News Ryzen-9000-X3D-Gerüchte: Zen-5-Spiele-CPUs kommen im Oktober. Oder November. Oder?

Bin auf die Leistung der neuen X3D CPUs gespannt, da muss schon was kommen damit ich vom 7800X3D upgrade. :D
 
AMD wird einen 9800X3D schon früher bringen wenn ein Core Ultra 200 tatsächlich in der Lage ist einen 7800X3D/7950X3D im Gaming signifikant zu schlagen. Sonst hätten Sie dafür keinen Grund oder Eile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, ETI1120 und Shio
Shio schrieb:
Würde mich freuen wenn die schnell rauskommen. 9800x3d würde mir auch erstmal reichen. ;)
Mich auch. Mainboard und RAM sind schon auf der Geizhals Wunschliste, nur die CPU fehlt noch :D
Ergänzung ()

zig*zag schrieb:
Gibt es bereits eine Einschätzung bzw. Prognose
Glaskugelakkus sind leider leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Taxxor schrieb:
Welche Windows Probleme betreffen denn Ryzen 9000, nicht aber Ryzen 7000?
Die kürzlichen Updates ändern am sehr geringen Abstand zu Ryzen 7000 auch nichts.
1727351823195.png


Das ist ein Affentheater, der seinesgleichen sucht. Anstatt es Probleme zu nennen, hätte ich es vielleicht als "Optimierungsprobleme und inkonsistente Leistungswerte" nennen sollen, aber im Grunde genommen ist es für mich ein Problem, wenn die Leistungsschwankungen derart groß sind.
Da dran ist/mag nicht unbedingt AMD Schuld (sein), sondern nur MS, aber es ändert an dem Ergebnis stand heute nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Ich sehe nVidia mit der 50 und 60er Serie im High End/Enthusiast Segment alleine sitzen.
Gut möglich. Die Frage wird sein, wie viel AMD der aktuellen Architektur noch zutraut. RNDA3 war ja eigentlich nur durch einen kleinen Fehler so ausgebremst, dass hinten raus das ganze Zusammenspiel als Leistung und Energiebedarf nicht mehr stimmte, weil grundsätzlich zu viel Saft rein musste um die Probleme zu übergehen. Das kann eine einmalige Sache sein, die man nun gründlich angehen und lösen kann. Muss man aber die ganze Architektur neu aufsetzen, wie damals bei Zen, dann reden wir hier ja von 5+ Jahren erstmal nur Mittelklasse...

0Problemo schrieb:
AMD wird einen 9800X3D schon früher bringen wenn ein Core Ultra 200 tatsächlich in der Lage ist einen 7800X3D/7950X3D im Gaming signifikant zu schlagen. Sonst hätten Sie dafür keinen Grund oder Eile.
Die Gerüchte sagen ja auch 10.10. für die Ankündigung, wo ja auch die ersten Intel-Benchmarks kommen sollen. Da wird Intel nicht so schlecht aussehen und so wird man versuchen zumindest die Gamer mit dem Ausblick zum Abwarten zu bringen.
Andererseits ist es auch bisserl eine Kapazitätsfrage: Je schneller sie alle relevanten CPUs auf 9000 bringen, desto eher können sie einen Teil der Produktion der 7000er einstampfen und darauf was anderes produzieren, Mobile-Mittelklasse z.B. um in diesem Segment den Nachschub zu bedienen und wo es Marktanteile und Geld gibt.
 
Tharan schrieb:
Da wird Intel nicht so schlecht aussehen
Hier sagen die Gerüchte Anwendungen ja aber auch nicht durchgängig, Gaming Nein. Abwarten was kommt. Für den Kunden kann es interessant und gut werden der erneute Schlagabtausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Wenn man sich anguckt, für wie wenig ein 5700X3D verscherbelt werden kann, dann kann der Cache die Preise ja nicht so hoch treiben und man kann wirklich 2x 3DCache spendieren.

Macht definitiv mal die Top-Modelle (12 / 16 Kern) attraktiver.
 
Cabranium schrieb:
Ich mag irgendwie diesen Wettlauf der CPU Firmen. Wer bringt die beste CPU. Das gibt mir immer das Gefühl, dass sie uns mehr geben als sie eigentlich wollten und wir von diesem ganzen Spektakel Profitieren :D

Was hat uns Intel damals gegeben? Immer ihre 5-10% aus der "Schublade".

So wie es aussieht, ist aus der aktuellen Technik nicht viel auf einmal zu holen.
Sprünge wie zu 2500/2600K Zeiten sind vorbei.
Wir bekommen meist 5-10% ipc. Der Rest durch Takt.

Bei Grafikarten sind die Sprünge "noch" größer.
Waren jedoch auch schonmal größer.
Dazu kommt eine stetige Erhöhung der TDP/Verbrauch.

Und Software optimieren will keiner.
Obwohl ich mir sicher bin, dass durch "perfekte" Treiber die Leistung im dreistelligen %-Bereich verbessert werden könnte. Es gibt einfach zuvieles zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
DriveByFM schrieb:
Bin auf die Leistung der neuen X3D CPUs gespannt, da muss schon was kommen damit ich vom 7800X3D upgrade. :D
Da wird auch (meiner Meinung nach) etwas kommen.

Man munkelt ja, dass der VCache nun zum ersten Mal mit der vollen Taktfrequenz laufen kann. Würde bedeuten, dass es hier schon einen Sprung von 5050Mhz(7800X3D) auf 5600Mhz geben könnte. Alleine das wäre schon ein Sprung. Dazu noch die Architektur Verbesserungen. Könnte durchaus solide werden.

