News AMDs „5-GHz-CPU“ FX-9590 kostet 920 US-Dollar

Cool Master schrieb:
Leute nicht heulen... Das ist eine "High-End" CPU die wahrscheinlich nur von den größen Fans gekauft wird oder von Leuten die Geld haben aber keine Ahnung.

Das glaub ich nicht.
Leute die Geld haben und keine Ahnung gehen zu jemanden der Ahnung hat. Die haben ihr Geld (meistens) ja auch nicht durch Geldrauswerfen gemacht, sondern durch kluge Entscheidungen.

Und selbst der Sohn reicher Eltern kauft sich nur etwas, was wirklich Power hat, auch wenn er keine Ahnung hat und es auch garnicht braucht.
Oder kennst du ein reiches Kind, dass sich einen Ford Fiesta auf 400 PS tunen lässt ? ... der aber nur so schnell ist wie ein 200 PS GTI ;-)

Elkgrin schrieb:
Das sind doch nur sog. Enthusiast-CPUs, damit man quasi überhaupt erstmal was im Angebot hat.

Der 5GHz AMD ist jetzt nicht wirklich sonderlich schnell. Durch die 800 MHz mehr gegenüber dem FX-8350 kommen wir auf 19% mehr Leistung. Im Idealfall käme er somit gerade mal an nen i7 4770K (ohne OC) ran.

Absolut gesehen nicht schlecht. Aber wenn man bedenkt, was AMD da an Hardware auffahren muss (8 Kerne @ 5GHz), welche Verlustleistung entsteht und wie hoch der Preis ist, dann ist das einfach nur lächerlich. Ein Enthusiast würde diese CPU wahrscheinlich nichtmal mit Handschuhen anfassen.

Kann mir aber gut vorstellen, dass sich das Teil in OEM PCs im Laden spitze verkauft. Es ist nach wie vor so, dass fast alle Leute nach dem Takt und Kerne kaufen und einfach absolut keinen blassen schimmer, von Pro-Takt Leistung auf grund von Architekturverbesserungen usw haben.

8 Kerne und 5 GHz... Da werden viele zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das teil ähnlich schnell wäre wie eine aktuelle sockel 2011 cpu für den gleichen preis, wärs ja was anderes, aber naja...^^ auf die tour nicht.

"AMD gab zum Start der beiden FX-9000 jedoch klar zu verstehen, dass bisher kein Erscheinen im Einzelhandel geplant ist und lediglich OEM-Hersteller bedient werden."

Ich sehe es schon kommen. Dann legt Acer einen neuen Predator auf, kloppt da die teuren Dinger rein, hämmert dann aus Preisfindungsgründen eine GT 640 oder 7570 oder so rein und vermarktet das Teil dann als "5 GHz Gamerrechner" für 1300 Euro oder so.

Ich würde mir die CPU zwar nicht holen, aber...genau AMD...so macht man das...nicht!

Wer gibt schon 920 Dollar aus wenn man für ein Fünftel des Geldes einen FX-8350 bekommt den man auch auf 5GHz übertakten kann.

schreiber2 schrieb:
Soll man dazu mehr als LOL sagen?! OEM...schon klar. Also ein reiner Papiertiger für Benchmarks. Wunderbar.

In den Benchmarks wird dieser garantiert hinter einem Core i7 3930X liegen der nur 500€ kostet.

@flappes

Wenn man das Geld hat lässt man sich in so sachen nicht beraten... Da schaut man einfach was kostet am meisten = das Beste...

Was glaubst du warum die Reichen Ferrari, Lambos etc kaufen? Einfach weil sie am meisten Kosten ein A5, E-Klasse oder 5er kann genau das gleiche kostet aber nur die hälfte oder noch mehr.

Woodz schrieb:
Wenn ich schon immer höre "wenig Leistung"...
Diese Art CPU´s sind stark auf Parallelisierung getrimmt. Klar dass da nix läuft wenn man damit Starcraft daddelt und über die Hälfte des Prozzis tatenlos brach liegt.

Das solltest du vielleicht mal AMD sagen. ;)
Die bewerben die FX vor allem als Spiele-CPUs und erst an zweiter Stelle für Produktivität. Ist ja auch kein Wunder, denn für Server und Workstations gibt es die entsprechenden Opterons in AMDs Programm.

