News Ryzen-9000-X3D-Gerüchte: Zen-5-Spiele-CPUs kommen im Oktober. Oder November. Oder?

johnieboy schrieb:
Denn offenbar will fast niemand Ryzen 9000 ohne X3D
Das ist dem Zustand geschuldet, dass durch Windows-Probleme und in weiteren Anwendungen AMD eben nicht den erwarteten "IPC-Uplift" realisiert.
Ryzen 7000er Serie erscheint mit ihrem Preis und ihre Nähe bei der Leistung zu 9000er als eine vernünftige Wahl.
johnieboy schrieb:
Wenn AMD es ohne X3D nicht schafft signifikant schneller zu sein als die Vorgänger mit X3D dann muss es zum Start mit dabei sein und SKUs ohne X3D gar nicht erst auf den Markt bringen.
Wie schon einige vorher ausgeführt haben, ist es aus der Sicht der Fertigung nicht möglich.
Es sei denn, man produziert so viele Prozessoren, sodass der Start vorgezogen werden kann, aber kein Unternehmen der Welt wird seine Ware im Lager schmoren lassen anstatt Geld zu verdienen.
Es gibt nicht viele Unternehmen, die sich das erlauben können und AMD gehört nach meiner Meinung nicht dazu.

Der Mist mit Windows-Updates und generellen Ausblick zur Liebe wäre ein früher Launch für 9000er Serie besser. Die 9000er Serie ist gefühlt mit negativen Schlagzeilen belegt und die Verkäufe spiegeln auch das wider.
Also je früher umso besser, aber dann auch ohne Probleme mit Windows-Updates, weil ich so viele Videos gesehen habe, wo die Leistung zwischen Win10 mit/ohne Update zu Win11 mit/ohne Update und frische Win10/11-Installationen sehr hohe Schwankungen unterliegt.
 
Noctraah schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt wann AM6 kommt ?
Der AM5-Sockel wurde im September 2022 eingeführt.
AMD hat sich verpflichtet, den AM5-Sockel mindestens bis 2025 zu unterstützen.
AMD hat aber die geplante Unterstützung bis "2027+" erweitert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo und Noctraah
10% besser als 7800x3d und ich schick meine 3 monate alte CPU in rente. Dann kann später die 4700 super auch durch ne 5800 ersetzt werden und zum schluss gibts ein 4k monitor oben drauf
 
Mir ist AMD eigentlich sehr sympathisch. Aber mit den aufgerufenen Preisen für CPUs und Mainboards können die Hersteller von mir aus auf den Waren sitzen bleiben.
 
Chilisidian schrieb:
Naja für den User jetzt nicht wirklich hilfreich, weil man ja selbst bei Erscheinen des 800er nicht weiß, wie denn nun die beiden größeren performen. Kaufentscheidung also vertragt, bis die größeren Beiden auf den Markt kommen. Aber da die neue Gen Blackwell eh erst nächstes Jahr kommt, werde ich sowieso bis dahin warten anstatt halbe Sachen zu machen.
Da muss ich dir teils widersprechen. Wer rein auf Gaming aus ist muss auf die zwei top modelle nicht warten. Er kann direkt entscheiden ob er diese oder eine ältere x3D cpu nimmt.
Ausser man möchte noch auf die Intel ableger mit extra cach warten. Aber da gibt es ja bisher kein termin.
 
Unabhängig der absoluten Leistung wäre für das Thema Effizienz noch ein Grund vom 7000er auf den 9000er zu wechseln.. Das müsste sich allerdings schon im Bereich von 30% und mehr bewegen, damit sich das aus finanzieller Sicht lohnt und das wage ich eher zu bezweifeln.
Ein reines Leistungsupgrade ergibt generell keinen Sinn, da der 7800X3D bei mir bisher nie voll ausgelastet ist - mal abgesehen von einigen Ladeszenen. Aufgrund der Auflösung bin ich selbst mit Upscalern immer im GPU-Limit.
 
stefan92x schrieb:
@Chilisidian klar dürfte aber sein, dass die beiden großen dann (deutlich) teurer werden als der 9800X3D. Wer nicht pauschal das beste überhaupt kauft, sondern sich ein begrenztes Budget setzt, wird sich eher fragen, ob der 9800X3D angemessen schnell genug ist (verglichen vor allem mit dem 7800X3D) und sich in dem Preisbereich entscheiden.

Richtig, das wird sich zeigen. Aber leider kann man von dem 800er nicht so wirklich auf die anderen schließen. Bei AMD aktuell nichts kalkulierbar mMn, haben ja auch wenige damit gerechnet, dass sie non 3D nur so einen wimzigen Vorsprung haben und sogar langsamer sind im Gaming als die alten 3D.
 
Also wenn beide CCDs beim 9900x3d und 9950x3d extra L3 Cache bekommen werde ich einen von denen direkt kaufen.

