Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMDs „Fusion“-basierte Architektur wird umbenannt
... und Apple patentiert sowieso prinzipiell mal alles, was ihrer Marketingabteilung zwischen Frühstückskaffee und der ersten Dickdarmleerung einfällt.
Ich musste gerade ernsthaft in meiner Erinnerung kramen, wer Arctic überhaupt ist.
Der Witz ist vermutlich: mit der Verwendung des Begriffes "Fusion" durch AMD ist Arctic sicher eher ein Gefallen getan denn Schaden verursacht worden. Aber gut, sehen wir mal wie sich das weiter entwickelt, und wie lange es eigentlich noch dauert, bis der komplette Namenspool aufgebraucht ist. So ganz einfach scheint es ja nicht mehr zu sein, wie der neue, umständliche Name vermuten lässt.
[...]dass die AMD die Bezeichnung "Fusion" für die Chips und Chipsätze gar nicht selbst verwenden würde. Wenn, sei dies unautorisiert durch die jeweiligen Händler und Distributoren geschehen.
Machen wir es kurz: Typisch AMD. Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut. Ich muss bei dieser Meldung sofort an die Transistorzahl des Bulldozers denken. AMD ist einfach eine Chaos-Truppe und tritt in jede nur erdenkliche Pfütze.
Ein Unding dass man sich einzelne Worte einer Sprache schützen kann. Sowas zähle ich zu Allgemeingut was jeder nutzen kann wie er will. Ein Unding dass sowas scheinbar auch in Deutschland geht (bisher nahm ich an solche Geschichten beruhen auf Rechtsstreit in den USA von dessen Rechtssystem man ja einiges gewohnt ist).
Tja, normalerweise sollte man sich über bestimmte Dinge erst informieren, bevor man seine Meinung dazu äußert. Da du das offensichtlich nicht verstanden hast, solltest du deine Meinung eher für dich behalten.
kurz und pikant kann man da zu amds verantworlichen nur sagen: Anfänger
aber so ist das halt bei schwachem management :/
arctic hingegen machts richtig, auch wenn ihnen reichlich spät aufgefallen ist das sie diesen namen mal geschützt haben wollen...
Oh ja, Leute, mal eben schnell einen eingetragenen Markennamen mit einem Patent verwurschteln, ist ja eh fast das gleiche. Von Markenschutz noch nie was gehört. Aber Bratwürste sind ja auch fast das gleiche wie Patente, weil die haben ja auch zwei Enden.
Ich finde das Vorgehen von Arctic toll. Sie haben die Händler darauf hingewiesen. Mehr nicht. Sie wären genauso berechtigt ab zu mahnen etc. - worauf sie aber verzichtet haben. Stattdessen wenden sie sich an denjenigen, der ihren Markennamen wiederrechtlich verwendet - AMD.
Da gibts nunmal klare Gesetze dazu. Und so abwegig ist ihr vorgehen garnicht: Sie haben sich einen Markennamen für Computerzubehör schützen lassen - AMD verkauft Computerteile unter diesem Namen.
Sorry, aber eine Recherche, ob ein Name bereits geschützt ist, sollte das erste sein was man macht bevor man einen Produktnamen vergibt. Scythe ist mit dem Mugen (ehemals Infinity) übrigens ähnliches passiert. Damals hat Scythe eingelenkt udn so die Abmahnungen gegen die Händler eingeschränkt; AMD dagegen würde den Handel mal eben gegen die Wand rennen lassen, anstatt ihm zu helfen. Dreckskonzern....
Finde ich bizzar das ein Begriff wie Fusion nicht parallel für die Kühlerprodukte der einen Firma und die Chips der anderen existieren darf. Hmm scheint wohl um Netzteile zu gehen. Trotzdem, meine Arctic Kühler auf meinen Retro System (Tyan Tiger MPX) finde ich jetzt aufeinmal irgendwie doof, früher hatte ich sie gemocht.
Soll Amd sein Fusion eben vergettoslangen oder was auch immer, dann heißt es halt "Fjuzhon" oder so ...
all the fuzz :-)
Vielleicht ist ja spanisch fusión oder italienisch fusione noch verwendbar. Muß es denn immer en anglaise sein?
