News AMDs „5-GHz-CPU“ FX-9590 kostet 920 US-Dollar

Kapi schrieb:
Steht wo im Artikel und sagt wer?

Außer Du in Deinem eigenen Post, nirgends!

Und erspare Dir bitte Dein unqualifiziertes Herumgetrolle ohne techn. Substanz, Danke.

EDIT:

Es ist ja nicht so, dass ich wirklich etwas anderes erwartet hätte ...

Spätestens ab der nachfolgenden Reaktion kann man auf jeden Fall gut den geistigen Reifegrad und tech. Unverstand des Angesprochenen ableiten: Wo nichts handfestes vorhanden ist, versucht man es mit viel low Level-Herumgepolter zu kaschieren ---> Giga.de-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
"AMD gab zum Start der beiden FX-9000 jedoch klar zu verstehen, dass bisher kein Erscheinen im Einzelhandel geplant ist und lediglich OEM-Hersteller bedient werden."

Ich sehe es schon kommen. Dann legt Acer einen neuen Predator auf, kloppt da die teuren Dinger rein, hämmert dann aus Preisfindungsgründen eine GT 640 oder 7570 oder so rein und vermarktet das Teil dann als "5 GHz Gamerrechner" für 1300 Euro oder so.

Ich würde mir die CPU zwar nicht holen, aber...genau AMD...so macht man das...nicht!

Das ist kein 5GHz-Gamerrechner, sondern der hat satte 40000MHz oder 40GHz! :-)

Die GT640 gibt es sogar mit 4GB Grafikspeicher. Mit Quad-SLI hast sogar 16GB.

So wird der nächste Acer Predator aussehen....Warhammer 40k-Edition oder so.

Wäre aber echt gespannt auf die effektive Verlustleistung des Prozessors. Ich meine: Viele betreiben ihren FX6/8 mit 4.5 bis 4.7 GHz, ohne die Spannung extrem hochzustellen.

AMD hätte das Ding evtl. in einem neuen Stepping bringen sollen.

Aus Marketingsicht kann das Ding in beide Richtungen losgehen, aber auf jedenfall "spricht jeder" darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei den Preisen werden es die CPUs sehr sehr schwer haben. AUSSER Amd bringt IPC Steigerungen UND sehr gute Uebertaktbarkeit. Das ist aber zu 99,9% auszuschliessen, da es sich um einen Vishera handelt.

Allerdings ists wenigstens mal wieder ein bisl spannend. Vielleicht ist die CPU doch nicht so schlecht wie alle befuerchten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schu3

Ok pardon das ich nicht Dienstleistung geschrieben habe... Ich hätte gedacht das konnte man raus lesen.

Aber ja es stimmt du bekommst von jeder CPU das was du willst bzw. was dein Geld Beutel hergibt. Wenn jemand einfach nur Leistung (PS)/Prestige will kauft er sich ein Ferrari (oder eben DIE 5 GHz CPU), will er aber das bessere Paket auch guter P/L geht er zum Audi oder Benz (in dem Fall ein Intel i7).
 
Sharky99 schrieb:
Nee - Intel kaufen, ist leider seit 3-4 Jahren ohne Alternative.
(sorry für voll Zitat :D)

Im Bereich CPU ja. Im Bereich CPU+iGPU nein, da liegt AMD um rund 2 Generationen vorne.
 
Falls die 220W TDP wirklich wahr sein sollten, dann wird es eh nur eine CPU in einer sehr limitierten Auflage, weil kein PC Hersteller die nötige Kühlung in ein Gehäuse für den "normalen" Konsumenten-Markt hämmern würde. Wenn es sich nur um eine "Machbarkeitsstudie" mit limitierter Auflage handeln sollte, dann ist es doch ok, warum auch nicht.
 
Viel geld wenn man davon ausgeht das jeder AMD FX-8350 bis 5Ghz geht OHNE Turboquark
 
Cool Master schrieb:
Im Bereich CPU ja.

Im CPU-Bereich auch nicht zwingend. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Vishera sogar etwas Zukunftssicherer ist als ein I5 ohne OC&Hyperthreading. Sollten zukünftige Spiele tatsächlich besser auf 8-Kerne (PS4+X1) optimiert sein, wird das Vishera sicher einen ordentlichen Boost geben.
Ich finde den Artikel leider nicht mehr, aber es gab doch einmal einen "Fehler" in einem der Benchmarks, bei welchem der Vishera plötzlich vielen Intels davon flog, da in dem Benchmark versehentlich sehr viel Gras -welches massiv von Multithreading profitiert hat- zu sehen war. Hat da zufällig wer den Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ab Werk" wird eh nichts verbaut da wie ich schon sagte das keine OEM CPU ist sondern einfach eine Retail CPU.

