News AMDs „Kaveri“ ab 14. Januar 2014 mit 856 GFLOPs

Grundkurs schrieb:
Schonmal ein Notebook mit Haswell benutzt? Mal davon abgesehen, dass mein Notebook (mit i5-4200U CPU) 10-12 Std. ohne angestecktes Netzteil läuft, sich so gut wie gar nicht erwärmt und ergo der Lüfter so gut wie nie rödelt, hat man erstaunlich viel Rechenpower. Und so sollte es sein: Das man die CPU im Prinzip gar nicht erst mitkriegt. Daran muss AMD noch arbeiten, vorallem was die TDP betrifft (Stichwort Hitzeentwicklung)

Ja, habe ich. Sowohl ein Gaming Laptop als auch einen als Office Version. Kommt darauf an, was du damit machst, für Office und ein bisschen surfen OK aber wenn du z. B. Audio und Video bearbeitest dann „gute Nacht“ auch hier, Temp weit über 65 Grad und Lüfter am anschlag von div. Spielen will ich lieber nicht anfangen...auch hier alles hängt davon ab, wie stark die CPU ausgelastet ist. Ein vernünftiges TDP hat sehr viel mit dem Herstellungsprozess zu tun, und ja, hier ist Intel führend. - Die Frage ist nur, wie lange...
Auch hier ARM wird den Vorsprung von Intel in 18 Monaten inne haben und was dann geschieht steht in den Sternen.
In einem anderen Thread habe ich mich dazu schon geäußert, heute muss du eher die Frage stellen, derjenige der am besten die Wärme abführt wird den "stärksten" CPU / GPU haben bzw. betreiben können. Es wird vorausgesetzt, dass jeden Stickstoff zu hause zum kühlen hat.
Im Augenblick habe ich eher das gefühl eine Heizung zu kaufen statt eines "PC"...
Die Instruktionen werden schon lange nicht mehr im Vordergrund behandelt. Wie lange ein Befehl braucht…

ps. nicht eimal >TDP ist standatisiert, häufig wird auch dies nur zu Demo Zwecken entfremdet http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Zuletzt bearbeitet: (link TDP)
KABINI

flipp schrieb:
Bedarf für diese Boards gibt es sicher und Intel bzw. Intel-Partner bieten mit 847 und vor allem 1007U/1037U inzwischen gleichwertige bzw. DEUTLICH leistungsfähigere Boards, da kann die Grafikeinheit bei AMD inzwischen auch nichts mehr retten.

Kannst du das bitte mal belegen, Intel mag teilweise ne höhere IPC haben, aber wie sie aus 2x 1,8ghz mehr (CPU) Leistung zaubern sollen wie ein Kabini mit 4x 1,5ghz bzw 4x 2ghz wäre mir dann doch ein Rätzel.

Kann es sein das du entweder komplett nur schätzt oder nur Benchmarks von Spielen an schaust die eventuell schlecht auf mehrere Kerne Skalieren?

Könnte man natürlich argumentieren, das das wurscht ist, da so nunmal die Spiele in der Wildbahn sind, nur sehe ich kaum das viele Leute solche Systeme zum Spielen kaufen.

Des weiteren eignen sich solche 4 Kernsysteme natürlich auch sehr gut wenn man Virtualisierung auch benutzen will. Zu guter letzt ist bei Intel-billig Chips immer die Frage ob (unter Linux) überhaupt gpu beschleunigte Videos gehen oder ob man 1080p videos über die cpu abspielen muss, letzteres könnte vielleicht grad so gehen, aber wenn man dann noch nebenher surfen will wirds zur Diashow.

Gut v-tx scheinen die intel cpus zu haben mal die stärkste auf jeden fall.
Aber schlimmer es scheint als fehlt wirklich den cpus die video-hardware-decoder funktion:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Intel_graphics_processing_units

sofern ich das aus der Liste entnehmen kann (leider nicht vollständig) kann erst ab HD 2000 die gpus bei Intel Video-decodieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

PROBLEMSTELLUNG

Bin eigentlich ein hartgesottener AMD-Fan aber so langsam wird das echt schwierig. Ja AMDs cpus sind wenn man nur Preis/Leistung vergleicht mal die reinen Prozessoren (Bulldozer) konkurenzfähig, leider ist der Stromverbrauch jehnseits von gut und böse.

