News AMDs „Kaveri“-Vorstellung am 5. Dezember erwartet

Volker schrieb:
Demzufolge findet die Vorstellung über die Presse am 5. Dezember statt, doch es wird sich dabei um einen reinen Paperlaunch handeln.

Für was steht eigentlich das PR bei "PR - December 5, 2013"?

PR könnte "Press Release" sein, könnte aber genauso gut für "Production Ready" stehen, oder?
IP steht ja eigentlich auch für "Intellectual Property", hier auf der Folie wird es aber für "Initial Production" verwendet.

Im Prinzip könnte es sein, dass die Folie gar nichts über eine Vorstellung verrät sondern einfach nur nennt wann die finale Spezifikation feststeht -> 5. Dez. und ab wann das Ding produziert wird -> 27. Dez.
 
tm0975 schrieb:
Das ist klar. Mir ging es um die Ausgewogenheit. Und da reicht der genannte speicher aus, um die IGPU samt 20% OC ordentlich zu füttern.

Man kann die Einheiten entweder auslasten oder die verhungern.
eDRAM ware gut oder ein 1GB GDDR5 Sideport, so teuer ist GDDR5 ja nicht mehr.
 
Die Boards für Kaveri sind schon verfügbar, da kommt nix aufregendes (Triple Channel oder GDDR5). Allerdings könnte die direkte Komunikation zwischen GPU und CPU für einen zusätzlichen Leistungsschub sorgen.
Schade, dass nix mehr vor Weihnachten kommt.
 
War letztlich (trotz aller gegenteiligen Beteuerungen von AMD) zu erwarten, dass es nicht mehr dieses Jahr klappt.

Ich hoffe, dass AMD die Zeit nutzt, um für diverse HSA-Software zu sorgen, die bei den Kaveri-Reviews zeigen kann, was für Potential in diesem Feature steckt. Nach all den Jahren der Ankündigungen wird es höchste Zeit, mal etwas mehr als theoretische Zahlen und bunte PowerPoint-Folien zu sehen.
Es sollte ja nicht so schwer sein, zumindest ein paar populäre Freeware-Tools auf HSA zu optimieren. (Falls das doch schwer sein sollte, wäre das ein Problem für HSA insgesamt.)
 
AMD zielt extremst auf den HTCP Markt ab, wie ich finde. Neue Modi um den Rechner schneller zu starten etc.. ;)

Das wird was. Und wegen spielen, eigentlich ist nur Crysis 3 [Rome 2 zählt für mich nicht - das ist eher Beispiel für schlechtes Programmieren] wirklich ein Ausreißer.

Denn ein HTCp am TV gibt maximal in Full-HD aus. [Bei den aktuellen Konsolen gab es ja schon Gerüchte das manches Spiel intern nur in 720P gerendert wird und dann hoch skaliert wird]

Bei allem anderen wird die APU sicherlich genug Leistung bringen um auf dem TV Bildschirm ordentliche FPS zu bringen.

By the way wo werden denn die Jaguar Kerne eingesetzt? Wenn Kaveri Steamroller B ist?!
 
Ich freu mich schon auf Kaveri, der Media PC/Surf PC will endlich mal umgerüstet werden :D
 
Dann möchte ich aber im Frühjahr ein Surface gleichwertiges Gerät mit Kaveri CPU haben um endlich meinen Desktop einzumotten. Für etwas CC Online, War Thunder oder World of Tanks samt Strategiespiele wird der sicherlich ausreichend sein (FHD).

Eine perfekte Kombination PS4/XBOX + Tablet mit Dock und LTE/UMTS aka PC.
 
@Ferax

Kaveri ist eine APU für Desktops und Notebooks. Für Tablets gibt es schon etwas länger die Kabini und Temash.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich wäre, einen stark abgespeckten Low-Voltage-Kaveri in ein relativ dickes Tablet zu quetschen, aber sicher nicht optimal. Kabini würde in so einem Fall in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen sein. Auch in Sachen Leistung dürfte z.B. ein Kabini-Quadcore im Vergleich zu einem niedrig getakteten Kaveri-Ein-Moduler ziemlich gut aussehen.
 
