News AMDs „Fusion“-basierte Architektur wird umbenannt

Vielleicht kommt ja doch noch was von Audi wegen A8, A6 und A4... :rolleyes:
Von Toyota wegen C-50 und Mercedes wegen E-350...

Schade, Fusion trifft es halt einfach am besten für AMD als auch Arctic!

Wie schon weiter vorne erklärt, kann ein Begriff/Bezeichnung für verschiedene Bereiche patentiert/geschützt sein.

Fusion von Arctic für Netzteile/PC-Teile, aber Gilette nennt seine Rasierer auch so, ohne Rechtsstreit und sicherlich auch ohne Lizenzgebühren.

Deshalb wird Audi wegen ihrem A8 auch nicht AMD verklagen, weil die auch nen A8 haben.

Keiner wird beim Autokauf an eine CPU denken...

<orangensaft schrieb:
Schade, Fusion trifft es halt einfach am besten für AMD als auch Arctic!

Ist halt problematisch, wenn sich Artic bzw. Boost Up International als erste die Rechte gesichert hat (Antrag 2006, Eintragung 2007). Hätte AMD ja auch machen können bzw. einfach eine Markenrecherche durchführen können. Die Onlinedatenbanken des DPMA sind ohne weiteres zugänglich und das Wort Fusion einzutippen, halte ich auch für AMD für möglich. Und wenn sie es früh genug gemacht hätten, hätten sie vielleicht auch selbst die Marke eintragen lassen können.

AMD hat IMHO bewusst Markenrechte verletzt und darauf spekuliert, dass das durchgeht. Also selber Schuld, dass das so gekommen ist.

Die neue Bezeichnung halte ich für absolut unangebracht und nicht marketing-tauglich :-/

@über mir:
Gilette stellt auch keine Computerhardware mit der Bezeichnug Fusion her, sondern Rasierer.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite ziemlich dumm von Arctic.
Es wird wohl mehr Leute geben die nach "Fusion" in einem Shop suchen weil sie eine CPU auffinden möchten, bei dieser Gelegenheit würden dann auch die Arctic Netzteile angezeigt. Der DAU denkt dass gehöre zusammen und bestellt ein Arctic Netzteil mit (Synergien nutzen nennt man sowas).
Aber wer sucht schon nach einem Fusion Netzteil?

Ein cleverer Schachzug wäre es gewesen, wenn man eine Abmachung getroffen hätte, dass bei Fusion CPUs explizit Fusion Netzteile von Arctic erwähnt werden... aber da ist der Tellerrand wohl zu hoch.

MrEisbaer schrieb:
Verwenden sie nicht selbst? Komisch:

44292.png

http://fusion.amd.com

:freak:
Nein. AMD verwendet Fusion nur als (interne) Bezeichnung für ihre Technologie.
Vermarktet werden die Produkte jedoch unter dem Namen AMD Vision (zB AMD A-Series Dual/Triple/Quad-Core Accelerated Processor A4/A6/A8). Auf der ganzen AMD-Produktliste gibt es keines, welches den Begriff Fusion trägt!

Das die Händler jetzt mit dem Begriff Fusion werben, dafür kann doch AMD nichts. Genausowenig, wie Intel etwas dafür kann, dass die Händler die aktuelle Core iX Generation mit Sandy Bridge bewerben. Auch das ist nur eine interne Bezeichnung und wird von Intel nach außen hin nicht offiziell für Produkte verwendet.

Das erinnert mich immer an eine Simpsons Folge wo Grandpa Nachts im Regen unter Straßenlaternen durchläuft und plötzlich ein Anwalt erscheint der ihn auffordert das zu unterlassen weil er Rechte irgendeines Filmkonzernes verletzt.

Einfach lächerlich das man sich heute schon Begriffe schützen lassen kann - viele nehmen sich da wohl ein schlechtes Beispiel an Apple.

Es wundert mich das mein lokaler Supermarkt mir überhaupt noch Äpfel verkaufen darf :D

Einfach lächerlich!

Ach Arctic, Ihr wollt nicht, dass ich in Zukunft Eure Produkte kaufe?
Kein Problem, gerne geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein schlag für AMD,
bei denen läuft alles schief da stimmt es, hinten und vorne nicht, schade.
Und die, Produkte im,(Desktop) bereich .sind auch nicht mehr das wahre. :(
Seit dem, 64er Prozessoren, kommt nur ,noch mist. Sie hängen ,seit Jahren, Intel hinterher.
Ich glaube ,das wird auch, in Zukunft so sein. Bis ihnen ,das Budget ausgeht, werden sie nur zweiter sein.!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es dann sein, dass AMD mit der Produktion nicht nach kommt?

deo schrieb:
Wie kann es dann sein, dass AMD mit der Produktion nicht nach kommt?

