pipip
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 11.409
Krautmaster schrieb:Für AMD immer ein zweischneidiges Schwert...ist doch Fakt, dass sich AMD mit den APU auch die eigenen, kleinen GPUs wegknabbert.
Wer mir da nicht so sicher. AMD verkauft wesentlich mehr APUs als FX Prozessoren. Das war aber beim Vorgänger nicht anders, wo sich Athlon II (sogar meist die X2) deutlich öfters verkauft haben.
Das liegt aber daran, weil günstige OEM-PCs einfach besser und öfters verkaufen.
AMD macht also das einzig sinnvolle und das hat sicher auch mit dem neuen CEO zutun der immerhin Lenovo wieder auf Vordermann gebracht hat.
Steinigt mich bitte nicht, aber die unteren Mittleklasse GPUs sind bei AMD schon seit längeren Generation wesentlich effizienter als die Konkurrenz, trotzdem bei OEM sieht man meistens dann doch irwelche NV-Grafikkarten, bsp die 630 GT und solche GPUs waren in vielen Fertig PCs vorhanden. Da muss man nur durch den Media-Markt gehen. Etwas teuere "gaming" Rechner (zumindestens werden sie so beworben) haben meist maximal eine 750 oder 650 GTX im PC.
Den größten Absatz wird AMD sicherlich bei OEM Kunden suchen und jene werden Kaveri A10 8750k sicherlich als Mulitmedia-Gaming PC bewerben. Gaming ist relativ, klar verstehen hier im Forum darunter etwas anders, aber sobald ein 0815 User einen "Einsteiger" PC kauft und damit zufrieden ist und hoffentlich keinen Wucher Preis gezahlt hat, ist es legitim. Sobald er aufrüstet ist dann die Wahrscheinlichkeit da, dass er eine AMD Grafikkarte kauft. Trotzdem werden die wenigsten Fertig PC Käufer je selbst am PC etwas optimieren oder austauschen.
Somit im dem Gefilde könnte AMD durchaus Konkurrenz machen, in erster Line scheint es mir zu mindestens so, als wäre NV schlimmer dran, denn wird ein Intel Prozessor verbaut, sieht man immer öfters auch nur mehr Intel HD 4600 stehen.
Weiteres sehe ich es für AMD weniger problematisch, die die GPUs die dann nicht in PCs Verwendung finden (außer man verwendet Hybrid Crossfire) verstärkt im Notebook-Segment verwenden kann ( HD 7500 - HD7700 GPUs ).
Anderseits bin ich gespannt wie die Kaveri Notebook Varianten aussehen werden; Mit 512 Shader und 1866 DDR3 Unterstützung, kann man da schon etwas schönes zaubern. Leider werden wir wohl so eine APU mit 1866 wohl auch in Zukunft nicht sehen, wobei die 1866 Speicherkit jetzt nicht die Welt kosten.
Da hoffe ich wieder an eine Firma wie Samsung, die den Vorteil von Mantel erkennt und ein Ultrathin Notebook mit BF4 oder ähnliches anbietet. Die letzten 9-7 Serien waren zu mindestens mit AMD Grafikkarten bestückt.
Auch ein AiO Gerät mit Kaveri wäre sehr interessant ^^
besserwessi schrieb:Wohl nichts im Vergleich zu AMD. Die haben sich ja gleich komplett ATi einverleibt...
Jup und es hat ihnen damals fast das Genick gebrochen Man muss aber sagen, dass AMD scheinbar weit vorausgedacht hat. Statt dem Athlon II hätte ja in 45 nm bereits eine APU auf den Markt kommen sollen. Angeblich hat ja SoI ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Zuletzt bearbeitet: