News AMDs 65-nm-CPUs kommen am 5. Dezember

@ übermir:

Das ist halt eben Ansichtssache. ;)

Intel hat mit dem C2D einfach zur Zeit das bessere Produkt am Markt, da kann auch der Shrink auf 65nm nicht viel ausrichten.

Aber es ist trotzdem schön zu sehen, das auch AMD den Schritt endlich gewagt hat.

Erst mit dem Nachfolger des K8 kann man wohl wieder einiges aufholen.

mFg tAk
 
Endlich geht es bei AMD auch wieder einen Schritt weiter. Marktstrategisch sicher gerade zum richtigen Zeitpunkt. So kann dann die Nachfrage besser gedeckt werden(Dell, Apple?, WIR) da man mehr Units/Wafer rausbekommt, die auch noch weniger verbrauchen und/oder
höher takten. Ist doch klasse. Aber K8 dauert ja noch ein wenig, und Inter dreht an der
Technologieschraube wie noch nie. Mal Abwarten was da noch für Überraschungen kommen.
 
@Blade760li

Weisst du warum Intel so einen grossen L2-Cache hat ? Der Prozessor schreibt und liesst seine daten zum Arbeitsspeicher über eine sehr lange Wegstrecken und zwar über die Nortbridge , umso mehr Zwischenpuffer man hat umso effizienter funktioniert das Bussystem. AMD braucht das nicht weil die Wegstrecke zum RAM wesentlich kürzer ist und da wirst du auch keine sigifikante Performanceverbesserung spüren wenn du statt 512kb 4MB L2-Cache hast. Nicht zu verwechseln mit dem kommenden grossen shared L3-Cache , der erfüllt noch andere Funktionen. Du darfst nicht nur auf die tollen Daten schauen, du musst auch verstehen was sie auf dem System bedeuten.
 
AMD erstmal mit 65nm.
Man bedenke dass Intel den 45nm Prozess in der Tasche hat.
Aufhohljagd = Nachholarbeit + Weiterentwicklung -> eine sehr schwierige Aufgabe
 
@ Projekt-X

Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, aber:

Intressant, immerhin tuhen Sie viel um in Prozessor Markt Aktiv zu bleiben. Ich als ehemalig langjähriger AMD User wünsche auf jedenfall nur das beste und so das Sie bald auch wieder Konkurenz fähige Produkte liefern.
Denn Konkurenz belebt das Geschäft!

Interessant, immerhin tun Sie viel um im Prozessormarkt aktiv zu bleiben. Ich als ehemalig langjähriger AMD-User wünsche auf jeden Fall (oder: jedenfalls) nur das Beste und so, dass Sie bald auch wieder konkurrenzfähige Produkte liefern.
Denn Konkurrenz belebt das Geschäft! ;)

11 Fehler in drei Zeilen - das hat auch nichts mit schnellem Schreiben zu tun! Um ein bischen Rechtschreibung sollte man sich um seiner selbst willen bemühen. Ansonsten bin ich Deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings hat der c2d auch diese tolle technik um code der voraussichtlich noch gebraucht wird schonmal im vorraus zu cachen. das ist bestimmt nicht unnütz...

Wenn man die Logik der Intelfanboys auf die situation vor einem jahr übertragen würde dann hätte das zum damaligen zeitpunkt bedeutet dass AMD uneinholbar überlegen ist, Intel nur misst macht und eh keine chance mehr hat.

jeder amd fanboy der auch mal über den tellerrand hinausblick hat gesehen das intel spätestens anfang 2005 mit dem sonoma schon überlegen war. Klar, der war nicht dual, aber das spielt ja erstmal keine rolle.

ich verweise nur hierdrauf :

http://tomshardware.thgweb.de/2005/05/19/die_odyssey_des_intel_p4_comeback_des_pentium_iii/page14.html

der pentium M schlägt AMD zumindest was spiele angeht problemlos clock/clock.
 