Das mit Kabini nervt mich auch schon das es so lange dauert bis da mal was raus kommt, aber zurück zu den High-Performance geschichten, das Spiel wo ich z.B. aktuell mit meinem FX4100 unzufrieden bin mit der Performace ist Planetside 2, wenn das das einzige Spiel bliebe, bitte, sooo wichtig ist dieses Spiel dann doch nicht, aber es geht ja weiter, Sony hat ein viel interessanteres Spiel mit der gleichen Engine vor gestellt, Everquest Next.

Mit Everquest Next hat man also sicher ähnliche Probleme wie mit Planetside 2, was hab ich jetzt für optionen, nen 8core Bulldozer kaufen, mit leicht verbesserter IPC neueres Modell. Schön nur der Stromverbrauch ist dabei immernoch schrecklich, ok eventuell könnte man das mit viel Bauchschmerzen noch verkraften, vielleicht spart man sich bei der Anschaffung noch ein bisschen Geld. Doch leider läuft PS2 generell mit Amd Hardware schlechter. Also Pro Euro oder Pro Ghz was auch immer.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

KAVERI

Ok was kommt neues von AMD? Kaveri worum der Artikel ja geht, leider mit vielen Nachteilen, als Hardcore-spieler reicht die GPU nicht aus, trotzdem zahlt man sie mit, gleichzeitig wird man von der cpu leistung wohl kaum an den aktuellsten Bulldozern vorbei ziehen, das ich nen neues Board dann brauch ist eh klar.

FAZIT / ZUSAMMENFASSUNG

Also sowohl auf HTPC Ebene als auch auf Spiele-pc Ebene und teilweise sicher auch bei Notebooks steht man als AMD-Freund zur Zeit schon da wie ein begossener Pudel.

Also das einzige was da AMD als Option für zukünftige Spiele-pcs noch retten könnte, wäre wenn HSA in Kombination mit besseren grafikkarten bei praktisch allen Spielen oder zumindest allen die viel Leistung benötigen Vorteile bringen, leider wurde ja schon gesagt, das das Software-optimierung braucht, und wie wir alle Wissen wird das nicht auf breiter Front kommen.

Muss wohl ohne es zu wollen zumindest dort auf Intel umsteigen. Aktuell sowieso aber zukünftige Produkte könnten da wohl auch nix ändern wie es aus sieht. Mal nicht Mittelfristig.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
30W idle auf ITX is einfach viel zu viel. 5-15W wären gut, eben das was aktuelle Zacate/Celeron/ NUC brauchen. 30W sollten eher full Load sein.

Und drunter bei Temash sieht es gegen die neuen ATOMs auch eher schwer aus. Sowohl preislich wie effizienztechnisch.

30W Load hat aber auch bei Intel nicht die gleiche Leistung wie AMD A-10 inkl. GPU.
Eine HD 4600 gibt es auch in einem i3 nicht unter 100€ und die ist schon schwach genug im Vergleich mit den APUs von AMD.
Alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Edit:
blackiwid schrieb:
KAVERI

Ok was kommt neues von AMD? Kaveri worum der Artikel ja geht, leider mit vielen Nachteilen, als Hardcore-spieler reicht die GPU nicht aus, trotzdem zahlt man sie mit, gleichzeitig wird man von der cpu leistung wohl kaum an den aktuellsten Bulldozern vorbei ziehen, das ich nen neues Board dann brauch ist eh klar.

Die GPU muss man nicht mit kaufen. Man bekommt ebenso freien Multi, die CPUs nennen sich auf FM-Boards mal wieder Athlon. :)

Zuletzt bearbeitet:
marantz schrieb:
Die GPU muss man nicht mit kaufen. Man bekommt ebenso freien Multi, die CPUs nennen sich auf FM-Boards mal wieder Athlon. :)

k vergass ich, die frage ist, ist das dann endlich um 50% weniger stromverbrauch über kleine fertigung geregelt worden um wieder gleich viel Performance/Watt zu bekommen wie bei Intel? Von Leistung selbst red ich schon gar nicht.

