Krautmaster
Fleet Admiral
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@[F]L4SH & LoRDxRaVeN
Ich denke die FCH also Sb wandert vollständig in die DIE, eventuell mit ca 1:1 der technischen Daten. Das macht schon sinn, vereinfacht den Aufbau des Mainboards und reicht heute für fast alles aus. Wenn man Speziell noch was braucht bindet man es über PCIe an.
Über die Integration kommt man von etwa 35m² in 65nm un d~ 4,7W TDP sicher weiter runter. Angesichts der 3,6W TDP des kleinsten Temash auch nötig. Der Umstieg zu 28nm und im Fall von Temash eventuell eine deutliche Verschlankung des FCH würde im Verhältnis eine gute Ersparnis bringen, zudem den Aufbau durch SOC vereinfachen. Mit 3,6W wäre direkt ein MinimalSystem Powered by USB kein Problem
@Lost_Byte
Joa, mit 25% rechne ich locker. naja, abh. davon ob AMD auf GCN oder setzt oder eventuell eine abgespeckte Form. Eventuell verschlankt man hier den Shaderaufbau um eine besseres Leistungsverhältnis zu erreichen.
Cape-Verde hat 640 GCN ALUs, auf 123 mm² wovon etwa 50mm² der DIE ausmachen dürften.
Jetzt kann man spekulieren wie viele GCN Cluster auf einen 50-100mm² Chip passen würde wenn die FCH ca 5-10mm² braucht, 4x Jaguar etwa 12mm² + ca 9mm² 2MB L2 (etwas weniger wie der Kern siehe Brazos Kern / Cache Verhältnis). Zusammen also Kerne + L2 Cache + FCH etwa 30mm² in 28nm.
Hat die Plattform nun L3 oder nicht?
CB textet:
müsste das nicht L2 heißen?
Ich denke entscheidend ist die Generation der APU.
Hier spricht AMD von Gen2 bei Trinity als auch bei Kabini und Temash. Ich denke aus Effizienz und Platzgründen setzt Kabini und Temash auf 4D während Kaveri sicher auf GCN setzen wird.
Trinity hat bis zu 384 Shader (4D 32nm). Ich tippe bei Kabini auf
96 Shader (24x4D) bis 128 Shader (32x4D) bei etwas kleinerer DIE als Brazos.
Ja klar, darum ging es ja. Ich kann mir beides vorstellen. AMD ist generell recht sparsam was Masken angeht, demnach hat aylano vermutlich schon recht, Teildeaktivierung. Kann man ja vllt. sogar auf FCH + Shader / Kerne erweitern.
Bei Brazos hatte man ja auch 5W - 18W Spielraum, und das nur über Takt und Volt.
Ausgehend davon könnten in 28nm schon gut 3,6W -25W ohne jegliche Teildeaktivierung gehen, wobei es die dann geben muss da AMD 2-4 Jaguar kerne angibt.
Ich gehe auch davon aus, dass Temash und Kabini ein und derselbe Chip ist.
Ich denke die FCH also Sb wandert vollständig in die DIE, eventuell mit ca 1:1 der technischen Daten. Das macht schon sinn, vereinfacht den Aufbau des Mainboards und reicht heute für fast alles aus. Wenn man Speziell noch was braucht bindet man es über PCIe an.
Über die Integration kommt man von etwa 35m² in 65nm un d~ 4,7W TDP sicher weiter runter. Angesichts der 3,6W TDP des kleinsten Temash auch nötig. Der Umstieg zu 28nm und im Fall von Temash eventuell eine deutliche Verschlankung des FCH würde im Verhältnis eine gute Ersparnis bringen, zudem den Aufbau durch SOC vereinfachen. Mit 3,6W wäre direkt ein MinimalSystem Powered by USB kein Problem
@Lost_Byte
Joa, mit 25% rechne ich locker. naja, abh. davon ob AMD auf GCN oder setzt oder eventuell eine abgespeckte Form. Eventuell verschlankt man hier den Shaderaufbau um eine besseres Leistungsverhältnis zu erreichen.
Cape-Verde hat 640 GCN ALUs, auf 123 mm² wovon etwa 50mm² der DIE ausmachen dürften.
Jetzt kann man spekulieren wie viele GCN Cluster auf einen 50-100mm² Chip passen würde wenn die FCH ca 5-10mm² braucht, 4x Jaguar etwa 12mm² + ca 9mm² 2MB L2 (etwas weniger wie der Kern siehe Brazos Kern / Cache Verhältnis). Zusammen also Kerne + L2 Cache + FCH etwa 30mm² in 28nm.
Hat die Plattform nun L3 oder nicht?
CB textet:
Die einzelnen Teile des L2-Caches gehören auch zum neuen Stromsparmodus, den AMD CC6 tauft. Jeder der vier Teile kann wie auch jeder Prozessorkern separat schlafen gelegt werden. Schlafen beispielsweise drei der vier Kerne, kann darüber hinaus alternativ der letzte verbliebene auf die vollen 2 MByte L3-Cache zugreifen – dies wiederum soll ebenfalls die IPC erhöhen. Steht der letzte „Jaguar“-Kern kurz vor dem Einschlafen, ist es seine abschließende Aufgabe, den gesamten L2-Cache zu leeren, damit dieser beim Aufwecken wieder vollständig zur Verfügung steht.
müsste das nicht L2 heißen?
Ich denke entscheidend ist die Generation der APU.
Hier spricht AMD von Gen2 bei Trinity als auch bei Kabini und Temash. Ich denke aus Effizienz und Platzgründen setzt Kabini und Temash auf 4D während Kaveri sicher auf GCN setzen wird.
Trinity hat bis zu 384 Shader (4D 32nm). Ich tippe bei Kabini auf
96 Shader (24x4D) bis 128 Shader (32x4D) bei etwas kleinerer DIE als Brazos.
Ergänzung ()
Lost_Byte schrieb:Wie sollen die das denn sonst machen, wenn nicht durch deaktivierung/lasercut und Takt? Die müssten dann ja eine komplett neuen Chip nehmen und so hoch, dass sich das auch nur ansatzweise rentieren könnte, sind die gewünschten Stückzahlen an x86Tablets sicher nicht. Man könnte vielleicht noch alle möglichen Erweiterungen raus werfen...
Ja klar, darum ging es ja. Ich kann mir beides vorstellen. AMD ist generell recht sparsam was Masken angeht, demnach hat aylano vermutlich schon recht, Teildeaktivierung. Kann man ja vllt. sogar auf FCH + Shader / Kerne erweitern.
Bei Brazos hatte man ja auch 5W - 18W Spielraum, und das nur über Takt und Volt.
Ausgehend davon könnten in 28nm schon gut 3,6W -25W ohne jegliche Teildeaktivierung gehen, wobei es die dann geben muss da AMD 2-4 Jaguar kerne angibt.
Ich gehe auch davon aus, dass Temash und Kabini ein und derselbe Chip ist.
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