News AMDs „5-GHz-CPU“ FX-9590 kostet 920 US-Dollar

Hey. Mein slot a Athlon lief damals mit Goldfinger und Luftkühlung (allerdings 2x60mm Lüfter @ 8300u/min) auch mit 1ghz. Das waren noch Zeiten und mein erster AMD.
Heute hat AMD bei konventionellen CPUs leider zu großen Abstand. Ich hoffe, und das sollten wir alle (auch wenn wir intelfanboys sind), dass AMD bald wieder Druck auf Intel ausüben kann. Dann gibt wieder mal Leistungssprünge ohne großen Aufpreis.

MXE schrieb:
Ich habe die Behauptung widerlegt, dass Intel keine P/L Kracher im Angebot hatte nach dem Q6600.

Wenn man eine neue CPU nut 6-12 Monate nutzt klar... Also ich habe für mein 2600K 320 € gezahlt welcher allerdings für mich ein deutlicher Sprung in der Leistung zum Q6600 G0 @ 3,2 GHz war.

Ich werde die CPU auch weiterhin für min. 3 Jahre haben das bedeutet also das ich für 5 Jahre nichts neues Plane und mal sehen, ich gehe sogar so weit zu sagen das in 5 Jahren man keine andere CPU benötigt weil die Leistung einfach noch ausreiched.

So bekommen wir von Intel noch lange keine 6 Kerner im Mainstream... aber um wohlfeile 1700€ gibts von Intel 8 Kerne @ 3,1 Ghz mit 150W TDP.

Ich habe die Behauptung widerlegt, dass Intel keine P/L Kracher im Angebot hatte nach dem Q6600.

Das hat nur niemand behauptet!
Und nein ein Q6600 rockt heute nicht mehr so dolle. Hatte den ja selbst auf 3 GHZ und bin diese Frühjahr umgestiegen. Vor allem bei Anwendungen/Spielen, die stark parallelisiert sind geht der ein. Und Stromsparend war der auch nie. Aber für einen Preis von damals 150 wie ich ihn gekauft hatte ein echtes Schmuckstück.

Allerdings wie schon eingangs gesagt... AMD braucht Werbung, ich kann schlecht sagen ob es die 220W und 900$ + 5 Ghz wert sind... die Resonanz in den Foren ist eher ernüchternd und gleicht stellenweise eher einen Shitstorm.

AMD kann machen was sie wollen. Nen Shitstorm bekommen sie immer ab. Da kann Ihnen die "Meinung" von son paar Foristen die denken sie befänden sich im real live und könnten mit ihrem Gequassel die Welt verändern herzlich egal sein.

So lange es Leute gibt die sich Extrem Editions für Sauteuer kaufen obwohl Sie kaum Mehrleistung bringen hat die CPU Ihre Existenzberechtigung. Würde ich Sie mir kaufen? Definitv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Zeiten bei denen man bei Intel für ca 130-150 (Q6600) einen ordentliche CPU bekommen hat ist vorbei."

Ci5 2500K 160 Euro 2011. Die Preise haben erst leicht! angezogen als absehbar war, dass der Bulli ein Rohrkrepierer werden würde.

Der Q6600 ist kein Stromsparwunder, aber HALLO! die CPU ist aus dem Jahr 2007 und die CPU Technik C2 aus 2006. Dafür hast dir aber ne aktuelle Stromschleuder gegönnt. Man muss eine CPU immer am Marktumfeld beurteilen, alles andere wäre dumm.

Dafür hast dir aber ne aktuelle Stromschleuder gegönnt. Man muss eine CPU immer am Marktumfeld beurteilen, alles andere wäre dumm.

Ich habe mir den Prozessor geakuft der am Besten zu mir passt. Wenn du mal deine Gaming only Brille abnehmen würdest würdest du erkennen dass es noch mehr Anwendungsgebiete für CPUs neben Spielen gibt. In stark parallelisierten Anwendungen gibt es von Intel nix, dass P/L da mithalten könnte. Da verbraucht er unter Last im Vergleich recht ordentlich ja bringt dafür aber auch ordentlich Mehrleistung.

Im Idle ist er übrigens recht genügsam. Ich rate dir andere Leute nicht zu beurteilen deren Profil du nicht kennst. Wenn du mit deinem PC nix anderes machst außer spielen darfst gerne Intel kaufen sagt keiner was. Aber hör auf AMD CPUs per se schlecht zu reden, das sind sie nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
In stark parallelisierten Anwendungen

Und da liegt dein Problem. Das ist spezial Software und diese wird von 99,9% der User nicht mit Mainstream CPUs benutzt. Genau für diese Software, welche ein paar Tausend Euro kostet gibt es die Sockel 2011 Platform.

