Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erscheint AMDs „Kaveri“ im ersten Halbjahr 2014?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erscheint AMDs „Kaveri“ im ersten Halbjahr 2014?
bloodfoot
Lt. Junior Grade
Was wäre denn die Forumskultur auf CB ohne Trolle? Manchmal machen die doch erst einen Tread lesenwert und machmal ... nun ja sind sie halt Trolle.
Mein Post war nur dazu gedacht, die Analysten hier etwas abzulenken.
@all
2L84H8 hat uns einen neuen Feind gezeigt(ARM)! Auf ihn und zwar mit Gebrüll.
Lassen wir AMD die 12-18 Monate noch Zeit, um Kaveri fertig zu stellen und dann wollen wir mal sehen, was das für eine Komposition geworden ist. Bis dahin gespannt die News verfolgen und immer fleisig weiter diskutieren. Vielleicht bekommt CB bis zum Sommer 2014 auch ein anständiges Messsystem für den Stromverbrauch unter Last hin. Was ich aber persönlich nicht glaube
Mein Post war nur dazu gedacht, die Analysten hier etwas abzulenken.
@all
2L84H8 hat uns einen neuen Feind gezeigt(ARM)! Auf ihn und zwar mit Gebrüll.
Lassen wir AMD die 12-18 Monate noch Zeit, um Kaveri fertig zu stellen und dann wollen wir mal sehen, was das für eine Komposition geworden ist. Bis dahin gespannt die News verfolgen und immer fleisig weiter diskutieren. Vielleicht bekommt CB bis zum Sommer 2014 auch ein anständiges Messsystem für den Stromverbrauch unter Last hin. Was ich aber persönlich nicht glaube
2L84H8
Lieutenant
Vielleicht kann man sich ja hier auf dem Forum auf folgenden gemeinsamen Nenner einigen:
Die böhsen Grossfirmen versuchen uns möglichst viel von unserer sauer verdienten Kohle aus den Taschen zu ziehen. Und wir, als Konsumenten von Computertechnik, möchten eben möglichst viel Gegenwert für unser Geld haben. Wenn man es aus dieser Perspektive sieht, dann sind Marken und Herstellernamen bedeutungslos.
Die böhsen Grossfirmen versuchen uns möglichst viel von unserer sauer verdienten Kohle aus den Taschen zu ziehen. Und wir, als Konsumenten von Computertechnik, möchten eben möglichst viel Gegenwert für unser Geld haben. Wenn man es aus dieser Perspektive sieht, dann sind Marken und Herstellernamen bedeutungslos.
bloodfoot
Lt. Junior Grade
@2L84H8
Das funktioniert nur, wenn jeder Mensch als Homo oeconomicus handeln würde.
Das funktioniert nur, wenn jeder Mensch als Homo oeconomicus handeln würde.
pipip
Fleet Admiral
Also sind wir schon an einen Punkt gekommen, indem wir alles was geschrieben haben einfach als null und nichtig erklärt wird ?
Schon etwas offtopic oder ?
Interessanterweise werden Dinge über AMD geprangert, die aber bei Intel wieder okay sind. Anderseits kann man genau das Gegenteil von der anderen Fraktion behaupten.
Ich persönlich habe den Eindruck dass AMD in letzter Zeit einfach mehr Neuheiten auf den Markt gebracht hat und Intel sogar Entwicklungskosten spart und später wieder abkupfern wird. Das können sie sich aber auch in ihrer Marktposition leisten.
Wie schon in anderen Threads geschrieben, sobald HSA und APUs am Markt sich langsam durchsetzen wird Intel etwas ähnliches auf den Markt werfen. Die frage ist nur, wird Intel dann ebenso eine igp verwenden, oder ihr MIC integrieren oder wird man einfach viele Cores anbieten ?
