News AMDs „Kaveri“-Samples im Umlauf

Meiner Meinung nach sollte AMD den neuen Sockel FM2+, neben kleinen Nicht-APUs, auch mit größeren, reinen Prozessoren bedienen. AM3+ hinkt als Plattform inzwischen weit hinter den APU-Sockeln hinterher, zudem wäre es wirtschaftlich eventuell sinnvoll, kein zweigleisiges Konzept mehr zu fahren.

3-, 4-, oder zukünftig vielleicht auch 5- oder 6-modulige CPUs würde ich mir aber dennoch wünschen. Mal sehen, wie viel Luft der 28nm-Prozess AMD verschafft.

Ich bin vorallem auf die Leistung der Grafikeinheit gespannt. In Verbindung mit einer HD 7750 im DualGraphics könnte da Einiges gehen (wenn die Spiele es nutzen können).

Es ist AMD ja wirklich zu wünschen dass sie gegen Intel mal wenigstens wieder "Land sehen".

Konkurrenz belebt ja schließlich das Geschäft...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch einen Fx mit den Kernen wenn die Rohleistung wirklich so steigen sollte, wenn dan auch die TDP dazu passt währe es perfekt.

Morrich schrieb:
Hoffentlich geht AMD den Schritt und bringt auch FX CPUs mit Steamroller Kernen.

Das hoffe ich auch, auch wenn die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt.

Ein APU wäre nur dann interessant wenn die CPU-Leistung vergleichbar mit einem FX-6xxx wäre. Und dann müßte auch noch der Preis stimmen, beim Athlon befürchte ich das man den vom Takt her nicht im Bereich des schnellsten APUs bekommt

Die Idee mit FX CPU's ohne iGPU halte ich aber für unwahrscheinlich. Damit beschneidet ja AMD sein eigenes HSA Konzept, was nunmal am besten läuft wenn alle angebotenen Produkte eine einheitliche Basis bieten.

Selbst Intel bietet ja auch mittlerweile nurnoch eine Handvoll CPU's ohne HD Graphics an.

Ich würde denjenigen die gern High-End Leistung von AMD wollen nicht weiter auf dieses Gedöns hier zu setzen.
Bin mittlerweile der festen Überzeugung dass in dem Bereich auf absehbare Zeit nix richtig gutes mehr kommt.
AMD wollte sich in Midrange umorientieren und das haben sie fast schon zu gut hinbekommen.

Wenn ich heute was mit ordentlich CPU-Leistung von AMD kaufen wollen würde dann wärs sicherlich ein Opteron. Auch als Privatperson. Da gibts mittlerweile sehr vernünftige Angebote. Viel Leistung, geringe TDP, reeller Preis.

Ich hab vorhergesagt, dass CPU 10% und GPU 25% steigen wird, dabei Kaveri etwas effizienter sein wird (Immerhin hatte sich Richland zu damals hineingeschoben). Aber wer weiß, eventuell wird die Steigerung noch mal höher sein.

Interessant wird es erst richtig bei den Notebooks.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amds-richland-jetzt-auch-mit-17-19-und-25-watt.40498/

A10-5757M 2 / 4 2,5 / 3,5 GHz 4 MB HD 8650G 384 600 / 720 MHz 35 W
A10-5745M 2 / 4 2,1 / 2,9 GHz 4 MB HD 8610G 384 533 / 626 MHz 25 W
A8-5545M 2 / 4 1,7 / 2,7 GHz 4 MB HD 8510G 256 450 / 554 MHz 19 W

Der A8 hat mit 1,7 Ghz genau 70% des Taktes, die der A10 5757M hat. Im 28nm Prozess, wobei noch unklar ist, ob SoI, fdSoI oder eben Bulk, dürfte man sich eventuell noch etwas höheren Takt erwarten (aber nur minimal).
Die GPU Performance würde sogar beim gleichen Takt des A8 5545 sogar noch erhöhen weil man GCN einsetzt und weil mehr Shader (512 vs 386) einsetzt.
Der ES soll ja laut planet3dnow bei 3,5 Ghz liegen.

Somit AMD würde wie bei Trinity damals die effizienz noch mal verdoppeln. Kann sich noch wer erinnern ?
http://www.tweakpc.de/news/23442/amd-trinity-doppelte-performance-per-watt/

Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
Denke das nächste ma FX sehen wir 20nm ca.

Es wird aus wirtschafltichen Gründen keine FX CPUs (eigene Maske, mit L3-Cache und ohne iGPU) in Zukunft mehr geben.

---

Bei 3,5 GHz Basistakt wird es schon ein Production Candidate Sample sein. Könnt im Prinzip der Nachfolger vom A8-6500 sein. Bei den finalen Spezifikationen würde ich auf 2M@3,5/4,x GHz und 6CUs@850 MHz bei 65W TDP tippen.

Mal sehn ob es so eine APU geben wird.

Die CPU z.b bei MF sind wohl keine "Kaveri". Ds sind schon länger erhältliche CPU und nix neues. Compuland deklariert die auch ganz richtig als "Trinity". Also die sind sicher nicht etwa übel, aber ziemlich sicher keine neuen CPUs.

Matzegr schrieb:
Es wird aus wirtschafltichen Gründen keine FX CPUs (eigene Maske, mit L3-Cache und ohne iGPU) in Zukunft mehr geben.
Das Label "FX" ist mMn weder auf "L3" noch auf "ohne iGPU" festgenagelt. Das ist nur ein Name, dessen Hintergrund sich ändern kann.

Bei 3,5 GHz Basistakt wird es schon ein Production Candidate Sample sein.

Es steht groß "Eng Sample" drauf...

pipip schrieb:
Ich hab vorhergesagt, dass CPU 10% und GPU 25% steigen wird, dabei Kaveri etwas effizienter sein wird (Immerhin hatte sich Richland zu damals hineingeschoben). Aber wer weiß, eventuell wird die Steigerung noch mal höher sein.
So viel Spekulation (sondern Möglichkeiten) war da nicht drinnen, weil man wegen Bulk vs SOI keinen Anhaltspunkt bzw. Betrachtungs-Bezugspunkt in der Fertigung hat.

Wenn Kaveri in den Erwartungen (IPC 10-15% sowie gleiche Effizienz @ 28nm) bleibt, dann wäre es im Gesamten sowieso ein großer Schritt nach vorne. Denn HSA & Steamroller & GCN sind einzeln betrachtet schon fast 3 Architektursprünge für sich alleine gerechtfertigt.
Möglich ist natürlich vieles.
Denn sowie Jaguar uns mit +30% IPC überraschte, kann es diesesmal ja genauso sein.
Vorallem, weil wesentliche Einheiten vergrößert wurden, was bei Jaguar ja nicht passierte.
Genauso mit der Fertigung, wo uns AMD mit 32nm-SOI zuerst ohne ULK überraschte, kann AMD mit 28nm eben mit ULK oder anderer Technologie und somit deutliche Effizienz-Sprünge überraschen.

Im Grunde so, wie man die Möglichkeiten für Bulldozer schon für 2011 sehen konnte.
Damit AMD 2014 weiter stetig wächst und weiter den Druck auf Intel (& Nvidia) erhöhen kann, würde es schon reichen, wenn bei gleicher TDP die IPC um so 10-15% und die GPU-Performance um so 25% gesteigert wird. Das interessant ist eher, dass die Gerüchte eben von deutlich besseren Werten sprechen.

Meine Befürchtungen von den nicht ganz so hohen Takten von über 4,0 Ghz, dürften nach neuesten Gerüchte gemildert werden.

Zuletzt bearbeitet:
aylano
Ich bin der Meinung, damit man der Letzte einen Unterschied merkt, ist wenn ein fiktiver Kaveri 65 watt tdp Klassifizierung die Performance eines A10 6800k hat, zusätzlich die CPU Performance leicht um bis zu 10 % Steigt und die GPU Performance ca 25% steigt.

A10-6800K 2 / 4 4,1 / 4,4 GHz 4 MB HD 8670D (844) 384 100 W $142
A10-6700 2 / 4 3,7 / 4,3 GHz 4 MB HD 8670D (844) 384 65 W $142

Wenn man den Takt des A10 6700 und den Takt des A10 6800k betrachtet, ist es nicht unrealistisch, 10% mehr Performance, 25 % mehr GPU Performance für einen Kaveri 65 watt tdp Prozessor zu einem 6800k.

Schade dass AMD die 3 Moduler gecancelt hat. Hier würde ich ansetzten und fragen wieso ? Unwirtschaftliche ?
Hatte man eventuell doch noch ein FX in Planung ? Anderseits, AMD verkauft ja angeblich immer noch am meisten Dual oder Quadcore.

Also wenn man davon ausgeht, wie gross die Veränderungen sind, welche Steamroller mitbringt
und AMD den Takt beim neuen Prozess zumindest halten kann, sind 10-15% mehr CPU Performance eher
sehr konservativ geschätzt.

pipip schrieb:
aylano
Ich bin der Meinung, damit man der Letzte einen Unterschied merkt, ist wenn ein fiktiver Kaveri 65 watt tdp Klassifizierung die Performance eines A10 6800k hat, zusätzlich die CPU Performance leicht um bis zu 10 % Steigt und die GPU Performance ca 25% steigt.
Merken tun es konkret sowieso die wenigsten irgendwas. Denn sonst würden nur mehr SSDs verkauft.

