News Ryzen-9000-X3D-Gerüchte: Zen-5-Spiele-CPUs kommen im Oktober. Oder November. Oder?

Habe mir damals bei der Veröffentlichung der 9000er Serie schon gedacht warum die nicht gleich mit X3D Chips daher kommen, aber ok, so freue ich mich falls der 9800X3D früher kommt. Ich zocke nur damit, fürs Arbeiten habe ich eh mein Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
OldZocKerGuy schrieb:
Habe mir damals bei der Veröffentlichung der 9000er Serie schon gedacht warum die nicht gleich mit X3D Chips daher kommen
Auch für dich nochmal: Die X3D-CPUs entstehen, in dem man auf die normalen CPUs ein zusätzliches Chiplet drauf packt. Das bedeutet, die Produktionszeit dauert länger und auch die Validierung in der Entwicklung kann erst erfolgen, wenn die Basis ohne X3D steht. Eine Verzögerung ist daher unvermeidbar, die Versionen mit X3D werden immer erst später fertig sein als die ohne.

Wobei "fertig" bei Ryzen 9000 ja auch eher ein relativer Begriff war :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
BRING IT ON BABY - Endlich.
Hoffe AMD ist so Smart und bringt den Gamingking wirklich direkt, irgendwelche Foren Posts sind halt maximal shady.

Aber ja, großes Interesse am 9800X3D :)
 
Wichtiger wäre, dass AMD bei den GPUs mal wieder in die Puschen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscode und iPat1337
Jetzt wirds schwierig für mich. In Anbetracht des MSFS2024, für den ich mir eine neue Kiste bauen wollte, war ich eigentlich schon auf Intel eingeschossen, weil die Ankündigung von MS/Asobo war, dass der neue Sim jetzt generell von mehr Kernen profitiert und viele Berechnungen auch mit der Anzahl der Kerne skalieren soll. Da die ersten Gerüchte von AMD ja von Februar 2025 für die X3D-CPUs ausgingen, während Arrow Lake schon im Oktober verfügbar sein soll, war AMD für mich damit quasi schon raus, einfach weil ich nicht noch länger warten will (mein ursprünglicher Plan war bereits 2023 eine neue Kiste zu bauen aber dann wurde der MSFS2024 angekündigt...).

Wenn jetzt vielleicht doch schon im November eine X3D-CPU erscheint, dann muss ich wirklich erstmal die Benchmarks abwarten, ob jetzt Intel mit mehr Kernen oder AMD mit 3D-Cache mehr Vorteile bringt. Und ja, die Kiste wird nicht nur den MSFS beherbergen, aber das ist die Anwendung, auf welche die Kiste ausgelegt sein soll. Alles andere ist Bonus und ich zocke abseits davon eh kaum neuere Games (außer STALKER 2 gibts auch gerade nichts weiter, was mich reizt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanwulf
Sron schrieb:
Wichtiger wäre, dass AMD bei den GPUs mal wieder in die Puschen kommt.
Die Frage ist ob das überhaupt gewollt ist. In der Gaming Branche haben wir inzwischen ja eigentlich fast überwiegend eine Mischung aus AMD CPU und Nvidia GPU. Das ist doch ganz passabel für alle und funktioniert sehr gut.
 
@Ano_Dezimal
Sorgt halt für ein Quasi-Monopol bei NVidia was preislich nicht ganz so hübsch ist Und vor allem zocke ich fast nur noch auf dem Steamdeck, weswegen ich auch an leistungsstarken APUs interessiert bin, und dafür brauchts es auch GPU.
 
Die sollen mal hinne machen. Ich will mir in diesem Jahr noch nen neuen PC gönnen aber will vorher natürlich wissen ob die neuen Intel oder AMD CPUs das rennen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
FX-55+ schrieb:
Falls das auch eine Gurken CPU wie die bisherige 9000er Reihe wird, können die den Preis der 7800x3d ja noch weiter anheben. Bei 100 € mehr innerhalb weniger Wochen sind wir ja schon
Gurken CPU... nur weil die Standard 9000 nicht +50000% Leistung hatten wie du dir es gewünscht hast, sind es keine Gurken.

Ich hoffe, dass AMD diese Trümpfe wie 16 Kern, mit einem CCD, damit Windows die Kernzuteilung nicht mehr machen muss, so wie die Wärmeentwicklung ungeköpfter CPUs besser händelt.
 
Simonte schrieb:
Jz müssen noch Spiele erscheinen, die etwas mit der Leistung anfangen können
Es gibt doch genug CPU lastige Spiele.