Dazu kommt wenn sie wirklich so ein TDP-Monster auf den Markt los lassen muss ein guter Kühler dabei sein.
 
Schu3 schrieb:
... Ist denn IRGENDEINEM genaueres zur Architektur bekannt? Ist denn >>>gesichert<<< bekannt, dass es sich nur um Piledriver 1.0 handelt und nicht um ein neues Stepping oder (mal eine abwegige Behauptung) Steamroller, der aber noch so schlecht ist, dass man so hohe Spannungen braucht? ...

In der Pressemitteilung war die Rede von Piledriver.

Macht auch Sinn, da es der geringste Aufwand ist. Ziel ist es ja nur bei Benchmarks besser im Vergleich zum Haswell dazustehen.

Jetzt rein spekulativ von mir: AMD wird die Chips selektieren die auf 8 Kernen die 5GHz mit einer Vcore von unter 1,5V schaffen. Und die wird man dann mit 4,7GHz Basistakt und 1,5(5)V Vcore (als Sicherheitsreserve, die CPU sollte ja min. 2 Jahre laufen) verkaufen.
 
esox66 schrieb:
denkt doch mal über den tellerrand hinaus, keiner produziert cpu's ausschließlich für deutschland.
es gibt länder auf dieser erde bei den kostet energie nur 1/10 und es läuft 24/7 klimaanlage, nur weil
bei uns etwas als teuer gilt heißt das nicht das anderswo sich darüber der kopf zerbrochen wird.

Selbst wenn einem die Stromkosten egal sind, denn solche Leute gibt es sicherlich, so hat man immernoch einen riesen Abwärmeproduzenten, der die Klimaanlage noch mehr fordert, möglicherweise noch ordentlich Krach macht und exorbitante Kühllösungen fordert. Dazu noch der Anschaffungspreis und die gebotene Leistung...

Ganz ehrlich, die Marktnische dafür ist sehr sehr klein.
 
@nukular8400

Würde man den PC in einem 1 M^2 Zimmer betreiben würde ich dir zustimmen aber bei einer normalen Raumgröße von ~ 10 M^2 muss eine Klima nicht mehr als sonst durch einen PC arbeiten.
 
@Cool Master

Ich hatte heute einen Xeon 6Kerner (SNB-E) mit 130W TDP vor mir stehen. Der war gerade voll ausgelastet und der Luftstrom, der da hinten rauskam, war alles andere als kühl. Da nochmal 90W drauf und dann noch eine potente Grafikkarte und wenigstens der Winter wird angenehm.

Wenn ein Gesamtsystem 300W Abwärme produziert - mit dem Monster hier mehr als realistisch - dann wird das Zimmer gut aufgeheizt. Gerade im Sommer möchte ich das auf keinen Fall in einem Raum mit mir haben. 10qm sind da schnell mit aufgeheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@flappes

Wenn man das Geld hat lässt man sich in so sachen nicht beraten... Da schaut man einfach was kostet am meisten = das Beste...

Was glaubst du warum die Reichen Ferrari, Lambos etc kaufen? Einfach weil sie am meisten Kosten ein A5, E-Klasse oder 5er kann genau das gleiche kostet aber nur die hälfte oder noch mehr.


Richtig, man kauft das BESTE, AMD ist aber mit diesem hochgetakteten Teil nicht das BESTE, das ist ne Luftnummer.

Das ist, um beim Auto zu bleiben, ein Vierzylinder mit 360 PS (die neue A-Klasse AMG), fürs gleiche Geld bekommt man einen 6-Zylinder der mehr Power hat.
 
nukular8400 schrieb:
@Cool Master

Ich hatte heute einen Xeon 6Kerner (SNB-E) mit 130W TDP vor mir stehen. Der war gerade voll ausgelastet und der Luftstrom, der da hinten rauskam, war alles andere als kühl. Da nochmal 90W drauf und dann noch eine potente Grafikkarte und wenigstens der Winter wird angenehm.

Wenn ein Gesamtsystem 300W Abwärme produziert - mit dem Monster hier mehr als realistisch - dann wird das Zimmer gut aufgeheizt. Gerade im Sommer möchte ich das auf keinen Fall in einem Raum mit mir haben. 10qm sind da schnell mit aufgeheizt.

Da fehlen noch ein paar Daten, kommt auch auf den Kühler an.
 
Zurück
Oben