+10% @ CPU und +25% @ GPU bei 65W-TDP wäre ein starker Fortschritt.
Bei gleicher TDP wäre es immer noch Solide, weil die Konkurrenz in den letzten 2 Jahren da auch keine großartigen Schritte getan hat.
Wir dürfen nicht vergessen, dass Kaveris eigentliche Ziel nicht IPC oder GPU-Performance ist, sondern HSA.

Da AMDs Fertigungs-Entwicklung @ GF noch keine Konstanz hat, wäre es auch ein Erfolg, wenn 28nm-Bulk die selbe Effizienz wie 32nm-SOI hätte.

Schade dass AMD die 3 Moduler gecancelt hat. Hier würde ich ansetzten und fragen wieso ? Unwirtschaftliche ?
Hatte man eventuell doch noch ein FX in Planung ? Anderseits, AMD verkauft ja angeblich immer noch am meisten Dual oder Quadcore.
Finde ich nicht Schade.
Sinn macht wennschon ein 4 Moduler.
Ich finde es macht auch keinen Sinn gleich 2 APUs mit Steamroller rauszubringen und eines verspätet mit Jaguar.

modena.ch schrieb:
Also wenn man davon ausgeht, wie gross die Veränderungen sind, welche Steamroller mitbringt
und AMD den Takt beim neuen Prozess zumindest halten kann, sind 10-15% mehr CPU Performance eher
sehr konservativ geschätzt.
Grundsätzlich ja, aber wegen der Fertigungs-Sicht gibts auch genug Möglichkeiten, dass die gesteigerte IPC oder Takt durch schlechtere Fertigungs-Effizienz (aufgrund dem SOI-Wegfalls) kompensiert werden kann.
Natürlich wären 3 Schritte nach Vorne möglich, aber auch 2 Schritte (IPC) nach vorne und 1 Schritt (Fertigungs-Effizienz) nach hinten.
Anders als zur Bulldozer-Einführung kannten wir z.B.: die ganze Fertigungs-Problematik noch nicht. Selbst so 1 Jahr danach glaubten noch viele, dass AMD Globalfoundries nur zur Geldbeschaffung gründete. Erst als Nvidia die zukünftigen Wafer-Kosten-Diagramme rausbrachten, verstand die Masse überhaupt die Bedeutung/Wichtigkeit der Fertigungs-Entwicklung @ Foundries.

Aber ein Grund warum ich hier jetzt die Sache konservativer betrachte ist, weil man ja hier nicht Diskutieren kann.
Man wird ja gleich angerotzt, wenn man paar Möglichkeiten durchgeht.
Ich sage sowieso schon seit längeren, dass AMDs Entwicklungsgeschwindigkeit momentan sehr schnell ist und es von vielen nicht erkannt wird.
Seit Richland wird bei neuen AMD-Produkte immer die Vorteile von AMD (Gestic-Controlls & Co bei APUs und True-Audio & Mantle & Co bei Hawaii) schlechtgeredet, während davor zik Features nannte, warum die Konkurrenz doch besser ist.
Auch wenn Kaveri keine Bombe wird, ist ein solider Technologischer Schritt nach vorne sehr wahrscheinlich, der auf kurze Sicht nicht wirklich zu merken ist aber auf lange Sicht sehrwohl nicht unerhebliche Vorteile bringen wird.

+25% CPU und +10% GPU bei 65W-TDP wäre eine CPU, bei der ich schwach werden könnte.

aylano
Tja ich stimmt schon, ich bin auch sehr skeptisch. At least bei Notebooks dürfte die Erhöhung der IPC einiges bringen. Auch die 65 watt tdp Varianten könnten eventuell noch eine gute Effizienz trotz Bulk haben.
SoI bringt in erster Linie doch dann was, wenn man einen hohen Takt anpeilt, weiters wer weiß ob Clock Mesh eingestzt wird.

A10-6700 2 / 4 3,7 / 4,3 GHz 4 MB HD 8670D (844) 384 65 W $142
Im Endeffekt darf man hoffen, dass man einen Takt von 3,6-37 Ghz erreicht, dann würden wir eventuell einen solchen 65 watt tdp Kaveri sehen.
Ein 45 watt tdp Variante würde dann auf einem Niveau eines A10 6700 + sein.

Aber ja, ich bin dieses mal auch konservativ und erhoffe mir, dass man zu mindestens bei gleicher Tdp von 95 Watt die 10% CPU und 25% GPU erreichen wird.

Zurück
Oben