News AMDs „Cayman“ mit leichter Verzögerung?

Kopi80 schrieb:
Interessant, wie man hier glaubt, dass eine einzige Person das für 1 Mio Karten machen würde. :rolleyes: Für manche ist eben der Tellerrand schon so unerreichbar wie der Horizont für normale Menschen.

Das ist bedauerlich, wenn der Tellerrand für dich unerreichbar ist. Aber offenbar warst du nicht einmal in der Lage, mein Posting bis zum Ende zu lesen, dann wundert mich das nicht.
 
Kisser
Jo, geht ja auch ruckzuck, bei Millionen Karten das BIOS zu flashen.
Bei 10 Minuten pro Karte und 1 Million Karten komme ich da auf 19 Jahre.

Ich kann Dir sagen,wie die das so schnell hinkriegen können,dass 1 Million Karten innerhalb weniger Tage einen neuen Bios Flash bekommen.

Die haben in den Werken,wo die Grafikkarten in die Entfertigung und anschließende Qualitätskontrolle kommen riesige Teststationen,wo gleich mehrere Grafikkarten gleichzeitig draufgesteckt werden und dann bei allen gleichzeitig das Bios umgeschrieben wird.Gleich danach wird auch noch bei allen gleichzeitig ein Qualitätscheck gemacht,ob alles richtig läuft und wenn ja,werden die sofort wieder verpackt und aufs Band gelegt,für die Versandverpacker in der Logistik.Ich glaube auf eine solche Teststation passen mindestens 5 Grafikkarten gleichzeitig drauf und die haben sehr viele solcher Stationen in einer großen Fabrik.

Noch dazu gibt es gleich auch noch mehrere solcher Fabriken,weil nicht alle Grafikkarten an dem selben Ort produziert werden.

In der Praxis wird das dann wahrscheinlich so aussehen:In einer Halle der Foxconn Werke,irgendwo in China, findest Du eine Ansammlung von Elend,die aus etwa 500 Personen besteht,verteilt auf 250 solcher Teststationen,welche im 5 Minuten Takt im 24/7 Betrieb so schnell es nur geht die neuen Grafikkarten auf die Teststationen stecken und die bereits geflashten Grafikkarten wieder verpacken.

Und sollte einer von den Mitarbeitern Ermüdungserscheinungen zeigen oder gar nach einer Pause schreien,kommt der Foxconn Aufseher an,mit der Electroshock Peitsche in der Hand und brät Ihn eins über,dass er gefälligst wieder weiterarbeiten soll und ein bisschen zackig,wenns geht.
Schließlich muß der Auftraggeber (AMD) ja den Launchtermin einhalten,dass wir noch vor Weihnachten unsere Grafikkarten in den Händen halten können und die gesamte Grafikkartenproduktion muß schon in etwa 14 Tagen in den Geschäften liegen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser: Dann hättest du dir den bemängelten Absatz sparen können. ;)
Solch Reaktionen waren doch voraus zu sehen und deinerseits eh nicht ernst gemeint! :rolleyes:

Ich hoffe jedenfalls AMD kann nochmal eine Rechte richtung nVidia durchziehen. Allein schon wegen dieser
"wir sind die geilsten und haben die schnellste und den größten, egal was es kostet" Menthalität!

Bei Intel das selbe. Wenn man vergleicht wie "klein" AMD im Vergleich ist und wie wenig Enfluss dahinter steckt.
Da wäre der Bulldozer und die 7xxx-Reihe, sofern alles richtig gemacht wird, den beiden großen Konkurrenten
ein schönes Dorn im Auge! Nur das Marketing, das Marketing... :o

Ich drücke jedenfalls die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Ich kann Dir sagen,wie die das so schnell hinkriegen können,dass 1 Million Karten innerhalb weniger Tage einen neuen Bios Flash bekommen.