Ich denke, das hat was mit ihren, Einnahmen und ausgaben zutun.

StockholmSyndr. schrieb:
Ach Arctic, Ihr wollt nicht, dass ich in Zukunft Eure Produkte kaufe?
Kein Problem, gerne geschehen.

:) sehe ich genau so!

So ein verhalten schließt auch aus das ich jemals Apple Produkte kaufen werde. (Wobei Apple es ja auf die Spitze treibt)

Nokia n97 mini schrieb:
Das ist ein schlag für AMD,
bei denen läuft alles schief da stimmt es, hinten und vorne nicht, schade.
Und die, Produkte im,(Desktop) bereich .sind auch nicht mehr das wahre. :(
Seit dem, 64er Prozessoren, kommt nur ,noch mist. Sie hängen ,seit Jahren, Intel hinterher.
Ich glaube ,das wird auch, in Zukunft so sein. Bis ihnen ,das Budget ausgeht, werden sie nur zweiter sein.!

Nokia n97 mini schrieb:
Ich denke, das hat was mit ihren, Einnahmen und ausgaben zutun.

OT: Wo kommen, denn die vielen, Kommata bei dir her, ? Mal vor ,den Wörtern , mal dahinter, aber alles in allem viel, ,zu viele, ! :freaky:

Ne jetzt mal im Ernst, woher kommen die? Zeilenumbrüche am Handy? Sieht super schräg aus ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade.
Der begriff FUSION trifft die Produktbezeichnung wie die Faust aufs Auge.

Wirklich schade, und mal ehrlich verwechslungs Gefahr gleich null.

Die Leute die jetzt Artic bejubeln haben sicher auch zu Hause nur Apple Geräte :freak:

Wie man jetzt bei dem "Markennamen" eine Verwechslung der Produkte sehen kann ist mir ein Rätsel, aber klagen ist modern, besonders gegen Leute die einem Aufträge verschaffen.

Apple klagt gegen seinen größten Lieferanten Samsung und Artic jetzt halt gegen einen Hersteller für dessen Produkte sie Zubehör herstellen (lassen) bzw drohen es an... da steht ja nur was von weiteren rechtlichen Schritten.

Vielleicht sollte ich mal den Kundenservice fragen ob ich meinen Ramsch von Artic wieder in bare Münze umwandeln kann da mir der laden schon fast so sympatisch wie Apple ist.

Wieso kommen hier eigentlich alle mit ihrer Apple-Macke aus den Löchern gekrochen? Patentklagen gibt es zuhauf von x-Firmen, und davon kann man im Einzelfall halten was man will.

...und einen eingängigeren Namen als "heterogeneous" konnten sie wirklich nicht finden? :D

Fuddelbaer schrieb:
OT: Wo kommen, denn die vielen, Kommata bei dir her, ? Mal vor ,den Wörte , mal dahinter, aber alles in allem viel, ,zu viele, ! :freaky:

Ne jetzt mal im Ernst, woher kommen die? Zeilenumbrüche am Handy? Sieht super schräg aus ... ;)

Vom Handy,:)
Meins Spinnt grade etwas rum.^^
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Wirklich schade.
Der begriff FUSION trifft die Produktbezeichnung wie die Faust aufs Auge.

Wirklich schade, und mal ehrlich verwechslungs Gefahr gleich null.

Damit hast du leider Recht.:(

Zuletzt bearbeitet:
Diese bescheuerten Patent/Namens/Rechteschutzgesetze Hirnfürze immer! Fusion ist kein eigenständiger Name, das ist halt eine Fusion - die gibts überall und schon lange vor Artic Cooling und AMD - wenn Artic das Ding jetzt Cool Fusion Fan Blaster oder so genannt hätte und AMD auch - ok - aber ein einzelnes Wort? Gut dann lass ich mir jetzt den Sg. und Pl. von Katze schützen - ich bin dann ja mal neugierig was Whiskas, Kitekat, Sheba, Brekkies und Co. dann in Zukunft auf ihre Dosen drücken... so nen Schwachsinn immer

Zurück
Oben