News Ryzen-9000-X3D-Gerüchte: Zen-5-Spiele-CPUs kommen im Oktober. Oder November. Oder?

stefan92x schrieb:
Das sehe ich anders. Das Problem beim Zen 5 Start war nicht, dass X3D fehlte, sondern dass man in vielen Anwendungen (vor allem eben Games) nicht wirklich schneller war als Zen 4.
Ayo34 schrieb:
Um dann noch weniger non x3d CPUs zu verkaufen?
AMD hat die X3D Pandora aus der Box gelassen und jetzt können sie sie nicht mehr einfangen. Denn offenbar will fast niemand Ryzen 9000 ohne X3D

Wenn AMD es ohne X3D nicht schafft signifikant schneller zu sein als die Vorgänger mit X3D dann muss es zum Start mit dabei sein und SKUs ohne X3D gar nicht erst auf den Markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Asghan
Vitali.Metzger schrieb:
Bei der Performance erwarte ich ein Plus von mindestens 10-15% ausgehend vom 7800x3D.
Sehr optimistisch, ich würde eher von 5-10% ausgehen, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Perdakles und Shio
Falls das auch eine Gurken CPU wie die bisherige 9000er Reihe wird, können die den Preis der 7800x3d ja noch weiter anheben. Bei 100 € mehr innerhalb weniger Wochen sind wir ja schon
 
NJay schrieb:
So war es zumindest bei Ryzen 3000 und 5000 aber nicht, da war der 12-Kerner attraktiver als der 16-Kerner.
Da gab es aber auch keinen X3D, über den wir jetzt ja sprechen. Und der 7900X3D kostet praktisch das gleiche wie der 7800X3D. Diesen preislichen Gleichstand gab es bei Ryzen 3000 und 5000 nicht, da hat sich der 12-Kerner definitiv zwischen 8 und 16 Kernen einsortiert.
 
johnieboy schrieb:
AMD hat die X3D Pandora aus der Box gelassen und jetzt können sie sie nicht mehr einfangen. Denn offenbar will fast niemand Ryzen 9000 ohne X3D
Für alle Kunden, die keine Videospiele spielen ist eine non X3D-CPU sinnvoller, aber das wäre der OEM-markt und in dem ist leider immer noch Intel absolut führend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Cinquedea, ReVan1199 und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
Da bin ich jetzt auch mal gespannt. Aber Windows 11 24H2 gibt's aktuell nur im Dev Kanal.
Das Leistungsplus schätze ich auf rund 10 bis 15% (7800X3D vs 9800X3D)
Ich denke für die meisten wird es kein Grund sein ein Upgrade von einem 7800X3D zu machen. Aber von einem 5800X3D kann sich das lohnen.
Du kannst 24h2 auch als "inplace" oder frisch installieren, ISOs gibt es dafür ja seit einiger Zeit. Läuft hier bei mir auch stable durch jeden Tag.
 
johnieboy schrieb:
AMD hat die X3D Pandora aus der Box gelassen und jetzt können sie sie nicht mehr einfangen. Denn offenbar will fast niemand Ryzen 9000 ohne X3D
Ja aber das liegt ja daran, dass die gleiche Performance zum günstigeren Preis als Ryzen 7000 verfügbar ist. Wäre Ryzen 9000 klar schneller, würden Leute auch da zuschlagen. Ein 9700 zum aktuellen Preis auf dem Niveau des 7800X3D würde gekauft werden, mit Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ETI1120 und Shio
stefan92x schrieb:
Da gab es aber auch keinen X3D, über den wir jetzt ja sprechen. Diesen preislichen Gleichstand gab es bei Ryzen 3000 und 5000 nicht, da hat sich der 12-Kerner definitiv zwischen 8 und 16 Kernen einsortiert.
Richtig, aber damit hat er sich trotzdem gelohnt, wenn man etwas mehr Power für Anwendungen wie Videoschnit wollte, aber dennoch zocken. Bei den bisherigen X3D CPUs hatte man diese Wahl nicht, da der 12-Kerner eben so schlecht war.
 
FX-55+ schrieb:
Falls das auch eine Gurken CPU wie die bisherige 9000er Reihe wird, können die den Preis der 7800x3d ja noch weiter anheben. Bei 100 € mehr innerhalb weniger Wochen sind wir ja schon
Das spricht auch für einen baldigen Start der neuen 9800X3D CPU. Erstmal schön die alte verteuern, damit dann die neuen noch teureren günstiger wirken ;)
 
NJay schrieb:
Richtig, aber damit hat er sich trotzdem gelohnt, wenn man etwas mehr Power für Anwendungen wie Videoschnit wollte, aber dennoch zocken
Klar hat er sich gelohnt, da hab ich ja auch gar nicht widersprochen. Ich hab nur über den Preis an sich geredet und bin mir eben sicher, dass ein besserer 9900X3D preislich nicht mehr auf dem Niveau des 9800X3D, sondern darüber liegen wird. Um mehr gings mir gar nicht ;)
 
Einen 9950X3D mit V-Cache auf beiden Chiplets verbaue ich sofort. Der 9800X3D ist für mich dagegen weniger interessant, weswegen es für mich so oder so 2025 wird. Also kann ich mich zurücklehnen und abwarten :)

johnieboy schrieb:
AMD hat die X3D Pandora aus der Box gelassen und jetzt können sie sie nicht mehr einfangen. Denn offenbar will fast niemand Ryzen 9000 ohne X3D

Wenn AMD es ohne X3D nicht schafft signifikant schneller zu sein als die Vorgänger mit X3D dann muss es zum Start mit dabei sein und SKUs ohne X3D gar nicht erst auf den Markt bringen.
Dem muss ich bedauerlicherweise zustimmen. Hätte Zen 5 einen größeren Sprung gemacht, gerade auch im Gaming, wäre ein verzögerter Start der noch schnelleren X3D-Varianten absolut sinnvoll gewesen. So wie die Dinge aber stehen, hat man sich selbst ins Bein geschossen.