Die haben in den Werken,wo die Grafikkarten in die Entfertigung und anschließende Qualitätskontrolle kommen riesige Teststationen,wo gleich mehrere Grafikkarten gleichzeitig draufgesteckt werden und dann bei allen gleichzeitig das Bios umgeschrieben wird.Gleich danach wird auch noch bei allen gleichzeitig ein Qualitätscheck gemacht,ob alles richtig läuft und

Das glaubst aber auch nur du. Solche Stationen gibt es nicht, die Karten laufen vom Band und werden eingetütet, fertig. Qualitätskontrolle erfolgt per Stichproben. BIOSse werden nicht umgeschrieben in der Fertigung. Massenfertigung erfolgt erst nachdem die Spezifikationen endgültig sind.
 
kisser schrieb:
Das glaubst aber auch nur du. Solche Stationen gibt es nicht, die Karten laufen vom Band und werden eingetütet, fertig. Qualitätskontrolle erfolgt per Stichproben. BIOSse werden nicht umgeschrieben in der Fertigung. Massenfertigung erfolgt erst nachdem die Spezifikationen endgültig sind.

Tja und was passiert auf dem Band? Genau, nachdem z.B. mit einer SiPlace die PCBs bestückt worden sind werden über Kameras verschiedene Zoomfotos des PCBs gemacht und mit dem hinterlegten Master verglichen. Anschließend kommt der EOL Tester (End of Line). Der flasht die entsprechend SW/BIOS drauf und macht die EOL Tests. Das Flashen dauert knapp eine Minute, und das für ein 8MB großes File. In einem typischen ECU
Werk im Automotivebereich (die Herstellung ist absolut identisch und daher vergleichbar) stehen von den SiPlace gut 60 Stück rum und 10 EOL-Stationen. Macht pro Stunde (inkl. Zuführung/Abführung der GraKa) gut 500 Karten pro Stunde, die man so flashen kann. Und doch, in modernen Fertigungen wird bei Bugs auch bereits fertige Karten geflasht, dafür gibt es dann einen speziellen Rework-Ablauf.
 
@ kisser

Die Spezifikationen der Hardware sind doch schon seit Monaten fertig bei den AMD Cayman 6970/6950 Grafikkarten und die Produktion läuft bestimmt schon längst seit Wochen auf Hochtouren.
Das Bios hat mit den Hardwarespezifikationen der Grafikkarten in der Produktion nur soviel gemeinsam,dass die Ingenieure einen bestimmten Bereich ausgelegt haben,unter welchen Settings die produzierten Grafikkarten auf jeden Fall zu laufen haben.

Dieser Bereich der technischen Spezifikationen im Bios kann aber auch nach der Produktion der komplett fertig produzierten Grafikkarten noch beliebig erweitert werden bis zu einer bestimmten Grenze und wird es auch,durch ein nachträgliches finalles Bios Update der Hersteller, in den optimalen Bereich der Ihnen gefällt.Meistens bestimmt der Hersteller gleich 2-3 solcher optimalen Bereiche,welche dann je nach Güte der produzierten Grafikkarten passend verteilt werden.

Und es wird auch wirklich jede einzelne Grafikkarte getestet und nicht nur Stichproben gemacht,aus 2 bestimmten Gründen:

1.Weil der Hersteller die Grafikkarten selektiert und dadurch doppelt und dreifach profitiert:
Da bekommen die besten und taktfreudigsten Grafikkarten ein extrem hochgezüchtetes Bios und werden zur FTW Edition besonders teuer verkauft,die etwas schlechteren werden mit einem etwas weniger extremen Bios bespielt und dann immer noch etwas teurer als OC Edition verkauft und die Grafikkarten mit den schlechtesten getesteten Stabilitätswerten werden als normale Edition verkauft,die gerade noch so stabil auf den vom Hersteller bestimmten Minimalspezifikationen laufen.

2.Eine zu 100% abgesicherte Qualitätskontrolle erzielt neben den Selektierungsmöglichkeiten und dadurch umsatzsteigernden Möglichkeiten auch noch eine gute Qualität beim Endkunden und steigert den Ruf des Herstellers.