pipip schrieb:
Auf der Folie steht Steamroller "B" Cores. Dürfte also eventuell auch hier schon eine Weiterentwicklung von Steamroller sein. Ich schätze auch, dass es GCN 2.0 sein wird, da man auch den Audio-Prozessor erwähnt.
SteamrollerB kann ja auch nur ein Bug-Fix sein, was dann natürlich ein Grund sein kann, warum Kaveri "neu" aufgesetzt wurde.
Auch wenn Weiterentwicklungen durch den späteren Einsatz (war ja eigentlich früher geplant und vielleicht noch in 20nm) möglich ist, halte ich Steamroller-Weiterentwicklungen für unwahrscheinlich, da mit Excavatur & Co ja sowieso Weiterentwicklungen stattfinden.
Ein Bugfix wäre ein viel Gewichtiger Grund, als nur GCN 2.0 @ Kaveri-Refresh einzusetzen.
Auch wenn ein GCN 2.0 beim Kaveri-Refresh möglich gewesen wäre, heißt es nicht unbedenkt, dass sowas kommen muss. Im Falle eines Steamroller-Bugfixes wäre GCN 2.0 nicht nur ein erhöhter Aufwand (paar Wochen Verzögerung) sondern ein erhöhtes Risiko. Und wenn man mit Kaveri schon etwas spät dran ist, braucht man weitere Verzögerungen & Risiken nicht.

Ich rate mal, 10% mehr CPU Performacne, 25% mehr GPU Performance.
Jupp, da man 28nm vs 32SOI nicht kennt, kann man echt nur raten.
Es hört sich an, als würdes du bei APU etwas geringeren Takt aber mehr IPC bzw. Einheiten erwarten.
 
Sind die nun Abwärtskompatibel zu FM2 sprich gehen sie darauf wie bei AM3 und Am3+?

Welche funktionen fehlen dann gibt es dazu schon Infos?

Ich hab mir erst anfang des Jahres eine FM2 System mit einem AMD 750K aufgebaut der auf 4100MHz läuft inwiefern wieviel % steigerung hat inetwa der Kevari dazu und wird es auch eine Version geben ohne integrierte GPU? Ist da schon irgendwas bekannt oder durchgesickert...

Gruß
 
Nein, nur die APU's laufen auf FM2+, d.h. du kannst deinen 750K auf ein AM2+ Board stecken, nicht aber eine FM2+ APU auf dein Board. Zwar besser als bei FM1 aber immer noch nicht AMD üblich.

FM2+ soll aber endlich wieder länger supported werden, d.h. ab hier wird die Kompatibilität endlich erhöht.
 
Matzegr schrieb:


Guter Ansatz. Ich hab das nur mal mit den offiziellen Infos verbunden, die mir AMD persönlich gesagt hat. Und da sprachen sie immer von Launch im Dezember, dass nix verschoben wurde usw.. Zudem wären nur 6 Wochen von Initial Production ab 27. Dezember bis im Handel Mitte Februar viel zu kurz, normalerweise ist der Zeitrahmen 10 Wochen bis drei Monate. Dann sieht man in Q1 nix mehr davon in größeren Mengen.
 
crackett schrieb:
Papiertiger im Dezember - Vertröstung im Februar - Enttäuschung im September......... Was spricht denn dagegen ein Produkt anzukündigen, wenn es auch verfügbar ist?
Vlt. um die Leute davon abzuhalten bei der Konkurrenz zu kaufen? ;)

Wie werden die CPU's jetzt heißen? A10 7800 oder was? Naja mein nächster PC wird einer mit A10 6800 (oder besser) Prozessor und ich schmeiße die Graka raus :)
 
Amok-Sepp schrieb:
eDRAM ware gut oder ein 1GB GDDR5 Sideport, so teuer ist GDDR5 ja nicht mehr.

Das käme aber dem hUMA in die Quere... den "Spaßfaktor" erleben wir doch gerade bei der XBox One...


Aber was anderes: hat Steamroller eigentlich schon wieder einen Befehls-Decoder pro Kern oder kommt das erst noch später (Excavator)?
 
Amok-Sepp schrieb:
Man kann die Einheiten entweder auslasten oder die verhungern.
eDRAM ware gut oder ein 1GB GDDR5 Sideport, so teuer ist GDDR5 ja nicht mehr.

Naja, das würde wohl aufgrund HSA nicht so gut funktionieren.

