News AMDs „Cayman“ mit leichter Verzögerung?

@Lord Horu$
Das kann ich nicht riechen ;) Leider gibt es eben noch viele Leute die so denken. Anzahl Anschlüsse = hoher Verbrauch. Das es was mit der Spannung und dessen Qualität zu tun hat wissen viele gar nicht. :)

@KainerM
Autsch, du hast echt Ahnung vom Bereich Elektroindustrie der Herstellung bestimmter Teile usw, was? Du hast scheinbar nicht mal mitbekommen das die Industrie vor einiger Zeit mit Weltwirtschaftskrise etc um sich geworfen hat und auch Teile der Produktion heruntergefahren hat.
Selbst kleine Firmen wie Aqua Computer mussten z.B. den PowerAdjust 2 nach hinten verschieben, weil die Nachfrage höher war als das Angebot an einem bestimmten Teil.

Zudem macht es auch soviel Sinn das ein "Spezialteil" 2 Cent billiger ist, weil spezielle Sachen ja auch immer soviel günstiger sind als Massenware....:freak: Gott, ständig irgendein blödsinn von dir nur um etwas schlecht zu machen.

@viele über mir:

könntet ihr mal das ganze Fanboy-gekwatsche sein lassen. Es gibt nunmal verschiedene Menschen mit verschieden Meinungen, aber ich finde dass die Kommetartreads nicht dafür missbraucht werden sollten sein subjektive Fanboyansicht den anderen aufzutischen/ versucht werden die Meinung zu manipulieren. Das könnt ihr in den anderen Diskussionstredas machen.

Korregiert mich bitte wenn das komplett falsch ist was ich hier sage.

@toic:
Wieder einmal neue Gerüchte, die dann auch noch unterschiedlich sind. Ich glaube nur noch den unabhängigen Tests.
Es wäre aber schade für AMD wenn sie dass weinachtsgeschäft verschlafen. Da sollten sie lieber ein unfertiges Betaprodukt verkaufen, dass klappt ja bei anderen Herstellern und in der Spieleindustrie auch und die versienen sich ne goldene Nase.

Lol Jetzt kommen die ATi Jünger mit neuer Archidektur aber bei der Fermi war dies kein Thema. Da war ja nichts neu und hat sich deswegen verzögert, aber grossartig von ATi reden als wären sie die besten und jetzt das selbe Argument benutzen wie bei NV geheisen hat, kein Argument.

Richtig peinlich Leute...

Interessant ist es aber schon. Sah es Anfangs so aus als könnte AMD gemütlich mit ihren 68xx und 69xx relativ kampflos das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, rückt sich Nvidia geschickt ins Rampenlicht, indem sie schnell und ohne viel Rummel ihre Karten, die wohl endlich das sind was die 4xx werden sollten, am Markt platzieren, und die älteren Karten im Preis konkurrenzfähig machen (GTX460).

Schaden kanns nicht, mal sehen ob AMD Nvidia hier unterschätzt hat und mit den 69xx nicht entsprechend mitziehen kann, auch wenns im oberen Segment "NUR" um den Ruf geht.

Zuletzt bearbeitet:
@ shaft

Das geht doch schon seit Jahren so. Das fängt bei den angeblich schlechteren Treibern von AMD/ATI an und hört mit der angeblichen Bestechlichkeit der PCGH Redaktion auf. Leider vergessen viele Leute immer wieder in ihrem Wahn dass es die perfekte Karte nicht gibt. Jede Karte geht Kompromisse ein, sei es in Preis, Leistung, Verbrauch, Temperatur, Laustärke etc. etc. Man muss sich diejenige Karte rausuchen, die am besten zu seinen Bedürfnissen passt. Die Uberkarte gibt es nicht.

@ sse3 Ne Verschiebung um Wochen ist keine Verschiebung um ein halbes Jahr. Aber wer provozieren will der lässt sich eh nix sagen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@PalimPalim:
Ich bin keineswegs NV Fan, ich möchte einfach nur mit meinem PC alles spielen können. Und eine Karte aus der alten Generation werde ich mir jetzt nicht mehr holen. Und da bleibt mir vor Weihnachten nur der Schritt zu NV die ja die Leistung haben.

Ähm mit nem 22" Monitor brauchste bestimmt keine GTX580 um alles spielen zu können. Aber jeder wie er meint. Ein update auf einen Quadcore und eine Graka um die GTX470/AMD 6870 würde sich mehr auszahlen

Abrissbirne schrieb:
Und eine Karte aus der alten Generation werde ich mir jetzt nicht mehr holen.

Machst du mit der GTX 580 doch auch ;)

580er und e6750 wär aber eine witzige Kombi...