Und glaub mir das,dass finalle Bios kommt wirklich erst nach der Produktion auf die fertigen Grafikkarten drauf und nicht während der Produktion.Das hat sogar Computerbase selbst herausgefunden bei dem Test der 6870 Mittelklasse Grafikkarten.

Wobei natürlich die Serienproduktion der Grafikkarten erst dann begonnen wird,wenn die Spezifikationsgrenzbereiche des Bios wirklich zu 100% feststehen und auf Prototypen getestet wurden.
Wie weit man die Grenze der Spezifikationen aber letzten Endes auskostet und dann für das finalle Bios festlegt,bleibt den Hersteller überlassen und kann selbst bis zum Schluß noch geändert werden.
Man kann die Grenze wirklich maximal ausreizen wie bei den ATI/AMD 4890 und GTX 480 Grafikkarten und hat dann eine heiße & laute,aber auch sehr schnelle Grafikkarte,die dann echt nah am Limit läuft oder man geht es gemächtlicher an und setzt das finalle Bios irgendwo in der Mitte des Spezifikationsbereiches,was dann leise & kühle Grafikkarten ermöglicht,mit einem hohen Übertaktungspotenzial.

Aber all das bestimmt man erst am Schluß kurz vor der Auslieferung der Grafikkarten,wenn diese bereits produziert sind und setzt die Einstellungen des finallen Bios so,in dem Grenzbereichen der Bios Spezifikationen,dass das eigene Produkt mit dem der Konkurenz mithalten kann.
Oder halt auch nicht mithalten kann,trotz maximaler Auslastung des Spezifikationen wie bei der ATI 2900 XT z.B.
Aber das wird bei der 6970 doch hoffendlich nicht passieren.

Und diese Teststationen gibt es wirklich,anders könnten die Hersteller die schnelle Massenproduktion mit anschließender Qualitätskontrolle gar nicht betreiben.

Hier mal ein Video dazu,wie die das in der Mainboardproduktion bei einer Gigabyte Fabrik machen,wobei bei der Grafikkartenproduktion sicherlich ähnliche Technologien und Verfahren genutzt werden.
Man beachte vor allem die Stelle im Video,wo die an einer dieser Maschinen gleich bei 12 Mainboards gleichzeitig das Bios aufrufen,die Werte verändern,testen und speichern.
Und es natürlich bei Bedarf auch gleich an allen 12 Mainboards gleichzeitig komplett überschreiben können mit einem neuen Bios.
Und erst nachdem die bereits fertig produzierten Mainboards nach der Produktion mit ihrem Bios bespielt worden sind und jedes einzelne zu 100% getestet und eingestellt wurde,werden Sie verpackt.
Genauso machen Sie es auch bei den Grafikkarten.

http://www.youtube.com/watch?v=OatoEN0udoI
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video, da sieht man am Ende auch linkes Band=OEM Lieferung (Boards einfach nur in Antistatikhülle), rechtes Band=Endkundenmarkt (bunte Pappverpackung).
 
Kopi80 schrieb:
Was mir Sorgen macht ist das Weihnachtsgeschäft. Der 29 Nov. ist eigentlich schon zu spät, um wirklich gute Absatzzahlen zu Weihnachten hinzulegen.
Ich halt eine Highend Grafikkarte nicht für ein typisches Weihnachtsgeschenk. Bei einer Konsole oder einem Spiel sähe die Sache anders aus. Freaks kaufen sie sich auch im Januar!
 
Also ich würde schon mal damit rechnen das die 6970 die eigene 5970 und somit die 580er GTX in sachen Performance klatschen wird , hoffen muss man nur drauf das sie effizient arbeitet. Aber ich glaube nicht das sich AMD so einfach die 580er gewinnen lässt.
 
Die bessere Effizienz will ich erst sehen.
Die 6970 müßte ja mehr als 30% gegenüber der 5870 zulegen.
Ohne Strukturverkleinerung hat man nicht viel möglichkeiten.
Klar kann man überall bissi was optimieren.
Aber man muß auch mit viel mehr Leistungsaufnahme rechnen.

