News AMDs aktuelle Prozessor-Roadmap

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit der Einführung der Dual-Core-Prozessoren ist ein wichtiger Punkt auf den Roadmaps von AMD und Intel abgehakt. Doch was erwartet uns als nächstes? Die Kollegen von Anandtech haben sich mit AMDs Plänen für die nähere Zukunft beschäftigt und daraus eine aktualisierte Roadmap erstellt.

Zur News: AMDs aktuelle Prozessor-Roadmap
 
wird der ddr2 support beim s2 sockel einen geschwindigkeitsvorteil bringen??
ansonsten aendert sich ja nicht viel ich bleib bei meinem plan mit ende des sommers ein neues sys mit 939er pci board zu holen mit einem 3800+ x2 oder 3700+ san diego!
 
Ab DDR2-667 kannst du mit ziemlicher Sicherheit von einem Vorsprung gegenüber DDR ausgehen.
 
der speichercontroller des X2 auf basis des sockel m2 soll lediglich ddr2-module bis 667 MHz unterstützen. Ich denke nicht dass der geschwindigkeitsvorteil besonders hoch sein wird.
 
Was mich mal interessieren würde.. Rein von den Mhz tut sich net viel. Alles bleibt so im 20 Ghz - 2,8 Ghz Sektor, wie im Moment, aber sind die neuen dann schneller? Der 4000+ für den M2 hat ebenso 2,4 Ghz wie der aktuelle 4000+. Gut der neue hat DDR II Unterrstützung, aber die reine Leistung der CPU wird wohl recht identisch sein, oder?
 
ja, die cpus auf basis des m2 haben dieselbe architektur wie die jetzigen. nur der speichercontroller wird überarbeitet
 
Also ich würde immer noch zum 939er Sockel greifen, wieso auch net? Bis zum M2 dauert es eh noch ne Weile und so krass wird der Unterschied net sein ;)
 
WulleReloaded schrieb:
Was mich mal interessieren würde.. Rein von den Mhz tut sich net viel. Alles bleibt so im 20 Ghz - 2,8 Ghz Sektor, wie im Moment, aber sind die neuen dann schneller? Der 4000+ für den M2 hat ebenso 2,4 Ghz wie der aktuelle 4000+. Gut der neue hat DDR II Unterrstützung, aber die reine Leistung der CPU wird wohl recht identisch sein, oder?

Die GHz kann man nicht so einfach anziehen, weil 2 Kerne sich zu stark erwärmen. Darum ging man etwas herunter mit der GHz Zahl und macht die Kerne etwas langsamer als jetztige CPUs. Hier lässt sich aber auch schlussfolgern das ein gleich getakte Singe und Dual Core Kerne eigentlich identisch schnell sind, erst wenn die Application sehr viele Prozesse fodert wird der 2te Kern einbezogen und die CPU rechnet deutlich schneller. Außerdem muss die Applioation Dual Core optimiert sein. Was Spiele z.B. noch gar nicht sind.
 
ich würde sagen schon. sockel m2-boards wird es sowieso erst etwa im sommer 2006 in größeren stückzahlen geben. und ddr2 halte ich nicht für unbedingt notwending. ddr1 bringt es auch noch. außerdem kommen 2007 bereits ganz neue cores mit ddr3 uinterstützung raus.
 
Schon wieder ein Sockel wechsel? Ich hab mir doch erst den 939 angeschafft.
Eigentlich fand ich das bei AMD gerade gut das die lange an einem Sockel festhalten und jetzt innerhalb kurzer Zeit von Sockel A auf 754 dann auf 939 und jetzt auf M2.
Find ich nicht gut, gar nicht gut!
 
So ein Sockelwechsel ist relativ egal. Was hat den die lange Lebenszeit vom Sockel A gebracht? Für jede FSB-Erhöhung musste trotzdem ein neues Board her. :(
 
ich finds auch scheiße. und schon 2007 wird der m2 von einem anderen sockel abgelöst. Was soll das eigentlich
 
Würde mich freuen wenn man das auch mal für Intel machen könnte, die haben im nächsten Jahr nähmlich auch ganz schön was vor! :king: :king: :king:
 
@11
für ddr2 speicher brauchst du sowieso ein neues board, also macht ein neuer sockel nichts aus
@cb
in der opteron tabelle ist ein fehler
bei sandiego sollte der prozessor 1xx und bei troy 2xx heissen
 
bevor m2 interesant wird dauerts noch, also der 754 war nicht umbedingt nötig, aber 939 wird es noch lang geben, dazu nicht wirklich langsamer als m2
 
woher weisst du das?
ich würde eher von einem performanceunterschied von ca. 5% ausgehen
ungefähr wie beim umstieg von single auf dualchannel
 
die Sockel-Wechsel GEschichte ist doch sowas von egal. Was kostet ein gutes Board für nen Athlon schon im Vergleich zum Prozessor selbst. Möchte jetzt noch jemand die Board-Funktionen von 2000 haben. Ohne Gb-LAN, mit schlechteren Sound, ohne Firewall, ohne SATA und RAID Controller, ohne Grafikengine, ohne 8 USB Controllern, Firewire, ohne Lüftersteuerung, mit schlechteren BIOS-Möglichkeiten und mit schlechterer Performance ist ein Board doch nix wert. Muss ich weiter machen?
Außer man nimmt für jede Funktion ne neue PCI-Karte. :evillol: Den möcht ich sehen!

Also zahlt sich ein neues Board doch auf jeden Fall aus und ist nicht nur ein nutzloses Sockel-Wechsel-Dich.

Ein wechsel von AGP auf PCIExpress ist doch auch ein Boardwechsel, oder und nur wenige werden ein AGP 939 Board wegtun und die gleiche CPU auf ein PCI-E Board bauen.


Also heult bitte nicht immer so rum. :D Nicht bös gemeint.
 
Was ist eigentlich mit dem Opteron mit zusätzlichem L3-Cache und dem DualCore-Turion? Hat Anandtech die vergessen?

@ Autor
Bei den Tabellen sollte erwähnt werden, dass es sich hierbei nur um den L2 Cache handelt. Wenn man nur Cache schreibt, müsste man überall 128kB dazuaddieren, da AMD exklusiven Cache verwendet
Edit: Im übrigens ist bis auf die erste Zeile die komplette Opteron-Tabelle falsch
Edit2: Der Codenamen des Opteron 154 ist Venus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, dass DDR2 800 fix nicht laufen wird? Ist doch nur die Frequenz anderst, nicht? Wenn dem so wäre, wäre es schade, denn bis im nächsten Jahr dürfte DDR2 800 breit erhältlich sein und auch wirklich einen Vorteil gegenüber DDR1 400 bieten.
 
Zurück
Oben