News AMDs „Cayman“ mit leichter Verzögerung?

fnnor schrieb:
[...]
die 1528 kann ich mir nicht vorstellen, bei den grüchten von wegen großer und heißer chip und die
hohe Boardpower angabe...

naja koennen natürlich auch alles grüchte gewesen sein

So langsam scheinen sich die Gerüchte zu verdichten:

Cayman XT (6970) - 1920 SPs
= 6 Module mit jeweils 5 SIMDs (16x4 [VLIW4] = 64 SPs pro SIMD)

Cayman PRO (6950) - 1536 SPs
= 6 Module mit jeweils 4 SIMDs (16x4 [VLIW4] = 64 SPs pro SIMD)

Zum Vergleich:
Barts XT (6870) - 1120 SPs
= 2 Module mit jeweils 7 SIMDs (16x5 [VLIW5] = 80 SPs pro SIMD)

Sieht soweit gut aus... I LIKE! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jocotty schrieb:
Weißt du wie viel Tage teilweise CB nur zum testen hat?
Tipp: Informier dich mal, wann die Tester den 68XX Karten bekommen haben und wann Release war ;)

Tja. die HD6870 / 6850 waren ja auch VIEL zu spät dran, das konnte aus allen Reviews rauslesen - kein Seite hat ein komplettes Review geschafft. Und wenn CB eine HD6970 erhalten sollte, wäre die mittlerweile angefordert und vermutlich auch schon in der Post. Da die von Übersee kommen dauert es halt ein wenig, und Zeit zum Testen sollte auch noch bleiben.

Und dass CB eine HD6970 erhalten wird wissen die selber aus dem NDA, das sie dafür unterschreiben müssen... Und das, das geht schon lange vor der Test los. Sonst könnte CB ja munter plaudern über die neue Karte, bis eine Woche vor Release, wenn sie eine Karte erhalten sollen. Der vermeindliche Launch der HD6970 ist am 22. November, das sind 12 Tage!

mfg
 
Was soll man dazu sagen.

Sollte TSMC wieder schuld sein, zeigt das nur wie Stark AMD doch von diesem Konzern behindert wird, und wie wichtig es ist das GF mit produziert.
Sollte es an dem Stromteil liegen, hätte man sich was anderes suchen sollen, da gibts genug möglichkeiten, und wenn man für 69 und 68 unterschiedliche verwendet, aber die Stückzahl drückt den Preis ... sollte es denn so sein.
Sollte man auf Nvidia gewartet haben, wärs Genial seine Leistung endsprechend anzupassen, glaub ich aber fast nicht.

Und was jetzt? keine ahnung also abwarten ...
 
Wie viel hier doch vermutet wird ist der reinste wahnsinn, man könnte meinen 50% die hier im Forum was schreiben arbeiten für amd oder nv ;D
 
Ich glaube ehrlich gesagt auch,dass die vermutlichen Gründe für die Verschiebung der AMD Cayman 6970/6950 Grafikkarten im Grunde rein bei AMD selbst liegen und nur eine Taktik sind.

Die AMD Cayman 6970/6950 Grafikkarten sind 100% schon längst in einer Millionenauflage fertig produziert und zusammengebaut,werden aber von AMD zurückgehalten,weil diese erst die finalle Enthüllung und den Launch von der Nvidia GTX 580 abwarten wollten,um jetzt noch mal im Endspurt finalles Feintuning am Bios der 6970/6950 Grafikkarten vorzunehmen,wo jetzt letzten Endes die finallen Taktraten und die Lüftersteuerung programiert wird,um das beste aus den Cayman Chips rauszuholen,damit die GTX 580 auf alle Fälle geschlagen wird oder zumindest mit Ihr gleichgezogen wird.

Wenn dann das finalle Bios steht,wird es an die Boardpartner ausgeliefert,welche es dann ruck zuck auf ihre bereits bereit liegenden 6970/6950 Grafikkarten überschreiben,die Grafikkartenbestände dann verpacken und in den freien Handel entlassen.

Und an eurer Stelle würde ich Computerbase mal wirklich mehr Vertrauen & Respekt entgegenbringen,anstatt Volkers Meinung als wilde Spekulation und Lüge abzustempeln,wenn sich Volker schon mal dazu bereit erklärt ein bisschen aus dem Nähtäschchen zu plaudern (Trotz NDA Kommunikationsverbot),um Euch zu verraten,dass die 6970/6950 etwas später kommen werden und er sich sogar schon so weit aus dem Fenster lehnt,ungefähr den 01.12.2010 zu nennen !
Was meiner Meinung nach schon sehr offensichtlich nach Launch Termin kligt,wenn er schon sagt:Soll ich es Euch etwa auch noch vorsingen,damit es auch die letzten bemerken *g* ;-P )

Computerbase weis es schließlich zu 100% ganz genau,wie alle Daten der Cayman 6970/6950 aussehen,welche in dem NDA unterlegt sind,welches Sie selbst unterschrieben haben.
Nur reden dürfen Sie darüber selbstverständlich nicht und auch nichts andeuten.
Auch wenn Sie es gelegendlich doch (in)direkt tun,natürlich nur rein zufällig und absolut nicht auffällig :lol:

Computerbase hat doch bestimmt schon längst eine 6970 Engineering Sample Version, mit finallen Bios im Testlabor seit Anfang dieser Woche und werkelt schon munterfröhlich an dem Testbericht,während wir hier wie Fische auf dem Trockenen wild herumzappeln und herumrätseln,welche Grafikkarte die bessere sein wird am Ende:Nvidia GTX 580 oder AMD 6970 ???