@Realmasher

allerdings hat der c2d auch diese tolle technik um code der voraussichtlich noch gebraucht wird schonmal im vorraus zu cachen. das ist bestimmt nicht unnütz...

Lies mal folgenden Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/L2_Cache

--> gibts schon relativ lange....


der pentium M schlägt AMD zumindest was spiele angeht problemlos clock/clock.

Ach, und der Opteron schlägt den P-M... und der Itanium den Opteron.... und der Cell alle zusammen....
 
Opteron = Athlon + mehr Cache
Der P-M hatte damals alles geschlagen, da gibt es nicht auszusetzen. Genauso wie beim C2D im hier und jetzt (der übrigens schon als schnellster Prozessor bezeichnet wurde, bevor er herauskam, das Forum bewahrt alles auf, schaut es euch an).
 
Zu 6)

glaube nicht, dass AMD wieder anfängt "neue" 65nm single Core CPU's herzustellen,warum denn?
AMD schickt ja bald seinen eigenen Quadcore ins Rennen, warum sollten sie jetz wieder anfangen "altmodische"
single cores zu bauen?
Die Zukunft gehört den Mehrkernprozessoren,... naja theoretisch.

bis die Software mal wieder soweit is dauert es Jahre... ;)

weiss man schon mehr über AMD's Quadcore und in welchem Fertigungsverfahren wird dieser vermutlich hergestellt wird?

Greetz Sprite

AMD forever!,...nee ohne schmarn dickes Lob an AMD!!!
 
Sprite schrieb:
glaube nicht, dass AMD wieder anfängt "neue" 65nm single Core CPU's herzustellen,warum denn?
AMD schickt ja bald seinen eigenen Quadcore ins Rennen, warum sollten sie jetz wieder anfangen "altmodische" single cores zu bauen?
Die Zukunft gehört den Mehrkernprozessoren,... naja theoretisch.

weiss man schon mehr über AMD's Quadcore und in welchem Fertigungsverfahren wird dieser vermutlich hergestellt wird?

1. AMD wird weiterhin Singlecores herstellen, die Semprons werden irgendwann 2007 in 65 nm erscheinen, das gleiche wird mit dem K8L passieren, auch dort wird es weiter Singlecores geben.
Du verschätzt dich, jeder Office-/Firmen-PC ist mit einem Singlecore gut ausgestattet und davon werden ziemlich viele verkauft, sie sollen billig sein, leistungsstark genug und wenig Energie verbrauchen.
2. Der K8L Quadcore kommt in 65 nm Mitte 2007. Gibt überall News und Roadmaps dazu.

Ich glaube heute liegt der Rechtschreibfehlerteufel über Deutschland (OffTo***!!).
 
Es existieren bereits länger Benchmarks von ersten K8Ls die die Core2Duo locker in die schranken weisen aber das ist ja nicht der Maßstab, von intel gibts ja auch ncoh keine nativen Quadcores und mit eben jenen wird sich der K8L messen müssen also warten wir mal ab.
Interessant. Kannst du bitte paar Links zu den K8L-Benchmarks reinstellen.

AMD erstmal mit 65nm.
Man bedenke dass Intel den 45nm Prozess in der Tasche hat.
Aufhohljagd = Nachholarbeit + Weiterentwicklung -> eine sehr schwierige Aufgabe
Das ist bei AMD immer schon so, dass sie hinten nach sind. Und mit Fusion müssten sie in einem Absatzbereich erstmal vorne liegen.

Eine Lücke wird im Notebook-Bereich geschlossen. Dieses Quartals soll noch die 1ste AMD Notebook-Plattform am Markt kommen.
Und wenn im 3Q2007 die SB/RD/RS 700-Serie rauskommt, die noch kompatibel zur 1sten Notebook-Plattform ist, dann ist der AMD-Notebook-Bereich-Rückstand trotz Santa Rosa quasi das erste Mal auf fast Null reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest hier jemand bei dem Artikel was von C2D, Quad-Cores oder K8L? Ich jedenfalls nicht, also was labert ihr da alle?!? :D
Find ich richtig amüsant, AMD macht 65nm und der Flamewar beginnt wuahaha
 
@Voyager10: das mag stimmen, allerdings sind die TDPs bei AMD rechnerische Maximalwerte und können somit nicht überschritten werden. Leider gibt es aber so gut wie keine Infos, was die intels im _Leerlauf_ anstellen. Das einzige, was ich da weiß, sind 1,6GHz. Bei AMD sind es 1-1,2GHz und 1,1V - was laut AMD zu 20-25W TDP führt.