Das ist eher ein prestige Objekt oder ein Aushängeschild und absichtlich im Preis so hoch gehalten bzw. es ist ein Sammlerstück mehr nicht. Ich frage mich auch wie die Leute sich so aufregen es ist das gleiche als würde man sagen wieso kaufen sich Leuten einen Oldtimer, obwohl die alten Schrottlauben kaum über 100km/h kommen und das Design nicht mehr zeitgemäß ist und trotzdem blättern manche tausende von Euro her.

Es ist eben ein Sammlerstück mit limitierter Zahl, weil so viele werden bestimmt nicht produziert!

@Dai6oro

Na ja in dem Fall darfst du nicht von "stark paralleisierten" Anwendungen sprechen. Die Spiele sind alle nur Multi Core optimiert was bedeutet das mal Kern 2 die KI berechnen kann...

Richtige Parallelisierung bedeutut das ein CPU Kern zu 100% ausgelastet wird und das passiert nur sehr sehr selten. Es gibt auch Open Source Anwendungen allerdings sind diese eher selten z.B. Video/Audio Konvertierung oder z.B. 7Zip o.Ä.

Ich sage auch nicht das die FX schlecht sind aber die Intel sind besser. Ich selber hatte auch schon FX Prozesorren allerdings war das ein FX-57 vor ein paar Jahren. Die Intels sind nun mal schneller und einfach efizenter weil dadurch das sie schneller sind müssen sie nicht so lange auf Volllast arbeiten und sparen so gegenüber den FXs erneut.

Ich habe von stark parallelisierten Anwendungen gesprochen. Du hast dann mit Mainstreamanwendungen angefangen. ich habe nur aufgezeigt, dass auch hier die FX nicht schlecht sind. Meist sogar schneller als das Intel Pendant (vom Preis her). Ich habe nie gesagt dass die von mir velinkten Mainstreamanwendungen im Test stark parallelisiert sind. Das hast du reininterpretiert.

Ich nutze für meine Arbeit Programme mit starker Parallelisierung, jedoch sind diese Firmenintern und nicht auf dem Markt erhältlich.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Ich sagte doch genau das was du schreibst du nutzt Firmen Intern ein Programm mit starker Paralleisierung und dies kostet nicht mal eben nur 100 € oder sagen wir 1000 € sondern deutlich mehr.

99% der Mainstreamuser würden aber so ein Preis nicht zahlen auch wenn es die CPU zu 100% nutzt. Deswegen gibt es auch nur die Pseudo Multi Core Optimierung.

99% der Mainstreamuser würden aber so ein Preis nicht zahlen auch wenn es die CPU zu 100% nutzt. Deswegen gibt es auch nur die Pseudo Multi Core Optimierung.

Hab ich auch nix gegen gesagt nur dass laut meinem verlingten Test die FX auch bei Pseudo Multi Core Optimierung recht gut dastehen. Vor allem in P/L. Ich habe dir nicht widersprochen sondern lediglich etwas ergänzt.

Auch Für Otto Normal User der etwas mehr als nur Spiele im Auge hat kann der FX gegenüber Intel die bessere Wahl sein. Vor allem wenn man auf den Preis achtet.

Seh ich nicht so da AMD einfach zu viel Strom verbraucht sieht man ja auch schön an deinem Link.

PCGH schrieb:
Im Leerlauf benötigen die neuen FX so viel Energie wie ihre Vorgänger, da das AM3+ Board jedoch aufgrund der bis zu 125 Watt hohen TDP aufwenige Wandler bietet, ist der Core i3-3220 samt Plattform hier sparsamer. Dies setzt sich unter Teil- wie Voll-Last überdeutlich fort und gilt auch im Spielebetrieb.

Und auf das kommt es heute an. Nicht auf P/L nach Benchmarks sondern wie Grün das System ist, da wenn es so weiter geht bald Strompreise kommen die sehr gesalzen sind.

Darauf kommt es dir vielleicht an. Ein grünes System? Sorry das ist lächerlich. Die Leute takten Ihre CPUs bis Maximum ebenso Ihre GPUs da scheißen die auch auf den Mehrverbrauch +20% bei +5% Leistung. Ich tue das genauso. Wenn die Leute beim Stromverbrauch/Energieverbrauch genauso im Haushalt/Autos etc hinsehen würden wie bei Ihren CPUs/GPUs...

Den meisten ist es schlichtweg egal.

Abgeshen davon dass zu grün etwas mehr dazukommt als nur der Verbrauch. Wie viel Energie nimmt die ganze Produktion der Komponenten in Anspruch. Welche Umweltschäden werden durch diese verursacht etc. Würde man das alles mit einbeziehen in deine grüne Rechnung, glaub mir du würdest einen Rechenschieber benötigen. Der wäre grün.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Darauf kommt es dir vielleicht an.

Nicht nur mir sonst wäre der Shitstom in dem anderen AMD FX Thread (der mit 200+ Watt TDP) nicht so groß.

