News Ryzen-9000-X3D-Gerüchte: Zen-5-Spiele-CPUs kommen im Oktober. Oder November. Oder?

Ich denke ich ersetze mein 3900X durch nen 9800X3D, hat erstmal 4 Kerne weniger aber das nehme ich jetzt einfach mal in Kauf. Die Leistung wird ja immer mehr aber halt auch der Verbrauch und die nötige Kühlung. Falls doch mehr nötig ist kann ich ja bei einer neuen Generation nochmal nachlegen.

RogueSix schrieb:
Bestimmt eine feine Sache der 9800X3D...
Hätte ich auch gerne, leider erst später zu kaufen.
RogueSix schrieb:
... aber ich will mir jetzt keine zwei Jahre alte Plattform mehr kaufen.
Habe ich diese Woche trotzdem gemacht. Weil ich von den "schnellen & heißen" Intel 14er weg wollte.

RogueSix schrieb:
... drei M2 SSDs unterbringen...
Habe ich auch, nur halt PCIe 4er, brauche keine 5er.
Deshalb ein "gutes" 670E Mobo gekauft, da ich die 3x M2 + einige SATA SSD verwenden will.

Tharan schrieb:
Das kann eine einmalige Sache sein, die man nun gründlich angehen und lösen kann. Muss man aber die ganze Architektur neu aufsetzen, wie damals bei Zen, dann reden wir hier ja von 5+ Jahren erstmal nur Mittelklasse...
Wenn es eine einmalige Sache gewesen wäre, hätte man diese Aussagen nicht getroffen. Zumal sie ja stimmen. Wieso sollte ich eine massig teure Karte anbieten, wenn meine Marktkraft nicht groß genug ist? Dann ziele ich lieber in dem Segment wo viel gekauft wird auf die Kunden ab und versuche den Namen zu vergrößern. Wie gesagt, ich finde den Schritt richtig, aber für nVidia ist es halt in den nächsten Jahren ein Freibrief. Ich hoffe nur das sie nicht den selben Fehler machen wie Intel und sich nun Jahrelang ausruhen. Jedoch sehe ich dafür AI und Co. mit zu viel Bewegung am Markt, das ich da eigentlich recht zuversichtlich bin. Die Frage ist halt was davon nutzt am Ende dem Gamer und wie entwickeln sich die Preise?!

Das wir wohl von über 2000€ für ne 5090 reden dürfte inzwischen jedem klar sein.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Helfen würde es insofern nur, weil es egal wäre welchen CCD ich beim Gaming abschalte - läuft ja derzeit nicht unbedingt sauber.
Manuell mit Process Lasso läuft es mehr als sauber. Das Problem sind für Gamer Anti Cheat Tools wie Denuvo und Co. die ignorieren nämlich stumpf jegliche Lasso Vorgaben. Sehe aber ein das es nicht die Lösung sein kann, das der Kunde manuell die Kerne zuweisen soll ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Simonte schrieb:
Jz müssen noch Spiele erscheinen, die etwas mit der Leistung anfangen können 🌚

Naja kommt halt immer drauf an wo man mit den FPS vorallem den min. FPS hin will.

Ein BF 2042 frisst auch diese CPUs wenn man 120FPS möglichst konstant will.

Jegliches Online MMO weil Spieler und NPCs CPU seitig berechnet werden und man da garnicht genug CPU Power haben kann.

Strategiespiel, MS Flugsim.
U.s.w.

Perdakles schrieb:
Mal schauen, ob der 9800X3D aufgrund weiterer Schachzüge (geringere Takt-Reduktion durch bessere Wärmeabfuhr?) mehr als 5% auf den 7800X3D oben drauf legen kann.
Wohl kaum. 10C kühleres Wasser (und somit Temps auf der CPU) bringen bei mir gerade mal 100-150 Mhz. 7C Reduktion bedeuten hier also mit Glück 75 Mhz mehr.

Ich glaub nicht, dass das nun rasend viel Leistung bringt.:D

Das Einzige was etwas brächte wäre höhere Spannungen zuzulassen auf dem X3D Chiplet, insbesondere in Allcore Lasten wo das X3D Chiplet immer auch das ohne Cache auf seine niedrige Spannung mit runter zieht und so Leistung liegen lässt.

1,1V sind schon arg mickrig. Die CPU (79 / 9950X3D) kann nur wirklich ausgereizt werden wenn sowohl höhere Spannungen als auch eine höhere PPT zugelassen werden. 1,2-1,25V und 200W PPT wären schon nötig für nennenswerte Mehrleistung.