Da gibts nur zwei Probleme:

1. Traut sich immer noch kaum ein Hersteller diese APUs im Premiumbereich einzubauen
2. Dürfte mit 14nm Broadwell und deutlich beschleunigter Iris Pro der Performancevorsprung in Spielen quasi komplett weg sein während mit der AMD CPU der Boden feucht gewischt wird(falls AMD nach wie vor bei 28nm rumwegetiert).

fanatiXalpha schrieb:
Gibt es Quellen die deine Aussage belegen?

Ich konnte nur infos finden, die besagten das steamroller die letzte FX CPU sein würde die für AM3+ kommen würde und die 3. Gen der Bulldozer Architektur darstellt

Der Fehler an der Aussage ist schonmal, dass "Steamroller" kein Codename für einen Prozessor ist, sondern nur der Codename einer CPU-Architektur. Selbiges gilt übrigens auch für die Codenamen "Bulldozer" und "Piledriver" - auch nur Codenamen der CPU-Architektur. Und der CPU-Teil des Nachfolgers der Ax-6000 Serie mit den Codenamen "Kaveri" basiert auf dieser Steamroller-Architektur.
Dass noch keine Prozessoren für den Sockel AM3+ mit der Steamroller-Architektur (bzw. unter dem FX-Label) angekündigt wurden, kannst du in den offiziellen Roadmaps nachlesen. Alles andere sind nur Spekualtionen, Vermutungen, Wunschdenken usw.

LG

tombrady schrieb:
Da gibts nur zwei Probleme:

1. Traut sich immer noch kaum ein Hersteller diese APUs im Premiumbereich einzubauen
2. Dürfte mit 14nm Broadwell und deutlich beschleunigter Iris Pro der Performancevorsprung in Spielen quasi komplett weg sein während mit der AMD CPU der Boden feucht gewischt wird(falls AMD nach wie vor bei 28nm rumwegetiert).

Das spielt wiederrum eine Untergeordnete Rolle soweit ich das ergooglen konnte kommt Broadwell erst Mitte eher Ende 2014 wenn nicht sogar anfang 2015 raus. Daher muss damit Kaveri nicht konkurieren... was nach Kaveri kommt von amd interessiert mich noch begrentzt.

lol-manNr.2 schrieb:
einzig von den shader:
die xbone: (7790)
die ps4: (7850)

Die PS4 hat 18 GCN Compute Units und damit 128 Shader Cores mehr als die HD7850.

Die Xbox One hat nur 12 GCN Compute Units und damit 128 Shader Cores weniger als die HD7790.

blackiwid schrieb:
KAVERI

Es gibt schon längst die Bestätigung dass Kaveri auch als Athlon II X4 kommen wird, somit du musst die IGP nicht extra dazukaufen. Der Athlon II X4 auf Richland Basis, mit offenen Multi kostet gerade mal soviel wie ein Pentium, ca 60 Euro.

pipip schrieb:
Es gibt schon längst die Bestätigung dass Kaveri auch als Athlon II X4 kommen wird, somit du musst die IGP nicht extra dazukaufen. Der Athlon II X4 auf Richland Basis, mit offenen Multi kostet gerade mal soviel wie ein Pentium, ca 60 Euro.

Richland ist von einem Bulldozer komment relativ uninteressant, man bekommt vielleicht ein wenig geringeren stromverbrauch, aber nicht mehr leistung.

Aktuell ist für spiele wie Planetside 2 klar ein Intel interessanter, die Frage ist was Kaveri bringt... wenn sie zu Intel wieder aufschließen können super, wenn nicht schwierig, hoffentlich schon würd ungern einen Intel kaufen müssen.

Sicher es mag die IPC ein paar % besser geworden sein, aber ich steig doch nicht von 2 Modulen 4 Kernen und 32nm Fertigung ungefähr gleiche Taktraten auf das selbe um, nur weil die cpu paar minimale verbesserungen gekriegt hat.