Solange AMD mit ihren APUs nicht vorankommt, wird Intel nicht in Zugzwang kommen. Es sollte aber klar sein dass Intel selbst wenn HSA sich nicht durchsetzen kann, entgegenwirken muss und etwas ähnliches entwickeln muss um passend kontern zu können. Sonst passiert genau das, was AMD damals mit seinen Athlon 64 geschafft hat. Man hat eine Entwicklung verschlafen weil man eine Architektur zu tode verbessert hat.
Die APUs zeigen zu mindestens Reaktionen von Intel und das ist auch gut so, selbst wenn AMD momentan für Intel im Desktop kaum eine Gefahr ist. Wie gesagt alles ändert sich nur das Prinzip der Wandlung nicht.
Der Panzer war anfangs auch unterschätzt worden und meinte so ein Ding wird nie das Schlachtfeld nie erblicken.
Solche Sprüche kam übrigens vom damaligen deutschen kaiserlichen Kriegsministerium und das Patent des Motorgeschütz wurde Jahre vor dem Krieg eingereicht, bevor die Englander überhaupt einen Tank in Entwicklung geschickt haben.
Ich für mein teil bin überzeugt dass Intel eine super Fertigungstechnik hat, von der auch AMD profitieren würde (mit ihren Chips) wenn sie Zugriff hätten. Selbst der NV Chef hat dies schon verlautbaren lassen.
Ich persönlich sehe die Verschmelzung von CPU und Grafikchip zu einen gemeinsamen Chip der die CPU ersetzen soll als sehr interessant. Genauso würde ich einen Intel Chip mit einen CPU-Cluster alias MIC als sehr interessant sehen.
Dass Intel momentan das alte verbessert und neuverkauft ist für mich weniger von Interesse. Doch wenn man schon so eine Fertigungsschmiede hat, wieso nicht ?
Das bedeutet aber nicht dass ich jetzt einen Intel-Chip kaufen muss weil dieser bsp die besseren Verbrauch unter Last hat, besonders dann nicht, wenn ich weiß dass ich momentan sogar mit einer APU und dessen Grafikperformance super abgedeckt wäre.
Ich persönlich warte nur ab bis die APUs gut mit dgpus harmonieren können und softwareseitig mehr von den Spieleschmiede (neue KonsolenGenerationen) kommt.
Oder würdet ihr es nicht interessant finden, wenn die APU die KI und die Physics berechnet und die Grafikkarte um das kümmert was sie soll, nämlich die Grafik gut darstellen und eventuell das sogar in 3D.
Wenn ich mir die Wii U anschaue und die möglichen Zusammensetzungen der neuen Konsolen von Sony und Microsoft, könnte man spekulieren bzw meinen die GPU wird im Bereich Gaming wieder mehr in den Mittelpunkt rücken.
Dann könnte man auch von einer APU ohne dgpu in Zukunft ein vernünftiges Spielen zwar nicht auf allen Details, aber annehmbar erwarten. Weiteres sollte klar sein dass den Ingeneuren bewusst ist, dass der jetzige Speicherstandard limitierend ist für die Grafikperformance, doch sollte auch klar sein dass diese auch nach Lösungen suchen werden. Weiteres dass eventuell gar nicht das Gaming im Vordergrund steht, was ja oft so dargestellt wird.
Interessant ist noch was eine APU mit schnellen Ram aber auch mit SSD anrichten könnte. SSDs bekommen ja auch immer schnellere zugriffszeiten und wer weiß vllt kann die APU auch mal Daten gut und schnell auf die SSD ablegen und abrufen. Wobei zugegeben zwischen eine SSD und Ram oder einen fetten Grafikspeicher liegen noch Welten.
Anderseits kann ich es nachvollziehen wenn Speicher-Produzenten APUs fördern würden denn der lange Stillstand auf DDR3 hat auch schon das eine oder andere Opfer gefunden.
Kabini ist in meinen Augen wieder ein guter Schritt, eventuell macht es AMD richtig, dass man jeweils immer auf die kleinen und günstigsten Chips setzten. Besonders wenn man bedenkt dass der Vorgänger sich gut und lange verkauft hat und sogar das scheinbar das aussetzen des 28nm shrinke keinen großen Abbruch beschert hat.