Auch wäre es hilfreich die zwei CCDs zu entkoppeln voneinander was Spannung angeht, dann könnte das mit X3D halt seine mickrigen 1,1V unnötigerweise halten und das ohne Cache auf 1,35V gedrückt werden und so in Allcore-Lasten einen gewissen Verlust ausgleichen.

heroesgaming schrieb:
Tatsächlich funktioniert das marktmechanisch so überhaupt nicht gut, in jedem Fall nicht für den Kunden.
Deine Antwort war natürlich falsch, aber du hast dich ja direkt gefangen. Denn Markttechnisch funktioniert das super. Nur das Problem bei manchen ist eben das man es am Preis festmacht. Mir persönlich ist das aber egal. Ich kaufe wenn ich Lust drauf habe, egal was es kostet. Dafür verdient man auch Geld. Kann solche Leute wie dich die dauernd auf Preisen rumhacken nicht verstehen.

Grundlage für einen hohen Einführungspreis wurde ja schon geschaffen mit der besch... Preiserhöhung des
7800X3D auf knapp 400€ ^^ Einfach zum kotzen. :-(

Vitali.Metzger schrieb:
Bei der Performance erwarte ich ein Plus von mindestens 10-15% ausgehend vom 7800x3D.
Hatte AMD nicht aber Zen 5 für Anwendungen optimiert?
Deshalb sind die X'ler ja auch nur auf Augenhöhe mit ihren Vorgängern, dafür sind sie in Anwendungen teilweise sehr stark und zeigen im Extremfall sogar bis zu 40% bessere Effizienz.
Aber ja, 10-15% sollten es am Ende nach einigen weiteren Wochen Optimierung bei Windows, Bios und Agesa Updates dann doch schon sein.
Letzten Endes geht aber kein Weg daran vorbei, dass man einfach abwarten sollte, bis sich die Preise nach längerer Zeit Richtung der günstigen 7000er Preise (die beim X3D mal waren) annähern, ehe man da zuschlagen sollte, ansonsten zahlt man einfach zu viel Aufschlag, ohne einen echten Grund.
Außer man rechnet es sich schön, dass man die Kiste lange nutzen wird und irgendwann neue Grafikkarten die paar Prozent dann auch bis ins Limit abrufen werden.
Prozentuale (irgendwann genutzte) Mehrleistung versus prozentuale Mehrkosten am ganzen Rechner/Aufrüstaktion.
Die Ergebnisse sind da vielfältig und müssen halt individuell getroffen werden, ob es sich lohnen kann oder wird.
Ein einfacher Prozessorpreisvergleich mit Benchmarkbalkenabgleich ist immer zu klein gedacht und oft irreführend.

Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
Hatte AMD nicht aber Zen 5 für Anwendungen optimiert?
Deshalb sind die X'ler ja auch nur auf Augenhöhe mit ihren Vorgängern, dafür sind sie in Anwendungen teilweise sehr stark und zeigen im Extremfall sogar bis zu 40% bessere Effizienz.
Aber ja, 10-15% sollten es am Ende nach einigen weiteren Wochen Optimierung bei Windows, Bios und Agesa Updates dann doch schon sein.
Letzten Endes geht aber kein Weg daran vorbei, dass man einfach abwarten sollte, bis sich die Preise nach längerer Zeit Richtung der günstigen 7000er Preise (die beim X3D mal waren) annähern, ehe man da zuschlagen sollte, ansonsten zahlt man einfach zu viel Aufschlag, ohne einen echten Grund.
Das "Problem" ist hier auch, dass AMD Zen 5 im Gegensatz zu Zen 4 nicht standardmäßig ans TDP-Limit getreten hat. Hätte man damals auf solche Holzhammer-Maßnahmen verzichtet, wäre die Leistungslücke ab Werk etwas größer gewesen.

qu1gon schrieb:
Grundlage für einen hohen Einführungspreis wurde ja schon geschaffen mit der besch... Preiserhöhung des
Nein. Die UVP wird sich deswegen nicht verschieben.
Die bleibt so bestehen, wie die der Vorgänger auch.
Diese werden höchstens für Abnehmer günstiger werden müssen.
Zudem bietet Intel ja auch noch Konkurrenzprodukte an, daher sind absichtlich höherer Preise wohl nicht machbar, es hat ja sogar schon zu günstigeren UVP's gesorgt.
Ich sage einfach vorraus, dass sich die Preise der 5er und 7er X3D wiederabsenken werden, sobald die 9er raus sind.
Denn es wird Aufrüstwillige geben, die dann dort zugreifen werden, und es muss keiner mehr auf die jetzigen setzen, wenn man sofort etwas braucht, zudem werden dann vielleicht mehr Gebrauchtware bei Ebay auftauchen, was ebenfalls zu einer Entspannung bei den Händlerpreisen sorgen wird.
Es kann also nur wieder besser werden.
Wenn der 5800X3D nur noch als absoluter Restbestand ohne Neuproduktion bei einzelnen Händlern verfügbar sein wird, muss man natürlich damit rechnen, dass weiter bzw. wieder diese Wahnsinnspreise verlangt werden.
Das sind dann diese besagten Ladenhüterposten, die als Einzelstücke in Shops über Jahre mitgeführt werden und teilweise teurer sind als Neuware mit viel mehr Leistung oder mehr Features.

