KABINI
flipp schrieb:
Bedarf für diese Boards gibt es sicher und Intel bzw. Intel-Partner bieten mit 847 und vor allem 1007U/1037U inzwischen gleichwertige bzw. DEUTLICH leistungsfähigere Boards, da kann die Grafikeinheit bei AMD inzwischen auch nichts mehr retten.
Kannst du das bitte mal belegen, Intel mag teilweise ne höhere IPC haben, aber wie sie aus 2x 1,8ghz mehr (CPU) Leistung zaubern sollen wie ein Kabini mit 4x 1,5ghz bzw 4x 2ghz wäre mir dann doch ein Rätzel.
Kann es sein das du entweder komplett nur schätzt oder nur Benchmarks von Spielen an schaust die eventuell schlecht auf mehrere Kerne Skalieren?
Könnte man natürlich argumentieren, das das wurscht ist, da so nunmal die Spiele in der Wildbahn sind, nur sehe ich kaum das viele Leute solche Systeme zum Spielen kaufen.
Des weiteren eignen sich solche 4 Kernsysteme natürlich auch sehr gut wenn man Virtualisierung auch benutzen will. Zu guter letzt ist bei Intel-billig Chips immer die Frage ob (unter Linux) überhaupt gpu beschleunigte Videos gehen oder ob man 1080p videos über die cpu abspielen muss, letzteres könnte vielleicht grad so gehen, aber wenn man dann noch nebenher surfen will wirds zur Diashow.
Gut v-tx scheinen die intel cpus zu haben mal die stärkste auf jeden fall.
Aber schlimmer es scheint als fehlt wirklich den cpus die video-hardware-decoder funktion:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Intel_graphics_processing_units
sofern ich das aus der Liste entnehmen kann (leider nicht vollständig) kann erst ab HD 2000 die gpus bei Intel Video-decodieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
PROBLEMSTELLUNG
Bin eigentlich ein hartgesottener AMD-Fan aber so langsam wird das echt schwierig. Ja AMDs cpus sind wenn man nur Preis/Leistung vergleicht mal die reinen Prozessoren (Bulldozer) konkurenzfähig, leider ist der Stromverbrauch jehnseits von gut und böse.
Das mit Kabini nervt mich auch schon das es so lange dauert bis da mal was raus kommt, aber zurück zu den High-Performance geschichten, das Spiel wo ich z.B. aktuell mit meinem FX4100 unzufrieden bin mit der Performace ist Planetside 2, wenn das das einzige Spiel bliebe, bitte, sooo wichtig ist dieses Spiel dann doch nicht, aber es geht ja weiter, Sony hat ein viel interessanteres Spiel mit der gleichen Engine vor gestellt, Everquest Next.
Mit Everquest Next hat man also sicher ähnliche Probleme wie mit Planetside 2, was hab ich jetzt für optionen, nen 8core Bulldozer kaufen, mit leicht verbesserter IPC neueres Modell. Schön nur der Stromverbrauch ist dabei immernoch schrecklich, ok eventuell könnte man das mit viel Bauchschmerzen noch verkraften, vielleicht spart man sich bei der Anschaffung noch ein bisschen Geld. Doch leider läuft PS2 generell mit Amd Hardware schlechter. Also Pro Euro oder Pro Ghz was auch immer.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
KAVERI
Ok was kommt neues von AMD? Kaveri worum der Artikel ja geht, leider mit vielen Nachteilen, als Hardcore-spieler reicht die GPU nicht aus, trotzdem zahlt man sie mit, gleichzeitig wird man von der cpu leistung wohl kaum an den aktuellsten Bulldozern vorbei ziehen, das ich nen neues Board dann brauch ist eh klar.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
FAZIT / ZUSAMMENFASSUNG
Also sowohl auf HTPC Ebene als auch auf Spiele-pc Ebene und teilweise sicher auch bei Notebooks steht man als AMD-Freund zur Zeit schon da wie ein begossener Pudel.
Also das einzige was da AMD als Option für zukünftige Spiele-pcs noch retten könnte, wäre wenn HSA in Kombination mit besseren grafikkarten bei praktisch allen Spielen oder zumindest allen die viel Leistung benötigen Vorteile bringen, leider wurde ja schon gesagt, das das Software-optimierung braucht, und wie wir alle Wissen wird das nicht auf breiter Front kommen.
Muss wohl ohne es zu wollen zumindest dort auf Intel umsteigen. Aktuell sowieso aber zukünftige Produkte könnten da wohl auch nix ändern wie es aus sieht. Mal nicht Mittelfristig.