News AMDs „Kaveri“ ab 14. Januar 2014 mit 856 GFLOPs

@Whoozy
Der Vergleich sollte ja was anderes vermitteln. Der @Volker hat es in Beitrag #96 besser ausgedrückt. Er ist halt auch ein Redakteur.

Ich höre jetzt seit 2 Jahren, wie toll eine APU ist und das man immer weiter die GPU aufwertet. Einzig, ich finde bis heute bei mir keine Anwendung dafür. Im PC habe ich eine GPU drin und mein Notebook nutze ich nur auf Reisen und da spiele ich nicht.
Lange Akku Laufzeit, gute Auflösung und schnelle CPU sind meine Kaufargumente für mein Notebook.
Sicher gibt es Leute, die am Notebook zocken wollen oder denen die APU am PC ausreicht und eine GPU erspart. Ich kenne bloß niemanden auf den das zutrifft.
 
Volker schrieb:
Ja solche Herstellervideos kannst getrost knicken, weshalb wir darauf auch mit Absicht verzichtet haben. Am Ende kommt es sowieso ganz anders und man stellt keinen 150 Euro Kaveri gegen ne 300 Euro-CPU mit 50 Euro Graka, sondern vielleicht ja gegen ne 50 Euro CPU mit 100 Euro Graka. Dann hat AMD plötzlich Konkurrenz im eigenen Hause :D
Ich verstehe ja die Grundaussage deines Posts, ABER es gibt auch ein Video wo PC Perspective selber an der Maschine sitzt, also kein "Fake Video". Anderseits ist es von Vorteil den i7 4770K einzusetzen, da damit das CPU Limit ausgeschlossen werden kann, wenn ich mich recht entsinne Limitiert jede Intel CPU mit unter 4 Kernen(Celeron, Pentium und i3 mit HT) bei BF4. Der Test ist also meiner Meinung nach schon relativ Sinnig.

Ja die GT630 ist wohl etwas blöd gewählt, allerdings kostet die ja schon um die 50€. Und ist trotzdem entschieden langsamer.
Was ich noch Interessante fände, wie sehr Limitiert so ein Celeron/Pentium im Vergleich zum i3 mit HT und höherem Takt in BF4? Wenn AMD da noch genug zulegen kann mit Kaveri, wäre evtl sogar eher ein i3 in den neueren Spielen von nöten um mit der Kaveri APU auf Augenhöhe zu sein oder vorbei zu ziehen. Aber das wird man dann wohl wirklich erst nächstes Jahr dann im Januar wissen.
 
Wenn man so sieht was alles angekündigt und versprochen wird. Ich glaube grundsätzlich nur etwas, wenn ich es kaufen kann und wenn ich unabhängige Testberichte davon gelesen habe. Dabei ist es egal, ob es von Intel oder von AMD kommt.
Muss man BF4 mit Kaveri oder Celeron/Pentium oder einem i3 spielen oder nimmt man da nicht besser eine Konsole und hat mehr Freude damit?
 
Was heißt mehr Freude?

Wenn ich ein HTPC haben will, dann kauf ich mir keine Konsole. Und wenn ich dann noch das ein oder andere Spiel spielen kann ist das doch von Vorteil.

Wenn ich einen kleinen PC haben will und ab und zu Spiele Spielen möchte bleibt auch nichts als die APU von AMD übrig, da alles mit zusätzlicher Karte per PCIe nicht mehr wirklich als klein zu bezeichnen ist.

Wenn ich nur zocken wollen würde, dann wäre allerdings so eine Konsole oder evtl. in Zukunft dann ein Steam PC natürlich besser geeignet.