Philste schrieb:
Die CPU wird davon im Gaming nicht schneller und in Anwendungen sogar langsamer.

Das 'langsamer in Anwendungen' liegt einzig daran, daß bei Zen4 das CCD mit Cache aus thermischen Gründen nicht so hoch takten kann.

Falls diese Taktbegrenzung bei Zen5 nicht mehr vorhanden ist (was Gerüchten zufolge so sein soll), ist der einzige Grund gegen zwei CCds mit Cache die erhöhten Kosten; bei identischem Takt wird ein CCD mit X3D nie langsamer sein als eins ohne.

Ergänzung ()

qu1gon schrieb:

War das seitens AMD, oder hat der Handel Geld gewittert?

Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Bestimmt eine feine Sache der 9800X3D, aber für mich als potentiellen Neukunden leider uninteressant geworden durch AMD's Versagen bei den X870E Boards.

Wenn ich bereits seit zwei Jahren eine X670E Plattform hätte, dann wäre der 9800X3D der berühmte No-Brainer, aber ich will mir jetzt keine zwei Jahre alte Plattform mehr kaufen.

Der X870E ist in keiner Hinsicht 'neuer' als der X670E - es handelt sich in beiden Fällen um identisch gleiche Pärchen von Promontory 21.

Neu an X870E ist einzig die Vorschrift an die Boardpartner, USB4 und Wifi7 zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Araska schrieb:
Inwiefern siehst du die 9000er als 'Gurken-CPUs'?
Jeder der 9000er hat gegenüber seinem Vorgänger ein deutliches Leistungsplus, zumindest in Anwendungen - und schlechter als die Vorgänger ist keine der 9000er.

Ich guck mal - selbst wenn der 9950X3D nur 7-10% gegenüber einem 7950X3D in Spielen zulegt - das Plus in Anwendungen und die AVX512-Unterstützung bedeuten für mich klar: Ich nehme wohl einen.
Es kam eben nicht das wow auf, wie viele gedacht hatten. Vom Sprung von der RTX 3090 zur 4090 hatten die meisten Leute eben das Gefühl.
Ändert natürlich trotzdem nichts daran, dass die 9800x3d von mir gekauft wird. :)

Amateurfrage 🤣

Wenn man von 7800X3D auf 9800X3D zb umsteigen würde, braucht man auch ein neues Board?
Was können die jetzt neu erscheinenden Boards besser als die älteren AM5?

@Tryna Nein, braucht man nicht. Die neuen Boards können im Prinzip nichts besser, sie sind lediglich verpflichtend mit USB4 und WiFi 7 ausgestattet, ansonsten entsprechen die Chipsätze B650E und X670E. Datenblätter sagen dir alles weitere.

Und bevor du dein Geld verschwendest, ein Upgrade vom 7800X3D dürfte es am Ende eher nicht wert sein - sagt wenigstens meine Glaskugel :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Danke, ich habe mich nun noch eine halbe Stunde durchs forum gewühlt und gelesen, hat mir dann so nach und nach die Antwort gegeben 😅

Ich tendiere eh eher zu keinem Upgrade, wissen wollte ich es trotzdem im Vorhinein, sollten die doch durch die Decke gehen.

Danke dir 😃

IBISXI schrieb:
Nope... CacheMenge würde nur dann begrenzt skalieren, wenn alles im Cache Platz hätte und du kein RAM mehr bräuchtest.

L3 Cache ist ca. 15 mal so schnell wie RAM.

Was ist jetzt schneller?
Die selben Sachen 10% schneller zu machen?
Oder mehr Sachen 15mal so schnell zu machen?

Es wird sicher Fälle geben wo das eine oder andere gewinnt oder nichts von beiden einen Effekt hat.
Aber Gaming (CPU Limit) würde garantiert noch stark profitieren von mehr Cache.
Es geht aber doch nicht um "Mehr Cache" vs "Mehr Takt", sondern um mehr Takt bei gleichem Cache.
Wenn du 2 CPUs hast mit gleicher Architektur und gleicher Menge an Cache, und eine CPU taktet 10% höher, dann ist diese CPU auch entsprechend schneller.
Nicht genau diese 10% aber irgendwas zwischen 5% und 8% sollte schon dabei rumkommen.

