Crampino schrieb:
Da können sie ja nur froh sein, dass die Kirche nicht schon den Begriff "trinity" patentieren lassen hat
Llano, Trinity, Bulldozer, Zambezi, Brazos, Zacate und noch sehr viele mehr, sind alles Codenamen, die nichts mit dem Produktmarketing zu tun haben. Im Endeffekt erfährt (bzw. soll) kein normaler Durchschnittsenduser irgendetwas von diesen Codenamen - dass scheinen viele in solchen Foren wie diesem nicht zu kapieren, dass dies weit weg von Allgemeinwissen ist.
Ich finde es bsplw. immer ziemlich (ich nenne es mal) unangebracht, wenn jemand "Kauf' dir einen Sandy-Bridge/Llano/Bulldozer" empfiehlt - das ist realitätsfern. Wenn man etwas zum Kauf empfiehlt - und das sind dann logischerweise in diesem Fall konkrete Produkte - dann muss man Marketingbezeichnungen verwenden, also "Kauf' dir einen A-Series Prozessor" (bei "Bulldozer" müsste man schon wieder weiter ausholen, da dies ja eine Überfamilie ist und keine konkrete Prozessorreihe spezifiziert, wie es vorallem in diese Forum extrem oft gehandhabt wird - Zambezi wäre hier der passende Codename, oder noch besser, FX-Series).
Auf irgendeinem Asus Notebook musste ich mal AMD Brazos E-350 (oder so) lesen. Es ist schon gewalting lächerlich, dass es nichteinmal so rießen Firmen wie Asus schafft, zwischen "internen" Codenamen und Produktbezeichnungen zu unterscheiden, nur weil sie es seit ein einigen Jahren so gewohnt sind (Pentium, Athlon, Phenom, Core, usw.) und es nun nicht mehr so ist (obwohl ja sogar die Ersatzmöglichkeit mit "Dual-Core", "Quad-Core", usw. statt den Produktnamen besteht.
Rufus feat. Ron schrieb:
Und die Piledriver heißen dann Homogeneous Systems Architecture.
Der Codename "Piledriver" hat an sich nichts mit "Fusion" und somit auch nichts mit Homogeneous Computung zu tun, da es sich nur um den Codename eines CPU-Kerns(/Moduls) handelt. Wenn man von einer APU reden will (auf die Fusion dann zutrifft) musst du von Trinity sprechen. Werft' das nicht alles so durcheinander...