Plonktroll
Lt. Commander
Das ist doch eh wieder nur geblubber sonst nix .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hätte ich auch gerne, leider erst später zu kaufen.RogueSix schrieb:Bestimmt eine feine Sache der 9800X3D...
Habe ich diese Woche trotzdem gemacht. Weil ich von den "schnellen & heißen" Intel 14er weg wollte.RogueSix schrieb:... aber ich will mir jetzt keine zwei Jahre alte Plattform mehr kaufen.
Habe ich auch, nur halt PCIe 4er, brauche keine 5er.RogueSix schrieb:... drei M2 SSDs unterbringen...
Wenn es eine einmalige Sache gewesen wäre, hätte man diese Aussagen nicht getroffen. Zumal sie ja stimmen. Wieso sollte ich eine massig teure Karte anbieten, wenn meine Marktkraft nicht groß genug ist? Dann ziele ich lieber in dem Segment wo viel gekauft wird auf die Kunden ab und versuche den Namen zu vergrößern. Wie gesagt, ich finde den Schritt richtig, aber für nVidia ist es halt in den nächsten Jahren ein Freibrief. Ich hoffe nur das sie nicht den selben Fehler machen wie Intel und sich nun Jahrelang ausruhen. Jedoch sehe ich dafür AI und Co. mit zu viel Bewegung am Markt, das ich da eigentlich recht zuversichtlich bin. Die Frage ist halt was davon nutzt am Ende dem Gamer und wie entwickeln sich die Preise?!Tharan schrieb:Das kann eine einmalige Sache sein, die man nun gründlich angehen und lösen kann. Muss man aber die ganze Architektur neu aufsetzen, wie damals bei Zen, dann reden wir hier ja von 5+ Jahren erstmal nur Mittelklasse...
Manuell mit Process Lasso läuft es mehr als sauber. Das Problem sind für Gamer Anti Cheat Tools wie Denuvo und Co. die ignorieren nämlich stumpf jegliche Lasso Vorgaben. Sehe aber ein das es nicht die Lösung sein kann, das der Kunde manuell die Kerne zuweisen soll ^^Robo32 schrieb:Helfen würde es insofern nur, weil es egal wäre welchen CCD ich beim Gaming abschalte - läuft ja derzeit nicht unbedingt sauber.
Simonte schrieb:Jz müssen noch Spiele erscheinen, die etwas mit der Leistung anfangen können 🌚
Wohl kaum. 10C kühleres Wasser (und somit Temps auf der CPU) bringen bei mir gerade mal 100-150 Mhz. 7C Reduktion bedeuten hier also mit Glück 75 Mhz mehr.Perdakles schrieb:Mal schauen, ob der 9800X3D aufgrund weiterer Schachzüge (geringere Takt-Reduktion durch bessere Wärmeabfuhr?) mehr als 5% auf den 7800X3D oben drauf legen kann.
Deine Antwort war natürlich falsch, aber du hast dich ja direkt gefangen. Denn Markttechnisch funktioniert das super. Nur das Problem bei manchen ist eben das man es am Preis festmacht. Mir persönlich ist das aber egal. Ich kaufe wenn ich Lust drauf habe, egal was es kostet. Dafür verdient man auch Geld. Kann solche Leute wie dich die dauernd auf Preisen rumhacken nicht verstehen.heroesgaming schrieb:Tatsächlich funktioniert das marktmechanisch so überhaupt nicht gut, in jedem Fall nicht für den Kunden.
Hatte AMD nicht aber Zen 5 für Anwendungen optimiert?Vitali.Metzger schrieb:Bei der Performance erwarte ich ein Plus von mindestens 10-15% ausgehend vom 7800x3D.
Das "Problem" ist hier auch, dass AMD Zen 5 im Gegensatz zu Zen 4 nicht standardmäßig ans TDP-Limit getreten hat. Hätte man damals auf solche Holzhammer-Maßnahmen verzichtet, wäre die Leistungslücke ab Werk etwas größer gewesen.BxBender schrieb:Hatte AMD nicht aber Zen 5 für Anwendungen optimiert?
Deshalb sind die X'ler ja auch nur auf Augenhöhe mit ihren Vorgängern, dafür sind sie in Anwendungen teilweise sehr stark und zeigen im Extremfall sogar bis zu 40% bessere Effizienz.