@RetroReturns: es ist ja bekannt, was intel beim Core 2 Duo gegenüber den Core Duo (was wiederum nur 2 Pentium M sind, was wiederum ein weiterentwickelter Pentium 3 ist ;) verbessert hat. Und der K8L bringt unter anderem genau diese Verbesserungen auch (das ist vor allem eine massiv ausgebaute FPU).

@MacroWelle: Singlecores sind unter Energieverbrauchs-Aspekten kein Vorteil - sowohl beim Core Duo wie auch beim Athlon 64 sieht man, dass Dualcores nur wenig mehr Strom ziehen. Aber wenn das wirklich ein Thema wäre, würden die Netburst-CPUs wie Blei in den Regalen liegen. Die meisten Firmenkunden achten nur auf den Anschaffungspreis und dass die Kiste 3 Jahre Garantie hat. Leistung? Stromverbraucht? Lärm? Höchstens Nice to Have!
 
RetroReturns schrieb:
Das wird so in den Himmel gelobt obwohl keiner weiß wie er werden wird.
Dann lies dir die technischen Spezifikationen durch, da kann man schon einiges darüber erfahren, wie er werden wird. Wie er sich letztendlich in der Praxis schlägt, ist eine ganz andere Geschichte.

RetroReturns schrieb:
Man sollte die Realität ins Auge fassen und zugeben, das AMD momentan keine Chance gegen Intel hat.
Tja, das ist wohl nur _deine_ Realität. Die _wirkliche_ Realität sieht so aus, dass AMD weiterhin sehr gute Umsätze macht und weiterhin an Marktanteilen zulegt, trotz C2D. Was auch nicht verwunderlich ist. Wen juckt es schon, ob Intel im Highend Bereich die eine oder andere CPU hat, die ein paar Prozent schneller ist. Im Mid- und Lowend Bereich, wo am meisten Umsatz gemacht wird, hat AMD jedenfalls gleichwertige Lösungen zu bieten.

Todesspritze schrieb:
Aber das kommt meiner Meinung nach zu spät den Intel plant ja schon 45nm, Trozdem ist und bleibt es ein Fortschritt für Amd
Zu spät für was? AMD plant übrigens auch schon lange 45 nm, kommt wohl 2008, also nur ein paar Monate nach Intel. Sofern die es überhaupt schaffen, Ende 2007 CPUs in 45 nm zu liefern.
 
Interessant was ich hier so alles lese :)

Mag mich noch erinnern irgendwo gelesen zu haben dass die heutige Stand der Technik, nicht möglich sei die hauseigene AMD CPU's über 3GHz Hochzuzüchten.
Ich glaube dass dies durch die DIE shrink jetzt doch möglich geworden ist über 3GHz zu kommen.
Allerdings schaffen Intel Core 2 Duo CPU's fast alle Problemlos die 3GHz Grenze, und dies bedeutet dass es für AMD eine harte Zeit wird.
Es wird so vieles über denn K8L Spekuliert, aber sehe keine Fakten, deswegen kann ich nur sagen abwarten und Ice Tee trinken :D

2007 wird ein spannendes Jahr. Allein durch die Vorstellung der R600er von ATI sowie die beiden Quadis von AMD / Intel.


Wisst einer von euch zufällig wann es die günstig Variante des Quadcores von Intel gibt?
 
Im Januar sollen die Kentsfield Quad E6600 und Quad E6400 kommen wenn mich nicht alles täuscht
 
Zurück
Oben