Bei ausgewählten Benchmarks liegt ein Bulldozer bzw. FX dann doch mal vor einem i7, das ist aber eher die Ausnahme. Bedenke, dass der FX auch immer mit deutlich mehr Takt läuft.Bei einer neuen Architektur wie BD kann es durchaus ein paar Jahre dauern, bis die Optimierungen in der Sofware landen.
Da das Meiste an Sofware leider immer noch mit den Intelcompiler compiliert ist unter Umständen auch länger.
Veraltet ist relativ, wenn ich bedenke, dass ich im Büro meiner Eltern gerade eben einen Core2Duo erster Generation durch einen Richland ersetzt habe oder immer noch auf einem Phenom II zocke, sind die Produktlebenszyklen deutlich länger geworden.
Wer heuzutage ohne Not alle 2 Jahre die CPU aufrüstet, dem ist eh nicht zu helfen.
Einiges ans Software welche auf Linux läuft dabei viele Threats benötigt und/oder Software welche mit anderen als den Intelcompiler
zusammengestellt ist läuft schon auf Pildrivern hervorragend und doch ab und an schneller als die i7.
http://www.phoronix.com/scan.php?pag...rabdver2&num=1
http://www.phoronix.com/scan.php?pag...0k_linux&num=1
Performance pro Watt hin oder her, hier sitzen einige Zocker mit dicken 200-300W Grafikkarten pro Stück, empfehlen nur Intel und jammern wenn die eine CPU 30-40W mehr unter Vollast nimmt, welche selten vorkommt. Das ist nur lächerlich!
Aber jedem das Seine.
Das Problem an der Sache war aber auch dass Intel zu P4 Zeiten, obwohl die sehr viel schlechtere CPU
trotzdem x fach soviele Prozessoren verkauft hat wie AMD seine A64.
Die i7 könnten auch problemlos mit 4 GHz daher kommen, nur hat Intel eben einfach keinen Druck.
Die Produktlebenszyklen sind länger geworden, da hast du Recht. Aber die Bulldozer Architektur gibt es nun auch schon eine Weile und an den Machtverhältnissen hat sich nichts verändert.
Das Aufrüsten alle zwei Jahre ist auch nicht mehr nötig, auch das ist völlig richtig. Ich nutze noch einen i7 erste Generation (i7-970).
Ich bin aber auch einer, der bei einer Gaming-Kiste eher zu Intel rät. Nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern weil es damit meist einfach besser läuft.
Beim FX muss sich an der IPC deutlich etwas ändern. Die Idee an sich mit den Modulen ist nicht so verkehrt. Intel hat diese ja für die neuen Atom auch mehr oder weniger adaptiert.
Nun, warum Intel zu Zeiten des AMD 64 so gut die Prozessoren verkauft hat, wissen wir wohl