Volker schrieb:
Die Boardpartner maulen alle rum, heute Nachmittag nochmal zwei Infos bekommen, die das bestätigen, was bisher im Umlauf ist.
Was heißt denn rummaulen?
Das AMD keine Infos rausgibt damit so wenig wie möglich geleakt werden kann? Im Golem Video Interview hat der AMD Vize klipp und klar gesagt das AMD nicht gerade glücklich ist wenn irgendjemand einfach interne Sachen nach draußen trägt und sie darum solange wie möglich den Mantel des Schweigens darüber legen. Beiu der GTX 580 wurde durch nvidia genau das gleiche gemacht. Wurde da auch rumgemault?

Und die gingen auch an c't wie es scheint: http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-Radeon-HD-6990-kommt-erst-naechstes-Jahr-1134414.html
Manchmal ist an Gerüchten doch viel mehr dran als man erst einmal glaubt.

Und was genau hat jetzt die HD6990 mit der HD6950/70 zu tun?

Das ist die Dual Karte. Das einzige was sie gemein haben ist der Chip. Die 6990 ist eher ein Prestigeobjekt mit den wenigsten Käufern - und es geht hier darum Geld zu verdienen, also wird ein Produkt das die geringste Käuferschicht hat wohl nach hinten verschoben um erstmal die Karten, die dann doch eher potentielle Käufer ansprechen, zu bringen.

Jetzt daraus irgendwas ohne Fakten oder Beweise daraus zu folgern das die HD6950/70 auch davon betroffen sind hat nicht viel mit Journalismus zu tun - außer man arbeitet bei der Bild.

als ob es die meisten jucken würde wann die 6990 kommt :rolleyes: daraus dann den Eindruck erwecken zu wollen, dass die ganze 6900er Serie verspätet kommt... echt billige Tour.

Abrissbirne schrieb:
@PalimPalim:
Ich bin keineswegs NV Fan, ich möchte einfach nur mit meinem PC alles spielen können. Und eine Karte aus der alten Generation werde ich mir jetzt nicht mehr holen. Und da bleibt mir vor Weihnachten nur der Schritt zu NV die ja die Leistung haben.

Kannst dir ja ne 580 (ist die einzigste Karte die sich deutlich abhebt, 480 ist schon vom P/L nicht sinnvoll) kaufen und zusehen wie deine veraltete CPU und dein Netzteil damit klarkommen, denn im normalen Preissegment bis 200 Euro hast du die Auswahl mit der du in 1080p jedes Spiel nahzu voll zocken kannst. Mag sein, dass AA nicht voll geht, die Unterschiede ab 4-fach sind eh marginal.

Lieber mal nachdenken oder dein System aus der Sig nehmen bevor man sowas lächerliches schreibt.

PalimPalim schrieb:
@Lord Horu$
Autsch, du hast echt Ahnung vom Bereich Elektroindustrie der Herstellung bestimmter Teile usw, was? Du hast scheinbar nicht mal mitbekommen das die Industrie vor einiger Zeit mit Weltwirtschaftskrise etc um sich geworfen hat und auch Teile der Produktion heruntergefahren hat.

PalimPalim, es liegt mir fern dir zu Unterstellen dass du keinen Ahnung hast, also lass du es doch bitte bei mir auch sein. Sich bei einem STANDARDBAUTEIL von einem einzigen Lieferanten abhängig zu machen ist nunmal extrem dämlich und manchmal bekommt man für solche Maßnahmen die Rechnung präsentiert. Alles rund um die Stromversorgung sind Standardbauteile, die in Milliardenstückzahlen produziert werden. Und wir reden hier auch nicht von unerwartet hohen Stückzahlen, sondern von einem beinahe-Totalausfall der Lieferung. Das erklärt aber gleichzeitig auch die mieserable Versorgung mit HD6800-Karten.
Wenn eine Firma mit Risikomanagement arbeitet und für sowas Risikofilter etc. anwendet, dann würden hier die Alarmglocken schrillen. Sein gesamtes Geschäft von einem externen Lieferanten abhängig zu machen ist ziemlich fahrlässig. Darum machen es die PKW-Hersteller ja zum Beispiel so dass ihnen die Vorrichtungen und Formen gehören, die für die Herstellung ihrer Teile bei Fremdfirmen benötigt werden. Sonst hätte es im vergangenen Herbst einige OEMs zerlegt.
Aber es scheint mir dass du eine feste Meinung von mir hast und ich dich auch mit den besten Argumenten nicht von meiner Meinung überzeugen werde können, drum will ich weitere Diskussionen mit dir schlicht unterlassen.

jedenfalls scheinen sich die Gerüchte zu verdichten, wenn selbst Volker sich hier dazu hinreißen lässt die Gerüchte zu bestätigen. Er sollte es wissen - denn wenn der Termin mit dem 22. November stehen würde, würden die Karten schon auf dem Weg zu ihm sein, und nicht die Boardpartner über die Versorgung klagen.

mfg

ich frage mich wieso fange alle wegen +500€ Karten an zur heulen,wo grade mal 2% eine kaufen werden:volllol:

ich werde mir zbsp. eine 6850 oder 6870er kaufen,bin noch am knobeln ob 50er oder 70er:D

ehrlich gesagt brauche ich nicht mal die 6850er,da ich nicht ein mal meine 4850er mit 512 mb groß artig Auslasten kann und so wird es auch jedem otto normalverbraucher gehen,der nicht gerade einen 40"er als glotze am Rechner hat:lol:

meine Kaufargumente wahren nur geringerer Strom verbrauch und DX11(kein 10.1)+500mb mehr Speicher;)

Die 6990 ist doch nicht so interessant.
Soll AMD sich auf die 6950 und 6970 konzentrieren.
Dual-GPU-Grafikkarte ist doch mehr etwas für Leute die gerne Tuning betreiben.
Vom Preis/Leistung kommt so etwas für mich nicht infrage.

