News AMDs „Fusion“-basierte Architektur wird umbenannt

Jintho schrieb:
Die Frage ist - prangen jetzt auf den Messeständen und bei der nächsten Trinity-Präsentation schilder mit "Hetero" an den Buden o_O

Und die Piledriver heißen dann Homogeneous Systems Architecture :lol:

Ich kommentiere das mal nicht weiter, bevor das noch im Aqua landet.

BTW dürften die Produkte dann auch nicht so heißen:
http://geizhals.at/de/?fs=fusion&cat=gehatx
http://geizhals.at/de/?fs=fusion&cat=hdssd

Ich glaube ich muss dann mal die Rechtsabteilung von Arctic anrufen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Fusion ist doch ein Eigenname wie kann man sowas schützen lassen?

Fusion ist ein Begriff aber kein Eigenname - außer für die Produkte dieser beiden Firmen.
Aber übliche Begriffe kann man sich doch recht leicht schützen lassen - man denke nur an "Windows" (also Fenster)! :freak:

Ich finds generell allerdings übel, dass man sich solche "normalen" Begriffe einfach schützen kann - bei Kunstwörter wie "Microsoft" ist das ja ok aber sonst find ichs bescheuert. Naja Juristen ticken halt anders.
 
mm060488 schrieb:
Auf der anderen Seite hat AMD jetzt entweder die Wahl die Prozessor-Serie in dem geschützten Land/Gebiet umzubenennen oder komplett umzubenennen. Letzteres ist halt das einzig wirklich sinnvolle..

Man könnte auch austesten, ob die Ansprüche der Schweizer Firma, sofern diese denn von der "Erinnerung" abgesehen überhaupt Rechtswege beschreiten, haltbar sind.
Leider glaube ich, riskiert das in heutigen Zeiten nur Apple, alle anderen fürchten Imageverlust durch verlorene Prozesse, darum wird sowas i.d.R. ja auch aussergerichtlich geklärt.

Und selbst abseits der rein rechtlichen Lage, die im besten Fall hier als nicht eindeutig bezeichnet werden darf, so ist doch die neue Namensgebung etwas, dass einen die Stirn in Falten legen lässt.

Auch BMW schreibt seinen Namen nicht aus und IBM kennt man auch unter dem Kürzel, weils ausgeschrieben einfach nicht nur wenig förderlich, sondern eher umsatzschädigend sein kann.

Man hatte genug Zeit einen adäquaten Namen aus der Taufe zu heben, man hat es definitiv nicht geschafft und das bei ausgerechnet dem Teil der Produktpalette, über den AMD zuletzt Erfolg definieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusion ist der Markenbegriff für die Masse, damit man das im Kopf hat Fusion zwischen CPU und GPU.
Die bessere Beschreibung, sagen wir für "gescheite" menschen ist sowieso "heterogen", nämlich um das geht es ja bei der Verbindung um CPU und GPU...
Sieht man ja bei genügend, die immernoch meinen man will bloss eine GPU in die CPU integrieren.

Vllt sollte AMD einen neuen Slogan überlegen. Nix mit "Fusion ist Future", sondern "Combined Power", oder "Combined Power for future Challenges" oder kA xD
Es würde dem Kunden viel mehr sagen, was eine APU ist als das blosse wort Fusion.

Artic ist ne tolle Firma, aber da die Firma aus einem bestimmten Land kommt, wundert es mich nicht, dass sie rechtlich gegen AMD gehen.
 
Crampino schrieb:
Da können sie ja nur froh sein, dass die Kirche nicht schon den Begriff "trinity" patentieren lassen hat :)

Llano, Trinity, Bulldozer, Zambezi, Brazos, Zacate und noch sehr viele mehr, sind alles Codenamen, die nichts mit dem Produktmarketing zu tun haben. Im Endeffekt erfährt (bzw. soll) kein normaler Durchschnittsenduser irgendetwas von diesen Codenamen - dass scheinen viele in solchen Foren wie diesem nicht zu kapieren, dass dies weit weg von Allgemeinwissen ist.
Ich finde es bsplw. immer ziemlich (ich nenne es mal) unangebracht, wenn jemand "Kauf' dir einen Sandy-Bridge/Llano/Bulldozer" empfiehlt - das ist realitätsfern. Wenn man etwas zum Kauf empfiehlt - und das sind dann logischerweise in diesem Fall konkrete Produkte - dann muss man Marketingbezeichnungen verwenden, also "Kauf' dir einen A-Series Prozessor" (bei "Bulldozer" müsste man schon wieder weiter ausholen, da dies ja eine Überfamilie ist und keine konkrete Prozessorreihe spezifiziert, wie es vorallem in diese Forum extrem oft gehandhabt wird - Zambezi wäre hier der passende Codename, oder noch besser, FX-Series).