Und nach der Arbeit geniesen Volker und Wolfgang sicherlich genüßliche Crysis Spieleabende bei dem kalten und nassen Wetter auf den GTX 580 und AMD 6970 Test PC's,bei welcher der beiden Grafikkarten die bessere Bildqualität (Stichwort Anisotropische Filterung) und das entspanntere Strandurlaubsfeeling aufkommt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomson1981: Dem ist nichts hinzuzufügen! :evillol:

Ich ruhe mich derweil auf meiner 4870 aus und warte auf die AMD HD7XXX Reihe. Da wird es wahrscheinlich wieder ein Kampf AMD<->NV geben, aber ich mach mir da nicht die Hölle heiß. Solange AMD das Verhältnis Leistung pro Watt vernünftig hält, bleib ich bei AMD, auch wenn es nicht immer die allerschnellste Karte sein sollte.
 
http://www.golem.de/1011/79315.html

AMD bestätigt: Die nächste GPU-Architektur mit Codenamen Cayman kommt einige Wochen später als geplant auf den Markt. Das Unternehmen nannte gegenüber Golem.de die Mitte Dezember 2010 als neuen Termin. Die Begründungen dafür klingen wenig glaubwürdig. Gerüchte gab es schon länger, nun hat AMD bestätigt, dass die Grafikkarten Radeon HD 6950 und 6970 erst "in der Woche ab dem 13. Dezember" vorgestellt werden sollen. Von angeblichen Fertigungsproblemen bei TSMC ist in AMDs E-Mail zum neuen Termin keine Rede, vielmehr versucht das Unternehmen, die Verschiebung mit dem Marktgeschehen zu erklären: Die Nachfrage nach der Serie 5800, welche durch die Reihe 6900 abgelöst werden soll, sei immer noch hoch, und die neue Serie 6800 gut verfügbar. Zudem ist nach AMDs Meinung die Radeon HD 5970 immer noch die schnellste Grafikkarte der Welt.
 
3 Wochen länger warten, nicht 2!

Und das AMD wartet wegen dem Wettbewerb ist ja mal sowas von abwegig! Das Weihnachtsgeschäft nicht nutzen zu können (13.12. ist ja erst Vorstellung) macht AMD nicht aus Jux und guter Laune, da gibt es offensichtlich massive Probleme - welcher Art auch immer!
 
Die 5970, schnellste aber auch ineffektivste Karte der Welt, wohl wahr.
Man sollte sich mal den 5% Vorsprung zur GTX 580 anshauen, einer Single-GPU.

Das Weihnachtsgeschäft wird NVIDIA zweifellos für sich bestreiten, denn niemand kauft noch eine 5970. Diese ist einfach zu teuer.. die 6850/ 6870 Karten decken zwar die größte Käuferschicht ab aber eben nicht alles.

Wer das schnellste und "Beste" will, greift eben zum "Besten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jocotty schrieb:
Weißt du wie viel Tage teilweise CB nur zum testen hat?
Tipp: Informier dich mal, wann die Tester den 68XX Karten bekommen haben und wann Release war ;)

Und wo kann ich mich informieren?
Wann hat CB die 580 bekommen?
Oder ist das alles ein geheimes Geheimnis?
 
@ Haudrauff

generell zu den Karten und zu den Tests und der Zeit die dafür bleibt..

Zum Schluss noch etwas in eigener Sache: Seit Jahren sind es die ComputerBase-Leser gewohnt, ein umfangreiches Review zu einem Launch lesen zu können. Das ist dieses Mal leider nicht so, da die beiden Testsamples von AMD erst am Mittwoch Mittag bei uns aufgeschlagen sind
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/

Volker hat mal geschrieben, dass er im Durchschnitt 3-4 Tage Zeit hat, bevor der Test online gehen darf! Mit anderern Worten, die Karte kommt Montag-Dienstag, wenn am Freitag NDA abläuft. Gelegentlich aber auch mal weniger - wie bei den 6850/6870 Karten.

edit: war glaube ich Wolfgang nicht Volker - der testet das ja auch, kann aber die Post nicht finden.....