Schon etwas offtopic oder ?
Interessanterweise werden Dinge über AMD geprangert, die aber bei Intel wieder okay sind. Anderseits kann man genau das Gegenteil von der anderen Fraktion behaupten.
Ich persönlich habe den Eindruck dass AMD in letzter Zeit einfach mehr Neuheiten auf den Markt gebracht hat und Intel sogar Entwicklungskosten spart und später wieder abkupfern wird. Das können sie sich aber auch in ihrer Marktposition leisten.
Wie schon in anderen Threads geschrieben, sobald HSA und APUs am Markt sich langsam durchsetzen wird Intel etwas ähnliches auf den Markt werfen. Die frage ist nur, wird Intel dann ebenso eine igp verwenden, oder ihr MIC integrieren oder wird man einfach viele Cores anbieten ?
Solange AMD mit ihren APUs nicht vorankommt, wird Intel nicht in Zugzwang kommen. Es sollte aber klar sein dass Intel selbst wenn HSA sich nicht durchsetzen kann, entgegenwirken muss und etwas ähnliches entwickeln muss um passend kontern zu können. Sonst passiert genau das, was AMD damals mit seinen Athlon 64 geschafft hat. Man hat eine Entwicklung verschlafen weil man eine Architektur zu tode verbessert hat.
Die APUs zeigen zu mindestens Reaktionen von Intel und das ist auch gut so, selbst wenn AMD momentan für Intel im Desktop kaum eine Gefahr ist. Wie gesagt alles ändert sich nur das Prinzip der Wandlung nicht.
Der Panzer war anfangs auch unterschätzt worden und meinte so ein Ding wird nie das Schlachtfeld nie erblicken.
Solche Sprüche kam übrigens vom damaligen deutschen kaiserlichen Kriegsministerium und das Patent des Motorgeschütz wurde Jahre vor dem Krieg eingereicht, bevor die Englander überhaupt einen Tank in Entwicklung geschickt haben.
Jup ist es auch, anders wenn man aber von einer Architektur interessiert ist. AMD, Intel und NV bieten nun mal unterschiedliche Lösungswege. Für die einen ist das Label wichtig, für die anderen die Technik. Da wir hier in einem Technikforum sind hoffe ich dass die Technik das interessante ist.Wenn man es aus dieser Perspektive sieht, dann sind Marken und Herstellernamen bedeutungslos.
Ich für mein teil bin überzeugt dass Intel eine super Fertigungstechnik hat, von der auch AMD profitieren würde (mit ihren Chips) wenn sie Zugriff hätten. Selbst der NV Chef hat dies schon verlautbaren lassen.
Ich persönlich sehe die Verschmelzung von CPU und Grafikchip zu einen gemeinsamen Chip der die CPU ersetzen soll als sehr interessant. Genauso würde ich einen Intel Chip mit einen CPU-Cluster alias MIC als sehr interessant sehen.
Dass Intel momentan das alte verbessert und neuverkauft ist für mich weniger von Interesse. Doch wenn man schon so eine Fertigungsschmiede hat, wieso nicht ?
Das bedeutet aber nicht dass ich jetzt einen Intel-Chip kaufen muss weil dieser bsp die besseren Verbrauch unter Last hat, besonders dann nicht, wenn ich weiß dass ich momentan sogar mit einer APU und dessen Grafikperformance super abgedeckt wäre.
Ich persönlich warte nur ab bis die APUs gut mit dgpus harmonieren können und softwareseitig mehr von den Spieleschmiede (neue KonsolenGenerationen) kommt.
Oder würdet ihr es nicht interessant finden, wenn die APU die KI und die Physics berechnet und die Grafikkarte um das kümmert was sie soll, nämlich die Grafik gut darstellen und eventuell das sogar in 3D.
Wenn ich mir die Wii U anschaue und die möglichen Zusammensetzungen der neuen Konsolen von Sony und Microsoft, könnte man spekulieren bzw meinen die GPU wird im Bereich Gaming wieder mehr in den Mittelpunkt rücken.
