Krautmaster schrieb:
@aylano
Mir ist schon klar dass Tablets gut GPU Power brauchen. Hier reicht die Leistung eines Jaguar Cores auch absolut aus. Die Frage ist ob "so viel" GPU Leistung nötig ist. Ich weiß nicht ob AMD hier nur eine Maske nutzen wird (4 x Jaguar + GPU) oder ob es auch diverse Masken mit unterschiedlichen GPU Ausprägungen geben wird.
Imho muss man hier zwischen Kabini und Temash unterscheiden. Hier dürfte dann eventuell eine eigene Maske zum Einsatz kommen, mit eventuell weniger GPU Anteil als bei den Kabini Netbook Ablegern die bei TDP 9 W anfangen.
Die GPU die mit Jaguar kombiniert wird ist ja noch die große Unbekannte.
Nicht nur, dass su offensichtlich nicht verstanden hast, was ich schrieb.
Du tust ja so, als ob es keine Teildeaktivierungen gäbe.
Das Märchen kam ja auch bei Llano, wo viele "dachten", dass ein Dual-Core-Llano mit weniger SIMD und Kernen soooo viel Fläche einspart.
lol was heißt hier nicht wissen, ich hab 2 Posts vor dir genau das gepostet, mit Bild
Die Frage ist eben ob die ganze DIE von der Größe ähnlich bleibt (bei 70-80mm²) und somit der Anteil der GPU/Rest im Verhältnis zur CPU weiter zunimmt, oder ob das Verhältnis in etwa gleich bleibt.
Wennst meinen Text verständen hättest, dann hättest du erkannt, dass in deinem geposteten Bildchen keinen SIMD eingezeichnet sind. Ich finde es immer witzig, wenn du anderen etwas erklärst, was aber für dich komplettes Neuland ist.
Und deine Fragen sind komplett sinnlos, da wir neben der neuen GPU-Architektur, von der wir das Front-End noch schwerer einschätzen können, da es keinen Low-End-GCN-GPU gibt, eben auch Verbesserungen in Richtung HSA gibt.
Ob der Non-SIMD und Jaguar-Anteil steigt, ist völlig irrelevant, wenn die SoC von AMD die selben Größen hat wie die Tablet-SoC-Konkurrenten.
Nicht vergessen, dass ist eine SoC, wo dann Kabini keine 40-80mm² Southbridge @ 55nm benötigt. Und dann kommt noch die Trust-Unit hinzu. usw
Es ist irrelevant wie groß der Chip ist. Das Problem, warum AMD bisher nicht in den Smartphone-Markt einsteigen konnte, waren die Technischen Voraussetzungen und der Stromverbrauch. Man kann annehnmen, dass Kabini ohne integrierten LTE nicht die Plattform-Elite der kommenden Tablets darstellen wird. Daher wäre es ein Risen Erfolg, wenn AMD da "nur" den Einstieg mit paar guten Desgin-Wins schafft.
PS: Mometan ist der Tablet & Smartphone-Markt noch ein Extrem-Wachsender Markt. Da gibt es momentan aufgrudn der stark Wachsenden absoluten Stückzahlen noch keine Preiskämpfe, sodass die Größe des Dies jetzt völlig egal ist. In dieser Wachstums-Phase ist die Technik (Technik-Features, absolute CPU & GPU-Performance, CPU & GPU-Performance-pro-Watt)
Hier ist auch die Frage ob man für Temash für die ganz kleinen Chips ne eigene Maske mit weniger GPU Anteil fährt, die dann in Summe vllt auf 50 mm² oder darunter kommt. Imho wird die GPU auch einen großen Batzen des Verbrauchs / der TDP geschuldet sein.
Da mir die GPU Leistung eines Bobcat schon mehr als ausreicht, wären mir 4 Jaguar Kerne mit möglichst kleiner iGPU am liebsten. Wenig GPU Ballast also
Aber ja, ich denke AMD ist auch einem sehr guten Weg im bereich dieser Kleinst APU.
Wenn du begreifst, dass SIMD und CU (bzw. der Kern) den geringsten Anteil an der Die-Größe/GPU-Anteil im Low-End-Bereich haben und wie wenig ein 50mm² oder gar 100mm²-Chip in der Herstellung kostet und weißt, wie teuer jetzt ihrer Konkurrenz ihre SoCs verkauft, erkennst du wie unnötigt es ist eine zweite Maske zu machen.
Vorallem, wenn man in einen Neuen etablierten Markt betritt, wo eben nicht aller Tablet-OEMs zu AMD laufen und 100 Mio. Stück pro Jahr von AMD verlangen.
Es hat viel mehr Sinn auf den Kabini-Nachfolger zu konzentrieren, der dann für Tablet weiter optimiert wird (und vielleicht erstmals für den Smartphone-Markt vorbereitet wird, wo eventuell dann ein Einstieg möglich ist)