Doch noch was zu der GTX580 gefunden:
Nvidia hat gestern bissel was über die ganze kommende Serie an neuen Karten erzählt und gleich Samples von etwas Neuem mitgegeben. Gibt wohl größere Anpassungen bei der Architektur, Nvidia hat wohl viel mit den Transistoren rumgespielt. Dies soll am Ende zu leisen, weniger stromfressenden und gleichzeitg schnelleren Karten führen. Mehr darf ich nicht sagen

Post Nr. 1014
https://www.computerbase.de/forum/t...i-amd-hd6000-und-nvidia-gtx500.782840/page-51
vom 04.11. - sprich 03.11. Muster gehabt, am 09.11. Test online - hier war offensichtlich mal ausreichend Zeit (wenn man den 03.11. Übergabe abzieht und 09.11. Veröffentlichung, bleiben also 5 Tage für die Tests!
 
Zuletzt bearbeitet:
@conehead7

sicher jetzt packen alle Schüler und Studenten ihre Sparschweine und kaufen sich eine GTX580 oder HD5970 für 500 EUR zu Weihnachten, weil es ja ein Schnäppchen ist.

Geld verdient wird im Massenmarkt (HD5770, GTS450 etc.. und darunter) und schon gar nicht im absoluten High-End.
 
13.12 soll nun der Termin sein. Bis Weihnachten ist da immer noch Zeit. Aber interessant mit was alles argumentiert wird um seine persönliche Leidenschaft jedem klar zu machen. Selbst wenn nun AMD dadurch weniger High-End Karten verkaufen würde, würde dies kaum ins Gewicht fallen. Zudem wird keiner hier, der mit dem Argument Weihnachten Nvidia eine bessere Bilanz wünscht, einen Kugelschreiber von Nvidia bekommen, nicht einmal eine Weihnachtskarte wird es geben. Warum sich also stark machen für irgendeine Firma, von der ich dann nicht einmal ein Danke oder ein Autogramm bekomme?
 
Thomson1981 schrieb:
Wenn dann das finalle Bios steht,wird es an die Boardpartner ausgeliefert,welche es dann ruck zuck auf ihre bereits bereit liegenden 6970/6950 Grafikkarten überschreiben,die Grafikkartenbestände dann verpacken und in den freien Handel entlassen.

Jo, geht ja auch ruckzuck, bei Millionen Karten das BIOS zu flashen.:freak:
Bei 10 Minuten pro Karte und 1 Million Karten komme ich da auf 19 Jahre.

Und du darfst jetzt ausrechnen, wieviele Leute ich brauche, um das im 24h Flash-Betrieb in einer Woche hinzubekommen.:p
 
Zu der Geschichte mit dem angepassten (anpassbaren) Bios passt doch auch die Tatsache, dass hier beim ersten Test der 6850/6870 die 6850 deutlich zu schnell war, da Sapphire ein 'falsches' Bios auf der Karte hatte, die sie CB zur Verfügung stellten.

Isofern denke ich schon, dass (war in der Vergangenheit auch immer mal so) es durchaus entscheidend davon abhängt, welches Bios AMD nun endgültig für die KArten frei gibt.

Vielleicht hauen sie ja einfach das Bios der 6970 auf die 6950 drauf und müssen jetzt sehen, wie sie aus der 6970 noch ein paar Prozent rauskitzeln.
 
kisser, deine Rechnung ist eine Hausfrauengleichung. Ein GPU Produzent hat da bei weitem andere Möglichkeiten. Ein GPU Produzent ist keine ein Mann Show. Da geht das Flashen innerhalb von Minuten und das mit mehreren Karten gleichzeitig. Weiter sind die 1 Million Karten nicht an einer Stelle laut deinem Beitrag, sondern bei verschiedene Hersteller der Grafikkarten.
Deswegen muss hier keiner deine Rechnung errechnen, sondern du dir ein anderes Argument suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Bei 10 Minuten pro Karte und 1 Million Karten komme ich da auf 19 Jahre.

Interessant, wie man hier glaubt, dass eine einzige Person das für 1 Mio Karten machen würde. :rolleyes: Für manche ist eben der Tellerrand schon so unerreichbar wie der Horizont für normale Menschen.

@ topic

... nun hat AMD bestätigt, dass die Grafikkarten Radeon HD 6950 und 6970 erst "in der Woche ab dem 13. Dezember" vorgestellt werden sollen ...

Könnte CB dazu noch ne News verfassen? Wenn es angeblich schon bestätigt ist, dann könnte man das ja für alle potentiellen Käufer erwähnen.
 
"Hoffnung stirbt zuletzt Modus AN"
Vielleicht hauen sie ja einfach das Bios der 6970 auf die 6950 drauf und müssen jetzt sehen, wie sie aus der 6970 noch ein paar Prozent rauskitzeln.
Vielleicht nehmen sie aber auch ein paar Prozent weg, weil die Leistung eh schon reicht und somit die Karte noch etwas Energiesparender läuft!?!

"Hoffnung stirbt zuletzt Modus AUS"

Nee, das sieht für mich nach dem gleichen Problem wie im letzten Jahr aus. TSMC hat wieder alles an nVidia geliefert (vermutlich vorher schon reserviert) und jetzt sind keine Chips mehr da - GloFo kann noch nicht, und Bahlsen Choco-Chips sowie Lorenz-Chipsletten sind nicht kompatibel!
 
Zurück
Oben