Bin echt gespannt auf 9800x3D vs. Intel.
Mal sehen wer das Rennen macht für mein nächstes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Shio schrieb:
Also alle aktuellen? Der 7800X3D ist je nach Spiel schon 20-30% schneller als mein alter 5900X
Ich hatte teils massive "(Luxus-)Probleme" mit dem 5950X, da ist der 7800X3D 70-90% schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Ano_Dezimal schrieb:
Die Frage ist ob das überhaupt gewollt ist.
Das kommt darauf an, was du darunter verstehst. Generell zeigt AMD keine Tendenzen, aus dem Gaming-Markt für GPUs auszusteigen. Ja, man hat sich einstweilen aus dem High-End-Rennen verabschiedet, aber das ist nicht das erste Mal - tatsächlich ist das letzte Mal erst zwei Generationen her. Man will schon weiter dabei bleiben und Marktanteile abgreifen, kann aber eben derzeit nicht mit Nvidias technologischem Vorsprung mithalten. Ein weiterer Aufholversuch wird ein paar Jahre brauchen, kommen wird er aber voraussichtlich schon.
Ano_Dezimal schrieb:
In der Gaming Branche haben wir inzwischen ja eigentlich fast überwiegend eine Mischung aus AMD CPU und Nvidia GPU. Das ist doch ganz passabel für alle und funktioniert sehr gut.
Tatsächlich funktioniert das marktmechanisch so überhaupt nicht gut, in jedem Fall nicht für den Kunden. Intels Schwäche hat AMDs Ambitionen für Zen 5 in Sachen Performancegewinn sichtbar ausgebremst, gleichzeitig hat man sein Einsteigersegment im CPU-Bereich praktisch sterben lassen, vor dem 7500F gab es lange Zeit keine Zen 4-CPU unter 300 €.
Würde sich diese Schwächephase fortsetzen - Arrow Lake wird uns zeigen, ob das so sein wird - würde auch AMD weiterhin weniger strampeln als sie könnten.

Nvidia auf der anderen Seite hat massive Preisanstiege am Markt durchgesetzt und dominiert das Segment nach Belieben. Eine RTX 3080 gab es zum Start für 700 €, eine RTX 4080 dann für etwa das Doppelte (UVP).
 
johnieboy schrieb:
Denn offenbar will fast niemand Ryzen 9000 ohne X3D
Du begehst den selben Fehler wie viele andere die sich in so Nerdforen wie hier rumtreiben.
Der Selbstbauer-Hardcoredaddler ist nicht der Nabel der IT Welt....... just saying....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und 0Problemo
also so ein 9900x3d mit 12x x3d Cores wäre schon sehr lecker. Bisher hatte ich den 9800x3d geplant.
 
Quidproquo77 schrieb:
Ja gibt es. Bei gleichem RAM werden es wohl ziemlicher sicher unter 10% uplift was man so hört.
Die Hoffnungen auf deutlich mehr CPU Takt als bei den alten X3D CPUs haben sich bisher nicht bestätigt.
Es gibt wohl Engineering Samples in den Händen von so manchem OEM, da hört man nichts besonderes.
Jeder der Einen Zen 4 X3D oder Raptor Lake Prozessor hat, kann diese Generation überspringen.
Klingt ja nicht berauschend... vielleicht bleibt mein 5800X3D doch länger als gedacht im Einsatz :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
johnieboy schrieb:
Denn offenbar will fast niemand Ryzen 9000 ohne X3D

Wenn AMD es ohne X3D nicht schafft signifikant schneller zu sein als die Vorgänger mit X3D dann muss es zum Start mit dabei sein und SKUs ohne X3D gar nicht erst auf den Markt bringen.
Doch ich, arbeite aber auch produktiv am PC und zocke nicht nur.

Weil dieses mal nicht durch die Bank mehr Geschwindigkeit heraus sprang. Weil die 7000er über den Hotspot betrieben wurden und die 9000er auf Sparsam getrimmt wurden. Wie haben alle zum 7000er Start deswegen rum genörgelt. Es ist gut das es auch nonX3D Modelle gibt, Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und ErbarmeHesse
uninteressant so lange die RTX 5000 erst im Februar auf den Markt kommen
 
Der frühe Startzeitpunkt für den Ryzen 7 9800X3D soll am Ende jedoch keine bisher spekulierten Neuheiten aufbieten, sondern das Bekannte „nur“ mit neuer Zen-5-Grundlage umsetzen. Dies bedeutet auch, dass ein Übertakten der CPU weiterhin nicht möglich ist, wird im Chiphell-Forum dargelegt.

Kein Wunder, primär will man Arrow Lake von Intel sofort wieder die Show stehlen, falls dieser vorgezogene Start von AMD RyZen 9000er X3D Prozessoren kommen sollte, was ich mir durchaus vorstellen kann.

Da muss man dann eben Abstriche machen, was Übertaktbarkeit und evt. auch Ausgereifheit angeht, denn am Ende zählt eher das Marketing und Produktplatzierung gegenüber der Konkurrenz als dass man dem Verbraucher/Kunden vielleicht das Maximum an technisch möglichem bieten will.

Abwarten, wie sich dann die neuen X3D im Vergleich zu den aktuellen schlagen werden und welche Abstriche man da wieder im Allrounder-CPU-Bereich machen muss, weil die X3Ds eben vorwiegend Gaming-CPUs sind.

JayzTwoCents hat da seine eigenen Spekulationen (siehe nachfolgendes Video), wie die neuen X3D Prozessoren sich weiter entwickeln könnten:

 
Noctraah schrieb:
Das wird wohl erst mit der nächsten Generation passieren, da bin ich aber auch schon darauf gespannt.
Ich Zweifel sogar das an. Ich sehe nVidia mit der 50 und 60er Serie im High End/Enthusiast Segment alleine sitzen. Die letzten Aussagen von AMD sind da für mich schon ziemlich aussagekräftig, das da so schnell nichts passieren wird. Bei den Marktanteilen die man hat, und denen die man erwartet um das wieder zu machen, wird man da sicher 4-5 Jahre ins Land gehen lassen.
 
Zurück
Oben