Sicher kann man auch machen, wenn einem nur noch ein paar wenige % Power fehlen, aber wenn ich quasi nicht mal in Low Einstellung in Planetside 2 in großen Gefechten >20fps spielen kann, muss man eben schon radikalere schritte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich schon schwer wundert, ist das GF und TSMC nicht aus dem Quark kommen. Ich meine, seit genau 2 Jahren hat GF die 32nm und TSMC die 28nm Fertigung. Bei TSMC ist aber erst ab Mitte/Ende 1. Quartal 2014 damit zu rechnen, das die Massenproduktion für 20nm anläuft richtig ? Wohl eher dann aber erstmal für kleinere Chips gut, wegen der schlechten Yield.

Und GF ? Die müssten doch eigentlich nun bei 22nm angekommen sein oder ?! Was kommt Kaveri @ 28nm ? Das ist ein Witz.

Intel rennt allen davon und dann kommt noch der schmarrn von GF und TSMC hinzu, das sie 22 bzw. 20 nm inkulsive FinFet als 14 bzw 16nm verkaufen wollen. Dann ist Intel schon bei echten 10nm inklusive FinFet.

Tja, Intel hat ja auch auch genug Fanboys und Marketing die immer "das beste" (was auch immer das ist) kaufen und gerne extra zahlen. Hoch lebe das Monopol.

tombrady schrieb:

Naja, AMD positioniert sich ja auch nicht im Premiumbereich. Weder mit APUs noch mit CPUs. Es ist doch erklärte Absicht im Mittelfeld zu fischen. Damit wird es auch für OEMs schwer dem Kunden AMD APUs als Premiumware anzudrehen.

Auf das was Broadwell bringt bin ich in Bezug auf AMDs APUs auch man gespannt.
Ein Kaufkandidat werden sie für mich wahrscheinlich eher nicht. Dann doch eher Skylake. Aber es interessant zu beobachten ob Intel mit Broadwell die APU-Marktsegmente die AMD anpeilt auch beackert, oder ob man sich für einen Bereich leicht darüber entscheidet, was dann natürlich auch preistechnisch für Intel attraktiver wäre.

Whoozy schrieb:
Was mich schon schwer wundert, ist das GF und TSMC nicht aus dem Quark kommen. Ich meine, seit genau 2 Jahren hat GF die 32nm und TSMC die 28nm Fertigung.

Da die Kunden nirgendwo anders hin können, hat man auch nicht allzu großen Druck die Einführung neuer Nodes großartig zu beschleunigen, vor allen wenn es immer teurer wird. GF und TSMC wollen Geld verdienen und möglichst wenig ausgeben.

Whoozy schrieb:
Dann ist Intel schon bei echten 10nm inklusive FinFet.

Schaun wir uns mal das SRAM Cell Size Scaling bei Intel an:
45nm Node: 0,346 µm² Cell
32nm Node: 0,171 µm² Cell
22nm Node: 0,092 µm² Cell (HD) bzw. 0,108µm² Cell (LV)

Also werden Intels 22nm auch nicht wirklich "echt" 22nm sein. Und wenn man den Folien zur ISSCC Glauben schenken darf, dann wird Intels 14nm eine ähnliche Analysten freundliche Bezeichnung wie die 14/16nm Nodes von GF und TSMC. Erwartete 0,08 µm² Cell bei 14nm im Vergleich zu 0,092 µm² Cell bei 22nm ist von der Skalierung weit weg von dem was in der Vergangenheit gezeigt wurde.

---

Mal sehn wieivel MHz der Turbo noch oben drauf setzten wird beim A10-7850K. Bei Trinity gab es +400MHz beim Flaggschiff bei Richland +300MHz.

Whoozy schrieb:
Was mich schon schwer wundert, ist das GF und TSMC nicht aus dem Quark kommen. Ich meine, seit genau 2 Jahren hat GF die 32nm und TSMC die 28nm Fertigung. Bei TSMC ist aber erst ab Mitte/Ende 1. Quartal 2014 damit zu rechnen, das die Massenproduktion für 20nm anläuft richtig ? Wohl eher dann aber erstmal für kleinere Chips gut, wegen der schlechten Yield.