Es ist in Ordnung, dass Zen 5 als Architektur (wie schon Zen 4) nicht unbedingt auf maximale Gaming-Leistung ausgelegt ist. Nachdem man mit Epyc im Serversegment in den letzten Jahren signifikantes Momentum aufbauen konnte, liegt der Fokus der Entwicklung verständlicherweise dort. Umso mehr aber muss man sich den Vergleich mit der eigenen Vorgängergeneration gefallen lassen und deren X3D-Varianten sind nun einmal weiterhin am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
NJay schrieb:
So war es zumindest bei Ryzen 3000 und 5000 aber nicht, da war der 12-Kerner attraktiver als der 16-Kerner.

Ist ja immer die Frage was attraktiv für Einen ist... Als Spiele CPUs mit 8 Kernen haben quasi keine Nachteile und 12 und 16 Kerne war dann für Spiele + Anwendungen.

Beim 5900x und 5950x waren die CPUs zwar minimal schneller im Gaming als der 5800x, aber einfach deswegen, weil sie höher getaktet haben. Auch war der Preisabstand zwischen den 3 CPUs okay.

Beim 7900x3d hatte man diverse Nachteile zum 7800x3d und entsprechend viel die Nachfrage aus und entsprechend ging der Preis deutlich runter. Wenn der 9900x3d diese Probleme nicht mehr hat, dann wird auch der Preis wieder den normalen Abstand haben.

Am Ende muss man abwarten... aber für Gaming wird man mit dem 9800x3d sicherlich wieder nichts verkehrt machen, egal was darüber passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und x37
Ich denke, 90% der Leute mit einem 7800X3D werden erst auf die letzte CPU updaten, die später mal auf das Board passt, quasi den 5800X3D für AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Dr@gonm@ster, Quidproquo77 und eine weitere Person
Gibt es bereits eine Einschätzung bzw. Prognose wieviel Prozent der 9800X3D ggü. dem 7800X3D zulegen wird? Ich glaube die 25% von 5800X3D zu 7800X3D wird es wohl diesmal nicht werden oder?
 
Lässt mich kalt. Ich bin mit dem 7800X3D nach langer Zeit wieder zu AMD gewechselt und aktuell sehr glücklich. Da wird erstmal nix passieren, auch wenn mein Mainboard die 9xxx unterstützen würde.

Eigentlich hatte ich dieses dauernde "upgraden wenn Update kommt" langsam satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Simonte schrieb:
Jz müssen noch Spiele erscheinen, die etwas mit der Leistung anfangen können 🌚

Also alle aktuellen? Der 7800X3D ist je nach Spiel schon 20-30% schneller als mein alter 5900X

@topic
Würde mich freuen wenn die schnell rauskommen. 9800x3d würde mir auch erstmal reichen. ;)
 
zig*zag schrieb:
Gibt es bereits eine Einschätzung bzw. Prognose wieviel Prozent der 9800X3D ggü. dem 7800X3D zulegen wird?
Ja gibt es. Bei gleichem RAM werden es wohl ziemlicher sicher unter 10% uplift was man so hört.
Die Hoffnungen auf deutlich mehr CPU Takt als bei den alten X3D CPUs haben sich bisher nicht bestätigt.
Es gibt wohl Engineering Samples in den Händen von so manchem OEM, da hört man nichts besonderes.
Jeder der Einen Zen 4 X3D oder Raptor Lake Prozessor hat, kann diese Generation überspringen.
 
Ich habe noch den 5800X3D und der reicht vollkommen, aber so langsam könnte man auf AM5 wechseln.
Ist eigentlich schon bekannt wann AM6 kommt ?
 
Noctraah schrieb:
Ich habe noch den 5800X3D und der reicht vollkommen
Ich behaupte mal ganz frech das 95% hier nicht upgraden weil es nicht mehr "ausreicht" :) Von den Enthusiasten die immer das neueste wollen lebt die Branche ja irgendwo auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, TigerNationDE und Noctraah
zig*zag schrieb:
Gibt es bereits eine Einschätzung bzw. Prognose wieviel Prozent der 9800X3D ggü. dem 7800X3D zulegen wird? Ich glaube die 25% von 5800X3D zu 7800X3D wird es wohl diesmal nicht werden oder?
So ein Abstand ist kaum realistisch. Es ist eher mit Zugewinnen im höheren einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich zu rechnen. Wer einen 7800X3D besitzt, wird nicht sinnvoll wechseln können.
Noctraah schrieb:
Ich habe noch den 5800X3D und der reicht vollkommen, aber so langsam könnte man auf AM5 wechseln.
Ist eigentlich schon bekannt wann AM6 kommt ?
AM5 soll bis mindestens 2027 "leben". Was das genau bedeutet, weiß erst einmal nur AMD, denn auch AM4 "lebt" technisch gesehen derzeit noch, da AMD erst vor kurzem noch Zen 3-SKUs für diese Plattform veröffentlicht hat.
Stand heute würde ich allerdings davon ausgehen, dass auch Zen 6 noch in AM5 Platz nehmen wird.

Meine Empfehlung für dich: Bleib bei deinem 5800X3D. Diese CPU wird die laufende Konsolengeneration mit Leichtigkeit überdauern, ohne dass du dich größer einschränken müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Zurück
Oben