Ein ESRAM wie bei der XOne wäre eine Möglichkeit, oder eben GDDR5. Der Nachfolger wird es wohl zeigen, wahrscheinlich mit DDR4.
Wichtig ist, dass die APU mit einer TDP von 95 ordentlich GPU Power hat. Denn die 95 watt tdp ist quasi eine magische Grenze für OEM-Partner, die höhere TDP Klassifizierungen gar nicht mehr verbauen (sonst werden die Kühler zu teuer).

aylano schrieb:
Jupp, da man 28nm vs 32SOI nicht kennt, kann man echt nur raten.
Es hört sich an, als würdes du bei APU etwas geringeren Takt aber mehr IPC bzw. Einheiten erwarten.
Meine Schätzung hat mehrere Gründe. Erstens gehe ich vorsichtiger mit meiner Erwartung voran. 10 % mehr CPU Performance, waren bis jetzt ca immer drinnen, und somit muss Steamroller mindestens die 10% schaffen.
Des weiteren will AMD ja bei OEM Partner mehr punkten. Die sparen am liebsten an Kühllösungen und eine höhere IPC mit angepassten Takt sodass man etwas mehr Performance aber weit aus effizienter an den Tag bringen könnte, wäre für viele ausreichend.

Nehmen wir einen FX 8350. Dieser wird oft als Gegenstück zu einen i5 herangezogen. Wenn der FX 8450 mit 10% mehr Performance aber einer TDP von 95 watt auf den Markt kommen würde, würde man das als Fortschritt ansehen.

Siehe R9 290X. Schafft eine Titan, hat "40 Watt" mehr verbrauch, kostet nur ein Bruchteil, weil die GPU DIE wesentlich kleiner und leichter herzustellen ist und es wird von manchen als "Flop" bezeichnet.

Am Ende, ist es sowieso egal wie AMD abschneidet, selbst wenn sie schneller als Intel und NV wären, es wird sowieso was gefunden, wo AMD schlecht gemacht wird. Am Ende wird man sich dann über die Verfügbarkeit aufregen, der vllt zu hohe Preis. Vllt auch Treiber, weil man das schwer beweisen kann und meist eher persönliche Gründe hat.

Ich bin also vorsichtig optimistisch und realistisch, also 10 % sind Machbar und das mit einen Takt von 4 Ghz und etwas besseren Verbrauch.

3dfx-Tualatin
Es ist angeblich mehr wie damals bei AM3 und AM3+. Von Seiten AMD hieß es, nur AM3+ , doch laufen viele FX auch auf AM3. Am Ende wirst du es wohl sehen, ob dein Board ein Bios-Update bereitstellt.

Jesterfox
amd_steamroller_1.jpg

Na ich bin gespannt, wann die Stream Cores in die Module wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Das käme aber dem hUMA in die Quere... den "Spaßfaktor" erleben wir doch gerade bei der XBox One...

Solange der eDRAM wie bei Intel als L4 Cache integriert und großzügig dimensioniert ist sehe ich hier kein Problem. So wie bei der XBox geht es natürlich nicht.

Die einzige denkbare Alternative wäre ein Tri-Channel Interface welches einen Channel auf dem Package/Die mit 2-4GB ausführt. Mit DDR4 wird die Problematik in Zukunft auch nur oberflächlich entschärft denn mit weiter steigender Rohleistung ändert sich an der Relation schlussendlich kaum etwas.

Mittelfristig muss AMD auf die eine oder andere Art ein breiteres Speicherinterface integrieren. Ansonsten wird man auch in diesem Bereich (integrierte GPU) von Intel zerpflückt. Intel hat mit Iris Pro bereits mehr als nur eine Machbarkeitsstudie im Programm und deren GPUs und Treiber werden von Jahr zu Jahr besser.

ContractSlayer schrieb:
Von ContractSlayer
Somit könnte es durch aus möglich sein, mit den Kaveri aktuelle Games in 1080p und hohen Auflösungen auf einen mobilen Gerät zu spielen.
Gleiches gilt auch für Intels kommende CPU/GPU Generation.

Sollte wohl hohe Details bei 1080p heißen. Damit wird es bei Kaveri auf keinen Fall etwas denn die Speicherbandbreite bleibt zu Richland identisch. Für Notebooks bedeutet das in der Praxis maximal DC DDR3-1600. Theoretisch gibt es zwar noch DDR3-1866 SO-DIMMs aber das verbaut nun mal kein Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben