News AMDs „5-GHz-CPU“ FX-9590 kostet 920 US-Dollar

Wer hätte das gedacht, dass Intel in diesem Jahr mit einer Extreme-Edition-CPU ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben könnte als AMD.
Gegen den Intel Core i7-3970X wird der fast gleichteure AMD FX-9590 kein Land sehen. Und in den Benchmarks werden wegen der ähnlichen Preislage ganz klar diese CPUs gegeneinander gestellt, evtl. sogar schon ein Ivy-Bridge E.

Die Spannungswandler von den Board´s, worauf der FX 95950 dann läuft, tut mir jetzt schon leid. :)

AMD denkt wohl, die wären Intel.

Also Die CPU Wäre für ein normaler Konsument interessant
wenn der Preis zwischen 200-300 € wär und sich als direkten Konkurrent zum
Intel Core i7-4xxx bekennen würden, das würde sinn machen
Wenig Kosten , 5 Ghz, soviel Leistung wie ein Intel Core i7-4xxx
das wäre für den normalen Kunden gut gewesen und für das Marketing

Scheinbar ist es vielen hier nicht bekannt das OC in Produktiven Systemen nix zu suchen hat.
Du erwartest diese Dinger in "produktiven Systemen" zu finden?
Würde mich wundern.......aber warten wir mal ab.........

edit:
Wer hätte das gedacht, dass Intel in diesem Jahr mit einer Extreme-Edition-CPU ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben könnte als AMD.
Ich tatsächlich nicht....

Gegen den Intel Core i7-3970X wird der fast gleichteure AMD FX-9590 kein Land sehen.
keine Sorge, wenn AMD das Ding released, ist vermutlich der i7-4960X schon draussen, da wirds dann noch bitterer......

Zuletzt bearbeitet:
Kann Lars_SHG da nur zustimmen. Das ist alles aber keine OEM, Office oder Workstation CPU.

Cool Master schrieb:
@flappes

Wenn man das Geld hat lässt man sich in so sachen nicht beraten... Da schaut man einfach was kostet am meisten = das Beste...

Was glaubst du warum die Reichen Ferrari, Lambos etc kaufen? Einfach weil sie am meisten Kosten ein A5, E-Klasse oder 5er kann genau das gleiche kostet aber nur die hälfte oder noch mehr.

Vergleiche mit dem Auto passen zu 99% nicht, wie in deinem Fall. Wenn du ein A5 oder eine E-Klasse auf die gleiche Stufe stellst wie ein Ferrari oder Lambo dann disqualifizierst du dich doch selbst.

Warum eine Rolex oder gar Patek Philippe Uhr eine Swatch macht das gleiche. Sie zeigt dir auch nur die Uhrzeit an....

Zuletzt bearbeitet:
War doch klar:

xrayde schrieb:
Lass diese Teile mal raus kommen, lass sie getestet werden, und dann wird sich heraus stellen, das Deine Vermutungen/Abschätzungen ziemlich genau waren.

Aber jeder der hier bei CB nicht erst seit gestern ist/mit liest, weiß welche Pappenheimer auf die /ignore gehören, da unverbesserliche Trolle ohne echtes techn. Wissen, bzw. nur welches (durch anhaltendes und lautstarkes Gezeter) vortäuschen wollen.

EDIT:

Dann hole ich mir aber lieber einen FX-8350 für derzeit ~ 170,- EUR und oce die Hütte dann selbst, anstatt so was zu kaufen.

Unter dem Strich hat so ein Ding nur einen "pr0n-Effekt": geil ihn zu haben, man kann damit auch ein bisschen herum posen.

Leider ist der "FX-Geruch" der Anfangsjahre verflogen, und hat nicht mehr den Stellenwert wie zu AMDs Hochzeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
Für Gamer ist die CPU nichts, zu teuer und ineffizient. Und die Spiele sind noch nicht auf starkes Multithreading (>=8 Threads) getrimmt, da müssen wir noch auf die Next-Gen-Spiele warten.

Allerdings wäre die CPU in einem Workstation wahrscheinlich sehr interessant, denn in stark parallelisierten Anwendungen kann AMD den Intel CPUs paroli bieten und teilweise sogar deutlich überholen. Mit 5 GHz dürfte der Abstand dann noch höher ausfallen.

Man merkt schon am Preis, dass AMD den Profi-Bereich anvisiert. Hier ist immer alles viel teurer.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
weil es KAUM 4770K gibt die 4,5Ghz wirklich unter "normalen" Umständen schaffen ;-)
für das Geld kann man bei Ivy/Haswell die WLP tauschen, oder gar versuchen den HS selber mit Zinn an den DIE zu löten und wenns daneben geht, notfalls ne neue CPU kaufen

Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Gegen den Intel Core i7-3970X wird der fast gleichteure AMD FX-9590 kein Land sehen.

Da wär ich mir aber gar nicht wirklich sicher, bei guter Multithreading Software, die auch auf AMDs Modulbauweise hin optimiert ist, kann es durchaus eng werden für den 3970X.

Zum Beispiel 7-zip...

was regt ir euch alle so auf?

GraKas vergrauchen auch so viel...

Lächerlicher Preis. Und die Preisleistung ist nur noch traurig.