Die 5-8% die Ryzen 9000 schneller ist, werden sich auch so auf das Duell 9800X3D vs 7800X3D übertragen, sofern der 9800X3D ebenfalls mit nur 5050Mhz läuft.
Kann er aber 5-10% höher Takten, haben wir schon eher 10-15% Mehrleistung

Und es gibt heute schon genug Spiele, die nicht so stark auf großen Cache angewiesen sind und wo sich die X3D CPUs daher auch nicht sonderlich von den X CPUs absetzen können, weil das Mehr an Cache nur wenig Mehrleistung bringt, die dann durch den niedrigeren Takt aufgefressen wird.

Mehr Takt bringt aber universell überall Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
qu1gon schrieb:

Aber der Preis wurde doch nicht offiziell erhöht oder? Es handelt sich doch meines Wissens nach um rein marktgetriebene Preiserhöhungen durch eine hohe Nachfrage, sprich die Distris und Händler haben die Preise hochgezogen, einfach weil sie es können und weil ihnen die 7800X3Ds aufgrund der Zen 5 Schwäche aus den Händen gerissen werden.

Insofern würde ich da erst mal keine Rückschlüsse auf den Preis des 9800X3D ziehen. Es dürfte nach einer kurzen early adopter Deppenpreisphase eher so sein, dass eine gute Verfügbarkeit des 9800X3D dazu führen dürfte, dass sich das alles wieder ausschüttelt und 7800X3D und 9800X3D zumindest zur UVP -im Idealfall vielleicht auch etwas darunter- zu haben sein werden.

Wie schnell das mit der Normalisierung der Preise geht, hängt also maßgeblich von der Verfügbarkeit vs. Nachfrage ab.
Realistisch betrachtet, denke ich, dass man da noch etwas Geduld wird haben müssen. Selbst wenn der 9800X3D Ende Oktober käme, rechne ich nicht damit, dass zum Weihnachtsgeschäft noch der ganz große Preisverfall kommt. Das wird vermutlich Februar/März 2025 bevor es richtig signifikant nach unten geht.

RogueSix schrieb:
Es handelt sich doch meines Wissens nach um rein marktgetriebene Preiserhöhungen...
Ja, sieht so aus.
RogueSix schrieb:
...dass eine gute Verfügbarkeit des 9800X3D dazu führen dürfte, dass sich das alles wieder ausschüttelt und 7800X3D und 9800X3D zumindest zur UVP -im Idealfall vielleicht auch etwas darunter- zu haben sein werden.
Darauf hoffe ich, bleibt mir ja nichts anderes :-)
RogueSix schrieb:
Realistisch betrachtet, denke ich, dass man da noch etwas Geduld wird haben müssen.
Leider scheint dies der Fall zu sein.

War halt stinksauer weil ich grade wo es teurer geworden ist, meinen neuen PC kaufen wollte und dann
war der Preis des 7800X 3D plötzlich bei um die 370€ o_O und das habe ich für mich dann nicht eingesehen.
Grade zur Preiserhöhung... hätte Lotto spielen sollen :D
Der wurde ja, bin jetzt nicht ganz sicher, schon für um die 300€ verkauft bzw. 320€.
350€ hätte ich noch unter "ist halt etwas teurer geworden" verbucht aber 400€, wo der Preis dann landete
bzw. sogar aktuell bei 410€ und mehr... können se behalten - milde ausgedrückt.
Bleibt mein Geld halt bei mir.. evtl. eh die bessere Wahl. Warte ich halt noch bissele und schaue,
wie sich das wenn der 9800X 3D da ist mit den Preisen verhält und wie das in Sachen Leistung zwischen den
beiden ausgeht.

Volker schrieb:
Für diese beiden großen X3D-CPUs habe sich AMD Neuheiten aufgehoben – Gerüchte gehen nun sofort in die Richtung, dass beide Acht-Kern-CCDs, die darauf verbaut sind, einen zusätzlichen L3-Cache erhalten.
Das zweite CCD mit Cache zu versehen wäre ja schon bei der 5000-er Serie möglich gewesen. Das benötigt keine zusätzliche Entwicklungszeit. Es muss etwas anderes sein, was Entwicklungszeit bzw. zusätzliche Validierung benötigt und daher die 9900 X3D und 9950 X3D später kommen als der 9800 X3D.

Zurück
Oben