Ich glaube es ist nur eins zu schaffen: Entweder schneller als die 580 oder weniger Leistungsaufnahme als die 580. Beides geht nicht in 40nm (mMn).

PS: So wie sich AMD zuletzt präsentiert hat, so werden sie wohl die Effiziens-Schiene fahren. Wieder meine Meinung.
 
Ja, das kommt noch hinzu.
Alles im allen aber noch zuviel Spekulatius.
Wir werden sehen.

Aber das AMD wieder eine echte High-End-Karte bringt, bedeutet für mich, dass diese Karte kein Performence-Strom-Spar-Wunder sein wird.
 
Sie wird sparsamer als die GTX580 sein, aber auch leider ca.10% langsamer ...

6870<9%< 5870<21%< 6970<15%< 5970

5870<12%< 6950<3%< 480<16%< 580<3%< 5970<6%< 6990
 
Ya ka ich hoffe es auf jedenfall , mehr performance bei gleicher oder geringerer stromaufnahme sowie gutem kühlsystem.
 
tja, wenn ich das lese:
sagte jedoch AMD-Vize Rick Bergman Mitte Oktober 2010: "Man muss heute einen 'hard launch' durchführen". Die Grafikbranche versteht darunter, dass zum Termin der Vorstellung zumindest begrenzte Stückzahlen der Produkte bei den Händlern stehen.
http://www.golem.de/1011/79315.html

dann scheint zumindest fest zu stehen, dass es keine ausreichenden Stückzahlen der neuen Karten gibt! Und das wird wohl dann auch der Grund der deutlichen Verzögerung (Mindestens 13.12.) sein.

Traurig, das gleiche Spiel wie im letzten Jahr, nur das dieses Jahr erst gar nicht veröffentlicht wird - was für uns noch schlechter ist! Dann doch lieber einen "Paperlaunch" - meiner Meinung nach, dann weiss man wenigstens was kommt!
 
Lars_SHG schrieb:
Traurig, das gleiche Spiel wie im letzten Jahr, nur das dieses Jahr erst gar nicht veröffentlicht wird - was für uns noch schlechter ist! Dann doch lieber einen "Paperlaunch" - meiner Meinung nach, dann weiss man wenigstens was kommt!

Es gab keinen Paperlaunch.
AMD konnte schließlich nichts dfür, dass ihnen die Karten an den Werkstoren weggerissen wurden...f
 
@ Jocotty
Es gab keinen Paperlaunch.
AMD konnte schließlich nichts dfür, dass ihnen die Karten an den Werkstoren weggerissen wurden...f

Wo habe ich geschrieben, dass es letztes Jahr einen Paperlaunch gab?
Ich schrieb ich wünschte es würde JETZT einen geben - Hintergedanke, um wenigstens gesichert die Daten zu haben!

Erst alles lesen, dann schreiben!

Dennoch, ich hatte letztes Jahr die 5870 in 3 Shops bestellt (298,00 - 319,00 €) und bis Ende März keine geliefert bekommen!
Nur weil Alternate zu Mondpreisen (100 € über Liste) zeitweise liefern konnte, war es kein PL - aber schon SEHR nah dran!
 
Naja, soviel Mond war in den Alternate-Preisen nicht... die hatten von Anfang an die "realistischen" 349,-€ drin stehen. Die Erhöhung kam erst einiges später, da hatten sie aber auch schon einige Karten ausgeliefert (ich hab miene ja von denen, hab sie Anfang November nachknapp 2 Wochen bekommen)

Aber lassen wir das und kümmern uns um's Aktuelle:

Die Daten mal zu wissen wäre sicher nicht schlecht, aber ich hab mich eh schon damit Abgefunden, dass ich dieses Jahr keine Karte mehr bekomme, vor allem da ich ne 6970 non-Refdesign will... aber so wie es aussieht kommen die Wohl erst zu Ostern :-(
 
Ref Design und vorsichtig nen neuen Kühler raufpappen falls der Ref scheisse is ohne das Garantie Siegel zu putten^^
 
Zurück
Oben