Wird die CPU wenigstens mit einer angemessenen Kühllösung verkauft (CM Eisberg 360 z.B.)?

xrayde schrieb:
Dann hole ich mir aber lieber einen FX-8350 für derzeit ~ 170,- EUR und oce die Hütte dann selbst, anstatt so was zu kaufen.
Da hat nicht jeder die Zeit und Erfahrung um eine solche CPU zu übertakten. Sie wollen die CPU bzw. das System kaufen und es muss sofort und garantiert laufen ohne Rumfuchtelei. Im Profi-Bereich ist das nämlich oft so, der Workstation muss laufen, denn Zeit = Geld.

leboef schrieb:
Ich würde gern wissen, welche Drogen die nehmen :p

Genau das habe ich auch gedacht! Bin wirklich ein Freund von AMD und habe auch ein solches System, aber jetzt sind sie wohl doch ein bisschen durchgetickt.

Paradox.13te schrieb:
Vergleiche mit dem Auto passen zu 99% nicht, wie in deinem Fall. Wenn du ein A5 oder eine E-Klasse auf die gleiche Stufe stellst wie ein Ferrari oder Lambo dann disqualifizierst du dich doch selbst.

Nein das tu ich nicht. Ein A5 ist von der Qualität her gleichwertig mit einem Ferrari. Es gibt Leder Ausstattung etc. Klar es ist beim A5 nicht alles Hand gemacht aber das spielt für die Qualität auch keine Rolle. Dazu kommt das ein Ferrari deutlich mehr PS hat aber am ende vom Tag bekommt man die gleiche Leistung zu einem deutlich güstigeren Preis.

Paradox.13te schrieb:
Warum eine Rolex oder gar Patek Philippe Uhr eine Swatch macht das gleiche. Sie zeigt dir auch nur die Uhrzeit an....

Ja, sie geben beide nur die Zeit an bei der einen Zahlt man aber für den Namen... Und ja eine 250 € Quartz Uhr ist einer 5000 € Rolex deutlich überlegen.

Glaubst du nicht? Google es.

Kapi schrieb:
Da hat nicht jeder die Zeit und Erfahrung um eine solche CPU zu übertakten. Sie wollen die CPU bzw. das System kaufen und es muss sofort und garantiert laufen ohne Rumfuchtelei.

Im Profi-Bereich ist das nämlich oft so, der Workstation muss laufen, denn Zeit = Geld.
Im Profi-Bereich wird so was gar nicht eingesetzt - auf AMD bezogen, werden da eher Opterons genutzt!

Da geht es nämlich knallhart nach Kalkulation: Welche Plattform bringt mir die besten Features, Rechenpower, niedrigen Stromverbrauch, Service etc., und was ist über Jahre gesehen am zukunftsträchtigsten.

Und so etwas wird für gewöhnlich dann an die IT-Abteilungen übertragen, welche für diesen Bereich zuständig sind.

Danach geht es dann an die Finanz-Abteilung, und danach alles zum Chef.

Der liest sich dann die Prognosen durch und gibt dann sein ok.

Und wenn die vorherigen Abteilungen fähige Leute haben, welche auch ein wenig up to date sind, dann werden sie sich leider gg. so eine AMD-CPU entscheiden und zur Konkurrenz greifen ...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja Workstations werden heute ja gar nicht mehr gekauft sondern Finanziert bzw. gemietet. Deutlich günstiger als immer alle 5 Jahre neue HW kaufen zu müssen

Preis/Leistung mangelhaft bis ungenügend ;D

Preis wie ein ganz großer bei Leistung wie ein Mainstream Prozzi.

Wer kauft sowas? :D

Der hat bei 5 Ghz doch grade mal soviel Power wie ein guter i3 oder mittelklassiger i5 ohne OC :D

Zielgruppe ist in dem Fall doch EINDEUTIG der zocker der keine Ahnung hat aber Geld.

"Boh geil 5 Ghz CPU!!!, damit rock ich alles weg Jonge!!, it will run crysis!! Mit meinem 1000 Watt Netzteil hab ich power ohne ende. FPS JONGE!!!!"

Für mich schon fast arglistige Täuschung -.-

€dit: Natürlich NUR wenn es bei diesem enormen Preis bleibt. Wenn der wie die anderen bei 150-200€ ist dann geht es

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso sich hier Leute über den Preis beschweren. Das ist eine einzige Listung eines Shops. Das ist klar, dass es übertrieben ist.

Und das gilt gerade perfekt für den Post direkt darüber ;)

Cool Master schrieb:
Nein das tu ich nicht. Ein A5 ist von der Qualität her gleichwertig mit einem Ferrari. Es gibt Leder Ausstattung etc. Klar es ist beim A5 nicht alles Hand gemacht aber das spielt für die Qualität auch keine Rolle. Dazu kommt das ein Ferrari deutlich mehr PS hat aber am ende vom Tag bekommt man die gleiche Leistung zu einem deutlich güstigeren Preis.

Die Materialqualität eines A5 ist nicht mal Ansatzweise mit der eines Ferrari gleichzusetzen. Da Sprechen wir noch gar nicht von Handarbeit, allein die Materialien unterscheiden sich deutlich.

Wobei ich auch die Ferrari-Vergleiche nicht mag, weil die sind auch völlig überschätzt und profitieren hauptsächlich nur vom Namen.

Zurück
Oben