Es kommt halt auf den Verwendungszweck an. Ich könnte mir für mein Fernseher nächstes Jahr so ein 40-65 Watt TDP Kaveri schon gut vorstellen. Aber wie gesagt, erstmal abwarten, wie sich Kaveri im Januar dann schlägt. Danach klärt sich alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikelMolto
Du hast eine beschränkte Sicht und gehst davon aus, dass alle so denken wie du. Der größte Teil aller Menschen die einen Computer nutzen, brauchen weder einen i7, noch eine R290X oder 780ti oder einen 8350er. Die meisten brauchen ihre Kiste zum surfen, Videos schauen und Musik hören. Einige brauchen die Kiste für primitive Videobearbeitung oder Fotobearbeitung. Dann gibt es noch Leute die gerne spielen, denen es aber mehr als egal ist, wenn man nicht auf ultra oder high mit AA spielen kann und die sich mit Mid Settings mehr als zufrieden geben.
Im Endeffekt heißt das, dass die Zielgruppe für APUs einfach nur riesig ist und momentan kann Intel mit ihren HD Krücken keinen Trostpreis gewinnen.

Normalerweise dürften sich die APUs von AMD wie warme Semmel verkaufen, leider haben die ein Marketingbudget was quasi nicht vorhanden ist und gegen verurteilte Monopolisten wie Intel, ist es einfach schwer am Markt.
 
@deathscythemk2
Ansichtssache und Ich mit meiner beschränkten Sicht sehe das anders.
Ich denke, dass wir nur Ankündigungen aber keine Geräte von AMD sehen, weil AMD die Chips nicht liefern kann. OEM Hersteller wollen natürlich Garantien bei Liefermengen und Qualität, was mit empfindlichen Penalen bestraft wird wenn nicht erfüllt. Die investieren ja Zeit und Geld in neue Geräte und wollen auch Ihr Geld verdienen.
Ich vermute, das AMD durch den Konsolen Deal seine Kontingente bei den Chip Herstellern ausgereizt hat und es dadurch selbst im GPU Sektor zu Engpässen kommt.

Dann muss ich Dir eine beschränkte Sicht bescheinigen, wenn Du von HD Krücken sprichst, mit denen man keinen Trostpreis gewinnen kann. Das eine AMD APU schneller ist als eine iGPU heißt noch lange nicht, dass die iGPU zu langsam ist. Ich habe selbst mit der Ivy iGPU einige Monate am Desktop gespielt, weil mir die HD 6850 im Desktop und mit 2 Monitore zu viel Strom verbraucht hat. Die Haswell iGPU legt ja bei der Leistung gegenüber Ivy noch einen drauf.

Wenn man OEM Hersteller eine von der Leistung tolle APU anbietet, die günstig ist, sich leicht (billig) kühlen lässt und gute Akku Laufzeiten hat, dann werden die mit Kusshand genommen. Anstatt über die Intel iGPU zu lästern würde ich mich einmal fragen, warum das nicht so ist. Komme mir bitte nicht mit irgendwelchen Verschwörungen, weil der Grund ist viel banaler.
 
Das ist keine Verschwörung, kannst ja mal googeln, die sind schon mal verurteilt worden und das weißt du auch genau.
Kannst dich ja fragen warum kein OEM AMD im Portfolio hat. Von Lieferschwierigkeiten des Trinity oder Richland habe ich zumindest noch nichts gehört. Der banale Grund sind Intels dreckige Methoden.

Was denkst du eigentlich, warum Monopole als schlecht gelten? Meine Güte, so schwer ist das doch nicht, leg mal die blaue Brille ab.
 
deathscythemk2, ob Intel ihre Finger im Spiel haben ist natürlich erst einmal nur eine Behauptung. Angesichts der Geschichte Intel gegen AMD aber natürlich und ohne mit der Wimper zu zucken eine Behauptung die einem sofort kommen muss.
Du kannst aber nicht von Intel Befürwortern und Käufern erwarten, dass sie deine Behauptung irgendwie unterstützen würden . Man würde sich doch dann selber als jemand darstellen dem solche Umstände völlig egal wären.
http://www.bernd-leitenberger.de/intelstory.shtml

Zum Thema Kaveri
Bin gespannt wie eine Feder darauf, wie sich die APU schlagen wird. Möchte nämlich auch mal wieder am PC schrauben und mir was neues gönnen. AMD müsste aber dringend mal einen schönen Auftritt hinbekommen. Der 290/X Auftritt war mal wieder für meinen Geschmack misslungen, obwohl das Produkt eigentlich gut ist.
 
Zurück
Oben