Und GF ? Die müssten doch eigentlich nun bei 22nm angekommen sein oder ?! Was kommt Kaveri @ 28nm ? Das ist ein Witz.

Intel rennt allen davon und dann kommt noch der schmarrn von GF und TSMC hinzu, das sie 22 bzw. 20 nm inkulsive FinFet als 14 bzw 16nm verkaufen wollen. Dann ist Intel schon bei echten 10nm inklusive FinFet.

Als "grösster" Chip-Ausrüster ASML hat EXKLUSIV Verträge mit Intel, kann und darf einige Maschinen für die Litografie einen begrenzen Zeitraum an andere Mitbewerber NICHT liefern :( Intel hat noch bis 14er Litografie alles unter kontrolle, was dann passiert weis heute keiner. Die Karten werden neu gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den tollen neuen AMD Erweiterungen: nein das entscheiden nicht wir Nutzer sondern die Entwickler. Und die werden nicht für eine ~10% Nischenplattform ihr ganzes Design umschmeißen. Einige Programme wird es geben, ein großer Erfolg wird es nicht werden.

AMD Erweiterungen sind durch das Monopol auf Spielekonsolen ein gefragte "Nische", denn die Konsolen beherrschen zwar kein Mantel (APIs) trotz allem sind sie GCN-Architektur-basiert und besitzen X86 CPUs bzw. bestehen aus diesen 2 Komponenten, deswegen haben wir hier bestimmt keine kleine Plattform, sondern neben den Computer die größte Plattform die es sonst so gibt.

@Matzegr:

45nm Node: 0,346 µm² Cell
32nm Node: 0,171 µm² Cell
22nm Node: 0,092 µm² Cell (HD) bzw. 0,108µm² Cell (LV)

Muss sich der Wert im besten Fall halbieren ? Damit man von "echten" 22nm sprechen kann ?

@auRE:

Das ist mir auch neu das es solche Verträge gibt, schon wieder solche zwielichtigen Verträge. aber TSMC ist doch in der Halbleiterindustrie der größte Auftragsfertiger der Welt ? Sind die nicht "größer" als Intel ? Der Chip-output sage ich mal.....

Zuletzt bearbeitet:
Kaiserjäger schrieb:
AMD Erweiterungen sind durch das Monopol auf Spielekonsolen ein gefragte "Nische", denn die Konsolen beherrschen zwar kein Mantel (APIs) trotz allem sind sie GCN-Architektur-basiert und besitzen X86 CPUs bzw. bestehen aus diesen 2 Komponenten, deswegen haben wir hier bestimmt keine kleine Plattform, sondern neben den Computer die größte Plattform die es sonst so gibt.

Mantel API - sei Dir sicher, die ist kompatibel zu NextGen Konsolen - nur im Augenblick ist es Unerwünscht. Wenn der richtige Zeitpunkt kommt wird das Kaninchen aus dem Hut gezogen.

Whoozy schrieb:
@auRE:

Das ist mir auch neu das es solche Verträge gibt, schon wieder solche zwielichtigen Verträge. aber TSCM ist doch in der Halbleiterindustrie der größte Auftragsfertiger der Welt ? Sind die nicht "größer" als Intel ? Der Chip-output sage ich mal.....

Hier geht es nicht um Grösse :)

der Unterschied ist der, TSCM produziert im auftrag von Firmen Chips /ob eigenes Design oder deren ist egal/ kaufen maschienen ein z. B. bei ASML

ASML - produziert Maschienen für die Produktion der Fabriken ala TSCM ohne pasende Litografie keine Produktion

es gibt zwar weitere Ausrüster aber keiner dieser hat so fortschritliche Technik und Intel knebelt ASML, die könnten wesentlich mehr an Litografiemaschienen "verkaufen" dürfen aber nicht. oder anders rum, die neueste Generation bitte NUR an Intel und erst mit Zeitverschiebunf an die "restlichen" Kunden.

http://www.asml.com/asml/show.do?ctx=427

Zuletzt bearbeitet: (link)
Zurück
Oben