ist das ihre Prozessoren nicht schlechter sind, sondern lediglich durch die Fertigungstechnik limitiert werden. Denn in 22nm hätte der FX-9590 garantiert keine 220W.

Wenn man fiktiv überlegt, dass Intel per Kartellrecht dazu gezwungen würde, AMD z. B. 20 % ihrer fortschrittlichsten Produktionsweise zu vermieten (Wozu es nie kommen wird.), könnte AMD auch im High-End Bereich konkurrieren.
Das die derzeitige Situation dazu führt, dass Intel sich auf dem Vorsprung in der Fertigungstechnologie ausruht, zeigen ja auch die mageren Ergebnisse der Haswell Prozessoren.

Zusammengefasst: Ich verstehe das so, dass niemand diese Prozessoren kaufen soll, sondern dass es einfach darum geht zu zeigen, was die Architektor leisten kann und das Intels Vorsprung rein auf der besseren Fertigungstechnologie beruht.
 
Die prügeln einen 8350 auf 5GHZ und verlangen dafür mehr als das vierfache?
 
Ein gejammere... oder wollt Ihr mir jetzt erzählen dass Ihr alle Energiebewusst seid !? Kommt hört auf ...mir was vom Pferd zu erzählen. Ihr macht immer das Licht aus, Fernseher (nicht im Standby) ? -> man könnte die Liste weiterführen.

AMD testet aus was geht... na und ! :hammer_alt: Die nächste Generation ist dann weniger Energiehungrig ! und hat mehr Power ! :stacheln:

Oder verbraucht ein i7 OC @ 5,0 GHz auch "nur" 100 Watt ? :stock:


Weiter machen ! :)
 
Nun der Prozessor irritiert mich doch etwas. Zugegeben ich habe zunächst an ein herausragendes Modell seitens AMD geglaubt. Nachdem sich allerdings herausstellte, dass der HT-Takt doch wieder "nur" 2200MHz beträgt, war ich schon etwas enttäuscht. Dazu kam noch, dass der Prozessor nur an OEMs verkauft wird. Dann dachte ich etwas über 2400er-RAM-Unterstützung gelesen zu haben. Wie sich wohl jetzt herausstellte ebenfalls nur ein Gerücht. Die 220W-TDP juckt mich nicht die Bohne. Dass aber auch alles andere noch gleich bleibt, bis auf den Takt ... naja ... ich kann mittlerweile nur noch mit den Schultern zucken. Allerdings bin ich dennoch gespannt, was der Prozessor leistet. Alle reden immer davon "Ach schau mal bei PCGH haben sie in simuliert und im CB-Test wurde er auch so hoch getaktet." Das mag wohl alles stimmen, aber der FX-8350 ist eben nicht der FX-9590. Ist denn IRGENDEINEM genaueres zur Architektur bekannt? Ist denn >>>gesichert<<< bekannt, dass es sich nur um Piledriver 1.0 handelt und nicht um ein neues Stepping oder (mal eine abwegige Behauptung) Steamroller, der aber noch so schlecht ist, dass man so hohe Spannungen braucht? Ich finde es immer albern (egal welche Hardware überhaupt) die Leistung zu beurteilen, obwohl man das "Stück" noch garnicht getestet oder in der Hand hatte. Denn, so abwegig es auch ist zugegeben, was aber wenn AMD wirklich mit Steamroller kommen würde und alle staunen Bauklötze, was das Ding dann plötzlich kann? Ich versteh das nicht, warum man nicht einfach mal einen Test abwarten kann?

So und nun kommts. Ich würde mir den Prozessor trotzdem kaufen. Einfach nur so. Mehrleistung und geringere Leistungsaufnahme bei Intel hin oder her, ich kauf das einfach und gut ist. Wer mich dafür "teeren und federn" will, der sollte sich mal ins Gedächtnis rufen, dass ich ihm auch keine Vorschriften mache, welches Auto er fahren soll, welche Wohnung er mieten soll, welche Klamotten er anziehen und und und (ich könnte noch ewig so weiter machen. Es muss keiner gutheißen, was der andere macht. Aber man muss es akzeptieren und tolerieren und nicht niederreden und die Person gar beleidigen (Stichwort: "Wer sowas kauft ist doch bescheuert!").

Cool Master schrieb:
Nein das tu ich nicht. Ein A5 ist von der Qualität her gleichwertig mit einem Ferrari. Es gibt Leder Ausstattung etc. Klar es ist beim A5 nicht alles Hand gemacht aber das spielt für die Qualität auch keine Rolle. Dazu kommt das ein Ferrari deutlich mehr PS hat aber am ende vom Tag bekommt man die gleiche Leistung zu einem deutlich güstigeren Preis.

[...]

Diesem Vergleich zu Folge, wäre es auch nicht schlimm wenn sich einer anstatt eines i7 einen FX-8350 kauft. Die haben ja die gleiche Leistung - heißt: Spiele werden ruckelfrei (30fps+) dargestellt, eine Datei ist nach 5min gepackt oder Videos werden in xx Minuten gerendert (auch wenn der FX oder der i7 schneller wäre). Denn am Ende bekommt man ja das gleiche Ergebnis, auch wenn der i7 mehr Leistung hat. Es wird ja alles irgendwann fertig bzw. läuft irgendwie - analog zu "Wir können 250km/h fahren, haben Ledersitze und ne Klimanalage."

Im Übrigen: Was wird bei Fahrzeugen in PS oder kW angegeben? Richtig die Motorleistung. Also ist die Behauptung, dass man am Ende des Tages die selbe Leistung bekommt, obwohl der Ferrari eine höhere Leistung hat, ziehmlich widersprüchlich. Dazu kommt noch, dass "Leistung am Ende des Tages" sich ziehmlich nach dem Einsatzgebiet (egal ob Auto oder Hardware) richtet. Natürlich kannst du mit dem A5 genauso einkaufen gehen, wie mit dem Ferrari, aber nie und nimmer so schnell und sportlich fahren. Nichtmal mit dem RS5. So genug Auto zu diesem Thema.

Anhang:
Es ist wohl doch so, Eklinator muss das Schnitzelbrötchen an Krautmaster abtreten ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
xrayde schrieb:
Und das gehört nicht zum Profi-Bereich?

Vllt. solltest Du Deine eigene Begrifflichkeit mal etwas mehr umrahmen und/oder überdenken!
Mensch Junge, du musst ganz dringend deine Auffassungsgabe verbessern - und zwar kräftig!

Es geht um Workstations und nicht um Server und HPC-Rechner! Ja, Workstations gehören auch zum Profi-Bereich! Und ja, die Opterons sind für den Server- und HPC-Bereich!

Meeein Gott. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man diese Elektroheizung zusammen mit den restlichen Komponenten als Fertigrechner mit "Superrechenleistung" bei Media Markt reinstellt, dann wird er wohl weggehen. Ansonsten glaub ich kaum, dass sich dafür jemand begeistern kann. Fühlt sich so an, als ob AMD da zu schnell über die 5Ghz - Grenze wollte. Der Preis ist (im wahrsten Sinne des Wortes) noch zu hoch dafür.
 
Zurück
Oben