News AMDs 65-nm-CPUs kommen am 5. Dezember

sturme schrieb:
Eigentlich hat es AMD schwieriger, denn sie müssen zugleich Fabriken umstellen, Wafer vergrößern, Fertigungsprozesse verbessern und neue CPU-Designs testen, und gleichzeitig natürlich noch die ständige Versorgung ihrer Kunden sicherstellen. Die Fehlertoleranz liegt da bei genau Null, eine fatale Fehlentscheidung kann den Halbtot bedeuten. Insofern hat es Intel bei der Einführung neuer Fertigungsprozesse sehr, sehr leicht.

Im laufe der Zeit wird AMD sicher auch genug FABs haben und ohne viel Einschränkungen im Output die Hälfte auf einen neuen Prozess umzustellen und die andere Hälfte den alten Prozesses weiterproduzieren zu lassen. So macht es doch IMO Intel zur Zeit.
 
in den nächsten jahren nicht
ne fab kostet nen heiden geld
davon wird amd nach dem kauf von ati nicht mehr so viel haben
 
Goldfly schrieb:
klasse verweis, die "schnelleren" pentium m waren allesamt uebertaktet, waehrend AMD mit standardtakt auskommen musste. solche tests sind fuern arsch, weil sie oc vorausetzten, die herstellerspezifikationen missachten und damit nicht praxisrelevant sind.

anscheinend kennst du die bedeutung von clock/clock nicht ?

es ging mir darum das ein pentium M bei GLEICHEM takt schneller ist als ein amd fx.

und fang jetzt bitte nicht an zu erzählen ein fx-55 könnte man auf einen höheren takt OCen als einen Pentium M 770. das wäre erstens käse und zweitens gings darum nicht.

ich wollte nur herausstellen was anfang 2005 die beste architektur war, weil jemand ja meinte das Intels Bester damals ein P4 war :rolleyes:
 
Und was kostete ein Pentium M im vgl zu nem entsprechend getakteten A64 ... der 770er kostet selbst heute noch 450€ nen A64 3500+ (ebenfalls 2,2ghz) war da um welten günstiger und lies sich auch ganz net takten. Dazu brauchte man dann ein entsprechendes mobo usw um den mobile prozessor überhaupt nutzen zu können...
Also das kann man nun wirklich nicht vergleichen :/


Im desktopbereich, und da war der pentium M de facto nunmal quasi nicht vertreten, war AMD ewige zeiten mit dem A64 vollkommen überlegen.
 
Mensch Leute, bleibt doch einfach mal entspannt.
Ob man AMD oder Intel einsetzt sollte nicht in einem Kampf der Religionen enden. Ich habe nahezu 10 Jahre lang ausschliesslich AMD CPUs genutzt oder nun ist mein X2 4800 in Rente geschickt und durch einen Core 2 Duo 6600 ersetzt worden (@3300 Mhz auf Asus P5W HD Deluxe(luftgekühlt!)). Sollte AMD wieder vorne liegen wird halt wieder getauscht, man sollte daraus keinen Glaubenskrieg machen!
 
ich finds nur lächerlich wenn sich irgentein amd fanboy hinstellt und meint intel hätte vor einem jahr nur netburst schrott gehabt.

außerdem ist es mir völlig egal wo meine cpu herkommt : 4-5 jahrelang amd, seit fast 2 jahren intel, ich mach mir da nichts draus. gekauft wird, was gut ist. nur man sollte die kirche im dorf lassen und nicht die fakten verdrehen.

deswegen kam es mir weder auf den takt, noch auf den preis vom pentium M an, sondern lediglich das Intel mit dieser cpu seit anfang 2005 in sachen effektivität vorne lag.

was im endeffekt die stärkste cpu war steht auf nem anderen blatt.
 
Es gibt eben verschiedene Sichtweisen die aus dem einen oder anderen Blickwinkel betrachtet jeweils nicht falsch sein müssen. :rolleyes:

Wozu also dieses ständige Geplänkel?
 
hoffentlich kommt nächstes jah ein AMD cpu raus den man so richtig gut übertackten kann damit intel wieder konkurenz bekommt (p/l) BITTE ich will nämlich ein neuen haben und da ich mir vor kurzem ein am2 board gekauft habe und jetzt sehr enttsucht bin weil die c2d so schnell und billig sind!!
PS:
ZITAT von RayFx
Mensch Leute, bleibt doch einfach mal entspannt. Ob man AMD oder Intel einsetzt sollte nicht in einem Kampf der Religionen enden. Ich habe nahezu 10 Jahre lang ausschliesslich AMD CPUs genutzt oder nun ist mein X2 4800 in Rente geschickt und durch einen Core 2 Duo 6600 ersetzt worden (@3300 Mhz auf Asus P5W HD Deluxe(luftgekühlt!)). Sollte AMD wieder vorne liegen wird halt wieder getauscht, man sollte daraus keinen Glaubenskrieg machen!

wie hast du den den so hochtackten können? erklär mal bitte!
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
naaaaa klasse

hab mir erst vor kurzem dem AMD Athlon 64 X2 geholt aber halt mit 89W.
und nun kommt ein stromsparenderer raus


mhhh, die technik findet halt nie ein ende


bin mal gespannt wie der Quad DX in anderen tests so abschneidet ;)
 
Zurück
Oben