Dann könnte man auch von einer APU ohne dgpu in Zukunft ein vernünftiges Spielen zwar nicht auf allen Details, aber annehmbar erwarten. Weiteres sollte klar sein dass den Ingeneuren bewusst ist, dass der jetzige Speicherstandard limitierend ist für die Grafikperformance, doch sollte auch klar sein dass diese auch nach Lösungen suchen werden. Weiteres dass eventuell gar nicht das Gaming im Vordergrund steht, was ja oft so dargestellt wird.
Interessant ist noch was eine APU mit schnellen Ram aber auch mit SSD anrichten könnte. SSDs bekommen ja auch immer schnellere zugriffszeiten und wer weiß vllt kann die APU auch mal Daten gut und schnell auf die SSD ablegen und abrufen. Wobei zugegeben zwischen eine SSD und Ram oder einen fetten Grafikspeicher liegen noch Welten.
Anderseits kann ich es nachvollziehen wenn Speicher-Produzenten APUs fördern würden denn der lange Stillstand auf DDR3 hat auch schon das eine oder andere Opfer gefunden.
Kabini ist in meinen Augen wieder ein guter Schritt, eventuell macht es AMD richtig, dass man jeweils immer auf die kleinen und günstigsten Chips setzten. Besonders wenn man bedenkt dass der Vorgänger sich gut und lange verkauft hat und sogar das scheinbar das aussetzen des 28nm shrinke keinen großen Abbruch beschert hat.
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal Skyrim oder Battlefield 3 mit einer AMD APU gespielt? Dort startet zwar im Gegensatz zu der HD4000 wenigstens die Applikation, spielbare Frameraten bekommt man aber auch mit den IGPs von AMD bei solchen "Blockbustern" und zeitgemäßen Bildschirm-Auflösungen nicht zu Gesicht.m3ntI schrieb:Die ollen HD 4000 Dinger reichen vllt. für Papis Office Geschichten aber sobald da der Doppelklick aufs Battlefield oder Skyrim Icon kommt ist Schicht im Schacht und das Teil zeigt euch im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel!
Für "echtes" Gaming bei aktuellen und grafisch anspruchsvollen Titeln kommt man so oder so nicht um eine diskrete GPU herum und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.
pipip
Fleet Admiral
http://www.youtube.com/watch?v=h3PlQTKtK10
http://www.youtube.com/watch?v=gUEAnRhOW4M
Echt zum kotzen was ? aber wenigstens in HD xD
Naja mit Richland könnte man wenigstens im Notebook-Varianten vllt die Taktraten des A10 Desktop erreichen ?
http://www.youtube.com/watch?v=gUEAnRhOW4M
Echt zum kotzen was ? aber wenigstens in HD xD
Naja mit Richland könnte man wenigstens im Notebook-Varianten vllt die Taktraten des A10 Desktop erreichen ?
A10-5800K 633 MHz - 800 MHzRadeon HD 7660G 384@497 - 686MHz
Ein großer Experte (wenn du Intel HD hörst denkst du wohl noch an die Intel GMA HD, die tatsächlich nicht zu viel mehr zu gebrauchen war als Office und HD Videos). Skyrim ist auf der Intel HD 4000 absolut spielbar auf Low mit HD. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=MIyOIL3NaZA So. Das ist die HD 4000 (natürlich kein Augenschmaus auf Low und HD), also die GT2 von Ivy-Bridge. Diese hat 16 EUs. Dieses Jahr erscheint Haswell, das, in den ULV Varianten und bei den High-End Quads (beide natürlich die Mobilversionen, beim Desktop spendiert man den CPUs aus guten Gründen nur die GT2) die Grafikeinheit GT3 beinhalten wird. Diese hat 40 EUs, also mehr als 100 % mehr EUs als die GT2 von Ivy-Bridge. Die Leistungssteigerung im Vergleich zur HD 4000 wird natürlich nicht über 100% ausfallen, da die EUs wohl etwas niedriger getaktet sein werden. Dennoch kann man sich in etwa die Steigerung ausmalen. Auf Youtube gibt es Videos von der IDF 2012, bei denen Skyrim auf der GT3 gezeigt wurde, und es war absolut spielbar auf High in FHD (Edit: siehe: http://www.youtube.com/watch?v=H3VoD4IkHCY). Mit Broadwell wird die Grafikeinheit noch weiter verbessert, und Kaveri wird dann ja gegen Broadwell und nicht gegen Haswell antreten.m3ntI schrieb:Die ollen HD 4000 Dinger reichen vllt. für Papis Office Geschichten aber sobald da der Doppelklick aufs Battlefield oder Skyrim Icon kommt ist Schicht im Schacht und das Teil zeigt euch im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel!
Es geht ja nicht darum, dass Intel AMD großartig überholt, sicherlich, auch bei AMD wird es eine Leistungssteigerung bei der Grafik geben. Das Problem ist jedoch, dass die Intel Grafik dann für viele Leute, die nur Gelegenheitsspieler sind oder gar nicht großartig spielen, ausreicht. Die richtigen Gamer kaufen sich sowieso Geräte mit dezifierten GraKas bzw. bauen diese ein. Man muss sich dann aber fragen: Für wen sind die APUs von AMD? Das ist AMDs Problem. Schon heute beherrscht Intel den Markt für Grafikchips mit 60 %, und es werden noch mehr werden wenn Intel den anderen Marktanteile bei den Gelegenheitsspielern wegnimmt.
@2L84H8,
1+ für deinen Post. Niemand wünscht sich die Pleite von AMD, ich ganz sicher auch nicht, Konkurrenz ist wichtig. Momentan hat Intel eigentlich nur Konkurrenz aus dem ARM Lager.
Die viel erwähnten Intel Trolle sehe ich hier eigentlich nicht bzw. sehr selten (oder ist jeder der sachlich denkt und sieht das AMD ein Problem hat ein Intel Troll? Wenn ja, dann bin ich wohl auch einer). Eher scheint es mir so, dass einige Kritik an AMD nicht akzeptieren wollen bzw. Verschiebungen von (sehr wichtigen!) Prozessoren wie in diesem Fall werden dann auch noch schöngeredet.
Edit: Oh, ich habe wohl sehr lange geschrieben, seit ich angefangen habe sind 8 Posts vor mir dazugekommen.
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Abgesehen von der Tatsache, dass ich 1280x720 nicht mehr wirklich als zeitgemäße Auflösung erachte, sind die Videos zumindest mal als fraglich anzusehen, ob da nicht doch eine zusätzliche GPU mit am Werk war.
Wie ist es sonst zu erklären, dass selbst eine dediziierte HD7750 V2 (512 Shader, 900 MHz, 1 GB GDDR5) - bei zugegebenermaßen höherer Auflösung - sonst nur mit Mühe die 30 FPS in Battlefield 3 knackt?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7750-mit-900-mhz-test.1872/seite-25
Gut, könnte an der Spielsequenz liegen, aber ist schon auffällig, dass die doch deutlich schwächere HD7660D (384 Shader, 800 MHz, Shared-Memory) im direkten Vergleich trotz der geringeneren Auflösung da so deutlich besser dasteht.
Abgesehen von der Tatsache, dass ich 1280x720 nicht mehr wirklich als zeitgemäße Auflösung erachte, sind die Videos zumindest mal als fraglich anzusehen, ob da nicht doch eine zusätzliche GPU mit am Werk war.
Wie ist es sonst zu erklären, dass selbst eine dediziierte HD7750 V2 (512 Shader, 900 MHz, 1 GB GDDR5) - bei zugegebenermaßen höherer Auflösung - sonst nur mit Mühe die 30 FPS in Battlefield 3 knackt?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7750-mit-900-mhz-test.1872/seite-25
Gut, könnte an der Spielsequenz liegen, aber ist schon auffällig, dass die doch deutlich schwächere HD7660D (384 Shader, 800 MHz, Shared-Memory) im direkten Vergleich trotz der geringeneren Auflösung da so deutlich besser dasteht.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
wie siehts mit OC aus
vllt. hat er da ein bisschen gedreht
Naja im Desktopbereich ist der Unterschied extrem. Im Mobilebereich wird der aber kleiner. Vor allem bei den niedrigen TDPs.nanoworks schrieb:Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Richland wird grafikseitig keine Probleme mit den Intels haben.
Also ich bin mal gespannt wo die ULV-Haswell mit GT3-GPU im Vergleich zu Trinity/Richland stehen.
Der Speicher läuft zumindest auf 2.400 MHz, was sicherlich ein paar Prozent Mehrleistung bringt.fanatiXalpha schrieb:wie siehts mit OC aus
bloodfoot
Lt. Junior Grade
@new-user
Bsp: "Was mich persönlich bei AMD stört, ist die zu hohe TDP gegenüber Intel, abgesehen von der Leistung. AMD sollte es mal schaffen die Effizienz stark zu verbessern undzwar für jede Modellreihe." Es ging um die kommenden Richland-APUs.
Hier kannst du gerade Antimicrosoft-Trolle bei der Arbeit beobachten .
Weißt du, ob auf der IDF auch blick unter die Haube erlaubt war? Weil ich erinnere mich gerade daran, wie Nvidia und ATI mittels Treibertrickserei bei 3DMark? die Frameraten hoch gejubelt haben. Naja, seit dem bin ich immer vorsichtig, was "geschlossenen" Previews angeht.Auf Youtube gibt es Videos von der IDF 2012, bei denen Skyrim auf der GT3 gezeigt wurde, und es war absolut spielbar auf High in FHD (Edit: siehe: http://www.youtube.com/watch?v=H3VoD4IkHCY). Mit Broadwell wird die Grafikeinheit noch weiter verbessert, und Kaveri wird dann ja gegen Broadwell und nicht gegen Haswell antreten.
Einen Inteltroll in der freien Wildbahn (gilt hier der Begriff Forumbahn?) erkennst du daran, dass er in einem bis zwei Sätze AMD niedermacht und Intel lobt, ohne kostruktiv am Tread mit gearbeitet zu haben. In diesen Sätzen stehen die zwei Zauberwörter "Effizienz" und "TDP".Die viel erwähnten Intel Trolle sehe ich hier eigentlich nicht bzw. sehr selten (oder ist jeder der sachlich denkt und sieht das AMD ein Problem hat ein Intel Troll? Wenn ja, dann bin ich wohl auch einer). Eher scheint es mir so, dass einige Kritik an AMD nicht akzeptieren wollen bzw. Verschiebungen von (sehr wichtigen!) Prozessoren wie in diesem Fall werden dann auch noch schöngeredet.
Bsp: "Was mich persönlich bei AMD stört, ist die zu hohe TDP gegenüber Intel, abgesehen von der Leistung. AMD sollte es mal schaffen die Effizienz stark zu verbessern undzwar für jede Modellreihe." Es ging um die kommenden Richland-APUs.
Hier kannst du gerade Antimicrosoft-Trolle bei der Arbeit beobachten .
Doch, das wurde schon oft in verschiedenen Folien und Roadmaps bestätigt. Z.B.:Elkinator schrieb:der ULV haswell wird keine GT3 bekommen, das geht sich beim stromverbrauch ja nicht aus.
Sorry, das weiß ich leider nicht. Ist natürlich auch möglich dass es nicht wirklich die GT3 war die da gerechnet hat, das aber jetzt nachzuvollziehen ist schwer.bloodfoot schrieb:Weißt du, ob auf der IDF auch blick unter die Haube erlaubt war?
Zuletzt bearbeitet:
Das wird man sehen müssen. Sicherlich wird die GT3 in den ULVs aber schwächer sein als die GT3 in den Quads, das ist ja bei der GT2 bei Ivy-Bridge auch schon so, dass die ULV Versionen deutlich schwächer sind als die Quad-Core Versionen.