Aktuell bin ich noch auf einem Ryzen 7900 aber würde gerne upgraden, der Ryzen 9900x war noch kein Grund zu upgraden , aber wenn beide CCDs extra L3 Cache bekommen würde das meine Bedenken aus der vorherigen Generation eliminieren und so ich würde zu den großen x3d greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Wenn dieses Jahr noch ein 9800X3D raus kommt, werde ich die Preise der Non-3D-CPUs mal beobachten. Evtl. kaufe ich mir dann einen 9700X, weil ich eh nicht der Highendspieler bin und meine nächste GPU in 1-2 Jahren dann ca. die Leistung einer 7800XT oder knapp darüber haben wird. Da bringt X3D kaum was.
 
Crazy- Jak schrieb:
Also wenn beide CCDs beim 9900x3d und 9950x3d extra..

Würde auch direkt einen 9900X3D holen aber ich befürchte das das eben nicht der Fall sein wird und zumindest der 9900X3D dann mehr für die Tonne ist so wie der 9900X ja leider auch.
 
FX-55+ schrieb:
Falls das auch eine Gurken CPU wie die bisherige 9000er Reihe wird...

Inwiefern siehst du die 9000er als 'Gurken-CPUs'?
Jeder der 9000er hat gegenüber seinem Vorgänger ein deutliches Leistungsplus, zumindest in Anwendungen - und schlechter als die Vorgänger ist keine der 9000er.

Ich guck mal - selbst wenn der 9950X3D nur 7-10% gegenüber einem 7950X3D in Spielen zulegt - das Plus in Anwendungen und die AVX512-Unterstützung bedeuten für mich klar: Ich nehme wohl einen.
 
johnieboy schrieb:
Wenn AMD es ohne X3D nicht schafft signifikant schneller zu sein als die Vorgänger
Wir reden hier nur von Gaming offenbar das einzige was Menschen heute mit Computer machen hört man die Pressemeldungen.

Bei der gleichen Prozessgröße ist es ein Wunder das man überhaupt schneller sein konnte. Intel schaffts ja auch mit kleinerer Prozessgröße lahmarschiger zu werden (Lunar Lake).
 
Cabranium schrieb:
Ich mag irgendwie diesen Wettlauf der CPU Firmen. Wer bringt die beste CPU. Das gibt mir immer das Gefühl, dass sie uns mehr geben als sie eigentlich wollten und wir von diesem ganzen Spektakel Profitieren :D
Oder du gehst dieser Salami-Taktierenden Marketing Maschinerie unheimlich auf den Leim ? ;)
Ich mein, Blick die letzten 20 Jahre zurück, CB macht das ja immer sehr schön hier, klar gibts mehr Leistung aber zu welchem Preis und was ist der Mehrwert außer ein paar Bilder mehr und ein paar sekündchen hier und da ?
 
Interessiert aber noch nicht überzeugt. Überzeugt mich AMD!
 
Ich würde wahrscheinlich zum 9900X3D tendieren, wenn alle 12 Kerne den großen Cache nutzen können. Jedoch hab ich keine Lust so lange zu warten, und dann evtl. in das Problem rein zu laufen dass der 7800X3D an Wert verliert. Von daher 9800X3D zum Release bestellen, ist erstmal kein H&B Bruch.
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
Ein reines Leistungsupgrade ergibt generell keinen Sinn, da der 7800X3D bei mir bisher nie voll ausgelastet ist
CPUs drosseln auch schon vor 100% Auslastung. Entscheidend ist die Thread-Auslastung, die z.b mit hwinfo ausgelesen werden kann. Wenn ich an Cities Skylines II denke, würd ich mir am liebsten den 9900X3D gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich hoffe, AMD wartet bis MS das Windoof gefixt hat, das da noch viel Baustelle ist hat man zuletzt ja öfter gesehen, noch Bios und Agesa fertig für Zen5 fixen und dann erst die x3d bringen.

der Unterschied 9700 auf 3d sollte prozentual eigentlich höher sein wie bei Zen4 IPC ist 15% gestiegen und die Provetiert immer auch von Speicherbandbreite.
wenn dann noch der Boost 5-10% über den Zen4 liegt dürfte der Unterschied 7800x3d zu 9800x3d weit höher sein wie bei Zen4
 
Eorzorian schrieb:
Das ist dem Zustand geschuldet, dass durch Windows-Probleme und in weiteren Anwendungen AMD eben nicht den erwarteten "IPC-Uplift" realisiert.
Ryzen 7000er Serie erscheint mit ihrem Preis und ihre Nähe bei der Leistung zu 9000er als eine vernünftige Wahl.
Welche Windows Probleme betreffen denn Ryzen 9000, nicht aber Ryzen 7000?
Die kürzlichen Updates ändern am sehr geringen Abstand zu Ryzen 7000 auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, NguyenV3 und Quidproquo77
Zurück
Oben