Aber ja, 10-15% sollten es am Ende nach einigen weiteren Wochen Optimierung bei Windows, Bios und Agesa Updates dann doch schon sein.
Letzten Endes geht aber kein Weg daran vorbei, dass man einfach abwarten sollte, bis sich die Preise nach längerer Zeit Richtung der günstigen 7000er Preise (die beim X3D mal waren) annähern, ehe man da zuschlagen sollte, ansonsten zahlt man einfach zu viel Aufschlag, ohne einen echten Grund.
Nein. Die UVP wird sich deswegen nicht verschieben.qu1gon schrieb:Grundlage für einen hohen Einführungspreis wurde ja schon geschaffen mit der besch... Preiserhöhung des
7800X3D auf knapp 400€ ^^ Einfach zum kotzen. :-(
Philste schrieb:Die CPU wird davon im Gaming nicht schneller und in Anwendungen sogar langsamer.
qu1gon schrieb:Grundlage für einen hohen Einführungspreis wurde ja schon geschaffen mit der besch... Preiserhöhung des
RogueSix schrieb:Bestimmt eine feine Sache der 9800X3D, aber für mich als potentiellen Neukunden leider uninteressant geworden durch AMD's Versagen bei den X870E Boards.
Wenn ich bereits seit zwei Jahren eine X670E Plattform hätte, dann wäre der 9800X3D der berühmte No-Brainer, aber ich will mir jetzt keine zwei Jahre alte Plattform mehr kaufen.
Es kam eben nicht das wow auf, wie viele gedacht hatten. Vom Sprung von der RTX 3090 zur 4090 hatten die meisten Leute eben das Gefühl.Araska schrieb:Inwiefern siehst du die 9000er als 'Gurken-CPUs'?
Jeder der 9000er hat gegenüber seinem Vorgänger ein deutliches Leistungsplus, zumindest in Anwendungen - und schlechter als die Vorgänger ist keine der 9000er.
Ich guck mal - selbst wenn der 9950X3D nur 7-10% gegenüber einem 7950X3D in Spielen zulegt - das Plus in Anwendungen und die AVX512-Unterstützung bedeuten für mich klar: Ich nehme wohl einen.
Es geht aber doch nicht um "Mehr Cache" vs "Mehr Takt", sondern um mehr Takt bei gleichem Cache.IBISXI schrieb:Nope... CacheMenge würde nur dann begrenzt skalieren, wenn alles im Cache Platz hätte und du kein RAM mehr bräuchtest.
L3 Cache ist ca. 15 mal so schnell wie RAM.
Was ist jetzt schneller?
Die selben Sachen 10% schneller zu machen?
Oder mehr Sachen 15mal so schnell zu machen?
Es wird sicher Fälle geben wo das eine oder andere gewinnt oder nichts von beiden einen Effekt hat.
Aber Gaming (CPU Limit) würde garantiert noch stark profitieren von mehr Cache.
qu1gon schrieb:Grundlage für einen hohen Einführungspreis wurde ja schon geschaffen mit der besch... Preiserhöhung des
Ja, sieht so aus.RogueSix schrieb:Es handelt sich doch meines Wissens nach um rein marktgetriebene Preiserhöhungen...
Darauf hoffe ich, bleibt mir ja nichts anderes :-)RogueSix schrieb:...dass eine gute Verfügbarkeit des 9800X3D dazu führen dürfte, dass sich das alles wieder ausschüttelt und 7800X3D und 9800X3D zumindest zur UVP -im Idealfall vielleicht auch etwas darunter- zu haben sein werden.
Leider scheint dies der Fall zu sein.RogueSix schrieb:Realistisch betrachtet, denke ich, dass man da noch etwas Geduld wird haben müssen.
Das zweite CCD mit Cache zu versehen wäre ja schon bei der 5000-er Serie möglich gewesen. Das benötigt keine zusätzliche Entwicklungszeit. Es muss etwas anderes sein, was Entwicklungszeit bzw. zusätzliche Validierung benötigt und daher die 9900 X3D und 9950 X3D später kommen als der 9800 X3D.Volker schrieb:Für diese beiden großen X3D-CPUs habe sich AMD Neuheiten aufgehoben – Gerüchte gehen nun sofort in die Richtung, dass beide Acht-Kern-CCDs, die darauf verbaut sind, einen zusätzlichen L3-Cache erhalten.