Dai6oro schrieb:
Ein grünes System? Sorry das ist lächerlich. Die Leute takten Ihre CPUs bis Maximum ebenso Ihre GPUs da scheißen die auch auf den Mehrverbrauch +20% bei +5% Leistung. Ich tue das genauso. Wenn die Leute beim Stromverbrauch/Energieverbrauch genauso im Haushalt/Autos etc hinsehen würden wie bei Ihren CPUs/GPUs...

Auch hier gehst du wieder von dir aus und nicht der breiten Masse, auf die diese CPUs ausgelegt sind. Die Leute die tatsächlich übertakten sind nur ein Bruchteil der User. Der 0815 User geht zum Aldi oder MM/Saturn und kauft ein fertigen OEM Rechner an dem man so gut wie nichts im BIOS einstellen kann.

Dai6oro schrieb:
Würde man das alles mit einbeziehen in deine grüne Rechnung, glaub mir du würdest einen Rechenschieber benötigen. Der wäre grün.

Beweise? Dazu kommt das ein Prozessor nicht nur 2 tage hält sondern über Jahrzehnte. Ich habe z.B. noch ein NOrthwood P4 hier der auch noch läuft auch wenn er eher ins Musem gehört.

Dai6oro schrieb:
laut meinem verlingten Test die FX auch bei Pseudo Multi Core Optimierung recht gut dastehen. Vor allem in P/L.
Der FX-9590, um den es in diesem Thread geht, liegt aber preislich - falls der Preis von $799-920 stimmen sollte - über einem Intel i7 3930k und kann ihm weder in einem multithread oder gar singlethread Szenario das Wasser reichen.

Der 0815 User geht zum Aldi oder MM/Saturn und kauft ein fertigen OEM Rechner an dem man so gut wie nichts im BIOS einstellen kann.

Und hat sich sicherlich nicht über den Stromverbrauch des Systems informiert. Denen ist das egal. Genauso wie viel der Staubsauger, die Spülmaschine, die Klimaanlage etc. verbraucht.

Und wenn du denkst deine Kiste wäre grün weil sie evtl. n paar Watt weniger als ein AMD verbraucht , dann ist dir nicht zu helfen. Das fängt beim Abbau der Ressourcen an, bis hin zum Energieverbrauch/Umweltzerstörung bei der Produktion, bis hin zum IT Schrottt der dann in Afrika landet. Ein PC der grün ist muss erst noch erfunden werden.

Aber ich hör jetzt lieber auf zu diskutieren. Hauptsache du hast ein "grünes" Gewissen :rolleyes:

Der FX-9590, um den es in diesem Thread geht, liegt aber preislich - falls der Preis von $799-920 stimmen sollte - über einem Intel i7 3930k und kann ihm weder in einem multithread oder gar singlethread Szenario das Wasser reichen.

Was sicherlich keiner bestreiten wird. Ich sagte ja ich würd ihn nicht kaufen du auch nicht so what. Ich sehe bei diesen beiden CPUs keine Diskussionsgrundlage.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Und hat sich sicherlich nicht über den Stromverbrauch des Systems informiert. Denen ist das egal. Genauso wie viel der Staubsauger, die Spülmaschine, die Klimaanlage etc. verbraucht.

Genau deswegen gibt es aber sowas wie A+++, A++, B, C usw... Dazu kommt in einem Fertig Rechner sind keine super GPUs ala 680, 780 oder Titan drin. Das ist sogar einer größen Kaufgründe für ein Elektro Gerät weil was bringt es mir wenn die Waschmaschine nur 100 € kostet aber diese im Jahr 300 € an Strom frisst?

Dai6oro schrieb:
Und wenn du denkst deine Kiste wäre grün weil sie evtl. n paar Watt weniger als ein AMD verbraucht , dann ist dir nicht zu helfen. Das fängt beim Abbau der Ressourcen an, bis hin zum Energieverbrauch/Umweltzerstörung bei der Produktion, bis hin zum IT Schrottt der dann in Afrika landet. Ein PC der grün ist muss erst noch erfunden werden.

Als jemand der knapp 2 Jahre in Afrika gewohnt habe kann ich dir sagen ich bin sprichwörtlich im IT- und Elektro-Müll untergegangen :lol: Klar wenn man immer alles "weg wirft" und neu kauft ist es klar das es nicht Umweltschonend ist aber wenn man ein PC 5+ Jahre oder länger hat ist das super. Mein Monitor z.B. lebt ohne Probleme (mit neuem Elkos) nun schon im 8. Jahr.

Dai6oro schrieb:
Aber ich hör jetzt lieber auf zu diskutieren. Hauptsache du hast ein "grünes" Gewissen :rolleyes:

Gehen dir die Argumente aus oder warum musst du nun persönlich werden?

Zurück
Oben