Ich rechne mit 15-20%.

Wenn AMD hier wirklich ein Störfeuer legen will, würde dies auch für mich bedeuten, dass die Arrow Lakes schon echt gut performen.
 
t3chn0 schrieb:
Würde bedeuten, dass es hier schon einen Sprung von 5050Mhz(7800X3D) auf 5600Mhz geben könnte

Bist Du sicher dass das merkbare Auwirkungen hätte?

Ob etwas im CPU Cache gemacht werden kann oder ins RAM muss, macht einen starken Unterschied.

Aber um wie viel schneller wird eine CPU, wenn der Cache 10% schneller wird?
 
IBISXI schrieb:
Aber um wie viel schneller wird eine CPU, wenn der Cache 10% schneller wird?

Da die CPU-Taktung mit der Cachetaktung übereinstimmt, hat die ganze CPU (samt Cache) die +10% - da sollte man was merken.
 
Das war mir klar und auch nicht die Frage.

Ich denke nur dass Cache über die Menge besser skalieren würde, als über den Takt.
 
Crazy- Jak schrieb:
Also wenn beide CCDs beim 9900x3d und 9950x3d extra L3 Cache bekommen werde ich einen von denen direkt kaufen.

Simanova schrieb:
Ich würde wahrscheinlich zum 9900X3D tendieren, wenn alle 12 Kerne den großen Cache nutzen können.
Ich verstehe nicht, was sich manche hier immernoch davon versprechen. Die CPU wird davon im Gaming nicht schneller und in Anwendungen sogar langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
IBISXI schrieb:
Ich denke nur dass Cache über die Menge besser skalieren würde, als über den Takt.
Takt skaliert immer, Cache nur begrenzt. Und je größer der Cache schon ist, umso geringer wird der zusätzliche Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Ich muss aus Gründen dieses Jahr noch einen neuen PC haben. Damit soll mein 6700K in Rente geschickt werden.
Bislang habe ich zwischen 7800X3D und 9900X geschwankt. Spiele zwar nicht mehr so viel, aber den 3D-Cache würde ich schon mitnehmen. 9900X ist neuer und effizienter und im Gegensatz zum 9700X auch nicht in der Leistungsaufnahme beschnitten. Ein 9800X3D würde mir die Wahl abnehmen.
 
@stefan92x
Genau das wollte ich zu bedenken geben. Aber ich bin gegenteiliger Meinung.

stefan92x schrieb:
Takt skaliert immer, Cache nur begrenzt.
Nope... CacheMenge würde nur dann begrenzt skalieren, wenn alles im Cache Platz hätte und du kein RAM mehr bräuchtest.

L3 Cache ist ca. 15 mal so schnell wie RAM.

Was ist jetzt schneller?
Die selben Sachen 10% schneller zu machen?
Oder mehr Sachen 15mal so schnell zu machen?


Es wird sicher Fälle geben wo das eine oder andere gewinnt oder nichts von beiden einen Effekt hat.
Aber Gaming (CPU Limit) würde garantiert noch stark profitieren von mehr Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt eine feine Sache der 9800X3D, aber für mich als potentiellen Neukunden leider uninteressant geworden durch AMD's Versagen bei den X870E Boards.

Wenn ich bereits seit zwei Jahren eine X670E Plattform hätte, dann wäre der 9800X3D der berühmte No-Brainer, aber ich will mir jetzt keine zwei Jahre alte Plattform mehr kaufen.

Und X870E ist für mich kein Thema. Ich will/muss drei M2 SSDs unterbringen und das geht bei X870E dank AMD's grandioser Idee mit den vier CPU Lanes für USB 4.0 nur mit massivem Lane Sharing (so dass die Grafikkarte dann x8 läuft usw.).
Jedes X870E Board hat diesbezüglich Fußnoten und Kleingedrucktes bis zum Abwinken. So eine Plattform ist für mich komplett indiskutabel.

Schade... so wird es halt trotz Nichtverdienthabens@Intel etwas widerwillig ein Intel Arrow Lake System, aber was will man machen. Eine dritte Alternative gibt es bei x86 ja leider nicht.
Am Ende wird die Differenz im Gaming, je nach Spiel, eh maximal +/- 10% betragen und als 4K Gamer ist die CPU bei mir nun ohnehin nicht so relevant, daher ist mir das auch komplett wumpe, ob der 9800X3D sich ggf. knapp vor ARL setzen kann oder nicht.

Es gibt Wichtigeres, wie eben die Sinnhaftigkeit der Plattform, zu berücksichtigen und da fällt X870E bei mir in allen Belangen durch.
 
Für diese beiden großen X3D-CPUs habe sich AMD Neuheiten aufgehoben – Gerüchte gehen nun sofort in die Richtung, dass beide Acht-Kern-CCDs, die darauf verbaut sind, einen zusätzlichen L3-Cache erhalten.
Wohl kaum da die Daten dann oft im falschen L3-Cache landen würden.
Dieses Problem kann man nur lösen, wenn alle Kerne direkten Zugriff auf beide L3-Caches hätten, bzw. wenn man wieder monolithisch baut - beides in nächster Zeit unwahrscheinlich.
Helfen würde es insofern nur, weil es egal wäre welchen CCD ich beim Gaming abschalte - läuft ja derzeit nicht unbedingt sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben