News Ryzen-9000-X3D-Gerüchte: Zen-5-Spiele-CPUs kommen im Oktober. Oder November. Oder?

Ich denke ich ersetze mein 3900X durch nen 9800X3D, hat erstmal 4 Kerne weniger aber das nehme ich jetzt einfach mal in Kauf. Die Leistung wird ja immer mehr aber halt auch der Verbrauch und die nötige Kühlung. Falls doch mehr nötig ist kann ich ja bei einer neuen Generation nochmal nachlegen.
 
RogueSix schrieb:
Bestimmt eine feine Sache der 9800X3D...
Hätte ich auch gerne, leider erst später zu kaufen.
RogueSix schrieb:
... aber ich will mir jetzt keine zwei Jahre alte Plattform mehr kaufen.
Habe ich diese Woche trotzdem gemacht. Weil ich von den "schnellen & heißen" Intel 14er weg wollte.

RogueSix schrieb:
... drei M2 SSDs unterbringen...
Habe ich auch, nur halt PCIe 4er, brauche keine 5er.
Deshalb ein "gutes" 670E Mobo gekauft, da ich die 3x M2 + einige SATA SSD verwenden will.
 
Tharan schrieb:
Das kann eine einmalige Sache sein, die man nun gründlich angehen und lösen kann. Muss man aber die ganze Architektur neu aufsetzen, wie damals bei Zen, dann reden wir hier ja von 5+ Jahren erstmal nur Mittelklasse...
Wenn es eine einmalige Sache gewesen wäre, hätte man diese Aussagen nicht getroffen. Zumal sie ja stimmen. Wieso sollte ich eine massig teure Karte anbieten, wenn meine Marktkraft nicht groß genug ist? Dann ziele ich lieber in dem Segment wo viel gekauft wird auf die Kunden ab und versuche den Namen zu vergrößern. Wie gesagt, ich finde den Schritt richtig, aber für nVidia ist es halt in den nächsten Jahren ein Freibrief. Ich hoffe nur das sie nicht den selben Fehler machen wie Intel und sich nun Jahrelang ausruhen. Jedoch sehe ich dafür AI und Co. mit zu viel Bewegung am Markt, das ich da eigentlich recht zuversichtlich bin. Die Frage ist halt was davon nutzt am Ende dem Gamer und wie entwickeln sich die Preise?!

Das wir wohl von über 2000€ für ne 5090 reden dürfte inzwischen jedem klar sein.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Helfen würde es insofern nur, weil es egal wäre welchen CCD ich beim Gaming abschalte - läuft ja derzeit nicht unbedingt sauber.
Manuell mit Process Lasso läuft es mehr als sauber. Das Problem sind für Gamer Anti Cheat Tools wie Denuvo und Co. die ignorieren nämlich stumpf jegliche Lasso Vorgaben. Sehe aber ein das es nicht die Lösung sein kann, das der Kunde manuell die Kerne zuweisen soll ^^
 
Simonte schrieb:
Jz müssen noch Spiele erscheinen, die etwas mit der Leistung anfangen können 🌚

Naja kommt halt immer drauf an wo man mit den FPS vorallem den min. FPS hin will.

Ein BF 2042 frisst auch diese CPUs wenn man 120FPS möglichst konstant will.

Jegliches Online MMO weil Spieler und NPCs CPU seitig berechnet werden und man da garnicht genug CPU Power haben kann.

Strategiespiel, MS Flugsim.
U.s.w.
 
Perdakles schrieb:
Mal schauen, ob der 9800X3D aufgrund weiterer Schachzüge (geringere Takt-Reduktion durch bessere Wärmeabfuhr?) mehr als 5% auf den 7800X3D oben drauf legen kann.
Wohl kaum. 10C kühleres Wasser (und somit Temps auf der CPU) bringen bei mir gerade mal 100-150 Mhz. 7C Reduktion bedeuten hier also mit Glück 75 Mhz mehr.

Ich glaub nicht, dass das nun rasend viel Leistung bringt.:D

Das Einzige was etwas brächte wäre höhere Spannungen zuzulassen auf dem X3D Chiplet, insbesondere in Allcore Lasten wo das X3D Chiplet immer auch das ohne Cache auf seine niedrige Spannung mit runter zieht und so Leistung liegen lässt.

1,1V sind schon arg mickrig. Die CPU (79 / 9950X3D) kann nur wirklich ausgereizt werden wenn sowohl höhere Spannungen als auch eine höhere PPT zugelassen werden. 1,2-1,25V und 200W PPT wären schon nötig für nennenswerte Mehrleistung.

Auch wäre es hilfreich die zwei CCDs zu entkoppeln voneinander was Spannung angeht, dann könnte das mit X3D halt seine mickrigen 1,1V unnötigerweise halten und das ohne Cache auf 1,35V gedrückt werden und so in Allcore-Lasten einen gewissen Verlust ausgleichen.
 
heroesgaming schrieb:
Tatsächlich funktioniert das marktmechanisch so überhaupt nicht gut, in jedem Fall nicht für den Kunden.
Deine Antwort war natürlich falsch, aber du hast dich ja direkt gefangen. Denn Markttechnisch funktioniert das super. Nur das Problem bei manchen ist eben das man es am Preis festmacht. Mir persönlich ist das aber egal. Ich kaufe wenn ich Lust drauf habe, egal was es kostet. Dafür verdient man auch Geld. Kann solche Leute wie dich die dauernd auf Preisen rumhacken nicht verstehen.
 
Zurück
Oben