Oder gibt es schon runcible als Wortmarke? Vielleicht auch Supercalifragilisticexpialidocious?
Die über - über - über (...) nächste Generation, wenn CPU und GPU dann richtig auf einem Chip ineinandergreifen heißt dann Synthesis oder Synergie oder so, aber rund um den Wortstamm gibts bestimmt auch schon Namensrechte.
Der ganze Namen, Designs und Patentrechts Blödsinnsystem gehört eingestampft, ersatzlos gestrichen ...
Fuddelbaer
Bin gespannt vllt darf man dann sein Kind bald nicht mehr, Markus, Philipp oder einen anderen Namen geben, weil Firmen patentrechtlich gesichert haben xD (ich weiß es ist nicht möglich )
Fuddelbaer
Bin gespannt vllt darf man dann sein Kind bald nicht mehr, Markus, Philipp oder einen anderen Namen geben, weil Firmen patentrechtlich gesichert haben xD (ich weiß es ist nicht möglich )
Privat darfst du so viel nutzen wie du willst, nur GEWERBLICH nicht. Darum geht es bei Schutzrechten (auch wenn du weißt, dass es möglich ist, nur der Vollständigkeitshalber, bevor der nächste wieder ankommt mit "dann darf ich ja gar nicht mehr "Fusion" sagen...)
Hugo ist ja auch ein geschützter Name. Ist zwar kein beliebter Name mehr, trotzdem THEORETISCH nutzbar
Fuddelbaer
Markus und Philipp? Vielleicht gehören die Rechte daran ja schon dem Vatikan wer weiß ... aber die würden dann vermutlich eher mit Häresie argumentieren als mit Namensrechten.
Soll AMD halt auf das Fusion verzichten, Arctic hätte glaub durchaus von der Namensgleichheit profitieren können ganz ohne klagen. Aber bitte. Die Vorab - Spezifikationen für die Kühlerhalterungen künftiger Sockel und die PCB Layouts künftiger Grafikkarten gibt AMD dann vermutlich in Zukunft erst nach mehrmaliger Nachfrage an ein gewisses Unternehmen weiter. So läuft das glaub ich in der Wirtschaft, sind ja auch nur Menschen ...
Die Lüfter der AC Copper Sitent 3 auf meinen alten und heiß geliebten Tiger MPX sollten eh mal gewechselt werden. Da kommt dann Noiseblocker oder Papst drauf, und schon gibt es nichts mehr in meinen Gehäusen was mich je wieder an diese Posse erinnern könnte, denn auf den Heatsinks selber ist ja kein Firmenlogo ...
Fusion CPU plus Fusion Lüfter zusammen in einem Paket anbieten = Superfusion und Supermarketing. Aber wer braucht sowas schon, wenn man auch klagen kann?
Wenn ein Kunde einen Produktnamen liest/hört, soll er doch durch Assoziation sofort an die zugehörige Marke denken.
Hätte jetzt AMD mit "Fusion" die Werbetrommel gerührt (was sie sicherlich in größerem Umfang tun würden, als Arctic mit ihren Netzteilen), hätten Kunden bei Fusion immer nur an AMD gedacht. Das hätte vielleicht den Netzteilen von Arctic geholfen, allerdings nicht der Marke Arctic an sich und somit den doch besser bekannten und besser differenzierten Kühlerprodukten.
Daher vielleicht der Gedanke, die bereits geschützte Marke auch zu verteidigen. Abgesehen davon _muss_ man (wie ein Poster vor mir bereits gesagt hat) seine eingetragenen Wortmarken auch verteidigen, sonst kann man die Eintragung auch gleich wieder zurückziehen. Wer weiß schon was Arctic in der Pipeline hat, womöglich wollten sie gerade in großem Stil auf den Netzteil-Zug aufspringen (nicht, dass wir da noch einen Rebranding-Händler brauchen würden).
genau das hab ich mir auch gedacht - nein, AMD benutzt das Wort Fusion gar nicht ^^ - ganz unabh. davon wie sinnfrei diese Klage hier ist.
Sollen se zwecks PR ne große Voting Runde mit 5 neuen Namen zur Auswahl starten, oder gar neue Namen einholen von ihrer Fangemeinde und die besten 5 (die nicht geklaut sind) dann zur Auswahl stellen...