Schade, ich will endlich nen Vergleich 6970vs580.
Dass die sich viel nehmen glaube ich kaum, lediglich dass die AMD denke ich günstiger wird.
Am besten wäre natürlich einigermaßen gleiche Performance, so dass NVidia und AMD Sympathisanten gleichermaßen zufrieden sind.
Dann kann auch dieses AMD hats total verdient und NVidia ist so böse Gelaber endlich aufhören, das gehtm ir tierisch aufn Sack. Kauft das was euch gefällt und gebt Ruh.

mfg

Hmmm, das mit der Verzögerung wäre natürlich vor allem für das USA-Geschäft sehr ärgerlich. Die "Holiday Season" (die wenigen Tage im Jahr, an denen ALLE normalen US-Amerikaner längere Zeit am Stück frei haben und damit auch die Gelegenheit zum Zocken) ist DER Umsatzbringer. Das wäre wirtschaftlich schon sehr enttäuschend.

Aber wenn die Leistung nicht ausreicht, hat man ja immer noch die Stellschraube Preis. So oder so bin ich schon sehr gespannt auf das High-End-Duell. Wenn ich mir nicht vor 3 Wochen eine 6870 zugelegt hätte, wären die 570 und die 6950 sehr sehr interessant für mich...

Feuerferkel schrieb:
Ein hochspannendes Taktieren beiderseits. En Garde - Parade - Riposte!

Stimmt schöne Situation am Grakamarkt zur Zeit aber eins hast du zum 09. Nov. vergessen" Chapeau " NVIDIA...!
Denn das wars allemal. Damit hat doch im Vorfeld echt niemand gerechnet. Und dann noch so ein gutes Stück Technik.

Jetzt ist es an der Zeit für AMD den Gegenstoß zu platzieren. Und das, unter allen Umständen vor dem für den HighEnd Sektor bedeutendem Weihnachtsgeschäft. Das ganze Urlaubsgeld muss doch sinnvoll in Technik umgewandelt werden.....also AMD der Fehdehandschuh liegt auf zum Konterriposte..!

.

@KainerM
Schon wieder das Endlosband eingelegt?
Welche miserable Versorgung von HD6800 Karten? Hör doch endlich auf deinen Unsinn zu verbreiten, es ist echt nicht zum Aushalten. Die HD6800 Karten gibt es zu vernünftigen Preisen zu kaufen und keiner muss warten. Wenn bei dir in Österreich der Aufschlag genommen wird, weil du in der Pampa wohnst, dann muss es keine goldene Regel sein. Der Händler hier um die Ecke bestellt auch nur GTX 480 Karten auftragsbezogen, weil er sagt das es sich nicht lohnt, die HD6800er Karten verkauft er aber wie geschnitten Brot und er kriegt quasi täglich neue Lieferungen und er ist am ständig nachbestellen.

So zuM Rest:
Woher willst du überhaupt wissen um welches Bauteil es sich handelt? (Sofern es denn überhaupt stimmt) Erst war es ein spezielles Bauteil, jetzt ist es pltözlich ein Standardbauteil. Ja was denn nun?

Du legst auch gerne Gerüchte als Fakten aus, was? Übrigens muss sich nvidia auch von einem externen Lieferanten abhängig machen oder meinst du die fertigen irgendwelche Kondensatoren o.ä.?

Dir ist scheinbar nicht mal bewusst das Texas Instruments einer der größten Auftragsfertiger für Elektroteile am Markt ist, ähnlich wie Foxconn. Und meine Argumente bezogen auf die "Wirtschaftskrise" und die heruntergefahrene Produktion und dem plötzlichen Anstieg müssen die Unternehmen erstmal reagieren.
Und woher willst du wissen das die Partner über die Versorgung klagen?

Abrissbirne schrieb:
Schon ein ziemlich großer Fail, da hat NV sich diesmal besser angestellt.
GTX480 *laut hust*
Erst nachdenken. GTX580 ist zwar schneller aber im Grunde ist es die GTX480, die vor einem Jahr rauskommen sollte.

Ansonsten sind es erstmal nur Gerüchte und es wird sich zeigen, wann die Karten kommen.

@Topic:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass AMD den Markt einfach so nvidia überlässt.
Ich denke die Karten werden in den nächsten Wochen vorgestellt und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen.

Zurück
Oben