Auf irgendeinem Asus Notebook musste ich mal AMD Brazos E-350 (oder so) lesen. Es ist schon gewalting lächerlich, dass es nichteinmal so rießen Firmen wie Asus schafft, zwischen "internen" Codenamen und Produktbezeichnungen zu unterscheiden, nur weil sie es seit ein einigen Jahren so gewohnt sind (Pentium, Athlon, Phenom, Core, usw.) und es nun nicht mehr so ist (obwohl ja sogar die Ersatzmöglichkeit mit "Dual-Core", "Quad-Core", usw. statt den Produktnamen besteht.

Rufus feat. Ron schrieb:
Und die Piledriver heißen dann Homogeneous Systems Architecture.

Der Codename "Piledriver" hat an sich nichts mit "Fusion" und somit auch nichts mit Homogeneous Computung zu tun, da es sich nur um den Codename eines CPU-Kerns(/Moduls) handelt. Wenn man von einer APU reden will (auf die Fusion dann zutrifft) musst du von Trinity sprechen. Werft' das nicht alles so durcheinander...
 
das läßt sich ja super vermarkten, langsam glaube ich bei amd arbeiten leute die von intel bezahlt werden
 
Kann man sich eigentlich jeden Scheiß schützen lassen? Wenn ja, lass ich mir "jeden Scheiß" schützen ^^
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Llano, Trinity, Bulldozer, Zambezi, Brazos, Zacate und noch sehr viele mehr, sind alles Codenamen, die nichts mit dem Produktmarketing zu tun haben. Im Endeffekt erfährt (bzw. soll) kein normaler Durchschnittsenduser irgendetwas von diesen Codenamen - dass scheinen viele in solchen Foren wie diesem nicht zu kapieren, dass dies weit weg von Allgemeinwissen ist.

Ähhh...nein!

Schau dir die gängigen Prospekte der einschlägigen Einzelhändler und Versandhändler an, da wird durchweg geworben mit "Fusion" wenn es um AMD Notebooks geht.
Ob der unbedarfte Kunde damit etwas anfangen kann, mag in Frage zu stellen sein, nicht aber, dass er es mit dem neuen Begriff definitiv nicht können wird.
 
Oh mann, noch so ein Troll von Markenrechten, damit werde ich einen Bogen um Arctic Produkte machen, denn so etwas ist einfach nur scheiße.
 
Yuki schrieb:
Schau dir die gängigen Prospekte der einschlägigen Einzelhändler und Versandhändler an, da wird durchweg geworben mit "Fusion" wenn es um AMD Notebooks geht.

Ja richtig, aber ich kenne es nur mit bsplw. AMD Fusion E-350 - und was kann da AMD dafür, dass die Händler den Begriff "Fusion" falsch verwenden - die Prozessoren heißen nun mal ganz einfach nicht Fusion. Dies habe ich aber erläutert...

Zeig' mir doch bitte ein Beispiel, wo tatsächlich mit "Fusion" geworben wird, und der Händler es nicht auf den Produktnamen bezieht. Denn "richtig verwendet" habe ich AMDs Begriff Fusion noch in keiner Werbung gesehen.
 
Sollen Sie es wie Nvidia und das gallische Dorf machen alle XXen , PhysX und Fusion(i)x :)
 
Sowas lächerliches! Aber da hat AMD vllt. Glück, weil solche Klagen hier in Europa nicht gleich nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, der mahlt zuerst" entschieden werden...
 
Es lebe das Trivialstpatent!

Ich liebe es! (TM)
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Ja richtig, aber ich kenne es nur mit bsplw. AMD Fusion E-350 - und was kann da AMD dafür, dass die Händler den Begriff "Fusion" falsch verwenden - die Prozessoren heißen nun mal ganz einfach nicht Fusion. Dies habe ich aber erläutert...

Ich will nur aufzeigen, dass damit für den unbedarften Endkunden etwas Identifikation verloren geht und das sicher nicht zum Vorteil für AMD gereicht ;)
Über wahrheitsgemässe Aussagen in Werbungsheadlines brauchen wir sicher nicht diskutieren^^
 
Surtalnar schrieb:
Warum sind solche Wörter wie "Fusion" schützbar? Wo ist da die Kreativität?

Das Marken- und Patentsystem ist einfach nur schwachsinnig.

Da will ich aber hoffen das der "Fusionsreaktor" nicht Wirklichkeit wird sonst zahlt man für eine kWh 1 Cent Lizenzkosten an Arctic.
 
Arctic-Armleuchter... Das Teil heißt "AMD Fusion". Fusion alleine ist als Produktname so aussagekräftig wie zB Lightning: ein 0815-Name...

Lächerlich...

MfG, Thomas
 
Ein "nettes" Statement von einem Arctic-Mitarbeiter, das rückt die Firma nun nicht wirklich in ein besseres Licht.
 
Zurück
Oben