Spannend wird, ob und wie weit die GT3 der ULVs die Haswell GT2 in den normalen Dual-Cores dann überholen kann. Aber das werden wir dann zum Release von Haswell sicher hier auf Computerbase in einem Test lesen können.
Spannend wird, ob und wie weit die GT3 der ULVs die Haswell GT2 in den normalen Dual-Cores dann überholen kann. Aber das werden wir dann zum Release von Haswell sicher hier auf Computerbase in einem Test lesen können.
Elkinator
Banned
ich gehe mal davon aus das die GT3 bei 15W TDP langsamer als die GT2 bei einer 47W cpu ist.
die GT bezeichnung sagt ja anscheinend überhaupt nichts über die geschwindigkeit aus sondern bezieht sich rein auf die EUs.
bei der geringen TDP braucht es einfach so viele Eus weil man die einfach deutlich niedriger takten muß um nicht die TDP explodieren zu lassen.
die GT bezeichnung sagt ja anscheinend überhaupt nichts über die geschwindigkeit aus sondern bezieht sich rein auf die EUs.
bei der geringen TDP braucht es einfach so viele Eus weil man die einfach deutlich niedriger takten muß um nicht die TDP explodieren zu lassen.
pipip
Fleet Admiral
Ich schätze dass GT3 und GT2 gleich schnell sein werden, was aber bei den ULV Grafichips ein großer Schritt sein werden wird, und AMD hier schon einiges zu arbeiten haben wird ^^
Simon
1280x720 ist der verwendete Auflösung. Trotzdem annehmbar spielbar. Weiteres nicht jeder stellt die Optionen ein, das machen hauptsächlich Gamer die sich auch auskennen. Trotzdem kann AMD es als Gaming Chip verkaufen, wobei es klar Einsteiger- untere Mittelklasse ist.
Btw im Notebook-Sektor leider immer noch sehr aktuell, und hier zielt übrigens AMD mit den APUs eher hin. Man bedenke dass es bsp nur 35 watt tdp Varianten gibt.
Ich persönlich interessiert jetzt wie man die igp Performance von Kabini abschätzen könnte ^^
Weiteres wäre ein Board r worauf ein Kabini APU mit einer 2ten gpu in CF Mode läuft schon ziemlich interessant (beide sind verlötet und fürs CF optimiert).
So eine Plattform, die vllt den gleichen Speicher verwendet (?) und jeweils den TDP Rahmen für Ultrathinbooks einhält wäre dann schon eine Performancesteigerung die eine CPU +dgpu nicht bringen könnte.
Das switchen zwischen Desktop und Games sollte dann auch wesentlich effizienter und ohne Probleme gehen. Aber die Chance dass wir das sehen, ist sicherlich gering.
Simon
1280x720 ist der verwendete Auflösung. Trotzdem annehmbar spielbar. Weiteres nicht jeder stellt die Optionen ein, das machen hauptsächlich Gamer die sich auch auskennen. Trotzdem kann AMD es als Gaming Chip verkaufen, wobei es klar Einsteiger- untere Mittelklasse ist.
Btw im Notebook-Sektor leider immer noch sehr aktuell, und hier zielt übrigens AMD mit den APUs eher hin. Man bedenke dass es bsp nur 35 watt tdp Varianten gibt.
Ich persönlich interessiert jetzt wie man die igp Performance von Kabini abschätzen könnte ^^
Weiteres wäre ein Board r worauf ein Kabini APU mit einer 2ten gpu in CF Mode läuft schon ziemlich interessant (beide sind verlötet und fürs CF optimiert).
So eine Plattform, die vllt den gleichen Speicher verwendet (?) und jeweils den TDP Rahmen für Ultrathinbooks einhält wäre dann schon eine Performancesteigerung die eine CPU +dgpu nicht bringen könnte.
Das switchen zwischen Desktop und Games sollte dann auch wesentlich effizienter und ohne Probleme gehen. Aber die Chance dass wir das sehen, ist sicherlich gering.
Zuletzt bearbeitet: