Amok-Sepp schrieb:
Man kann die Einheiten entweder auslasten oder die verhungern.
eDRAM ware gut oder ein 1GB GDDR5 Sideport, so teuer ist GDDR5 ja nicht mehr.
Naja, das würde wohl aufgrund HSA nicht so gut funktionieren.
Ein ESRAM wie bei der XOne wäre eine Möglichkeit, oder eben GDDR5. Der Nachfolger wird es wohl zeigen, wahrscheinlich mit DDR4.
Wichtig ist, dass die APU mit einer TDP von 95 ordentlich GPU Power hat. Denn die 95 watt tdp ist quasi eine magische Grenze für OEM-Partner, die höhere TDP Klassifizierungen gar nicht mehr verbauen (sonst werden die Kühler zu teuer).
aylano schrieb:
Jupp, da man 28nm vs 32SOI nicht kennt, kann man echt nur raten.
Es hört sich an, als würdes du bei APU etwas geringeren Takt aber mehr IPC bzw. Einheiten erwarten.
Meine Schätzung hat mehrere Gründe. Erstens gehe ich vorsichtiger mit meiner Erwartung voran. 10 % mehr CPU Performance, waren bis jetzt ca immer drinnen, und somit muss Steamroller mindestens die 10% schaffen.
Des weiteren will AMD ja bei OEM Partner mehr punkten. Die sparen am liebsten an Kühllösungen und eine höhere IPC mit angepassten Takt sodass man etwas mehr Performance aber weit aus effizienter an den Tag bringen könnte, wäre für viele ausreichend.
Nehmen wir einen FX 8350. Dieser wird oft als Gegenstück zu einen i5 herangezogen. Wenn der FX 8450 mit 10% mehr Performance aber einer TDP von 95 watt auf den Markt kommen würde, würde man das als Fortschritt ansehen.
Siehe R9 290X. Schafft eine Titan, hat "40 Watt" mehr verbrauch, kostet nur ein Bruchteil, weil die GPU DIE wesentlich kleiner und leichter herzustellen ist und es wird von manchen als "Flop" bezeichnet.
Am Ende, ist es sowieso egal wie AMD abschneidet, selbst wenn sie schneller als Intel und NV wären, es wird sowieso was gefunden, wo AMD schlecht gemacht wird. Am Ende wird man sich dann über die Verfügbarkeit aufregen, der vllt zu hohe Preis. Vllt auch Treiber, weil man das schwer beweisen kann und meist eher persönliche Gründe hat.
Ich bin also vorsichtig optimistisch und realistisch, also 10 % sind Machbar und das mit einen Takt von 4 Ghz und etwas besseren Verbrauch.
3dfx-Tualatin
Es ist angeblich mehr wie damals bei AM3 und AM3+. Von Seiten AMD hieß es, nur AM3+ , doch laufen viele FX auch auf AM3. Am Ende wirst du es wohl sehen, ob dein Board ein Bios-Update bereitstellt.
Jesterfox
Na ich bin gespannt, wann die Stream Cores in die Module wandern.