Das ist übrigens bei Intels Extreme-Edition genauso. (Für produktives Arbeiten gibts von Intel die Xeons.)

Diese CPUs müssen sich also durchaus an ihrer Leistung in Spielen messen lassen.

denkt doch mal über den tellerrand hinaus, keiner produziert cpu's ausschließlich für deutschland.
es gibt länder auf dieser erde bei den kostet energie nur 1/10 und es läuft 24/7 klimaanlage, nur weil
bei uns etwas als teuer gilt heißt das nicht das anderswo sich darüber der kopf zerbrochen wird.

wenn amd da 1000 stk verkauft haben sie bei der marge schon gutes geld verdient und bei 10000 stk
haut das für amd verhältnisse schon ordentlich rein.

Intels größter CPU hat doch auch schon immer so unrealistische Preise gehabt.

esox66 schrieb:
denkt doch mal über den tellerrand hinaus, keiner produziert cpu's ausschließlich für deutschland.
es gibt länder auf dieser erde bei den kostet energie nur 1/10 und es läuft 24/7 klimaanlage, nur weil
bei uns etwas als teuer gilt heißt das nicht das anderswo sich darüber der kopf zerbrochen wird.

wenn amd da 1000 stk verkauft haben sie bei der marge schon gutes geld verdient und bei 10000 stk
haut das für amd verhältnisse schon ordentlich rein.

In anderen Ländern ist das Einkommenniveau auch niedriger....

Der hohe Preis lässt sich nur dadurch erklären, das AMD gar nicht will das die CPU sich verkauft :D

920 Tacken für so einen Schrott ? AMD hat wirklich den Bezug zur Realität verloren..... So'n Ding will ich nicht mal geschenkt haben. Heiß, Laut, Schlapp, Stromhungrig.... Es gibt momentan am Markt wirklich nichts Schlechteres, als diese CPUs.

Ja, aber auch 12 Threads, Übertaktungspotential und schon ab Werk mehr Leistung!

Versteh nicht wieso hier das Argument mit dem Übertakten kommt?
Scheinbar ist es vielen hier nicht bekannt das OC in Produktiven Systemen nix zu suchen hat.
Ausser von PC Freaks wird OC praktisch nicht betrieben und ist auch nicht erwünscht.
Also kommt nicht mit nem FX 8350 + OC.

zum Thema:

Hübsche Summe die AMD da verlangt, da würd ich als Alternative lieber ein Xeon in betracht ziehen.

Vielleicht läuft damit der Wii-Emulator Dolphin endlich flüssig, auch das neue N64 Softwaregrafikplugin dürfte profitieren. Ganz sinnlos und ohne Anwendungsgebiete ist die CPU nämlich nicht, im Emulationsbereich stößt auch der schnellste Corei7 schnell an seine Grenzen.

Und wenn er im Leerlauf wie üblich runtertaktet ist dann auch die TDP nicht höher als bei den normalen CPU's, die Mehrleistung gibt es doch nur, wenn man sie braucht. Wäre genial wenn Intel hier mit einem vergleichbaren Modell antworten könnte und aufhören würde, die CPU's im Anwendermarkt künstlich zu kastrieren (Anzahl der Kerne, maximaler Takt, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:

Der Core i7 3970K hat aber auch 12 Threads während der Core i7 3770K und 4770K nur 8 haben und der FX-9590 hat 8Threads wie der FX-8350 und eben 1GHz mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden so wenige davon herstellen, dass der Preis die Nachfrage begrenzen muss. Diese CPUs sind nur für Testumgebungen interessant - kühlt schon mal das Trockeneis :D

wenigstens mal ein richtiger FX... die bisherigen FX-8000 und kleiner sind ja nix besonderes. Ein FX sollte mehr Leistung bringen als alles andere - aber naja, so "erschütternd" wie der gute, alte FX-60 wirds wohl net werden...

mfg

@bambule1986

AMD wirbt beim "Unlocked FX " explizit mit guter Übertaktbarkeit und ist an diese Käuferschicht von Gamer/OC gerichtet.

@KainerM

Ich fand mein FX-57 besser als den 60er :P

Zurück
Oben