pipip schrieb:
aylano
Ich bin der Meinung, damit man der Letzte einen Unterschied merkt, ist wenn ein fiktiver Kaveri 65 watt tdp Klassifizierung die Performance eines A10 6800k hat, zusätzlich die CPU Performance leicht um bis zu 10 % Steigt und die GPU Performance ca 25% steigt.
Merken tun es konkret sowieso die wenigsten irgendwas. Denn sonst würden nur mehr SSDs verkauft.
+10% @ CPU und +25% @ GPU bei 65W-TDP wäre ein starker Fortschritt.
Bei gleicher TDP wäre es immer noch Solide, weil die Konkurrenz in den letzten 2 Jahren da auch keine großartigen Schritte getan hat.
Wir dürfen nicht vergessen, dass Kaveris eigentliche Ziel nicht IPC oder GPU-Performance ist, sondern HSA.
Da AMDs Fertigungs-Entwicklung @ GF noch keine Konstanz hat, wäre es auch ein Erfolg, wenn 28nm-Bulk die selbe Effizienz wie 32nm-SOI hätte.
Schade dass AMD die 3 Moduler gecancelt hat. Hier würde ich ansetzten und fragen wieso ? Unwirtschaftliche ?
Hatte man eventuell doch noch ein FX in Planung ? Anderseits, AMD verkauft ja angeblich immer noch am meisten Dual oder Quadcore.
Finde ich nicht Schade.
Sinn macht wennschon ein 4 Moduler.
Ich finde es macht auch keinen Sinn gleich 2 APUs mit Steamroller rauszubringen und eines verspätet mit Jaguar.
modena.ch schrieb:
Also wenn man davon ausgeht, wie gross die Veränderungen sind, welche Steamroller mitbringt
und AMD den Takt beim neuen Prozess zumindest halten kann, sind 10-15% mehr CPU Performance eher
sehr konservativ geschätzt.
Grundsätzlich ja, aber wegen der Fertigungs-Sicht gibts auch genug Möglichkeiten, dass die gesteigerte IPC oder Takt durch schlechtere Fertigungs-Effizienz (aufgrund dem SOI-Wegfalls) kompensiert werden kann.
Natürlich wären 3 Schritte nach Vorne möglich, aber auch 2 Schritte (IPC) nach vorne und 1 Schritt (Fertigungs-Effizienz) nach hinten.
Anders als zur Bulldozer-Einführung kannten wir z.B.: die ganze Fertigungs-Problematik noch nicht. Selbst so 1 Jahr danach glaubten noch viele, dass AMD Globalfoundries nur zur Geldbeschaffung gründete. Erst als Nvidia die zukünftigen Wafer-Kosten-Diagramme rausbrachten, verstand die Masse überhaupt die Bedeutung/Wichtigkeit der Fertigungs-Entwicklung @ Foundries.
Aber ein Grund warum ich hier jetzt die Sache konservativer betrachte ist, weil man ja hier nicht Diskutieren kann.
Man wird ja gleich angerotzt, wenn man paar Möglichkeiten durchgeht.
Ich sage sowieso schon seit längeren, dass AMDs Entwicklungsgeschwindigkeit momentan sehr schnell ist und es von vielen nicht erkannt wird.
Seit Richland wird bei neuen AMD-Produkte immer die Vorteile von AMD (Gestic-Controlls & Co bei APUs und True-Audio & Mantle & Co bei Hawaii) schlechtgeredet, während davor zik Features nannte, warum die Konkurrenz doch besser ist.
Auch wenn Kaveri keine Bombe wird, ist ein solider Technologischer Schritt nach vorne sehr wahrscheinlich, der auf kurze Sicht nicht wirklich zu merken ist aber auf lange Sicht sehrwohl nicht unerhebliche Vorteile bringen wird.